[vdr] VDR developer version 1.3.1

  • Von: Klaus Schmidinger
    An: ML
    Datum: Heute 17:13:52



    VDR developer version 1.3.1 is now available at


    ftp://ftp.cadsoft.de/vdr/Developer/vdr-1.3.1.tar.bz2


    WARNING:
    ========


    Before using this version, please make sure you read the file
    README.developer (which is contained in this archive). Also, please
    don't use this version in your "productive" environment (unless you
    know what you're doing ;-), because it automatically changes the
    'channels.conf' file and the changed file might not work with older
    versions of VDR.


    Note that due to the new transponder scanning the number of channels
    may increase dramatically, and so may the amount of EPG data.
    Set the "Setup/DVB/Update channels" option to a smaller value if you
    don't want to get new transponders or channels.


    The changes since version 1.3.0


    - Fixed a lockup in the EPG scanner when no non-primary device was available
    (thanks to Martin Holst for reporting this one).
    - Fixed a compiler warning about virtual cConfig::Load() functions (thanks to
    Lauri Tischler for reporting this one).
    - Fixed a warning about character comparison in libsi/si.c (thanks to Lauri
    Tischler for reporting this one).
    - The new parameter "Update channels" in the "Setup/DVB" menu can be used to
    control if and how channels will be automatically updated (see MANUAL).
    This has already been part of the 'autopid' patch by Andreas Schultz and has
    now been adopted.
    - Fixed a crash in case there is no DVB hardware present (thanks to Sascha
    Volkenandt for reporting this one).
    - Changed calculation of channel ids to make it work for tv stations that use
    the undefined NID value 0 (thanks to Teemu Rantanen for reporting this one).
    - Enhanced the SDT filter to handle multi part sections.
    - Added support for selecting preferred EPG languages (based upon a patch by
    Teemu Rantanen).
    - Fixed a 'const' in libsi/si.h (thanks to Marcel Wiesweg).
    - Fixed the 'su' call in 'runvdr' to make it work on systems that require the
    user name to appear before the command option (thanks to Robert Huitl).
    - Fixed testing for matching section filters in case they are turned off (thanks
    to Marcel Wiesweg).
    - In case of incomplete sections an error message is now logged only every 10
    seconds.
    - Fixed a possible NULL pointer access in cEITScanner::Process() (thanks to
    Andreas Kool).
    - The actual transponder data is now taken from the NIT and existing channels
    are adjusted if necessary. If the NIT contains new transponders, they are
    scanned for channels during the next EPG scan. Note that only the satellite
    branches are tested, cable and terrestrial need to be tested by somebody who
    actually has such equipment.


    The DVB driver I am currently using can be found at


    ftp://ftp.cadsoft.de/vdr/Devel…ux-dvb.2003-11-08.tar.bz2


    which is the CVS 'HEAD' version from 2003-11-08, made available as a complete
    archive for your convenience. Of course, you can also use any newer version from
    the CVS.


    Have fun!


    Klaus Schmidinger

    Dirk

  • Hi,


    ich hab die neue Version bereits installiert, funktioniert alles bestens. Sehr gute Arbeit, Klaus, besonders die Umschaltzeiten gefallen mir seit der 1.3.0 sehr gut. Nun gibt es ja unter --> Einstellungen-->DVB eine Setup-Option, um die AutoPID-Funktion einzustellen. Was bedeutet hierbei denn die Option "neue Transponder"? Ich dachte er kann nur auf den Transpondern Kanäle updaten, die man auch schon in der channels.conf stehen hat...und wofür genau stehen die "preferred languages"? Ich hab zwar die ML verfolgt, aber das nie so richtig verstanden..


    mfg maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • ...und da der Boergen die neuen Developer-Versionen liebt, spendiert er sogleich nen Patch, der folgendes enthält:


    AC3OverDVB 0.2.4
    QuickAIO+ImprovedOSD (der drachenreitende LordJaxom möge mir verzeihen ;) )


    Ich nutze die 1.3.0 (mit kritischen Patches) nun schon seit einigen Tagen und muss sagen, dass sie für eine Developer-Version schon verdammt stable ist. :]
    OSDTeletext und MP3 (mit Anpassungen) funktioniert übrigens schon.


    Wenn doch nur die Plugin-Entwickler endlich Gas geben würden. :D :P :D :versteck


    (EDIT) ...und jetzt das ganze MIT dem Patch...


    http://www.kaputtkloppen.de/vd…ickAIO+AC3OverDVB.diff.gz

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Boergen ()

  • Zitat

    Original von maz
    Hi,


    ich hab die neue Version bereits installiert, funktioniert alles bestens. Sehr gute Arbeit, Klaus, besonders die Umschaltzeiten gefallen mir seit der 1.3.0 sehr gut. Nun gibt es ja unter --> Einstellungen-->DVB eine Setup-Option, um die AutoPID-Funktion einzustellen. Was bedeutet hierbei denn die Option "neue Transponder"? Ich dachte er kann nur auf den Transpondern Kanäle updaten, die man auch schon in der channels.conf stehen hat...


    Grundsätzlich ja. Aber beim Einbau der NIT-Bearbeitung habe ich gesehen, daß
    einige Transponder durchaus die Dateien einer Reihe von anderen Transpondern
    übertragen. Somit kann man, ausgehend von _einem_ Transponder, mehrere
    andere bekommen.


    Zitat


    und wofür genau stehen die "preferred languages"? Ich hab zwar die ML verfolgt, aber das nie so richtig verstanden..


    mfg maz


    HIer hilft ein Blick in die MANUAL-Datei ;)


    Preferred languages = 0
    Some tv stations broadcast their EPG data in various
    different languages. This option allows you to define
    which language(s) you prefer in such cases. By default,
    or if none of the preferred languages is broadcast, any
    language will be accepted and the EPG data will be
    displayed in the first language received from the data
    stream. If this option is set to a non-zero value, the
    menu page will contain that many "Preferred language"
    options which allow you to select the individual preferred
    languages. If an actual EPG data record is received in
    different languages, the preferred languages are checked
    in the given order to decide which one to take.


    Klaus

  • Hi,


    Zitat

    Somit kann man, ausgehend von _einem_ Transponder, mehrere
    andere bekommen


    Cool, irgendwie scheint in der Digitaltechnologie doch manchmal mehr herauszuholen zu sein, als man zunächst meint. Wenn man dann einmal eine ordentliche channels.conf zusammengebastelt hat, braucht man eigtl ja gar keinen "Kanalscanner" mehr, da sie sich quasi selbst pflegt. Nur sortieren muss man noch...
    Da fällt mir gerade ein: Wie sieht es eigtl mit "toten" Kanälen aus? Ich bin sicher nicht der einzige, in dessen Kanalliste sich mit der Zeit immer mehr "schwarze" Kanäle ansammeln, auf denen gar nicht mehr gesendet wird. Es müsste doch mit der AutoPID Funktion möglich sein, solche Kanäle aufzuspüren, oder führt das jetzt zu weit?


    Zitat

    Somit kann man, ausgehend von _einem_ Transponder, mehrere
    andere bekommen


    OK Schande über mich, jetzt hab ichs aber verstanden. Auch eine wirklich nützliche Erweiterung.


    maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Zitat

    Original von ernie
    hi boergen,
    wie sind den die anpassungen für das mp3 plugin?


    mfg
    ernie


    Na hier: :D


    http://www.kaputtkloppen.de/mp3-0.8.2-1.3.1.diff.gz


    ABER:


    Die Loorbeeren dafür verdient einzig und allein LordJaxom, der so nett war, mir die kleinen Änderungen im Chat mitzuteilen. :]


    Danke nochmal dafür ! ;)

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Hi,


    Zitat

    Original von kls


    Grundsätzlich ja. Aber beim Einbau der NIT-Bearbeitung habe ich gesehen, daß
    einige Transponder durchaus die Dateien einer Reihe von anderen Transpondern
    übertragen. Somit kann man, ausgehend von _einem_ Transponder, mehrere
    andere bekommen.


    Der Senderscan des Tuxbox-Projekts nutzt eben diese Eigenschaft, um ausgehend von einigen Default-Transpondern (festgelegt per config) das restliche Network zu scannen. Für eine spätere Scan-Funktion könnte man das vieleicht von der DBox2 übernehmen...


    Ansonsten kann ich auch nur sagen das die 1.3.1 bisher beim testen recht gut läuft. Was ich allerdings für problematisch bzw. weniger Sinnvoll halte ist das "Feature", das man nicht auf verschlüsselte Kanäle schalten kann für die man gerade kein passendes CI eingesteckt hat. Mir fallen Adhoc 2 Beispiele ein: Zum einen bedeutet das ein CI vorhanden ist noch nicht, das eine Karte eingesetzt ist, bzw. wenn Karte vorhanden diese auch den Kanal entschlüsselt.


    Zum anderen können durchaus auch Kanäle, die CA-ID´s in der PMT (war´s glaub ich) führen, zeitweise FTA senden. Im Grunde müßte man das scrambling control field im TS abfragen um eine entgültige Aussage zu treffen, was ich aber auch nicht für Praktikabel halte.


    Besser wäre hier vieleicht, den Output der Karte auf nutzbare Daten zu testen, und falls nicht vorhanden (früher: no usefull data within...), eine OSD-Meldung einblenden wie zB "scrambled or not available" und dann im Hintergrund, solange man auf diesem Kanal ist, in gewissen Zeitabständen weiter testet ob was nutzbares kommt. Letzteres damit zum Beispiel bei einer noch nicht freigeschalteten Karte auch Bild kommt sobald die Freischaltung da ist.


    Natürlich kann ich jetzt durchaus auch was übersehen haben für das diese Funktion wichtig wäre, wenn ja bitte ich das zu entschuldigen.


    Aber eine Frage noch: Ist es nun möglich mehrere Werte <=0010 im ca-Feld zu setzen für den Fall eines komplexeren Mehrkarten-Systems?


    Andy

  • Zitat

    Original von Andy.2k
    Hi,



    Der Senderscan des Tuxbox-Projekts nutzt eben diese Eigenschaft, um ausgehend von einigen Default-Transpondern (festgelegt per config) das restliche Network zu scannen. Für eine spätere Scan-Funktion könnte man das vieleicht von der DBox2 übernehmen...


    Möglich. Ich bin in der Ecke ja auch noch nicht fertig ;)


    Zitat


    Ansonsten kann ich auch nur sagen das die 1.3.1 bisher beim testen recht gut läuft. Was ich allerdings für problematisch bzw. weniger Sinnvoll halte ist das "Feature", das man nicht auf verschlüsselte Kanäle schalten kann für die man gerade kein passendes CI eingesteckt hat. Mir fallen Adhoc 2 Beispiele ein: Zum einen bedeutet das ein CI vorhanden ist noch nicht, das eine Karte eingesetzt ist, bzw. wenn Karte vorhanden diese auch den Kanal entschlüsselt.


    Tja, das ist leider eine Schwäche des ganzen CICAM-Mechanismus.
    Laut Standard sollte es möglich sein, ein CAM zu "fragen", ob es eine
    bestimmte Sendung entschlüsseln kann oder nicht. Nur leider liefert weder
    mein Irdeto AllCAM noch mein Alphacrypt CAM auf die entsprechende
    Anfrage eine Antwort.


    Vielleicht habe ich da ja auch was falsch gemacht. Falls jemand Zeit und
    Lust hat, da mal zu testen, sollte er mal in VDR/ci.c in cCiCaPmt::AddCaDescriptors()
    anstatt CPCI_OK_DESCRAMBLING den Wert CPCI_QUERY verwenden und
    schauen, ob das CAM dann eine AOT_CA_PMT_REPLY liefert. Wäre toll,
    wenn wir das zum funktionieren kriegen würden, denn dann könnte man das
    so machen, wie vom Standard vorgesehen.


    Zitat


    Zum anderen können durchaus auch Kanäle, die CA-ID´s in der PMT (war´s glaub ich) führen, zeitweise FTA senden. Im Grunde müßte man das scrambling control field im TS abfragen um eine entgültige Aussage zu treffen, was ich aber auch nicht für Praktikabel halte.


    Soweit ich gesehen habe schalten die Sender in einem solchen Fall die CA-IDs
    dann von selber ab, d.h. falls ein normalerweise verschlusselter
    Sender unverschlüsselt sendet, wird VDR das merken. Such' mal nach Logfile-
    Einträgen wie


    Jan 12 07:31:37 video vdr[1604]: changing caids of channel 1249 from 100 to 0
    ...
    Jan 12 07:54:42 video vdr[1604]: changing caids of channel 1249 from 0 to 100


    HIer hat anscheinend Kanal 1249 ca. 20 Minuten unverschlüsselt gesendet.


    Zitat


    Besser wäre hier vieleicht, den Output der Karte auf nutzbare Daten zu testen, und falls nicht vorhanden (früher: no usefull data within...), eine OSD-Meldung einblenden wie zB "scrambled or not available" und dann im Hintergrund, solange man auf diesem Kanal ist, in gewissen Zeitabständen weiter testet ob was nutzbares kommt. Letzteres damit zum Beispiel bei einer noch nicht freigeschalteten Karte auch Bild kommt sobald die Freischaltung da ist.


    Den Datenstrom zu "testen" halte ich nicht für gut, denn im Live-Modus (mit CAM
    in der primären Karte) würde der ja gar nicht gelesen.


    Ich werde es aber wohl noch so ändern, daß man "bewußt" (aus dem Channels-
    Menü oder über Zifferneingabe) durchaus auf einen solchen Kanal schalten kann,
    und diese nur beim "Zappen" mit Up/Down übersprungen werden.


    Zitat


    Natürlich kann ich jetzt durchaus auch was übersehen haben für das diese Funktion wichtig wäre, wenn ja bitte ich das zu entschuldigen.


    Aber eine Frage noch: Ist es nun möglich mehrere Werte <=0010 im ca-Feld zu setzen für den Fall eines komplexeren Mehrkarten-Systems?


    Andy


    Es kann nur _ein_ Wert aus dem Bereich 0x00 bis 0xFF benutzt werden,
    Ansonsten stehen da die CA-System-IDs (welche mehrere sein können und alle
    größer als 0xFF sind).


    Klaus

  • Nomad


    nicht das ich wüßte


    die jetzigen Änderungen sind noch im "hintergrund"


    für normalgebrauch ist die 1.2.6er noch am Sichersten

    Dirk

  • Zitat

    Original von Nomad
    Gibt es optische Veränderungen bei der neuen Version? Habe noch 1.2.6. drauf...


    Keine optischen Veränderungen. Das Zappen ist, im Vergleich zur alten Version mit AutoPid, um vieles schneller geworden. Außerdem scheint endlich der 5-Uhr-Morgens-Absturz behoben zu sein. ;) Das sind für mich die zwei Gründe, schon jetzt die 1.3.1 einzusetzen.


    Bisher funktionieren nur einige Plugins mit der neuen Version. Bei mir sind das MP3, Streamdev und OSDTeletext.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Hi,


    Zitat

    Tja, das ist leider eine Schwäche des ganzen CICAM-Mechanismus.
    Laut Standard sollte es möglich sein, ein CAM zu "fragen", ob es eine
    bestimmte Sendung entschlüsseln kann oder nicht. Nur leider liefert weder
    mein Irdeto AllCAM noch mein Alphacrypt CAM auf die entsprechende
    Anfrage eine Antwort.


    das kann das CI Prinzip-bedingt immer erst dann, wenn wir schon auf dem Kanal sind. Das CI "weiß" die CA-Id´s die es selbst verarbeiten kann und weiß die CA-ID die die Karte benutzt, aber es weiß weder die ECM-Pid des Kanals auf den wir umschalten wollen, noch weiß es ob die Karte selbst den Kanal entschlüsseln kann. Erst wenn wir auf dem Kanal sind bekommen bekommen wir die nötigen Pids und dann den ersten ECM der an die Karte geht. Je nach Antwort der Karte werden weitere ECM´s probiert (für einen Kanal können es durchaus verschiedene ECM´s sein), solange bis entschlüsselt wird im Grunde. Wird entschlüsselt, filtert das CI den ECM-Stream weiter vor damit immer der gleiche ECM-Stream benutzt wird.


    Also vor dem Umschalten keine Möglichkeit herauszufinden ob sich ein Kanal tatsächlich entschlüsseln läßt, nur eine Vorselektion kann man treffen. Auf dem Kanal selbst müßte das CI aber nähere Info´s geben, um zum Beispiel OSD-Meldungen wie "scrambled" einzublenden.



    Zitat

    Es kann nur _ein_ Wert aus dem Bereich 0x00 bis 0xFF benutzt werden,
    Ansonsten stehen da die CA-System-IDs (welche mehrere sein können und alle
    größer als 0xFF sind).


    Hmm, wenn man das ändern könnte, könnte man vieleicht ganz auf die ca.conf verzichten. Ausgehen davon, das wir über die CA-IDs die ein CI liefert nicht sicher gehen können, das der Kanal nun auch entschlüsselt wird und dem dynamischen aktualisieren der CA-ID´s des aktuellen Kanals, wäre es da nicht besser die CA-ID´s in der channels.conf fallen zu lassen um das ganze nicht unnötig aufzublähen? Das würde auch das aktualisieren eines verschlüsselten Kanals vereinfachen da wir die CA-ID´s nur noch intern (müssen wir uns dann eigentlich überhaupt noch darum kümmern?) benutzen und aktualisieren.


    Statt dessen vieleicht auf dem Kanal selbst schauen was das Cam antwortet (hier müßte es an sich Auskunft geben ob es entschlüsseln kann oder nicht) und die weitere Verarbeitung darauf abstimmen. Und entsprechend Kanäle nur sperren, wenn eine Karte Aufgrund des Empfangs nicht in der Lage ist den Kanal darzustellen.


    Bitte versteh mich nicht falsch, vdr ist dein Projekt, und es ist absolut klasse, ich benutze seit 2 Jahren vdr obwohl ich DBox1,2 und nen Hyundai im Schrank stehen habe, nur denke ich einfach das das CA-System so nicht richtig funktionieren wird und uns mehr Nach- als Vorteile bringt.


    Andy


  • Alles schön und gut, nur sollte das CAM halt auf jeden Fall auf CPCI_QUERY
    mit AOT_CA_PMT_REPLY antworten - im Zweifelsfall halt mit "Nö, kann ich nicht".
    Wenn es zum endgültigen Feststellen, ob es denn nun geht, nötig ist, erstmal
    auf diesen Kanal zu schalten, soll mir das auch recht sein - aber erstmal muß
    das CAM überhaupt reagieren. Wie gesagt, vielleicht habe ich das ja bisher immer
    falsch gemacht, denn wenn ich dem CAM eine solche Anfrage geschickt habe,
    hat es einfach nur die Anfrage bestätigt, aber keine AOT_CA_PMT_REPLY
    geliefert.


    Zitat

    Hmm, wenn man das ändern könnte, könnte man vieleicht ganz auf die ca.conf verzichten. Ausgehen davon, das wir über die CA-IDs die ein CI liefert nicht sicher gehen können, das der Kanal nun auch entschlüsselt wird und dem dynamischen aktualisieren der CA-ID´s des aktuellen Kanals, wäre es da nicht besser die CA-ID´s in der channels.conf fallen zu lassen um das ganze nicht unnötig aufzublähen? Das würde auch das aktualisieren eines verschlüsselten Kanals vereinfachen da wir die CA-ID´s nur noch intern (müssen wir uns dann eigentlich überhaupt noch darum kümmern?) benutzen und aktualisieren.


    Mir gefällt das so, wie es jetzt ist, schon ganz gut, denn damit erfolgt schonmal
    eine grobe Vorselektierung dergestalt, daß mein VDR gar nicht auf Kanäle
    schaltet, von denen er von hause aus weiß, daß er sie nicht entschlüsseln _kann_,
    da kein entsprechendes CAM vorhanden ist.


    Eine weitere "Verfeinerung" des Ganzen setzt. m.E. voraus, daß die CPCI_QUERY
    Sache zum Funktionieren gebracht wird.


    Zitat


    Statt dessen vieleicht auf dem Kanal selbst schauen was das Cam antwortet (hier müßte es an sich Auskunft geben ob es entschlüsseln kann oder nicht) und die weitere Verarbeitung darauf abstimmen. Und entsprechend Kanäle nur sperren, wenn eine Karte Aufgrund des Empfangs nicht in der Lage ist den Kanal darzustellen.


    Hmmm, könnte es sein, daß mein Fehler tatsächlich darin liegt, daß ich das
    CAM "befragt" habe _ohne_ auf den entsprechenden TP getunt zu haben?
    Wäre möglich, denn ich wollte ja die grundsätzliche Funktionalität des
    CPCI_QUERY testen und hätte erwartet, daß es auf jeden Fall eine wie auch
    immer geartete Antwort schickt...


    Zitat


    Bitte versteh mich nicht falsch, vdr ist dein Projekt, und es ist absolut klasse, ich benutze seit 2 Jahren vdr obwohl ich DBox1,2 und nen Hyundai im Schrank stehen habe, nur denke ich einfach das das CA-System so nicht richtig funktionieren wird und uns mehr Nach- als Vorteile bringt.


    Andy


    Da VDR ja jetzt automatisch hunderte von Kanälen findet halte ich es durchaus
    für sinnvoll, die verschlüsselten beim Zappen gleich im Vorfeld zu überspringen wenn
    sich herausstellt, daß es dafür gar kein Device gibt, das sie entschlüsseln kann.
    Weiteres hängt meiner Meinung nach davon ab, ob es uns gelingt, die CPCI_QUERY
    Funktionalität zum Laufen zu kriegen, denn dann weiß man genau, was Sache ist.


    Und letztendlich sind wir ja eh' erst am Anfang der 1.3-Entwicklung, da kann sich
    noch einiges ändern ;)


    Klaus

  • Zitat

    Und letztendlich sind wir ja eh' erst am Anfang der 1.3-Entwicklung, da kann sich noch einiges ändern


    Na so seh ich das auch:)


    Zitat

    Mir gefällt das so, wie es jetzt ist, schon ganz gut, denn damit erfolgt schonmal
    eine grobe Vorselektierung dergestalt, daß mein VDR gar nicht auf Kanäle
    schaltet, von denen er von hause aus weiß, daß er sie nicht entschlüsseln _kann_,
    da kein entsprechendes CAM vorhanden ist.


    Hier könnte man sich vieleicht auf eine Setup-Option einigen;)



    Zum CA_PMT_repley hab ich noch folgendes gefunden:



    Das bezieht sich auf jeden Fall auf das selektierte Programm, allerdings werd ich nicht schlau drauss, ob das CI nun ein CA_Enable von sich aus schickt, oder in Verbindung mit einer für diesen Kanal freigeschalteten Karte. Von der Logik her sollte erst die Einheit Karte & CI ein funktionierendes CA-System ergeben.



    Es scheint übrigens tatsächlich Fälle zu geben in denen von scrambled -> FTA ohne Änderungen in der PMT umegschaltet wird.




    Beides stammt aus der "Guideline for Implementation and Use
    of the Common Interface for DVB
    Decoder Applications" die ich doch recht interessant finde.



    Andy

  • Ich hätte gerne gewusst, ob sich im Bereich des "neuen Plugin-Systems" noch etwas entwickeln wird. Ich weiss jetzt zwar nicht, ob das Ganze nur ein Gerücht ist, aber ich habe mal gelesen, dass es mit VDR-1.3.x (vielleicht) möglich sein wird, das OSD in ein Plugin "auszulagern". Ich persönlich wäre ja an eigenen Output-Plugins interessiert, die zum Beispiel das OSD direkt mit den Funktionen der Grafikkarte rendern (Stichwort "DirectFB" :)). Das wäre wirklich genial! :rolleyes: :] 8)
    Ist so etwas in der Art vielleicht in Planung?

  • Zitat

    Original von gEistiO
    Ich hätte gerne gewusst, ob sich im Bereich des "neuen Plugin-Systems" noch etwas entwickeln wird. Ich weiss jetzt zwar nicht, ob das Ganze nur ein Gerücht ist, aber ich habe mal gelesen, dass es mit VDR-1.3.x (vielleicht) möglich sein wird, das OSD in ein Plugin "auszulagern". Ich persönlich wäre ja an eigenen Output-Plugins interessiert, die zum Beispiel das OSD direkt mit den Funktionen der Grafikkarte rendern (Stichwort "DirectFB" :)). Das wäre wirklich genial! :rolleyes: :] 8)
    Ist so etwas in der Art vielleicht in Planung?


    Ja.


    Klaus

  • Zitat

    Original von kls


    Ja.


    Klaus


    Genial! :rolleyes: Hattest du DirectFB eigentlich in die engere Wahl gezogen? Kannst du jetzt schon ungefähr sagen, wann wir mit den ersten Plugins rechnen können bzw. wann du anfangen wirst, daran zu arbeiten...?! Ich kann es schon nicht mehr erwarten... ;)

  • Zitat

    Original von gEistiO
    Ich hätte gerne gewusst, ob sich im Bereich des "neuen Plugin-Systems" noch etwas entwickeln wird. Ich weiss jetzt zwar nicht, ob das Ganze nur ein Gerücht ist, aber ich habe mal gelesen, dass es mit VDR-1.3.x (vielleicht) möglich sein wird, das OSD in ein Plugin "auszulagern". Ich persönlich wäre ja an eigenen Output-Plugins interessiert, die zum Beispiel das OSD direkt mit den Funktionen der Grafikkarte rendern (Stichwort "DirectFB" :)). Das wäre wirklich genial! :rolleyes: :] 8)
    Ist so etwas in der Art vielleicht in Planung?


    Ich denke da hast du etwas falsch verstanden (oder vielleicht hab ich es auch falsch verstanden *g*). Ein Output-Plugin zu schreiben, welches auch das OSD selberzeichnet, ist schon seit 1.1.x möglich. Der VDR selbst und seine PlugIns zeichnet sein OSD auf das Gerät (also DVB-Karte oder Output-PlugIn), und jedes Gerät tut das was es tun muss um das OSD sichtbar zu machen.


    Die OSD-PlugIns sollen lediglich das Aussehen des Plugins bestimmen, unabhängig davon wo es hingezeichnet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!