yaVDR-0.4-pre1 -> TrueHD/DTS-HD -> Mplayer/xineliboutput/xbmc

  • Hallo zusammen,


    versuche hier MKV mit TrueHD über mplayer abzuspielen (VDPAU -> GT520), leider wird grundsätzlich DTS an mein Receiver übergeben .


    Im WEBIF ist eingestellt "Ausgabe an alle Audiogeräte". Mit der Einstellung "HDMI-passthrought" änderst sich das Verhalten ebenfalls nicht.


    Wo soll ich anfangen? Hat im Moment 0.4 Pre1 alle Voraussetzungen dafür?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Beim mplayer(-Plugin). Da scheint einiges an Problemen in den letzten Jahren aufgelaufen zu sein (einfach mal nach mplayer + TrueHD googeln), von dem ich nicht weiß außerhalb der SVN-Versionen gelöst wurde: http://www.mythtv.org/wiki/Hig…ing_With_External_Players

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Im WEBIF ist eingestellt "Ausgabe an alle Audiogeräte". Mit der Einstellung "HDMI-passthrought" änderst sich das Verhalten ebenfalls nicht.


    Das mplayer-plugin gehört nicht zum Lieferumfang von yaVDR, deshalb kann das Webfrontend auch eventuelle Audio-Einstellungen dafür nicht berücksichtigen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Wobei das Plugin selber da raus ist, wenn dann ist das Shellscript (was den Mplayer mit den passenden Optionen startet, bekannt sind die mplayer.sh und die mplay.sh) zu untersuchen.


    Also einfach mal schauen mit welchen Optionen das Script den Player startet und dann per "mplayer --help" die Optionen prüfen und ggf. korregieren (hängt halt von der eigenen Hardware und den Wünschen ab).


    cu


  • versuche hier MKV mit TrueHD über mplayer abzuspielen (VDPAU -> GT520), leider wird grundsätzlich DTS an mein Receiver übergeben .


    wie sieht Dein mplayer-Script aus?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • So spielt mplayer MKV ab:

    Code
    /usr/bin/mplayer -osdlevel 1 -vo vdpau -vc ffh264vdpau,ffmpeg12vdpau,ffvc1vdpau,ffwmv3vdpau,ffodivx -fs -monitoraspect 16:9 -ao alsa:device=hw=1.3 -afm hwac3, -cache 8192 -slave -ontop -v -noconfig all -idx /media/Video/local/lhd-heroes-rmx.mkv
  • ich wusste bis eben gar nicht, was TrueHD ist. 8)


    Ich weiss nicht, ob mplayer das überhaupt wiedergeben kann. Hast Du mal versucht, die Audio-ID zu wechseln?


    -afm hwac3 ist auf alle Fälle dazu da, um auch Dolby Digital und dts wiederzugeben. Ob das mit TrueHD kollidiert, oder ob man für TrueHD was anderes braucht, weiss ich nicht. Google ist da auch nicht so ergiebig.


    Ich verwende inzwischen viel lieber xbmc. Ob das TrueHD kann, weiss ich nicht, aber es kann vieles besser als mplayer.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich bin dann doch zum Schluss gekommen, dass xbmc nur für MKV-Wiedergabe für mich übertrieben ist, behalte es aber trotzdem im Auge.


    Bin übrigends ein Stückchen weiter gekommen. Und zwar mit:


    Code
    -ac fftruehd,ffdca,ffeac3,ffac3, -afm ffmpeg


    wird dts-hd durch mplayer decodiert und an A/V-Receiver als Multichannel übergeben.


    So sieht es komplett aus:

    Code
    CMDLINE="$MPLAYER -osdlevel 1 -quiet -nolirc -vo vdpau  -vc ffh264vdpau,ffmpeg12vdpau,ffvc1vdpau,ffwmv3vdpau,ffodivx, 
    -fs  -monitoraspect 16:9 -ao alsa:device=hw=0.3
     -ac fftruehd,ffdca,ffeac3,ffac3, -afm ffmpeg -channels 6 -cache 8192 -slave -ontop -v -noconfig all -idx


    Ich verstehe aber trotzdem noch nicht, wie man es mplayer beibringen kann, einfach den Ton weiter zu geben ....... :(


    Zitat

    ch weiss nicht, ob mplayer das überhaupt wiedergeben kann. Hast Du mal versucht, die Audio-ID zu wechseln?


    Beide Spuren haben DTS-HD.

  • Die Frage ist nicht was du dir als Apspielprogramm wünschst sondern ob es überhaupt funktioniert, und wenn ja mit welcher Software. XBMC bedeutet das ziemlich sicher ffmpeg verwendet wird. was recht weit vorne dabei sein dürfte, es ist sehr gut möglich das mplayer es garnicht kann.


    siehe:
    http://comments.gmane.org/gman….video.mplayer.user/66226


    Deine beste Chance wäre, wenn überhaupt diese Version:
    https://launchpad.net/~motumed…field.series_filter=natty


    Oder Mplayer2 oder halt XBMC.


    Evtl. kann xine es auch ? Ansonsten dürfte DTS-HD 8 channel sein nicht 6. Bin mal gespannt wie weit du kommst, ich habe leider keine Medien mit DTS-HD

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Evtl. kann xine es auch ? Ansonsten dürfte DTS-HD 8 channel sein nicht 6. Bin mal gespannt wie weit du kommst, ich habe leider keine Medien mit DTS-HD

    Evtl. kann xine es auch ? Ansonsten dürfte DTS-HD 8 channel sein nicht 6. Bin mal gespannt wie weit du kommst, ich habe leider keine Medien mit DTS-HD


    DTS-HD Audio beinhaltet keine Festlegung der Kanäle, es geht von 2.0(evtl. auch 1.0) bis 7.1 (hab ich alles schon auf BluRays gehabt)


    Das Ton-Format darf im übrigen nur über HDMI auasgegeben werden (Kopierschutz), weder über Coax oder Optisch . k.A. ob daas hier ne Rolle spielt?

    Registered VDR User #23
    ===========================================
    VDR1: Gen2VDR 3.0beta8
    Intel(R) Core(TM)2 CPU 4300 @ 1.80GHz mit 2GB Ram
    z.Z. mit Intel Onboard Grafik, beim nächsten SW-Update kommt ne nvidia 9300 rein mit VDPAU
    TT2300
    TT3200

  • Erstmal Danke für Rückmeldungen.


    Mit aktuellen mplayer u. mplayer2 haut es leider nicht, immer noch Multichannel.


    Wurde gerne diese Frage in der Mailing-Liste stellen, kann aber leider kein English. Kann mir bitte jemand folgende Frage auf English übersetzen:

    Zitat

    Kann mplayer zur Zeit TrueHD/DTS-HD passthrough over HDMI, sprich ohne zu decodieren?
    Bei folgendem Aufruf kommt leider nur Multichannel bei A/V-Receiver, siehe auch Log im Anhang


    Vielen Dank im Voraus!



    Vielen Dank im Voraus!

  • der erste Link von Steffen klärt doch eigentlich schon alles:


    "What works:
    TrueHD decoding and output as 8-channel PCM (this is lossless)
    AC-3
    DTS (up to six channel, iirc)


    What does not work:
    TrueHD pass-through
    DTS-HD (this does not work at all)


    FFmpeg contains code to allow DTS-HD and TrueHD pass-through, but it has not
    been implemented in MPlayer yet."

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich hab das in den letzten Tagen auch versucht meinem vdr True-HD oder DTS-MA zu entlocken habe aber auch keinen Erfolg gehabt. Den core-stream kannst du ausgeben, aber es ist halt nicht wirklich True-HD.


    Es gibt eine neue XBMC AudioEngine brach mit der es möglich ist die HD Tonformate mit passthroug auszugeben, leider läuft bei mir der build nicht durch.


    hier noch der link zum Post http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=78289

    VDRmedia-Server : Asus P8P67, I3-2100T, 4GB Ram, Crucial 64GB SSD, 4xHD204UI, Digital Devices Cine S2 (V6), Asus GT520 Silent, Atric IR alles im Fractal Design Define XL mit yaVDR64-0.5.0-alpha1

  • Das Problem das nur HDMI geht ist nicht irgendein Kopierschutz, sondern das die benötigte Bandbreite über TOSlink oder SPDIF nicht zur Verfügung steht.


    Es melden andererseits aber Leute das sie Erfolg hatten mit XBMC. Ich weiss es nicht.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Neoxxx


    Vielen Dank. Jetzt habe ich endlich geschafft mit xbmc DTS-HD wiederzugeben. Müsste nur dvdcss erstmal deaktivieren:

    Code
    ./bootstrap; ./configure --disable-dvdcss --enable-vdpau ; make


    @all
    Wie genau funkt. denn genau bei YaVDR die Umschaltung zwischen VDR u. XBMC?
    Welche Scripte sind dafür zuständig?


    Danke!

  • Moin,


    habe soeben genau diese Frage im neuen Thread eröffnet, bis mich soeben ein netter User auf diesen Thread gebracht hat ;)
    Möchte auch die HQ-Audioformate mit XBMC nutzen, kriege es aber nicht hin. Habe derzeit das MB M3N78-VM, dessen Onboard HDMI ich nutze. Es stellt sich die Frage, ob das Onboard überhaupt funktioniert, oder ob ich eine andere Graka oder Soundkarte holen muß. Auch die Konfiguration ist mir aus dem vorigen Post nicht ersichtlich, habe nur wenig Ahnung von Linux, brauche eine wenig "mehr" Führung ;)


    Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte... ;)


    Michu

    yaVDR 0.4pre1 @ OrigenAE S10V, ASUS M3N78-VM, AMD II X2 250e, 2GB RAM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!