Deinstallieren/löschen von selbstkompilierten Paketen/Programmen

  • Ist nicht Suse spezifisch, weiss aber nicht wohin der Thread besser passen sollte...


    Deinstallieren/löschen von selbstkompilierten Paketen/Programmen


    Selbst kompilierte Programme
    werden üblicherweise mit 'make install'
    installiert.


    Wie deinstalliere ich diese irgendwohin kopierten Dateien?
    Gibt es dafür ein Befahl oder muss man das make file untersuchen was wohin kopiert wurde?



    Gruß
    Gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

  • Bei manchen Sourcen tuts ein make uninstall, aber nicht generell. Kommt wohl darauf an, wie das Makefile aussieht.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Üblicherweise intallieren sie nach /usr/local/... Das sollte nicht so überfüllt sein das du es nicht findest.


    Nen Blick ins Makefile hilft meist zu sehen was wo hin installiert wird.


    cu

  • Oder man erstellt sich Pakete aus den Sourcen, welche man komplett deinstallieren kann. Wie das funktioniert, weiss ich aber nicht :D

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Also konkret geht es mir um ein selbst kompiliertes LIRC, es scheint Probleme laut den Logmeldungen
    zu haben, möchte aber aus anderen Gründen stattdessen irtrans nutzen und LIRC nun gar nicht mehr.



    Das runlevel Skript in /etc/init.d/ habe ich schon deaktiviert und gelöscht, aber die Meldungen bleiben noch.
    Wo und wie schalte ich das aus bzw. lösche das?

    Sind ja Meldungen vom Kernel der offenbar irgendwas vom LIRC findet....


    Aus dem make file werde ich nicht schlau....



    Gruß
    Gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

  • Das sind die Kernelmodule von lirc. Sollten irgendwo unter "/lib/modules/<kernelname>/misc" (oder ./extra oder sowas ähnliches) zu finden sein. Entladen, Löschen und dann "depmod" ausführen. Oder einfach blacklisten.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!