Newbie Frage: Problem mit automatischem starten vdr yavdr

  • traxanos
    process-template /etc/init/vdr.conf
    kann nicht gehen, es ist kein template.


    vdr.conf wird von base installiert und sollte immer da sein.


    mist doppelter denk fehler :D sie haben recht Sir Hoplo :D


    leonie


    was passiert denn bei "start vdr"

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Hi,
    bin gestern abend auf die 0.3 zurückgestiegen und versuche diese zu konfigurieren. Ich versuche mit dieser jetzt mein Glück, daher beende ich vorerst den Thread.


    Thx for F1

    Derzeit läuft bei mir noch alles im TEST !!! Baue gerade alles auf yaVDR um.


    Testumgebung: yavdr64-0.4.0-pre1
    Hardware: Noname PC mit Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual

  • Hi,
    bin gestern abend auf die 0.3 zurückgestiegen und versuche diese zu konfigurieren.


    Was soll denn der Mist? Die 0.4pre1 ist ausdrücklich für Tester gedacht. Da kannst du doch nicht einfach vor Ende eines Tests aufgeben und was anderes machen! Du holst dir hier schön den Support vom yaVDR-Team und den Portal-Usern und wenn es soweit ist, dass du mal was zurückgeben kannst, dann verpisst du dich, unglaublich!


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • gda: Jetzt hast du mir aber den Kopf gewaschen :]


    Hi,
    ich verpiss mich nicht, genau das was du mir gerade angekreidet hast hab ich mir auch überlegt und sofort wieder die yavdr64-0.4.0-pre1 installiert.
    Nur die macht ständig Probleme.


    Ich habe nun alles neu installiert, alles auf dem neuesten Stand und nun erhalte ich folgende Meldungen in /var/log/syslog:

    Code
    Aug 10 14:27:03 srv01 init: openbox main process (1519) terminated with  status 1
    Aug 10 14:27:03 srv01 init: openbox main process ended,  respawning
    Aug 10 14:27:03 srv01 init: plymouth-stop pre-start process (1527)  terminated with status 1
    Aug 10 14:27:03 srv01 acpid: client 1526[0:0] has  disconnected
    Aug 10 14:27:03 srv01 acpid: client connected from  1535[0:0]
    Aug 10 14:27:03 srv01 acpid: 1 client rule loaded


    Ach ja ich wollte noch sagen, Wenn ich sudo start vdr eigebe passiert folgendes:

    Code
    start: Job is already running: vdr


    Das stimmt aber definitv nicht, weil ps aux | grep -i vdr bringt kein Ergebnis.


    Ich möchte auf keinen Fall die Flinte in das Korn werfen. Thx

    Derzeit läuft bei mir noch alles im TEST !!! Baue gerade alles auf yaVDR um.


    Testumgebung: yavdr64-0.4.0-pre1
    Hardware: Noname PC mit Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual

    2 Mal editiert, zuletzt von leonie ()

  • ich verpiss mich nicht, genau das was du mir gerade angekreidet hast hab ich mir auch überlegt und sofort wieder die yavdr64-0.4.0-pre1 installiert.


    Dann nehme ich das zurück.


    Ich habe nun alles neu installiert, alles auf dem neuesten Stand und nun erhalte ich folgende Meldungen in /var/log/syslog:


    Das ist zu wenig, dass sind sicher nur Folgefehler. Hänge mal das ganze /var/log/syslog und das /var/log/Xorg.1.log an einen Post. Dranhängen, nicht reinpasten.


    Da du ja Headless verwenden willst, hast du wahrscheinlich keine geeignete Grafikkarte im Rechner. Das würde die Openbox-Abstürze erklären. Das ist zwar lästig, aber nicht weiter störend. Der VDR sollte trotzdem laufen. Das kannst du mit

    Code
    status vdr

    prüfen. Durch die Option Headless im WFE sollten sich die Openbox-Probleme erledigen, aber wenn du das noch nicht gemacht hast, dann lass das erst mal und sieh nach ob der VDR läuft.


    Nur aus Neugier, welche Grafik steckt in dem Rechner?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,
    anbei hab ich dir die syslog, Xorg.1.log und dmesg angehängt. Ich hoffe du kannst mir helfen mit der Graka hast du recht, das habe ich überlesen.


    Graka ist die Intel GMA 3100 Onboard bei Asus P5KPL-VM


    Code
    status vdr sagt:
    vdr start/starting


    Thx, Leonie

  • status vdr sagt:
    vdr start/starting


    Okay, der VDR hängt beim Start. Das liegt meiner Meinung nach an diesem code in /etc/init/vdr.conf:

    Code
    post-start script                                                                                                       
    LANG=C /sbin/status openbox | grep -q process && /sbin/initctl emit vdr-frontend-restart || /bin/true                   
    end script


    Du kannst testweise mal diese Zeilen auskommentieren, also vor jede Zeile ein "#" davor schreiben, und den vdr neu starten:

    Code
    restart vdr

    und dann nochmal mit

    Code
    status vdr

    prüfen.


    Alternativ kannst du aber auch im Webfrontend auf Headless gehen, dann sollte openbox überhaupt nicht mehr gestartet werden und die Zeilen oben sind harmlos.


    Vielleicht können wir in Zukunft das Problem, das eigentlich keins ist, etwas entschärfen in dem wir beim initctl mit --no-wait arbeiten.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!