Einstellungen zu streamdev-client und streamdev-server

  • Hallo,


    habe schon die SuFu bemüht aber nix brauchbares gefunden.


    Folgende Situation:
    Im Wohnzimmer läuft an einem 1 x Satkabel (Mietwohnung) ein yavdr 4.0 pre1 als Haupt-VDR,
    Im Schlafzimmer läuft ein yavdr 4.0 pre1 als streamdev-client an diesem Haupt-VDR.


    Technisch gesehen funktioniert eigentlich alles, ich kann am Clienten Aufnahmen und Live-Bild vom Haupt-VDR schauen, alles prima.


    Ich schaffe es leider nicht den Clienten im Schlafzimmer niedriger zu priorisieren.
    Das heisst, wenn jemand im Wohnzimmer ein Live-Bild schaut und ich den Clienten im Schlafzimmer einschalte, der vom Abschalten noch einen anderen Kanal/Transponder hatte, dann wechselt im Wohnzimmer der Haupt-VDR auch den Kanal, das ist ärgerlich.
    Am Haupt-VDR und Clienten laufen vdr-sxfe als Anzeigevariante.
    Wenn ich das technisch richtig begriffen habe, läuft am Haupt-VDR eigentlich auch so eine Art streamdev-client, der am lokalen stremdev-server angeschlossen wird/ist.


    Ich würde es gerne so konfigurieren das nur der Haupt-VDR die Transponder wechseln darf. Ist das möglich? Wenn ja, wie?
    Die Einstellungen mit dem "pausieren" und "nicht pausieren" habe ich schon angetestet das hat aber nicht funktioniert, da durfte der Haupt-VDR auch nix mehr.


    Hintergrund, der Client im Schlafzimmer soll eigentlich nur Aufnahmen abspielen, ab und an aber auch Liverbild.
    Fernbedienung ins Wohnzimmer würde eleganterweise über ein Android-App gehen (geht jetzt schon).


    Einer eine Idee oder Tipp?


    VG
    Frockert

    Wohnzimmer:
    AMD X2 235e, Asus M3N78 EM, 8 GB USB-Bootstick, 1 TB WD Datengrab, 1 TT S2 1600, yavdr 0.4


    Schlafzimmer, überwiegend XBMC:
    Zotac ZBOX PLUS ID41 Barebone-PC (Intel Atom D525, 2GB DDR3-800, 250GB HDD, Next Generation NVIDIA ION 512MB, WLAN) 0.5


    Testsystem (inaktiv):
    Intel E2220 (2x2,4 Ghz), Gigabyte GA-EP35-DS3, 8 GB USB-Stick (32 MB/s Lesen/Schreiben), 250 GB Sata WD, Asus GT220 ENGT 1GB oder Gainward 9500 GT, 1 x Skystar HD2

  • Hallo
    Ich denke das geht nicht, wie soll denn der Client wissen, daß im Wohnzimmer jemand schaut oder nur er an ist zum Streamen!?
    Ein Ehefrauennerver

    VDR aktuell: MSI C847MS-E33 Mystique SaTiX-S2 V3, 2Gb DDR3, PicoPsu 120, SNT 5000 12V von Reichelt, yavdr0.5

  • Hintergrund, der Client im Schlafzimmer soll eigentlich nur Aufnahmen abspielen, ab und an aber auch Liverbild.


    Im Prinzip könnte man am Client einen IPTV-Sender der Senderliste hinzufügen, den er beim Start aufruft - man könnte z.B. auch die Ausgabe des xineliboutput-plugins des Servers dahin umbiegen (klappt bei mir in der VM prinzipiell bis auf ein hängenbleiben des Bildes am Client beim Umschalten am Server (aber das stört ja nicht, wenn das nur ein Dummy-Sender ist - wenn Interesse besteht sag Bescheid). Oder man nutzt für den Client eine angepasste Ubuntu Installation ohne lokalen VDR, der dafür mit vdr-sxfe auf den VDR des Servers zugreift (wobei dann auf Server und Client das gleiche angezeigt wird) .

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,


    meine Hoffnung/Idee wäre, das man die Ip-Adresse oder Hostnamen einstellen könnte, welcher Client die höchste Priorität des Transponderwechsels hat.
    Die niedrig priorisierten Clienten dürften dann nur diesen angebotenen Transponder nutzen.
    Umschalten kann ich ja per Android-App.


    Wie funktioniert das denn in streamdev-servern mit 1-2 Satkarten und 3-4 Clienten?


    Wer gewinnt denn da im Live-Bild?
    Der der zu letzt umgeschaltet hat?


    Gruß
    Frockert

    Wohnzimmer:
    AMD X2 235e, Asus M3N78 EM, 8 GB USB-Bootstick, 1 TB WD Datengrab, 1 TT S2 1600, yavdr 0.4


    Schlafzimmer, überwiegend XBMC:
    Zotac ZBOX PLUS ID41 Barebone-PC (Intel Atom D525, 2GB DDR3-800, 250GB HDD, Next Generation NVIDIA ION 512MB, WLAN) 0.5


    Testsystem (inaktiv):
    Intel E2220 (2x2,4 Ghz), Gigabyte GA-EP35-DS3, 8 GB USB-Stick (32 MB/s Lesen/Schreiben), 250 GB Sata WD, Asus GT220 ENGT 1GB oder Gainward 9500 GT, 1 x Skystar HD2

  • Hmm,


    habe jetzt einen IPTV-Sender beim Booten eingestellt.


    Nach mehrmaligen Testen, Neustarten etc schaltet er im Wohnzimmer sporadisch auf andere Sender, es steht dabei kurz in der Fussleiste "streamen ist im Gange".
    Es lässt sich jedoch sofort zurückschalten.


    Mein Verdacht geht nun Richtung Plugin epgsync welches auch auf dem Clienten läuft, dieses soll ja die EPG vom Server ziehen.
    Kopiert dieses Plugin bestehende EPG vom Server oder beginnt er Remote selbstständig diese zu erneuern?


    Dieses würde dieses sporadische Umschalten eventuell erklären.


    Ich habe nun das Flag "EPG beim Start aktualiseren" mal deaktiviert und schau mal wie es sich verhält.



    Gruß
    Frockert

    Wohnzimmer:
    AMD X2 235e, Asus M3N78 EM, 8 GB USB-Bootstick, 1 TB WD Datengrab, 1 TT S2 1600, yavdr 0.4


    Schlafzimmer, überwiegend XBMC:
    Zotac ZBOX PLUS ID41 Barebone-PC (Intel Atom D525, 2GB DDR3-800, 250GB HDD, Next Generation NVIDIA ION 512MB, WLAN) 0.5


    Testsystem (inaktiv):
    Intel E2220 (2x2,4 Ghz), Gigabyte GA-EP35-DS3, 8 GB USB-Stick (32 MB/s Lesen/Schreiben), 250 GB Sata WD, Asus GT220 ENGT 1GB oder Gainward 9500 GT, 1 x Skystar HD2

  • Kann das nicht auch der normale EPG-Scan des VDR am Client sein?
    epgsync fragt AFAIK nur per SVDRP das EPG vom Server ab.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Kann das nicht auch der normale EPG-Scan des VDR am Client sein?
    epgsync fragt AFAIK nur per SVDRP das EPG vom Server ab.


    Ich habe an allen VDR 3 Stunden bis zum epg-scan eingestellt.
    Da beim testen alle Einheiten frisch gebootet sind/waren kann es daran nicht liegen.


    ich muss das mal beobachten...



    Gruß
    Frockert

    Wohnzimmer:
    AMD X2 235e, Asus M3N78 EM, 8 GB USB-Bootstick, 1 TB WD Datengrab, 1 TT S2 1600, yavdr 0.4


    Schlafzimmer, überwiegend XBMC:
    Zotac ZBOX PLUS ID41 Barebone-PC (Intel Atom D525, 2GB DDR3-800, 250GB HDD, Next Generation NVIDIA ION 512MB, WLAN) 0.5


    Testsystem (inaktiv):
    Intel E2220 (2x2,4 Ghz), Gigabyte GA-EP35-DS3, 8 GB USB-Stick (32 MB/s Lesen/Schreiben), 250 GB Sata WD, Asus GT220 ENGT 1GB oder Gainward 9500 GT, 1 x Skystar HD2

  • Zitat

    Wenn ich das technisch richtig begriffen habe, läuft am Haupt-VDR eigentlich auch so eine Art streamdev-client, der am lokalen stremdev-server angeschlossen wird/ist.


    Wenn es tatsächlich so ist, dass Du mit drei VDR-Instanzen arbeitest (zwei VDRs mit streamdev-client, ein VDR mit streamdev-server und der DVB-Karte), kannst Du die Priorität der Clients zueinander über deren VDR-Parameter "Primär-Limit" festlegen (zu finden im Menü "Einstellungen -> Aufnahme"). Wohnzimmer z.B. auf 1, Schlafzimmer auf 0. Dazu müsstest Du aber sicher stellen, das der Client-VDR im Wohnzimmer nur dann läuft, wenn er wirklich gebraucht wird.


    Ich gehe eher davon aus, dass Du nur zwei VDRs hast. Der mit streamdev-client im Schlafzimmer und der mit streamdev-server im Wohnzimmer. Möglicherweise nutzt Du xine oder xineliboutput und meinst dessen Frontend mit der "Art streamdev-client". Für diesen Fall solltest Du den streamdev-server auf "Pausieren anbieten" und "Client darf pausieren" auf "ja" stellen. Der Wohnzimmer-VDR kann dann entweder über das Server-Menü mit "Live-TV pausieren" oder vom Client aus über "Server pausieren" auf Standbild geschaltet werden, so dass die DVB-Karte dem Client zur Verfügung steht.


    Wenn Du auf dem Server "Immer pausiert" einstellst, gewinnt stets der Client (sofern keine Aufnahme läuft). Bei "Nie pausiert" gewinnt immer der Server. Dem anderen stehen dann nur die Kanäle vom selben Transponder zur Verfügung.


    Wie seahawk1986 richtig vermutet, hat das mIt epgsync nichts zu tun

  • Hallo Schmirl,


    ich glaube Du hast mein Problem soweit erkannt.


    Ja, ich habe eigentlich zwei PC, einen im Wohnzimmer mit Server und sxfe-client, und einen im Schlafzimmer der per remote-client (auch sxfe) auf den server im Wohnzimmer zugreift.
    Dein erster Absatz mit dem Primär-Limit hört sich für mich am interessantesten an.
    Ich möchte das der Wohnzimmer Client immer "gewinnt", entsprechend Deinem Vorschlag werde ich die Prioritäten mal einstellen.


    Kurios ist nur das im Schlafzimmer ne Aufnahme wiedergegeben wurde und im Wohnzimmer die Kanäle EPG-technisch wechselten, bspw. wurde auf nen Blasmusik Radiokanal gewechselt.
    Beide Systeme waren da frisch gebootet und der EPG Search geht erst nach 3 Stunden los.
    Ich habe die Remote-EPGs erstmal deaktiviert um das Problem einzugrenzen und den WAF hoch zu halten.


    Der Server und Client im Wohnzimmer laufen 24 Stunden durch, natürlich wird der Client nicht die ganze Zeit genutzt.
    Das Abschalten stelle ich mir schwierig vor...aber das brauche ich auch nicht.
    Der Wohnzimmer-Client (WC) soll immer gewinnen, wenn ich nen anderen Transponder haben will schalte ich den WC per Android-App aus der ferne um.


    Sobald Ergebnisse vorliegen melde ich mich.


    Danke


    gruß
    Frockert

    Wohnzimmer:
    AMD X2 235e, Asus M3N78 EM, 8 GB USB-Bootstick, 1 TB WD Datengrab, 1 TT S2 1600, yavdr 0.4


    Schlafzimmer, überwiegend XBMC:
    Zotac ZBOX PLUS ID41 Barebone-PC (Intel Atom D525, 2GB DDR3-800, 250GB HDD, Next Generation NVIDIA ION 512MB, WLAN) 0.5


    Testsystem (inaktiv):
    Intel E2220 (2x2,4 Ghz), Gigabyte GA-EP35-DS3, 8 GB USB-Stick (32 MB/s Lesen/Schreiben), 250 GB Sata WD, Asus GT220 ENGT 1GB oder Gainward 9500 GT, 1 x Skystar HD2

    Einmal editiert, zuletzt von frockert ()

  • Hallo,


    habe nun auf dem Clienten im Schlafzimmer alle verdächtigen Plugins deaktiviert (epg-Plugins, svdrp), bis auf streamdev-client.


    Unten beiliegend habe ich ein entsprechendes Beispiel mit loggen können, wo der Schlafzimmer-Client versucht den streamdev-Server im Wohnzimmer unverständlicherweise um zu schalten.
    Umschalten ist hier gescheitert da ne Aufnahme lief.
    Ohne Aufnahme wäre umgeschaltet worden und ich hätte wieder Frauen-Terror in der Bude.


    Während diesem Zeitpunkt hatte ich den Schlafzimmer-Clienten gerade frisch gebootet und mir eine Aufnahme angeschaut, auf jeden Fall habe ich nicht nach Österreich gezappt.


    Welcher Dienst am Client macht sowas?



    Streamderv-server Wohnzimmer (192.168.0.69):

    Code
    ug 23 21:44:57 yavdr vdr: [7279] streamdev-server TUNE S19.2E-1-1091-28640: Priority unknown - using 0
    Aug 23 21:44:57 yavdr vdr: [7279] streamdev: GetDevice failed for channel 920 (NICK / Comedy Österreich) at priority 0 (PrimaryDevice=15, ActualDevice=15)
    Aug 23 21:44:57 yavdr vdr: [7279] streamdev-server TUNE S19.2E-1-1091-28640: Priority unknown - using 0
    Aug 23 21:44:57 yavdr vdr: [7279] streamdev: GetDevice failed for channel 920 (NICK / Comedy Österreich) at priority 0 (PrimaryDevice=15, ActualDevice=15)
    Aug 23 21:44:57 yavdr vdr: [7279] streamdev-server TUNE S19.2E-1-1091-28640: Priority unknown - using 0
    Aug 23 21:44:57 yavdr vdr: [7279] streamdev: GetDevice failed for channel 920 (NICK / Comedy Österreich) at priority 0 (PrimaryDevice=15, ActualDevice=15)



    Streamdev-Client (Schlafzimmer):

    Code
    Aug 23 21:44:59 yavdr-client vdr: [3142] ERROR: Streamdev: Couldn't tune 192.168.0.69:2004 to channel NICK / Comedy Ãsterreich
    Aug 23 21:44:59 yavdr-client vdr: [3142] retrying
    Aug 23 21:44:59 yavdr-client vdr: [3142] ERROR: Streamdev: Couldn't tune 192.168.0.69:2004 to channel NICK / Comedy Ãsterreich
    Aug 23 21:44:59 yavdr-client vdr: [3142] retrying
    Aug 23 21:44:59 yavdr-client vdr: [3142] ERROR: Streamdev: Couldn't tune 192.168.0.69:2004 to channel NICK / Comedy Ãsterreich

    Wohnzimmer:
    AMD X2 235e, Asus M3N78 EM, 8 GB USB-Bootstick, 1 TB WD Datengrab, 1 TT S2 1600, yavdr 0.4


    Schlafzimmer, überwiegend XBMC:
    Zotac ZBOX PLUS ID41 Barebone-PC (Intel Atom D525, 2GB DDR3-800, 250GB HDD, Next Generation NVIDIA ION 512MB, WLAN) 0.5


    Testsystem (inaktiv):
    Intel E2220 (2x2,4 Ghz), Gigabyte GA-EP35-DS3, 8 GB USB-Stick (32 MB/s Lesen/Schreiben), 250 GB Sata WD, Asus GT220 ENGT 1GB oder Gainward 9500 GT, 1 x Skystar HD2

  • Hallo,auf die gefahr das ich gesteingt werde


    was spricht dagegen das du in Schlafzimmet anstat xine, Xbmc als fronted wählst.


    Wird das Problem damit umgegangen!?


    MfG

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • Hi,
    XBMC ist nicht wirklich eine Alternative.
    Die ganzen animierten Menüs sind umständlich, man brauchts nicht.


    Die Handhabung am vdr ist schon optimal, beim xbmc müsste ich meine Frau mit einem weiteren Frontend konfrontieren, das will die gar nicht.
    Die Client/Server Geschichte sollte man doch zum laufen kriegen.


    Aber Danke für den alterantiven Gedanken.



    gruß
    Frockert

    Wohnzimmer:
    AMD X2 235e, Asus M3N78 EM, 8 GB USB-Bootstick, 1 TB WD Datengrab, 1 TT S2 1600, yavdr 0.4


    Schlafzimmer, überwiegend XBMC:
    Zotac ZBOX PLUS ID41 Barebone-PC (Intel Atom D525, 2GB DDR3-800, 250GB HDD, Next Generation NVIDIA ION 512MB, WLAN) 0.5


    Testsystem (inaktiv):
    Intel E2220 (2x2,4 Ghz), Gigabyte GA-EP35-DS3, 8 GB USB-Stick (32 MB/s Lesen/Schreiben), 250 GB Sata WD, Asus GT220 ENGT 1GB oder Gainward 9500 GT, 1 x Skystar HD2

  • Welcher Dienst am Client macht sowas?


    Poste mal ein vollständiges Log seit dem Start des Clients, dann sollte man eigentlich sehen können, welche Plugins geladen werden und wann ein Plugin eine Aktion auslöst.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Poste mal ein vollständiges Log seit dem Start des Clients, dann sollte man eigentlich sehen können, welche Plugins geladen werden und wann ein Plugin eine Aktion auslöst.


    Booten Schlafzimmer-Client:
    http://pastebin.com/LfMce0n8



    Log des Wohnzimmer-streamdev-server (192.168.0.69) ab Anmeldung des Schlafzimmer-Clienten (192.168.0.142):
    http://pastebin.com/h0EsePtr


    Das upnp habe ich danach abgestellt, der Samsung kann mit den angebotenen Medien nix anfangen.


    Danke für die Mühe.



    gruß
    frockert

    Wohnzimmer:
    AMD X2 235e, Asus M3N78 EM, 8 GB USB-Bootstick, 1 TB WD Datengrab, 1 TT S2 1600, yavdr 0.4


    Schlafzimmer, überwiegend XBMC:
    Zotac ZBOX PLUS ID41 Barebone-PC (Intel Atom D525, 2GB DDR3-800, 250GB HDD, Next Generation NVIDIA ION 512MB, WLAN) 0.5


    Testsystem (inaktiv):
    Intel E2220 (2x2,4 Ghz), Gigabyte GA-EP35-DS3, 8 GB USB-Stick (32 MB/s Lesen/Schreiben), 250 GB Sata WD, Asus GT220 ENGT 1GB oder Gainward 9500 GT, 1 x Skystar HD2

  • Das Log des Schlafzimmer-Clients zeigt eindeutig einen EPG-Scan. Waren tatsächlich alle Plugins ausser streamdev-client deaktiviert (im Log geprüft)? Falls ja, ist vielleicht ein Patch dafür verantwortlich. Kann Dir da yaVDR-spezifisch leider nicht helfen. Wenn keiner eine Idee hat, dann prüfe zumindest mal alle VDR-Parameter im Menü Einstellungen.


    Wenn Du das "Primär-Limit" auf dem Server auf 1 stellst, hätte der EPG-Scan des Clients übrigens den kürzeren ziehen müssen, da dieser mit Priorität 0 durchgeführt wird.


    Statt mit der Android-App den Server im Wohnzimmer umzuschalten, würde ich die Variante mit "Server pausieren" im Hauptmenü des Clients bevorzugen (Server auf "Pausieren anbieten" und "Client darf pausieren" auf "ja").

  • Das Log des Schlafzimmer-Clients zeigt eindeutig einen EPG-Scan. Waren tatsächlich alle Plugins ausser streamdev-client deaktiviert (im Log geprüft)? Falls ja, ist vielleicht ein Patch dafür verantwortlich. Kann Dir da yaVDR-spezifisch leider nicht helfen. Wenn keiner eine Idee hat, dann prüfe zumindest mal alle VDR-Parameter im Menü Einstellungen.


    Wenn Du das "Primär-Limit" auf dem Server auf 1 stellst, hätte der EPG-Scan des Clients übrigens den kürzeren ziehen müssen, da dieser mit Priorität 0 durchgeführt wird.


    Statt mit der Android-App den Server im Wohnzimmer umzuschalten, würde ich die Variante mit "Server pausieren" im Hauptmenü des Clients bevorzugen (Server auf "Pausieren anbieten" und "Client darf pausieren" auf "ja").

    In Zeilen 863 - 895 in dem oben geposteten Link http://pastebin.com/LfMce0n8 werden die aktuellen Plugins des Schlafzimmer-Clienten aufgelistet.
    Zu dem Zeitpunkt beider Logs stand im Schlafzimmer-Clienten die Prio auf 0 und im Wohnzimmer-Clienten auf 1, der WC hätte also "gewinnen" sollen.
    Die Prio wird anscheinend nicht sauber übertragen denn dies steht im Wohnzimmer-Log: streamdev-server TUNE S19.2E-1-1059-7102: Priority unknown - using 0


    Zum dem Hinweiß mit dem App, Dein genannter Vorschlag mit dem pausieren, würde bedeuten das man aktiv im Hauptmenü die Einträge anwählen muss umschalten zu dürfen.
    Das kriege ich meiner Frau nicht bei gebracht, sie ist die letzten Jahre gewohnt einfach fix durch die EPGs zu fliegen und umzuschalten wie beliebt.
    Der Schlafzimmerclient dient eher zum Aufnahmen schauen und weniger zum Livebild.


    Wohnzimmer:
    AMD X2 235e, Asus M3N78 EM, 8 GB USB-Bootstick, 1 TB WD Datengrab, 1 TT S2 1600, yavdr 0.4


    Schlafzimmer, überwiegend XBMC:
    Zotac ZBOX PLUS ID41 Barebone-PC (Intel Atom D525, 2GB DDR3-800, 250GB HDD, Next Generation NVIDIA ION 512MB, WLAN) 0.5


    Testsystem (inaktiv):
    Intel E2220 (2x2,4 Ghz), Gigabyte GA-EP35-DS3, 8 GB USB-Stick (32 MB/s Lesen/Schreiben), 250 GB Sata WD, Asus GT220 ENGT 1GB oder Gainward 9500 GT, 1 x Skystar HD2

  • Zitat

    In Zeilen 863 - 895 in dem oben geposteten Link http://pastebin.com/LfMce0n8 werden die aktuellen Plugins des Schlafzimmer-Clienten aufgelistet.


    Das sind ein paar viele Plugins. Eines davon ist wohl für den EPG-Scan verantwortlich...


    Zitat

    Zu dem Zeitpunkt beider Logs stand im Schlafzimmer-Clienten die Prio auf 0 und im Wohnzimmer-Clienten auf 1, der WC hätte also "gewinnen" sollen.


    Ja, hätte er. Um dieses Problem zu debuggen, müsste der streamdev-server Code mit Debug-Ausgaben erweitert werden. Bei Interesse weiteres per PN (müssen wir nicht hier im Thread breit treten).

    Zitat

    Die Prio wird anscheinend nicht sauber übertragen denn dies steht im Wohnzimmer-Log: streamdev-server TUNE S19.2E-1-1059-7102: Priority unknown - using 0


    Das ist bei EPG-Scan normal, da VDR nicht vorher nachfrägt "wäre mit Priorität x der Kanal verfügbar" sondern gleich ohne Angabe einer Priorität umschaltet. Streamdev geht in so einem Fall immer von Priorität 0 aus.


    Zitat

    Zum dem Hinweiß mit dem App, Dein genannter Vorschlag mit dem pausieren, würde bedeuten das man aktiv im Hauptmenü die Einträge anwählen muss umschalten zu dürfen.


    "die Einträge" ist Mehrzahl - vielleicht habe ich's noch nicht genau genug erklärt. Wenn im Schlafzimmer live von beliebigen Transpondern geschaut werden soll, einmal den streamdev-client Hauptmenü-Eintrag aufrufen (ggf. über keymakro auf eine Taste der Fernbedienung legen, dann muss das Menü nicht bemüht werden). Im Wohnzimmer wird dann ein Standbild angezeigt. Will man im Wohnzimmer wieder Live-TV, einfach die "Zurück"-Taste drücken bzw. einen Sender auswählen.

  • Tja,


    viele Plugins ist relativ, in der Webconf von yavdr werden nur wenige davon angezeigt (4-5).


    Zum Thema debuggen...ich bin beruflich zurzeit ziemlich eingespannt. Bin normalerweise gerne bereit Fehler zu finden, zu debuggen und Hilfe beim recherchieren zu geben. Das geht aktuell einfach nicht, ich bin abends nach 10-12 Stunden platt, aber das Projekt ist auch irgendwann zuende.


    Zum Thema Priorität, was mich stutzig macht, man richtet Prios ein, damit man Clienten das Eingangsdevice zuordnen bzw. priorisieren kann. Bzw. wer wo was aufnehmen kann/darf. Man kann während der Aufnahme ja auch nicht den Transponder wechseln, damit die Aufzeichnung nicht gefährdet wird, das passt schon.
    Bei den "normalen" Zugriffen, also Live-TV, ziehen die Prios nicht. Clienten in unterschiedlichen Räumen können sich gegenseitig Konkurenz machen und umschalten, auch mit eingestellten Prios. Zumindest bei meiner Testerei. Das ist meines Erachtens nicht zielführend.


    Zumindest ist mir nicht gelungen ein nutzbare EInstellung mit einem stremdev-server und 2 Clienten hinzubekommen. Je nach Zugriffreihenfolge durfte nachher kein Client mehr umschalten. Der VDR musste neu gestartet werden damit umschalten wieder ging.


    Bei dem EPG-Scan, wo immer der auch mit welchem Plugin gestartet wird (was ich noch nicht gefunden habe), interessiert das nicht, der greift auf das einzige Eingangsdevice zu und schaltet um wie er will.
    Selbst wenn mir eine nutzbare Einstellung mit pausieren etc. gelingen sollte, das ist in der Praxis nicht praktikabel.
    Üblicherweise sitzt man in verschiedenen Räumen und ruft dann situativ durch die Bude ob man pausieren, umschalten etc. darf.
    Da fragt mein Frau zurecht ob das mein Ernst sei.


    Ich habe nun, damit ich die Gerätschaften zumindest nutzen kann, als Frontend xbmc eingestellt, Das startet, soweit ich das erkennen konnte, das Live-TV nicht sofort durch. Und ich hätte die Möglichkeit dies abzustellen.
    Hier kann ich dann wenigstens die Aufnahmen schauen.
    Meine Frau werde ich daran nicht kriegen, Die FB geht anders, die Menüs sind anders, die hat da keinen Nerv und Lust zu.


    Bitte meine Post hier nicht falsch verstehen, ich habe super Respekt vor der Arbeit am VDR und allen addons etc. Ich arbeite selber in der IT und weiß wie schwieirg es ist, Software zu optimieren und Fehler zu beseitigen.
    Ich nutze VDR schon seit etlichen Jahren und werde es auch weiter tun.
    Aktuell habe ich halt für mich eine "unschöne" Konfig, das wird sich mit Sicherheit irgendwann ändern bzw. verbesseren.


    gruß
    Frockert

    Wohnzimmer:
    AMD X2 235e, Asus M3N78 EM, 8 GB USB-Bootstick, 1 TB WD Datengrab, 1 TT S2 1600, yavdr 0.4


    Schlafzimmer, überwiegend XBMC:
    Zotac ZBOX PLUS ID41 Barebone-PC (Intel Atom D525, 2GB DDR3-800, 250GB HDD, Next Generation NVIDIA ION 512MB, WLAN) 0.5


    Testsystem (inaktiv):
    Intel E2220 (2x2,4 Ghz), Gigabyte GA-EP35-DS3, 8 GB USB-Stick (32 MB/s Lesen/Schreiben), 250 GB Sata WD, Asus GT220 ENGT 1GB oder Gainward 9500 GT, 1 x Skystar HD2

  • Habe mir in der Zwischenzeit die entsprechenden Stellen im Code nochmal zu Gemüte geführt und zumindest herausgefunden, warum der EPG-Scan trotzdem umschalten darf. Muss aber erst noch ein wenig weiter ausholen:


    VDR kennt genau ein Ausgabe-Gerät (Primary-Device) auf dem z.B. das Menü angezeigt wird und Live-TV oder Aufzeichungen wiedergegeben werden. In Deinem Wohnzimmer-VDR ist xineliboutput dieses Ausgabe-Gerät. Das daran vdr-sxfe hängt, weiß VDR nicht, denn vdr-sxfe ist ein Client für xineliboutput.
    Dein Schlafzimmer-VDR hängt per streamdev-client am streamdev-server im Wohnzimmer.
    Für Live-TV mit xineliboutput, für jeden Client am streamdev-server und auch für jede Aufnahme hängt jeweils eine Receiver-Instanz an der DVB-Karte. Jede Receiver-Instanz hat eine Priorität. Soll die DVB-Karte auf einen anderen Transponder schalten, ist dazu mindestens die höchste Priorität notwendig.
    Soweit denke ich alles logisch und nachvollziehbar.


    Nun gibt es leider im VDR schon lange einen dummen Bug, der das ganze extrem verkompliziert. Ein Bugfix wurde längst gepostet, leider hat dieser bislang den Weg in VDR nicht gefunden. Das Problem ist, dass für Live-TV im Transfer-Modus (und wenn keine FF-DVB-Karte eingebaut ist, kann nur der Transfer-Modus genutzt werden) der Receiver für Live-TV mit Priorität -1 an der DVB-Karte hängt. Und Priorität -1 heißt, dieser Reciever kann jederzeit abgehängt werden. Aus diesem Grund gibt es in streamdev-server die unsäglichen "pausieren"-Einstellungen. Wenn ein Client des Streamdev-Servers gerne umschalten würde und streamdev merkt, dass damit Live-TV auf die Nase fällt, wird der Umschalte-Wunsch ggf. verweigert. Auf Prioritäten kann sich streamdev aufgrund des Bugs leider nicht verlassen.


    Fazit für Dich bis hierhin: Die Priorität zwischen Live-TV im Wohnzimmer und Streamdev Schlafzimmer lässt sich über das Primär-Limit alleine nicht festlegen. Das Primär-Limit funktioniert prima bei z.B. mehreren streamdev-clients oder Aufnahmen aber nicht sobald lokales Live-TV ins Spiel kommt. Mit "pausieren anbieten" oder "nie pausiert" muss es aber funktionieren wie gewünscht, solange der EPG-Scan ausser acht bleibt. Kannst Du das bestätigen?


    Das Problem, dass sich der EPG-Scan an den "pausieren"-Einstellungen vorbeischummelt, ist ein Fehler im streamdev-server. Ist die Umschalte-Priorität unbekannt "priority unknown - using 0", fehlt in streamdev die Prüfung, ob mit Priorität 0 überhaupt umgeschaltet werden darf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!