Windwos Server 2008 R2 vs. Linux

  • Hi,


    also meine Erfahrung mit RAID5 sind eigentlich ganz positv. Ich hatte jetzt ca 3Jahre eins mit 4x400GB (Server im Eigenbau), dafür aber etwas unglücklich partitioniert. Alles war auf einer Root partition außer /boot. Nun hat mein VDR /video ja manchmal die Eigenschaft, voll zu werden und dann ging mit dem System regelmäßig auch nix mehr. Hab dann Quota eingesetzt für die VDR Gruppe. Damit hatte ich das dann etwas besser im Griff. Naja, war aufwändig aber hatte eben auch seine Lerneffekte. VDR hatte ich auch für Quota gepatcht.


    Jetzt habe ich mir auch die 4x2TB von WD geholt und mein RAID ausgetauscht. War ne langwierige Erstellung über einen zweiten SATA Kontroller (billigheimer) und das umkopieren des alten Raids auf drei neue Partitions /boot, / und /data , wo dann auch ./video liegt hat auch so seine Zeit gekostet. Aber funktioniert nun gut.


    Was ist denn die Alternative für solche Datengräber? Wenn du dann eben nicht nur 6TB gesamt zur Verfügung hast sondern dann sogar 8TB, weil sie nicht mehr RAID sind, die auch irgendwann mal voll werden. Wollt Ihr die dann alle per externer USB Pladde sichern? Selbst mit USB3.0 oder eSata ist das ein verdammt langwieriger Prozeß. Und incrementel eine wachsende video Partition zu sichern ist eigentlich dann auch ein ständig andauernder Prozess. Schließlich wird bei jeden Film gucken mindestens die Index getoucht. Na gut, wenn die Filme weg sind hat man ja noch das natürlich ausgelagerte Backup bei ARD, RTL, SAT1...., oder wie heißen die Wiederholungsspeicher? Aber ärgerlich ist es trotzdem. Den Rest unter / sollte man natürlich sichern. Beim RAID habe ich aber dann doch etwas mehr Sicherheit, das der Plattenstapel dann doch gegen den einen oder anderen Ausfall gefeit ist. Und wenn der Blitz einschlägt ist meistens das Backup auch futsch. Denn wenn die Bude brennt... Oder habt Ihr bei der örtlichen Bank ein Schließfach, in das USB Platten passen? Und was ist mit den größeren Katastrophen (siehe Fukoshima)? Dann brauchts du wahrscheinlich andere Dinge als gerade dein Backup von Raumschiff Enterprise.


    Also geh da lieber so ran, wie du am besten damit klar kommst. Wichtige Daten sichern, für den Rest den Weg nehmen, um mit möglichst wenig Ärgernis Filme gucken zu können.


    Gruß
    msv

  • 1. Es wird definitiv kein Hardwarecontroller angeschafft, dies Raid Variante ist für den Privat Gebrauch völlig ungeeignet. Erstens ist ein guter viel zu teuer und bei defekter Controllerkarte ist ein Ersatz schwer und teuer zu beschaffen.


    2. Das Windows Software Raid bietet die Möglichkeit ein Rebuilt mit gänzlich anderer Hardware durch zuführen, selbst eine Windows Professional Lizenz reicht aus. Da steht es Linux in nichts nach, über die Datenträgerwewaltung kann man es höchstens zerschießen in dem man ein neues RAID baut und nicht resynct.


    3. Ich habe ein Software Raid 5 mit 3 HDDs gefahren mit einem Athlon X2 2,2Ghz. Die Prozessor-Last lag beim Lesen gerade einmal bei lächerlichen 10%.
    Die Gbit Netzwerk Schnittstelle wird definitiv der Flaschenhals werden. Mein Raid5 schaffte ich in einem Test ca. 90MB/s, wobei 2 HDDs im Raid0 ca. 110MB/s geschafften hatten.
    Da Raid5 mit der Parity deutlich langsamer ist, waren die Werte sehr nahe am theoretischen Maximum.


    4. In der ct hatte ich einen Test gelesen, dort waren 1 Windows Raid gegen 6 Linox Destries getestet worden. Mit einem Atom CPU, lag Windows um die 80MB/s.
    Nur eine Linux Destrie kam in die nähe der Windows Performance. Die ganzen Spezieal NAS Linux (z.B. FreeNAS) waren weit abgeschlagen und lieferten im schlechtesten Falle nur 1/3 der möglichen Performance.
    Ich hatte gehofft das jemand aktuellere Erfahrungen hat.


    5. Backups werde ich nur von den wichtigsten Daten in dem ich auf DVD bzw. anderen HDDs Kopien ziehe. Langfristig sollen diese durch ein neues Raid5 mit größeren HDDs abgelöst werden dann auf einem zweiten Raid5 zeitlich asynchron gesichert werden.


    Für Persönliche Daten wie Dokumente, Bilder etc. ist eine Online Datensicherung z.B. bei Amazon geplant einen Kostenlosen (>10GB) der sich im Windows Explorer einbinden lässt ist mir leider nicht bekannt.
    Es sollen vorwiegend VDR Aufnahmen darauf gespeichert werden.


    EDIT:
    6. Blitz - kein Problem eine APC Steckdosenleiste hat schon mehrfach bei uns im Ort geholfen. Ein Blitzschlag in unserer Straße hat sämtliche DSL Geräte gegrillt außer mein Modem dank APC- Steckdosenleiste.


    7. Feuer - Rauchmelder sind bei uns überall, das reduziert die Reaktionszeit deutlich und somit die Ausfallgefahr durch Feuer.

    3 Mal editiert, zuletzt von bbott ()

  • Für Persönliche Daten wie Dokumente, Bilder etc. ist eine Online Datensicherung z.B. bei Amazon geplant einen Kostenlosen (>10GB) der sich im Windows Explorer einbinden lässt ist mir leider nicht bekannt.


    Das Problem ist hier IMHO die Sicherheit. Persönliche Daten würde ich ungerne "irgendwo" ablegen.


    Meine Lösung ist ne automatische Syncronisation in nen TrueCrypt Container und dieser wird automatisch mit Dropbox abgeglichen. Dropbox hat (gegenüber allen anderen mir bekannten) den Vorteil das nur Änderungen an einer Datei übertragen werden. D.h. der 100MB TrueCrypt Container ist im Zweifel in wenigen Sekunden abgeglichen wenns nur wenige Änderungen gab.


    Bei den VDR Config gibt in der täglichen TV Nutzung nur Änderungen in Textdateien, deshalb checke ich die VDR Config vor den ersten VDR Start des Tages ins lokale GIT ein, damit hat man eine sehr effiziente (es werden nur Diffs zu Textdateien gesichert) inkementelle Sicherung (die landet dann in dem erwähnten TrueCrypt Container).


    Nur mal als Anregung zum Backup der VDR Daten (IMHO ein sehr wichtiger Punkt).
    Für die Videodaten sichere ich nur die Metadaten, dann weiss ich im Falle eines Falles wenigsten was ich verloren habe und kann mir das per Suchtimer wider vom Sender einspielen ;)


    cu

  • Bei den VDR Config gibt in der täglichen TV Nutzung nur Änderungen in Textdateien, deshalb checke ich die VDR Config vor den ersten VDR Start des Tages ins lokale GIT ein, damit hat man eine sehr effiziente (es werden nur Diffs zu Textdateien gesichert) inkementelle Sicherung (die landet dann in dem erwähnten TrueCrypt Container).


    Wie war das ein paar Posts weiter vorne?


    Hier würde ich es garnicht so kompleziert machen, ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hehe, "kompliziert" ist eben subjektiv. ;) Ich sichere meine {channels|timer|epgsearch}.conf übrigens mit logrotate. Ja, ernsthaft! :D


    Was die Geschwindigkeit betrifft: Nach meiner Messung genügen zum Aufzeichnen (schreiben) bzw. Abspielen übers Netzwerk (lesen) je nach Sender zwischen 0,5 und 0,8 MB/s (SD-Qualität). Sofern man also nicht ständig Videos im Netzwerk hin- und herschiebt, kann einem die Geschwindigkeit herzlich egal sein. Und selbst wenn: Der andere Rechner muss auch mithalten können, sonst nutzt das besteste RAID nix!

    Give root password for maintenance (or type Control-D to continue): _

  • Geht RAID5 als Boot Device überhaupt mit Windows 2008R2 Server?


    Meine bisherigen Erkenntnisse darüber waren das man maximal RAID1 als Boot Device verwenden kann.

    Gruß
    Frodo

  • Geht RAID5 als Boot Device überhaupt mit Windows 2008R2 Server?


    Meine bisherigen Erkenntnisse darüber waren das man maximal RAID1 als Boot Device verwenden kann.


    Keine Ahnung wo Du Deine Erkenntnisse her hast, aber selbstverständlich geht auch ein RAID5 Boot Device. Da dies sowieso nur eine HW Lösung sein kann, also ein Controller der LUNs zur Verfügung stellt, kann kein OS der Welt sehen welchem RAID Level diese LUN unterliegt. Die üblichen OnBoard Controller der AMD & Nvidia der Mainboards sind keine HW Controller, sondern reine Software Lösungen, ausgenommen sind da ausgewiesene (und teuere) Serverboards, die manchmal echte HW Controller on Board haben.


    Aber ob das Sinn macht von einer RAID5 LUN zu booten, steht auf einem anderen Blatt Papier.


    Also ich würde immer zu Debian greifen, leicht zu administrieren.


    Es gibt keinen allgemeingültigen Weg, da die Lösung zum Zweck und Betreiber passen muß, nur dann funktionierts. Das bedeutet auch alles ist erlaubt, wenn man das KnowHow hat und es eben im Griff hat. Auch ein WHS hat seine Berechtigung zum entsprechenden Zweck, er kann tatsächlich viel mehr als allgemein beschrieben ist, und da darf es auch keinerlei Verurteilung dagegen geben, das ist anmassend.


    Aber auch ich kann seit Jahren auf MSDN Lizenzen zurückgreifen, aber deshalb betreibe ich keinen ausgewachsenen Windows 2008 Server.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()


  • Wie war das ein paar Posts weiter vorne?


    Naja, ne manuelle Backuplösung (alle 3 Tage ne USB HDD dranstöpseln und die Files manuell kopieren) ist wertlos weil man irgendwann die Lust verliert das tatsächlich zu tun. Und jede automatische Backuplösung verlangt min. 5 Zeilen Shellscript.


    Das was ich beschrieb ist gar nicht so wild wie es sich anhört. Und es hat hat den Vorteil das es das komplette Backup für den Dienst "VDR" vollkommen automatisch erledigt (Abzüglich Videodir, aber da werde ich dann später noch die Metadaten noch mit ins Bachup einbeziehen). Und man kann von jeden Rechner aus ohne irgendeine Spezialsoftware jederzeit die Configfiles abrufen (in jeden beliebigen Versionsstand). Das GIT für die gesamte VDR Config (inkl. 40 Plugins) ins auch nach Monaten nur 2,X MB gross (trotz 3 MB epgsearchdone.data von epgsearch, ich würde heulen wenn ich das verlieren würde).


    IMHO ist es sinniger sich solche Einzellösungen zu erstellen als zu versuchen das Thema komplet zu erschlagen (also z.B. nen komplett Backup aller Partitionen, oder durch die Hoffnung das ein RAID das schon irgendwie regelt).


    Als nächstes könnte man sich überlegen seine wichtigen VDR Aufnahmen zu taggen (per reccmds.conf/dircmds.conf nen tagfile ins Aufnahmedir). Dann hat man aus den unhandelbaren 6 TB Videodaten schonmal wesendlich handelbarere 1 TB gemacht (oder so, jenachdem wieivel einem davon wirklich wichtig ist). Dann noch ne UDEV Regel erstellen die die getaggten Aufnahmen sichert wenn man diese HDD anstöpselt und man muss nur noch 1 x die Woche die HDD anstecken.


    Und die persönlichen Dokumente (wenn der VDR auch NAS ist) werden dann auch ne anderen USB HDD (auch per UDEV Regel) gesichert oder mit nem online Speicher syncronisiert.



    Ode ruach anderst, jeder wie er will. Jedenfalls sollte man IMHO so ein Konzept ersmtal mit der Datensicherung beginnen. Geschwindigkeit/Verfügbarkeit durch RAID kommt dann danach.


    cu


  • Naja, ne manuelle Backuplösung (alle 3 Tage ne USB HDD dranstöpseln und die Files manuell kopieren) ist wertlos weil man irgendwann die Lust verliert das tatsächlich zu tun.


    Ist aber im privaten Bereich die beste und günstigste Lösung. Statt USB ist mittlerweile auch eSATA recht üblich und erlaubt noch schnellere Backupzeiten.


    Zitat


    Und jede automatische Backuplösung verlangt min. 5 Zeilen Shellscript.


    Eine *echte* automatische Backuplösung verlangt mehr als 5 Zeilen Shellscript. Nochmal: Ein anständiges Backup ist, wenn es eingelagert ist, komplett getrennt von Daten- und Stromleitungen.


    Deine Idee mit udev dagegen ist durchaus realistisch und auch nicht verkehrt. Man müsste lediglich ein visuelles Feedback einbauen, das mitteilt, wann die Platte wieder abgezogen werden darf.

  • Man müsste lediglich ein visuelles Feedback einbauen, das mitteilt, wann die Platte wieder abgezogen werden darf.


    Weils gerade passt, bei Polin gibts gerade für < 10 EUR nen super USB Display (aktuelle Treads laufen hier gerade) mit dem diese Scripte da wunderbar Klartextmeldungen ausgeben können. Dann brauchts keinen Monitor am Headless Server oder irgendwelche LEDs an die serielle Schnittstelle gebastelt.


    Nochmal: Ein anständiges Backup ist, wenn es eingelagert ist, komplett getrennt von Daten- und Stromleitungen.


    Oder halt online. Wenn man es dann auch gerne auch 2 online Speicherdiensten. Jedenfals bietet es sich für Sachen an die wichtig sind, sich häufig ändern aber wenig Speicherplatz benötigen.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!