Empfehlung aktuelle 2TB Festplatte?

  • Nirvana


    Na, das kannst Du eigentlich selbst, die durch WDs IntelliPark Feature verursachten Load Cycles sollten keine hohen 6-stelligen Werte erreichen, da die Caviar Green Platten anscheinend nach WD Specs für max. 300.000 Load Cycles ausgelegt sind (~500/Tag).


    Deine hat bei 7440 Betriebsstunden (310 Tage) 5850 Load Cycles (18/Tag) durchgeführt ... dem niedrigen Power Cycle Count (10) nach zu urteilen, läuft die Maschine mit dieser Platte durch, also vmtl. im Server Betrieb.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • fnu


    Danke. Nein, ich wusste nicht, ob das absolute Werte oder Prozentwerte sind. Und wo die Grenze liegt. Und ohne die Infos ist eine Interpretation schon schwierig. ;)


    Besser wäre eine benutzerfreundlichere Ausgabe mit Prozenten...


    Ist übrigens eine WD 2TB - aber eigentlich nicht für Dauerbetrieb ausgelegt - deshalb die Frage.

    VDR #1 Backend: Debian on Dockstar + Sundtek DVB-C Stick. Frontend: OpenElec PVR mit xvdr on Zotac ZBOX ID-80 + Crucial 64GB SSD + 4GB Ram
    VDR #2: yavdr 0.4: Gehäuse: Silverstone Lascala SST-LC20B-M, Mainboard: Asus P5QL PRO, Grafikkarte: MSI NVIDIA GeForce GT N220-MD1GZ, TV-Karten: 2x KNC-One DVB-C, RAM: 4GB, HDD: SSD 64GB

  • Besser wäre eine benutzerfreundlichere Ausgabe mit Prozenten...


    :rofl ... noch 15% bis zur Selbstzerstörung, noch 14%, noch 13% ... piep, piep, ... :rofl


    Nein, absolute Werte sind das einzig richtige, weil eigentlich sollte man sich als Consumer damit gar nicht rumschlagen müssen. Erstaunlich, das überhaupt dieser Wert öffentlich wurde bzw. noch erstaunlicher das viele glauben, WD hätte hier seit Bekannt werden nicht drauf reagiert ...


    Ist übrigens eine WD 2TB - aber eigentlich nicht für Dauerbetrieb ausgelegt - deshalb die Frage.


    Naja, der System-Builder trägt die Verantwortung ... aber das mit dem Dauerbetrieb ist so ein Sache, eigentlich sind bei WD nur die Raptoren und Caviar Black offiziell für 24x7 Betrieb spezifiziert, aber mein Geschäftslaptop läuft auch schonmal 14h pro Tag über viele Tage, wo ist der Unterschied ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Nein, ich wusste nicht, ob das absolute Werte oder Prozentwerte sind. Und wo die Grenze liegt. Und ohne die Infos ist eine Interpretation schon schwierig.


    Die Interpretation ist für uns außen stehende sowieso schwierig, da sich die Smartwerte auf die 6-Byte RAW (Roh) Werte beziehen und diese Auslegungssache der Hersteller sind. Trotzdem gibt es einen De facto Standard, mit dem man einiges ableiten kann.
    Interessant sind bei Deinem Beispiel die Werte VALUE, WORST und THRESHOLD . Ersterer bezeichnet den laufenden Wert im Betrieb, WORST den in der Laufzeit schlechtesten ermittelten Wert und THRESHOLD ist der Wert, bei dem man annimmt, das eine bestimmte Grenze (Ausfall) erreicht wurde. Meistens sind die Werte für VALUE und WORST 200 oder 100 (je nach Hersteller unterschiedlich) nehmen zur Laufzeit ab und nähern sich dem THRESHOLD. Gut kann man es bei m.kellers 193 Load_Cycle_Count Parametern sehen. Die waren sicher auch zum Anfang bei 200 und sind jetzt bei 117 bzw. 52 . Daraus kann man ableiten, das dies aus Sicht des Herstellers schon einen erheblichen Verschleiß darstellt. Hingegen sind die Power_On_Hours mit 93 von 100 noch nicht weiter tragisch.


    Gruß Fr@nk

  • Ich habe eine:

    Code
    Model:   SAMSUNG HD204UI Device


    Code
    ID# ATTRIBUTE_NAME      	FLAG 	VALUE WORST THRESH TYPE  	UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
      9 Power_On_Hours      	0x0032   100   100   000	Old_age   Always   	-   	3034
     12 Power_Cycle_Count   	0x0032   100   100   000	Old_age   Always   	-   	287
    192 Power-Off_Retract_Count 0x0022   252   252   000	Old_age   Always   	-   	0
    223 Load_Retry_Count    	0x0032   252   252   000	Old_age   Always   	-   	0
    225 Load_Cycle_Count    	0x0032   100   100   000	Old_age   Always   	-   	287


    Bin bis jetzt zufrieden damit, ist meiner Meinung nach sehr leise.
    Und teuer war die Platte auch nicht 8)

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • zitat von fnu




    OK, die Vibrationen sind ein Argument, leider findet man darüber nur wenig in Kundenbewertungen
    und in Tests gar nichts.
    Samsung scheint öfters durch Vibrationen unangenehm aufzufallen, wobei meine letzte Samsung
    (ca.8j alt - inzwischen defekt, wahrscheinlich durch Transport) in Ordnung war und keine Auffälligkeiten zeigte.


    Mein Gehäuse (OriginAE X11) sieht zwar chic aus, scheint aber für Vibrationen anfällig zu sein.
    Hatte früher mal ein HD-Dämpfungsrahmen im Einsatz den ich aber zwecks besserer Kühlung nun nicht mehr verwende.


    Die Audio-Video Platten von WD sind doch immer Caviar Green, oder?
    Hab noch keine andere gefunden. Es kommt mir nicht aufs Stromsparen an, nur leise soll sie sein.


    cu gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

  • Wenn man im Gehäuse noch Platz für ein 5 1/4" Laufwerk hat, kann man ja noch einen HD Silencer http://gh.de/101017 einbauen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • johns
    Genau den verlinken HD Dämmrahmen von SilentMaxx habe ich bereits, möchte ihn aber nicht mehr
    verwenden da die HD darin wärmer wird und eine kürzere Lebendauer hat.
    Abgesehen davon hab ich zwar noch etwas Platz im Gehäuse, aber es ist kein werkseitiger 5 1/4" Platz mehr frei ohne zu basteln.


    cu gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

  • Die Audio-Video Platten von WD sind doch immer Caviar Green, oder?


    WD Caviar Green und WD AV-GP sind unterschiedliche Plattenserien, für unterschiedliche Zwecke.


    Im Grundsatz nutzen beide Serien die gleiche Intelli-Features um möglichst sparsam, leise, kühl und vibrationsarm zu sein. Die WD Green Platten sind eher nicht für Dauerbetrieb gedacht, obwohl wir alle sie dazu nutzen, die AV-GP dagegen ganz offiziell von WD schon. Die "Abstimmung" ist noch ein großer Unterschied, während die Green Platten wie die meisten Desktop-Platten für einen guten Kompromiss zwischen max. Durchsatz und mittlere Suchzeit, typischerweise 8-9ms, abgestimmt sind, sind die AV-GP Platten etwas kompromissloser auf max. Durchsatz bei hoher Parallelität abgestimmt, während die Suchzeit meßbar schlechter sind, typischerweise 14-15ms. Die Optimierung auf hohen Durchsatz und parallele Streams ist nicht nur Marketing, ich hatte das ja weiter oben für meine etwas ältere 160GB AV-GP beschrieben. Es empfiehlt sich hier zusätzlich noch XFS als Dateisystem zu nutzen, das eben auch optimal im Video-Bereich funktioniert, ganz besonders im 64-bit Modus.


    Hab noch keine andere gefunden. Es kommt mir nicht aufs Stromsparen an, nur leise soll sie sein.


    (D)eine Festplatte ist im VDR der kleinste Posten der Energieverbraucher im VDR, ich zweifle sogar das man einen großen Unterschied zwischen den Platten über einen längeren Zeitraum nachweisen kann, wenn man nicht grad ausgesprochene Server und/oder Array Platten verwendet.


    Die Verwendung von Silencer'n ist immer so eine Sache, die hebeln halt auch einfach den Wärmeaustausch (Konvektion) zwischen Gehäuse und Festplatte aus, was IMHO vor allem bei Samsung Platten nicht zu unterschätzen ist.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Nabend,


    da meine Videoplatte (1.5TB) in meinem NAS schon >90% gefüllt ist habe ich mich auf die Suche nach einer 2TB Platte gemacht.
    Bin so auf diesen informativen Thread gestoßen :]


    Werde mir eine WD20EVDS bestellen und die Daten umschaufeln.


    Was mich jedoch erschreckt hat, sind die Werte meiner beiden 1.5TB Platten:



    Die Platten sind beide noch in der Garantie... da muss ich dann nur sehen wo ich die Daten lasse.


    Mit der angepeilten WD20EVDS kann das gleiche Problem auftauchen ? Oder besser doch Marke wechseln...
    Das Problem aktuell ist, das HD Aufnahmen offenbar nicht schnell genug weggeschrieben werden können - sodass TS continuity error´s entstehen :(


    Munter bleiben, Rossi

  • vdr_rossi


    Also ich sehe nur ein Problem, die Höhe Load_Cycle_Count von 1.204.968 der WB15EADS, mit der Du aber ja sonst kein Stress hast. Da könntest Du evtl. mal aktiv werden, weil das ist ja nun das 4-fache des anscheinend von WD ausgerufenen Werts ist. Wobei der je nach Meldung zw. 150.000, 300.000 & 600.000 schwankt ...


    Aber die WD15EVDS ist super, alles im tiefgrünen Bereich, da ist keinerlei Aktion notwendig! Fast 1 Jahr Laufzeit und nur max. 4 Load_Cycles pro Stunde, perfekt.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!