TT 6400 und XBMC mit einer FB

  • So, XBMC läuft, inklusive FB parallel zu VDR (nett: gibt ja sogar ein Mediathek-Plugin für ARD/ZDF/BFS/3sat etc).


    Nun muss ich also beim Start/Stop den HDMI umschalten. Das ist zu schaffen, hatte ich gesagt. Ja, klar, ist zu schaffen.
    Aber schön wärs natürlich schon wenn.. :)


    Und da kommt mir jetzt grade so in den Sinn: CEC! Die 6400 startet per CEC den TV, wenn der das kann und man es ihr / dem Plugin nicht abgewöhnt (was natürlich jeder als erstes tut, der den VDR auch mal für Aufnahmen in Abwesenheit nutzt - also fast jeder vermute ich).


    Also theoretisch müsste man per CEC ja auch sonstige Befehle übertragen können - wie zB das Umschalten des HDMI-Eingangs. Selbst wenn das TV-spezifisch unterschiedliche Codes sind, die könnte man ja beim Start/Stop-"Skript" (commands.conf) eintragen.


    Bräuchte man nur noch eine Art svdrpsend.pl für CEC. Und natürlich im Plugin müsste man CEC aktivieren können und gleichzeitig das TV-Power-On beim Start deaktiveren.


    Bisher existiert wohl nichts in der Art. Aber im Prinzip möglich sollte es sein? Wenn im Treiber und Plugin alles nötige implementiert wäre..

  • hi,


    genau über sowas denken wir auch nach -> sollte gehen. (tv auf xorg kanal anmachen -> wenn dvbhddevice an geht cec umschaltung -> dann cec wegnehmen beim aufruf von xbmc und analog)


    kannst du bitte deine lirc einstellungen, die lircd.conf, remote.conf und was man sonst noch so braucht evtl. lircmap.xml von xbmc reinstellen? Dann kann ich das für die user der mld einbauen. Wäre super!


    danke schonmal


    greetz MarMic

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

  • genau über sowas denken wir auch nach -> sollte gehen. (tv auf xorg kanal anmachen -> wenn dvbhddevice an geht cec umschaltung -> dann cec wegnehmen beim aufruf von xbmc und analog)


    Wie - mit den schon jetzt vorhandenen Mitteln soll das gehen? Gut, dass er beim VDR-Start auf den richtigen Eingang umschaltet, wenn man CEC im plugin an hat, mag sein - aber wie gesagt kann man die Einstellung i.a. nicht brauchen, weil sonst auch der ausgeschaltete TV bei nächtlichen Aufnahmen plötzlich los geht. Und wenn man dann den VDR beendet würde der TV wieder dahin zurückgehen, wo er vorher war? Keine Ahnung ob das funktioniert. Aber für mich würde das nicht passen.
    Erst mal bin ich standardmässig auf dem VDR-HDMI, XBMC ist die Ausnahme. Zweitens beendet man den VDR ja gerade nicht, wenn man zu XBMC umschaltet, das "cec wegnehmen" müsste man also explizit irgendwie anstossen können. Ausserdem klingt "CEC wegnehmen" so, als wäre das ein An/Aus-Signal. Nach meinem Verständnis ist es ein vollständiges Protokoll, um alles mögliche zu signalisieren, also den TV weitgehend komplett steuern zu können.


    Die Idee wäre also, dass man eine richtige CEC-Befehls-Schnittstelle hat, mit der man eben explizit beim Start von XBMC auf den richtigen HDMI umschaltet, und danach wieder auf den VDR-HDMI schaltet. Ich könnte mir vorstellen dass im Treiber schon alles vorhanden ist, aber so eine Schnittstelle müsste wohl erst noch geschaffen werden.


    kannst du bitte deine lirc einstellungen, die lircd.conf, remote.conf und was man sonst noch so braucht evtl. lircmap.xml von xbmc reinstellen? Dann kann ich das für die user der mld einbauen. Wäre super!


    Also bei LIRC verwende ich die Default-Belegung für "Linux input layer", also nur den Verweis auf /usr/share/lirc/remotes/devinput/lircd.conf.devinput in der lircd.conf. Und entsprechend den Verweis in /etc/lirc/hardware.conf: REMOTE_DEVICE="/dev/input/ir"


    Die aufgezeichneten LIRC.* Einträge in remote.conf und die lircmap.xml sind dann natürlich abhängig von meiner FB (Philips SBC RU 631) - das wirst Du so kaum allgemein verwenden können. Aber als Beispiel habe ich es mal angehängt (da .xml nicht erlaubt als .xml.txt).

  • Die Idee wäre also, dass man eine richtige CEC-Befehls-Schnittstelle hat, mit der man eben explizit beim Start von XBMC auf den richtigen HDMI umschaltet, und danach wieder auf den VDR-HDMI schaltet


    der CEC Befehl dazu wäre "Routing Control". Die Frage wäre nur, ob jeder TV Hersteller das auch so sieht, damit das universell nutzbar bleibt.
    Schön wäre es ja, wenn CEC am VDR ausgebaut werden würde, sinnvoll bsw. auch hierfür --> TT S2-6400 CEC, Regza-Link


    Gruß Fr@nk

  • hi hivdr,


    super danke für die confs. wegen der remote bin ich fälschlicherweise davon ausgegangen das du die remote der tt6400 nutzt. Danke trotzdem und vllt liest powarman ja mit und sagt was zum thema cec.


    greetz MarMic & THX!

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!