Empfehlung aktuelle 2TB Festplatte?

  • Ist gerade mal wieder an der Zeit für eine grössere Festplatte.
    Welche nimmt man den aktuell (bzw. von welchen sollte man die Finger lassen) wenn sie langlebig und leise sein soll (eben die typische VDR Medienplatte)?


    WD Caviar Green WD20EARS - Festplatte - 2TB?
    Seagate Barracuda Green ST2000DL003 - Festplatte - 2TB?
    Samsung Spinpoint F4EG HD204UI - Festplatte - 2TB
    die kosten alle um die 70-75 € beim örtlichen Händler.


    Oder was anderes?



    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

    Einmal editiert, zuletzt von Garry ()

  • Wenn es leise sein soll würde ich die Hitachi 5K3000 HDS5C3020ALA632 2TB SATAIII 5400 nehmen. Kostet bei Händlern in München aktuell ca. 60€. Davon habe ich zwei Stück seit zwei Monaten und die sind im Gegensatz zu einer Samsung EcoGreen F4 HD204UI 2TB SATAII 5400 die aktuell in meinem VDR #1 Steckt deutlich leiser (fast unhörbar auch bei Lese- und Schreibzugriffen, wo die Samsung deutlich hörbare Zugriffsgeräusche verursacht)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Garry


    Wenn meine 1 TB WD Greens nimmer up-to-date sind würde ich wieder eher auf eine der AV-GP Platten von WD zurückgreifen, die sind genauso sparsam und leise wie die Greens, aber besser im Zugriff bei großen Dateien.

    • z.B. Western Digital WD20EVDS

    Habe immer noch einige kleinere AV-GPs im Einsatz, teilweise seit 4-5 Jahren, bis heute leise, schnell und zuverlässig.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Moin!


    Western Digital WD20EVDS


    Die werde ich mir auch als nächstes holen, die AV-Platten sind auch durchaus für den Dauerbetrieb zugelassen und sind eben leise.
    Und mehr als 2TB würde ich heute noch nicht nehmen, es gibt immer noch Systeme, die mit größeren Platten Probleme haben.
    Und ich mag WD lieber als andere Hersteller - das ist aber Geschmackssache.


    Lars.

  • Auf jeden Fall momentan keine WD Green, auf Grand der bekannten buggy Stromsparmechanismen und dem damit resultierenden load-cycle-Problem. Hatten die Samsung nicht auch ein ähnliches Problem oder habe ich da etwas falsches in Erinnerung?

  • Auf jeden Fall momentan keine WD Green, auf Grand der bekannten buggy Stromsparmechanismen


    Das Thema mit den Load-Cycles ist von WD längst per FW behoben, habe hier mehrere WD10EADS & WD6400AADS rumliegen, die noch ihre Schuld abarbeiten müssen, keine davon hat das Problem. Eine WD10EADS mußte ich mal tauschen, die hatte ein etwas höheren Load-Cyle-Wert, der aber nicht der Grund für den Ausfall war. Die Platte wurde von WD per VorAb-Tausch problemlos abgewickelt.


    Denoch würde ich die AV-GPs wieder für den VDR vorziehen, für sowas werden sie gebaut.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Achtung bei bestimmten WD-Platten!
    Siehe z.B. http://wiki.ubuntuusers.de/WD_IntelliPark

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Denoch würde ich die AV-GPs wieder für den VDR vorziehen, für sowas werden sie gebaut.


    Was ist denn bei den Platten anders? Ich habe im Moment 2x2tb von wd im Einsatz allerdings die Green serie

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

  • Ich habe mir 2x 2TB Samsung F4EG HD204UI zugelegt und werde es wieder tun - Preis / Leistung unschlagbar.

    Habe ich auch und bin bisher absolut zufrieden. Die erste rennt nun schon seit nem halben Jahr im Dauerbetrieb.


    Die WD AV-GP setzen wir bei uns im Unternehmen fürs Video-Überwachungssystem ein. Der Techniker hat mir das so erklärt, dass diese Platten auch bei "groberen" Fehlern etc. weiter ihren Dienst tun wo andere Platten sofort aussteigen würden. Die Hardware soll aber die gleiche sein wie bei den Green bzw. Black (weiss nicht mehr genau welche das waren) und der Einzige Unterschied liegt in einer für diesen Einsatzzweck speziell angepassten Firmware. Das wird von WD auch mehr oder weniger so beworben - "Digitale Videosicherheit".



    Gruß
    tec

  • Achtung bei bestimmten WD-Platten!
    Siehe z.B. http://wiki.ubuntuusers.de/WD_IntelliPark

    Habe hier eine WD , Model Number: WDC WD20EARS-00MVWB0 , gerade mal getestet

    Code
    smartctl -A /dev/sdb | egrep "ID|Load|Power"
    ID# ATTRIBUTE_NAME      	FLAG 	VALUE WORST THRESH TYPE  	UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
      9 Power_On_Hours      	0x0032   092   092   000	Old_age   Always   	-   	6348
     12 Power_Cycle_Count   	0x0032   100   100   000	Old_age   Always   	-   	874
    192 Power-Off_Retract_Count 0x0032   200   200   000	Old_age   Always   	-   	10
    193 Load_Cycle_Count    	0x0032   001   001   000	Old_age   Always   	-   	607955


    kann das sein ?

  • Tach zusamman,



    Ich möchte mir eine leise 2TB SATA Platte kaufen, wegen dem


    Load_Cycle_Count Problem habe ich WD ausgeschlossen.


    Spricht etwas gegen die Hitachi Deskstar 5K3000 2000GB, SATA HDS5C3020ALA632 ???


    Wichtig sind mir ~5400rpm, also keine 7200rpm Platte.


    Es gibt ja auch von verschiedenen Herstellern AV Platten,
    habe da aber noch keine langsam drehende (~5400rpm) gefunden, gibt es sowas????



    cu
    Gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

  • Hab drei von der Samsung HM321HI, alle gleiche Firmware. Zwei ohne Auffälligkeiten, eine mit heftigem Load_Cycle_Count (keine Systemplatte). Das Parken der Köpfe ist das einzig nennenswerte Geräusch der Platten und lässt sich mit hdparm -B 254 /dev/sdX erschlagen.


    Vor dem Load_Cycle_Count-Ding scheint man nicht gefeit zu sein, oder? Allerdings: Was spricht gegen die hdparm-Lösung? (Windows scheint sowas standardmäßig zu machen, da gibts das Problem mit meiner Platte nicht.)

  • Load_Cycle_Count Problem habe ich WD ausgeschlossen.


    Generell war das Load Cycle Problem nur eines der WD Green Serie und ist m.E. schon seit Monaten keines mehr und ein Hoax zur Panikmache. Keine meiner WD Green Platten hat da ein Problem, WD hat da recht schnell die FW überarbeitet gehabt. Diese fließt schon seit Monaten über neue Lieferungen und den RMA Kanal ein. Hier die Statistik meiner WD10EADS aus dem Haupt-VDR meiner Signatur, die ja ein ach so schlimmes Problem mit den Load-Cycles haben soll:



    Die Platte läuft seit März 2010, Betriebsstunden lt. Statistik: 3897 = 162,375 Tage. Die anderen 4 WD Green Platten (2x 1TB & 2x 640GB) sehen genauso aus ...


    Alle anderen Platten-Typen von WD hatten das Thema sowieso nicht, daher würde ich meine Empfehlung wiederholen und über eine Platte der AV-GP Serie (z.B. WD20EURS) nachdenken, das ist der Plattentyp für PVRs aller Art ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • ich bin zufällig über diesen Thread gestolpert und hab bei meinen Platten mal nachgeschaut:



    Wie man sieht haben wohl beide das Problem, wobei die neuere 2TB Platte somit schon fast 50% ÜBER der erwarteten Zyklenzahl ist, bei nur 1/3 der Laufzeit der 1TB...
    Aber bisher laufen die Platten einwandfrei.


    Trotzdem werd ich mir wieder WD Platten holen, dass sie nämlich noch immer laufen trotz der 50% überschrittenen Load-cycle-Time ist für mich eher positiv :) Bisher ist mir nämlich noch keine WD Platte ausgefallen...
    Werde die Platten dann wohl die Platten vorsorglich austauschen und diese hier in unkritischeren Bereichen einsetzen.

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

    Einmal editiert, zuletzt von m. keller ()

  • @m.keller


    Ich würde an Deiner Stelle die Platten per WD RMA austauschen lassen, hatte hier mal beschrieben was zu tun ist.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Habe gesehen, dass die


    Hitachi CinemaStar 5K2000 HCS5C2020CLA632


    eine AV Platte ist die wohl bei 5400rpm läuft.



    Kann jemand sagen ob die lauter oder leiser ist als die Desktop Variante
    Hitachi 5K3000 HDS5C3020ALA632 ???


    fnu
    Die WD20EURS ist eine AV Platte mit 7200rpm, sollte wegen der Drehzahl her lauter sein als eine
    Hitachi CinemaStar 5K2000 HCS5C2020CLA632


    mit 5400rpm.


    Kann das jemand bestätigen???


    cu Gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

  • gromit


    Generell im speziellem Hörraum vermessen wirst Du wohl recht haben, das eine 5400RPM Platte leiser ist als eine mit 7200RPM. Aber die WDs mit 7200RPM die ich hier habe, nicht nur Caviar Green, sondern auch Caviar Blue sind leise und nur mit dem Ohr am Gehäuse hörbar. Daher würde ich mal unterstellen, der Unterschied zwischen unhörbar auf 1m und unhörbar auf 2m ist eher Makulatur im realen Betrieb.


    Ich empfinde die WDs als die leisesten und kühlsten Platten, aber jeder hat so seine Vorlieben. Hitachi Platten sind lt. den Daten ebenso leise, aber die ich hier hatte haben immer einen Hang zu deutlich spürbaren Vibration, die unbedingt durch das Gehäuse abgefangen werden müssen, weil es sonst unangenehm wird. Samsung Platten sind definitiv genauso leise, werden aber immer viel wärmer, was zur Folge hat ich muss mehr Warme Luft aus dem Gehäuse befördern.


    Ich hatte in der Vergangenheit immer AV Platten im VDR, irgendwie hat mich der Stromsparwahn zu den WD Greens genötigt, was eigentlich Quark ist, die Platte ist inzwischen der kleinste Posten im Stromhaushalt. Diese zeichneten sich immer durch eine hohe Geschwindigkeit bei großen Dateien und bei parallelisierten Zugriffen aus. Z.B. habe ich eine WD1600AVVS neben der Hitachi Platte am Test-VDR. Die "alte" 160GB Platte steht der viel neueren Hitachi Platte (7200RPM) in nichts nach, das schneiden von Aufnahme ist m.E. sogar schneller, wenn auch wenig (immer 64-bit OS mit XFS Dateisystem).


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Könnte bitte jemand folgende Werte für mich interpretieren?


    ID# ATTRIBUTE_NAME FLAG VALUE WORST THRESH TYPE UPDATED WHEN_FAILED RAW_VALUE
    9 Power_On_Hours 0x0032 090 090 000 Old_age Always - 7440
    12 Power_Cycle_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 10
    192 Power-Off_Retract_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 8
    193 Load_Cycle_Count 0x0032 199 199 000 Old_age Always - 5850


    Danke!

    VDR #1 Backend: Debian on Dockstar + Sundtek DVB-C Stick. Frontend: OpenElec PVR mit xvdr on Zotac ZBOX ID-80 + Crucial 64GB SSD + 4GB Ram
    VDR #2: yavdr 0.4: Gehäuse: Silverstone Lascala SST-LC20B-M, Mainboard: Asus P5QL PRO, Grafikkarte: MSI NVIDIA GeForce GT N220-MD1GZ, TV-Karten: 2x KNC-One DVB-C, RAM: 4GB, HDD: SSD 64GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!