Welcher Kernel und DVB-S2 Stick für Dockstar?

  • habt ihr euer system eigentlich auch auf einem USB Stick installiert oder auf der Festplatte? USB Stick ist wohl besser weil dann die Festplatte herunter fahren kann.


    Und habt ihr ext2 oder ext3 auf eurem USB Stick? Ich habe mir den USB heute Abend total zerschossen als ich ext3 drauf gemacht habe.

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

  • EDIT: Setzt vdr das dvb device in stand-by bei nicht Gebrauch?


    Wenn ich mich recht entsinne, habe ich in dem Thread auch mal eine Strommessung gemacht bzw. genaugenommen in dem Thread die Ergebnisse der Strommessung eingetragen. Allerdings nur für die TT-3600! (Noch mal der Hinweis: Diese ist identisch mit der Pinnacle)

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Und habt ihr ext2 oder ext3 auf eurem USB Stick?


    Ich habe eine ext2-Partition für / da uboot damit gut zurecht kommt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ok, und hast du Probleme wenn die Dockstar mal ohne "halt" oder "reboot" ausgeht?


    Es heisst der USB Stick würde bei ext2 danach ein fsck brauchen. Macht die Dockstar das fsck selbst beim neu booten oder muß ich dafür an einen anderen PC?


    Ich probiere es sonst morgen mal aus. Ich mag keine Überraschungen. Das Ding sollte schon vom Strom trennbar sein ohne das ich danach "Arbeit" habe : )


    Ich kann nur nochmal Webung machen für die Dockstar : ) Habe jetzt forked-daapd, pyload und Samba optimal am laufen. Mal schaun ob der VDR auch keine Wünsche offen lässt, vermutlich kommt da noch ne böse überraschung (passend zum gleichnamigen plugin - hat das einer produktiv am laufen auf der dockstar? -> pn bitte)

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

  • Ich denke, ich kann hier Einiges an Erfahrungen beisteuern.
    Ich habe seit Februar zwei(!) TT-3600 völlig problemlos am Dockstar laufen. Es gibt zwar hin und wieder Bildstörungen, diese resultieren jedoch aus einer bestimmten Kombination von Programmen (bzw. Transpondern) und einem speziellen Plugin. Ausserdem treten die Bildstörungen auch mit komplett anderer Hard- und Software auf den selben Programmen auf. :]
    Im "Normalbetrieb" gibt es keine Probleme - auch nicht, wenn gleichzeitig zwei HD-Programme von verschiedenen Transpondern aufgenommen bzw. gestreamt werden.
    Bei mir läuft Gentoo mit Kernel 2.6.35 von einer ext2-Partition auf einem 8GB USB-Stick, das Aufnahmeverzeichnis liegt auf einem NFS-Server. Zur Aufnahmeprogrammierung nutze ich das live-Plugin, weil vdradmin etwas (zu) viel Speicher benötigt.


    Ausserdem war ich so dreist, ein 12V/2A Steckernetzteil mit 3 sekundärseitigen Steckern auszustatten. D.h. dieses Netzteil versorgt alleine den Dockstar und die beiden TT-3600.


    Unter Debian kann man mit "FSCKFIX=yes" in /etc/default/rcS dafür sorgen, dass der fsck nach jedem unsauberen Herunterfahren auf jeden Fall durchläuft.

  • Moin,


    Nach dem es mehrmals Probleme (fsck) nach Stromausfällen gab. Habe ich jetzt eine VFAT und btrfs Partition auf einem 8GB Usbstick an meinen Dockstars.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • ja super. Danke!


    @no_sleep
    also mit einem dvb-device gibt es gar keine Probleme, egal auf welchem Kanal und mit welchem Programm, wie ich das verstehe? Und kompilieren lässt sich auch alles. Das sind gute Neuigkeiten :)


    Ich werde vermutlich geduldig bleiben und den sundtek stick bestellen - das Wetter spielt meiner Geduld in die Karten : ) Ich habe gerade geschaut ob der zwei Jahre Garantie hat, konnte aber nix finden...


    Soo, hat noch einer einen Tip für einen client, welcher dem server gerecht wird?

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

  • Zitat


    @no_sleep
    also mit einem dvb-device gibt es gar keine Probleme, egal auf welchem Kanal und mit welchem Programm, wie ich das verstehe?


    Nein, das hast Du falsch verstanden. Die Bildstörungen sind unabhängig davon, ob ein oder zwei dvb-devices genutzt werden. Es liegt eindeutig an bestimmten Sendern, auf denen die Störungen auftreten. Andererseits funktioniert es auf anderen Sendern einwandfrei - auch mit zwei dvb-devices und sämtlichen von mir genutzten Plugins.


    Zitat


    Und kompilieren lässt sich auch alles.


    Jepp. Wenn man sich der Eigenheiten eines Embedded-Systems bewusst ist.


    Zitat


    Ich werde vermutlich geduldig bleiben und den sundtek stick bestellen - das Wetter spielt meiner Geduld in die Karten : )


    Für mich stand Sundtek mangels OS-Treibern nie zur Diskussion - auch bei schlechtem Wetter nicht. :)


  • no sleep
    hast ne pm


    und was meinst du mit fehlendem OS-Treiber? Alle anderen hier fanden die Sundtek doch besser? Ich würde schon lieber die 50 euro sparen :)


    Hast Du noch nen tip für nen client?

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

  • und was meinst du mit fehlendem OS-Treiber? Alle anderen hier fanden die Sundtek doch besser?


    Das ist was religiöses.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • uzer: OS Treiber = Open-Source Treiber = Der Hersteller des Produktes hat die Hardware selbst gebaut bzw. alle Rechte daran, sodass er für die technische Dokumentation kein NDA (Non Disclosure Agreement) unterschreiben musste und deshalb auch keine Probleme damit hat, die Spezifikation der Hardware öffentlich zu machen. Als Nutzer hat man damit eine direkte Eingriffsmöglichkeit in den Treiber, falls es an irgendeiner Stelle Probleme gibt und ist nicht der Gnade des Herstellers ausgeliefert, wenn es um Updates geht. Ausserdem kann man davon ausgehen, dass Fehler im Treiber auch dann noch behoben werden, wenn es den Hersteller aus irgendwelchen Gründen (z.B. überzogene Preise) nicht mehr geben sollte... ;)


    Ich für meinen Teil bin mit den TT-3200 zufrieden und froh, dass ich pro Stück 50 EUR gespart habe.
    Bei mir sind als clients u.a. zwei ATV2 mit XBMC in Betrieb, aber ich denke, das kann man z.Zt. nicht unbedingt als Empfehlung betrachten. :)

  • Danke für Infos! Darüber kann ich noch einmal nachdenken : )


    Ja den ATV2 habe ich auch hier, das wäre der perfekte client! Leider geht ja kein HD bei Live-TV soweit ich informiert bin :( Ich habe schon drüber nachgedacht mir den Apple TV 1 zu kaufen, knapp 100 euro bei ebay. Der hat mehr Leistung, aber leider 20 Watt im Standby und es gibt im Netz keine Hinweise dass jemand das Ding erfolgreich als streaming-client am laufen hat.

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

  • So :) das war eine schöne Anti-Bastel-Woche. Jetzt geht es aber weiter : )


    Ich habe mir den yavdr kernel, header und sourcen von gda installiert. Bekomme ihn aber nicht gebootet. Hab schon die symlinks in / angepasst, aber er hat trotzdem den alten kernel gebootet? Was die uInitrd und uVmlinuz in /boot machen versteh ich auch nicht? Hängt vermutlich zusammen.


    Eine zweite Frage, meint ihr das upnp plugin läuft auf der dockstar - leistungsmäßig? Weil ich suche ja noch nach einem minimal client für HD, und mein Samsung TV C650 soll wohl darüber LiveTV (auch HD) abspielen können.


    Gruß,

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

  • zu 1:

    /usr/bin/mkimage -A arm -O linux -T kernel -C none -a 0x00008000 -e 0x00008000 -n Linux-2.6.32-6-yavdr -d /boot/vmlinuz-2.6.32-6-yavdr /boot/uImage

    /usr/bin/mkimage -A arm -O linux -T ramdisk -C gzip -a 0x00000000 -e 0x00000000 -n initramfs -d /boot/initrd.img-2.6.32-6-yavdr /boot/uInitrd



    ist das richtig so? Muß ich jetzt noch Symlinks für die header und sourcen anpassen?

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

  • Hallo Gerald,

    Ich arbeite aktuell auch an der Verbesserung von vtuner um das Selbe mit nicht Sundtek-Hardware zu erreichen.


    kann man als leidensfähiger User mit dem Packeten aus dem yavdr-repro schon mal einen Testballon starten? Ich würde gerne von meiner streadev - client/server - Lösung wegkommen ;)


    viele Grüße
    Wolfgang

    Clients
    VDR1: yaVDR 0.5 stable auf ZOTAC ION A 4Gbyte RAM / mit ATRIC - IR - Einschalter softhddevice per streamdev am Server
    VDR2 / VDR3: MLD 5.1 auf Raspberry pi3
    2 x VOMP 0.4 auf mediamvp
    Server
    Cubietruck, Lubuntu Trusty, vdr aus yaVDR - sourcen, 1 x TT S2-3600, 1 x TT S2-3650 CI, 1 x sundtek SkyTV III, 1 x sundtek SkyTV IV

  • Zitat von »gda«



    Ich arbeite aktuell auch an der Verbesserung von vtuner um das Selbe mit nicht Sundtek-Hardware zu erreichen.


    kann man als leidensfähiger User mit dem Packeten aus dem yavdr-repro schon mal einen Testballon starten? Ich würde gerne von meiner streadev - client/server - Lösung wegkommen ;)


    Funktionieren tut das schon, allerdings bin ich noch nicht so zufrieden damit. Ich werde das aber so NULL supporten, weil ich noch nicht alle Konfigurations-Kombinationen verstehe und sie mir so auch nicht gefallen. Wenn Du also Fragen dazu hast, dann bitte an den Autor, nicht an mich.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • ... Klar


    vG WoZ

    Clients
    VDR1: yaVDR 0.5 stable auf ZOTAC ION A 4Gbyte RAM / mit ATRIC - IR - Einschalter softhddevice per streamdev am Server
    VDR2 / VDR3: MLD 5.1 auf Raspberry pi3
    2 x VOMP 0.4 auf mediamvp
    Server
    Cubietruck, Lubuntu Trusty, vdr aus yaVDR - sourcen, 1 x TT S2-3600, 1 x TT S2-3650 CI, 1 x sundtek SkyTV III, 1 x sundtek SkyTV IV

  • jaja .. der vdr :) wenn man anständigen support will kauft man besser eine Dreambox - das mache ich jetzt auch :]


    es gibt ja leider keine anständigen clients für einen vdr-server, daher habe ich die Idee mit dem Dockstar VDR Server erstmal auf Eis gelegt. Außerdem habe ich gemerkt dass ich Atmolight will.


    Als zweit Box habe ich den Edision Argus Pingulux gekauft. Vielleicht wäre dieser sogar ein gescheiter client für einen VDR Server!


    Gruß,

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

  • Hallo uzer,


    ... also ich bin mit dem support bei VDR mehr als zufrieden und ich kann gerade im Bereich streamdev-client/server/remoteosd/epgsync mich überhaupt nicht beschweren. Schmirl macht hier einen vorblidlichen Job!
    Der Grund für meine Idee ist, einen Thin - Server aufzubauen, dessen Performance für 5x DVB-S(2) + VDR ggf nicht reicht!


    ... übrigens Atmolight war ursprünglich ein VDR - Projekt! Ambi Light Thread aus 2006



    vG
    WoZ

    Clients
    VDR1: yaVDR 0.5 stable auf ZOTAC ION A 4Gbyte RAM / mit ATRIC - IR - Einschalter softhddevice per streamdev am Server
    VDR2 / VDR3: MLD 5.1 auf Raspberry pi3
    2 x VOMP 0.4 auf mediamvp
    Server
    Cubietruck, Lubuntu Trusty, vdr aus yaVDR - sourcen, 1 x TT S2-3600, 1 x TT S2-3650 CI, 1 x sundtek SkyTV III, 1 x sundtek SkyTV IV

  • so mal ein kleines update für alle Dockstar Freunde im Board:


    Ich musste heute ein altes Backup einstellen nach unsauberem Herunterfahren :( Hat Stunden gedauert weil ich nicht gemerkt habe das die Dockstar nur noch vom USB-Stick bootet, wenn auch die Festplatte noch angeschlossen ist.


    Ich habe mir mittlerweile einen Sundtek DVB-CT Stick gekauft und bin begeistert damit. So wenig Kopfschmerzen beim einrichten von Hardware, das ist ein Traum! Anstatt dem Dynamite Plugin lasse ich den VDR bei inaktivität über die Shutdown-hooks beenden und wieder starten wenn der client startet (plink). Dann geht der Sundtek automatisch aus.


    Als Client benutz ich noch den alten signatur vdr :) Im Wohnzimmer gibts leider kein VDR zurzeit :( Gibts mittlerweile schon schicke clients? Dieses Jahr sollten die ganzen player ala appletv, wdtv, boxee doch endlich mit genug power ausgestattet werden... Ich bin für jeden Tip dankbar :)

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!