VDR-Client mit xine vdpau und xinelibout plugin kein ton

  • Hallo liebe VDR-User,


    folgendes Problem, ich habe mir einen HDVDR-Client nach diesem Howto aus dem Wiki gebaut: Klick
    Soweit funktioniert auch alles prima, Bild usw. alles top, nur bekomme ich einfach keinen Ton aus dem VDR heraus...
    In Ubuntu selber und mit einigen Tests auf der Konsole habe ich problemlos Sound.
    Ich starte den VDR mit folgendem Aufruf:
    -P'xineliboutput --local=sxfe --video=vdpau --display=:0 --primary --post tvtime:method=use_vo_driver --audio=alsa:hw:0,2 -f'
    -P'streamdev-client'
    Alle Konfigurationen von xine und xineliboutput habe ich ebenfalls auf hw:0,2 angepasst.
    Es wäre super, wenn mich irgendjemand unterstützen könnte.


    Gruß


    rOw

  • Was sagt denn aplay -l und aplay -L? Hast Du mal speaker-test probiert? Angaben zur Hardware wären auch nicht schlecht, denn die Glaskugel ist
    grad im Service.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hi,


    danke für deine Antwort. Leider ist der VDR-Client gerade nicht an und ich im Büro...
    Das Board ist ein: Asus at5iont-i deluxe per HDMI an einem Fujitsu-Siemens Amilo SL 3230T
    Sound in Ubuntu selber funktioniert problemlos und diverse Speaker test auf der Konsole liefern einen Ton.


    Gruß


    rOw

  • Für ein Alsa-HDMI-Device eines ION-Boards hw:0,2 zu verwenden ist interessant - wie bist du darauf gekommen? Typisch sind bei nVidia-Karten eher hw:0,3 oder hw:0,7

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das habe ich auf der Konsole ermittelt mit aplay -l und testen ermittelt.

    Mit folgenden Tests bekomme ich eine Soundausgabe: aplay /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav und und speaker-test mit der Angabe von hw:0,2


    Gruß


    rOw

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!