Atric IR Empfänger ersetzen durch USB IR, aber wie ?

  • Einen Prototypen habe ich schon, baue aber gerade 2 für den Produktiveinsatz. Es ist immer wieder schön, wenn man beim Löten dann feststellt, dass man eine Leiterbahn vergessen hat! :wand
    Naja ich denke mal, wenn alles gut geht, gibt es morgen die Veröffentlichung! (Gegen Abend)

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Hi,
    ich baue gerade den IR-Empfänger aus Maniac's link (http://www.mikrocontroller.net…es/USB_IR_Remote_Receiver) nach (in SMD-Technik, so wird das schön klein und niedrig und passt so (hoffentlich) problemlos z.B. in eine ZBox.


    Da ich 10 St. bauen werde, aber nur 3-4 davon brauche, wären ein paar übrig. Hat da jemand Bedarf (vielleicht sogar aus dem YaVDR-Team)? Preis wird so aussehen, dass ich die Teilekosten (ca. 7.-Euro) und Porto berechnen würde, für's YaVDR-Team wäre das komplett kostenlos. Genaue Zahlen weiß ich aber noch nicht, dafür liegt eine erste Platine schon vor mir... :D


    Antwort bitte per PN, ich schreibe hier dann wieder, sobald alle weg sind.


    Gruß
    Stefan

  • Hi,
    nun sind doch einige Interessenten zusammen gekommen (mehr als ich Teile habe). Bitte keine weiteren PNs mehr.
    Ich baue nun, sobald ich die Bauteile (Versandbestätigung ist gerade angekommen) habe, einen auf, um zu schauen ob das Layout stimmt und ob alles soweit tut. Wenn das klar ist melde ich mich bei den Interessenten. Ich denke das ist alles bis Ende nächster Woche durch.
    Habt bitte solange Geduld.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo zusammen,
    ich habe mittlerweile alle Teile bekommen und die ersten Platinen bestückt.
    Als Mikrocontroller habe ich (leider) den ATMEGA168P genommen, weil da alle Protokolle in den internen Speicher passen, leider krieg ich das Ding nicht mit Ponyprog programmiert. Jetzt muß ich mal schauen, wie ich die Dinger programmiert bekomme, wenn jemand einen Tip hat, immer her damit. :)
    Deshalb verzögert sich das bis ich eine Lösung gefunden habe. Sorry!


    Ich melde mich wieder.


    Gruß
    Stefan

  • Avrdude funktioniert eigentlich ganz gut. Erste Wahl unter Linux z.B., damit geht es aber wohl auch irgendwie mit Windows!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Mangels RS323 habe ich mir den Programmer zusammengelötet.


    Den nutze ich auch und seit vorgestern habe ich auch einen AVR-Doper.
    Die Frage richtete sich allerdings nach einem Programm zum Flashen und nicht nach der Hardware.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Hi,

    Zitat

    Avrdude funktioniert eigentlich ganz gut


    Hab ich nun probiert, da kann ich auch nur den atmega168 auswählen und nicht die p-Version. Im Mircocontroller-Board hat dann jemand geschrieben, einfach noch die option -f anzuhängen, dann sollte das mit der p-Version funktionieren, ich krieg's nicht hin... ;(


    Gruß
    Stefan

  • einfach noch die option -f anzuhängen, dann sollte das mit der p-Version funktionieren, ich krieg's nicht hin...


    Was spuckt dann avrdude aus?


    Edit: Ah, noch etwas: versuch mal -B 3 als Option! ggf. auch -B 4...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Hi,
    ich habe schon mit der Kommunikation Probleme:

  • Laut der Fehlermeldung solltest Du als Port nicht "LPT1" sondern "lpt1" angeben, oder einfach nur "1". Welches Betriebssystem?

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Okay, 2 Ideen hätte ich dann noch:


    1. Lass mal diesen "GiveIO"-Treiber weg.
    2. Wenn es unbedingt eine GUI sein muss, wie wäre es dann mit Burn-o-mat? Kann wohl nicht mit Deinem Atmega, aber das hier wäre wohl was: http://www.soft-land.de/

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Hi,
    ich bin weiter: In der avr-brenner.ini kann man "lpt" klein geschrieben eintragen und schon klappt die Verbindung. Danach kam gibt's Probleme, weil die Sihnatur des 168P unbekannt ist, das habe ich nun auch gelöst.
    Giveio braucht man übrigens.


    So, nun hänge ich an den Fuse-Bits: Der 168P hat viel mehr als der 8er. Das krieg ich aber auch noch hin... Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... :)


    Gruß
    Stefan

  • Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Treito: Danke für Deine Hilfe.


    Da nicht für.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Servus,


    falls noch mal jemand so Dinger aufbaut, ich hätte auch Interesse, genau wie sicher einige andere auch, die die nötigen Tools für sowas nicht zu Hause haben ;)


    Gruß,
    Robsta


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


  • Hallo zusammen,


    ich gehöre zu den Glücklichen, die einen von Stefans Empfängern bekommen haben. Super Teil.


    Nun habe ich aber das Problem den Empfänger unter yavdr 0.3a zum Laufen zu bekommen.


    Da sich der Emfänger als HID beim System einklinkt, habe ich - auf Stefans Tipp hin - versucht den hid-mapper zu nutzen (siehe auch http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=88560). Funktioniert soweit ganz gut: Tastendrücke werden empfangen.
    Wenn ich das Tool dann mit einer Mapping-Datei starte, kommen der Tastendruck auch beim VDR an, nur leider wird dieser Tastendruck permanent wiederhol and den VDR gesendet (hört nicht mehr auf ...). Nur ein restart kann das beenden.


    Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. eine andere Lösung den Empfänger mit yaVDR zu verheiraten?


    Gruß, Sven

    VDR-Server: MLD 5.0.0 (HEADLESS), Banana Pi, 3TB Platte, 2 Sundtek SkyTV Ultimate
    VDR-Client-1: MLD 4.0.0, ASROCK K8NF4G-SATA2, Digitainer, X10, Nvidia GeForce EN210 silent
    VDR-Client-2: MLD 4.0.0, ASROCK A330ION, Digitainer, Atric IR Rev.5
    VDR-Client-3: MLD 5.0.0, Raspberry PI B
    VDR-Client-4: MLD 4.0.0, ASROCK ION 330HT
    VDR-Client-5: yaVDR 0.4, HP dc5750, Nvidia GeForce EN210 silent, USB IR Remote Receiver mit irmplircd (Mini-How-To)
    VDR-Client-DEAKT: MLD 4.0.0, ECS GF8200SM-M3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!