Ubuntu HD mit TT S2-6400 will nach Upgrade nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    ende Juli hatte ich unter Ubuntu 10.10 einige updates gemacht. Danach ist der VDR (installiert nach der Step-by-step Anleitung aus dem Wiki) nicht mehr gestartet.
    Nachdem die Fehlermeldungen danach aussahen, als ob ich mir den DVB-Treiber zerschossen hatte (beim Update waren linux-image-2.6.35 Pakete dabei) und es neue Firmware/DVB-Treiber gibt habe ich mich drangemacht Sie zu installieren (wieder nach Wiki Step-by-Step). Beim installieren vom DVB-Treiber sind mir Meldungen aufgefallen, die eine neuere Kernelversion gefordert haben. Da in der Wiki-Anleitung inzwischen auf 11.04 aufgesetzt wird, habe ich dann erst mal das Upgrade auf 11.04 nachgezogen um mich dann weiter zu hangeln.


    Zu meiner großen Freude konnte ich beim Booten nach dem Upgrade im Display wieder die Senderinformationen sehen, aber ....... zu früh gefreut.
    Der VDR läuft. Über das Live-Plugin kann ich darauf zugreifen und im Browserfenster auch Live-Sendungen sehen (Bild und Ton). Über den HDMI-Ausgang der S2-6400 kommt leider nix; kein Bild, kein Ton.
    Ich habe dann wieder versucht, den DVB-Treiber zu installieren, aber leider ohne Erfolg, ich erhalte immer die Meldung, dass nicht alle Kernel-Sourcen vorhanden sind. Die habe ich aber alle in der Packetverwaltung kontrolliert, bzw. das was meiner Meinung nach fehlte nachinstalliert, ohne Erfolg.


    und dann


    Code
    /usr/local/src/v4l-dvb-saa716x-1d34d58f281c/v4l/flexcop-i2c.c: In function 'flexcop_i2c_init':
    /usr/local/src/v4l-dvb-saa716x-1d34d58f281c/v4l/flexcop-i2c.c:253:39: error: 'I2C_CLASS_TV_DIGITAL' undeclared (first use in this function)
    /usr/local/src/v4l-dvb-saa716x-1d34d58f281c/v4l/flexcop-i2c.c:253:39: note: each undeclared identifier is reported only once for each function it appears in
    make[3]: *** [/usr/local/src/v4l-dvb-saa716x-1d34d58f281c/v4l/flexcop-i2c.o] Fehler 1
    make[2]: *** [_module_/usr/local/src/v4l-dvb-saa716x-1d34d58f281c/v4l] Error 2
    make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-headers-2.6.38-10-generic'
    make[1]: *** [default] Fehler 2
    make[1]: Verlasse Verzeichnis '/usr/local/src/v4l-dvb-saa716x-1d34d58f281c/v4l'
    make: *** [all] Fehler 2



    Da im Logfile allerdings auch was von fehlenden Berechtigungen steht und ich jetzt unsicher bin auf dem richtigen Weg zu sein wollte ich euch um Hilfe bitten.
    bevor ich versuche "gegen den Vanilla Kernel" zu installieren, von dem ich nicht weiß wie es geht.


    Herzlichen Dank im voraus,
    mannkar



    Stat: Rookie (Linux und PVR unter Linux)
    Antec Fusion (LCD) mit Veris RM200, Zotac NM10 DX, 2x2 GB DDR2-800, Boot SSD 30 GB, Daten HDD 2,5" 1 TB, Ubuntu 12.04 LTS (64bit), VDR 1.7.18
    TT S2 6400, Cine S2 (soll jetzt eigentlich eingebaut werden)

  • Hi mannkar,
    was den Treiber angeht...
    In Olivers Anleitung steht im Gegensatz zum Wiki ein optionales "make menuconfig". Wenn Du das ausführst und den flexcop Treiber abwählst, sollte der Fehler weg sein. Da Du keinen Auszug aus dem Kernel log oder vom dmesg angehängt hast, kann ich nur vermuten, dass der Treiber geladen wurden, weil der VDR zumindest zwei Frontends gefunden hat. Sollte die HD 6400 die einzige Karte in deinem System sein, dann sieht es wahrscheinlich erstmal gut aus.


    Laut VDR Log sieht es so aus, als darf der VDR nicht auf die Frontends zugreifen.
    Unter welchem Nutzer started der VDR?
    Ist dieser Nutzer Mitglied der Gruppe video?


    Edit:
    Außerdem vermisse ich die Zeile:

    Code
    loading plugin: /<path-to-lib>/libvdr-dvbhddevice.so.1.7.18

    im Log vom VDR...


    Jarod

    Gehäuse: Intertech 4U 4416, Board: Supermicro X11SAE; Kathrein EXIP418; OS: Ubuntu 18.04; Plugins: xineliboutput, satip, burn, femon, live, streamdev-server, text2skin:anthra-1920

    2x RPI2/3; Plugins: rpihddevice; videodir via NFS


    Einmal editiert, zuletzt von Jarod ()

  • Hallo Jarod,


    vielen Dank für den Link, ich habe kurz nach dem Absenden meiner Frage in einem der vorhergehenden Freds den gleichen Link gefunden gehabt. Bezieht sich auf das gleiche Problem, allerdings mit völlig anderen Schlagworten, so dass ich Ihn vorher nicht gefunden hatte. Bin aber noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren.


    Im Anhang noch mal der Kernellog. Ich habe zwei Karten drin (S 6400 und Cine S2). Allerdings steckt die Cine S2 mangels der Satkabel Nr. 3+4 (Nr. 1+2 sind an der 6400) nur im Gehäuse, Softwareseitig hatte ich bisher nichts gemacht, da das ohne Eingangssignal wohl nicht funktionieren wird. Allerdings wird die Karte korrekt erkannt (siehe Logfile).


    Scheinbar hatte das Update den vdruser aus der Gruppe video rausgeschmissen. Ich habe Ihn wieder hinzugefügt und dann die beigefügten Logs ausgelesen. Wie man sieht hat das keinen Erfolg gehabt.


    Ich werde jetzt erst mal zusehen dass ich den aktuellen DVB-Treiber nach Olivers Anleitung installiert bekomme (dann auch gleich die Cine S2, sieht ja sehr komfortabel aus). Wenn noch was aus den Logfiles auffällt, bitte kurze Info.


    Besten Dank bis dahin,


    mannkar


    Dateien

    Stat: Rookie (Linux und PVR unter Linux)
    Antec Fusion (LCD) mit Veris RM200, Zotac NM10 DX, 2x2 GB DDR2-800, Boot SSD 30 GB, Daten HDD 2,5" 1 TB, Ubuntu 12.04 LTS (64bit), VDR 1.7.18
    TT S2 6400, Cine S2 (soll jetzt eigentlich eingebaut werden)

  • --
    ERROR (svdrp.c,84): Keine Berechtigung
    --
    Ist der svdrp Port falsch gesetzt? Hat mit dem Problem nix zu tun, aber trozdem.


    - Und dann solltest du die Karten mal einzeln testen. An zwei Problemen gleichzeitig rumbasteln geht selten gut.


    - Und schau mal ins Syslog, da sollten sich die DVB Treiber beim laden melden.


    - Ferner ist es generell ne schlechte Idee ne Karte ohne Antennenanschlüsse im VDR zu nutzen, nutzt du das dynamite Pluign dann deaktiviere die nicht angeschlossenen Tuner per udev, ansonsten per -D Parameter des VDR.


    cu

  • Hi,
    laut Log sieht es nicht so aus als wären die Treiber für die Premium HD geladen.
    Probier bitte mit "make menuconfig" alle unnötigen Treiber zu deaktivieren und dann die Treiber zu installieren und laden. Wenn die Firmware Files an der richtigen Stelle liegen, sollte alles passen.


    Mit

    Code
    lsmod |grep saa716


    siehst Du ob die Treiber geladen sind:

    Zitat

    saa716x_ff 23399 0
    saa716x_core 61367 21 saa716x_ff
    dvb_core 100862 4 budget_ci,budget_core,saa716x_ff,saa716x_core


    Ein

    Code
    awk '/SAA716x[a-z0-9 ]*version/{print substr($0, index($0,"SAA"))}' /var/log/syslog


    sollte folgende Zeile ausgeben:

    Zitat

    SAA716x FF FPGA version 1.08
    SAA716x FF loader version 1.03
    SAA716x FF firmware version 0.2.B

    Nach jedem Laden der Treiber müssen die 3 Zeilen wiederholt auftauchen. Ist das nicht der Fall, ist die Karte höchstwahrscheinlich nicht richtig initialisiert.


    Damit der vdr auf die Frontends zugreifen kann, muss der Nutzer, unter dem VDR läuft, in die richtige Gruppe eingetragen werden. Folgende Zeile liefert Dir die PID und den Namen des Nutzers, der den VDR gestartet hat:

    Code
    ps -eo pid,user|grep $(pidof vdr)|head -1


    Folgende Zeile

    Code
    ls -l /dev/dvb/adapter[0-9]|awk '/212/{print $4}'|sort -u

    liefert die Gruppe, in die der Nutzer aufgenommen werden muss, um auf die Frontends zugreifen zu können.


    Die Rechte auf die Dateien im unter "/dev/dvb/adapter[0-9]" müssen so aussehen: "crw-rw----". (wird normalerweise von udev richtig gemacht)


    Was den SVDR Port angeht, muss ich passen.
    ...und stell sicher, dass das "dvbhddevice" geladen wird.


    Viel Erfolg
    Jarod

    Gehäuse: Intertech 4U 4416, Board: Supermicro X11SAE; Kathrein EXIP418; OS: Ubuntu 18.04; Plugins: xineliboutput, satip, burn, femon, live, streamdev-server, text2skin:anthra-1920

    2x RPI2/3; Plugins: rpihddevice; videodir via NFS


  • herzlichen Dank für die Info's.
    Ich hatte zuletzt nach Ollivers Anleitung den Treiber konfiguriert (was mich bei den vielen Optionen leicht überfordert) und installiert (habe auch schon verschiedene konfigurationen ausprobiert).
    Beim Starten des VDR bleibt er im Syslog an der Stelle hängen, wo er eigentlich "probing Frontend" und crating "DVB-Devices" macht.
    Ich bin aber im Augenblick nicht "am Gerät" und werde mich erst heute abend dem wieder in Ruhe widmen können.
    Ich bin mir inzwischen aber sicher dass das erste zu lösende Problem der Treiber ist.


    Da die S2-6400 gleichzeitig mein Ausgabedevice ist werde ich erst versuchen den Treiber für die Karte zum fliegen zu bekommen (und nicht beide auf einmal). Der svdrp Fehler hat warscheinlich was mit Nutzerberechtigungen zu tun, in der Fehlerauslösenden Zeile versucht svdrp in einen Log zu schreiben.


    Da mit dem Upgrade der vdruser aus der video-gruppe geflogen ist, werde ich wohl auch sämmtliche Zugriffsberechtigungen überprüfen müssen, ich denke dass da auch noch ein Hund begraben ist.


    Melde micht, danke soweit, mannkar

    Stat: Rookie (Linux und PVR unter Linux)
    Antec Fusion (LCD) mit Veris RM200, Zotac NM10 DX, 2x2 GB DDR2-800, Boot SSD 30 GB, Daten HDD 2,5" 1 TB, Ubuntu 12.04 LTS (64bit), VDR 1.7.18
    TT S2 6400, Cine S2 (soll jetzt eigentlich eingebaut werden)

  • Ich habe inzwischen die Cine S2 ausgebaut und Treiber mit Olli's configmenue gebaut, find aber einfach nicht den richtigen Ansatzpunkt:


    lsmod |grep saa716 liefert:

    Code
    saa716x_ff         27323  0 
    saa716x_core       68516  1 saa716x_ff
    dvb_core          114006  2 saa716x_ff,saa716x_core


    awk '/SAA716x[a-z0-9 ]*version/{print substr($0, index($0,"SAA"))}' /var/log/syslog liefert:

    Code
    SAA716x FF FPGA version 1.08
    SAA716x FF loader version 1.03
    SAA716x FF firmware version 0.2.B
    SAA716x FF FPGA version 1.08
    SAA716x FF loader version 1.03
    SAA716x FF firmware version 0.2.B
    SAA716x FF FPGA version 1.08
    SAA716x FF loader version 1.03
    SAA716x FF firmware version 0.2.B


    /usr/local/bin/runvdr gibt aber immer noch die Fehlermeldung

    Code
    vdr: no primary device found - using first device!


    im Syslog sieht man's auch:


    Devices sind angelegt und Rechte imho richtig gesetzt:


    :( hat noch jemand tipps?

    Dateien

    Stat: Rookie (Linux und PVR unter Linux)
    Antec Fusion (LCD) mit Veris RM200, Zotac NM10 DX, 2x2 GB DDR2-800, Boot SSD 30 GB, Daten HDD 2,5" 1 TB, Ubuntu 12.04 LTS (64bit), VDR 1.7.18
    TT S2 6400, Cine S2 (soll jetzt eigentlich eingebaut werden)


  • hat noch jemand tipps?


    In dmesg steht:

    Code
    stv090x_attach: driver disabled by Kconfig


    Ohne Frontend-Treiber wird es nichts. Man darf auch nicht zuviel abwählen. ;)


    Folgendes wird gebraucht:

    Code
    <M> STV0900/STV0903(A/B) based
    <M> STV6110/(A) based tuners
    <M> ISL6423 SEC controller


    CU
    Oliver

  • :sonne vielen Dank! Nach einigem rumprobieren in den Treibereinstellungen hat es schlussendlich geklappt. imonlcd plugin in die runvdr wieder rein (hatte ich wegen Fehlermeldungen rausgenommen) und auch das Display geht wieder. :sonne
    Leider sind die channels futsch (also kein live-tv), aber VDR läuft, Wiedergabe (von Aufnahmen) geht, Plugins laufen auf den ersten Blick auch. Ich hab da was mit ner Channels Datenbank in Erinnerung.... (Hoffentlich ohne weitere Überaschungen; und die FB ist noch seeehr langsam und scheint neu programmiert werden zu müssen).


    Vielen Dank an dieser Stelle auch besonders noch mal für das config-tool ! Die Cine S2 muss noch rein, letztes WE habe ich Schlitze geklopft, heute ist das 4x Sat-Kabel gekommen, und ich werde es nach dem Hardwareanschluss bestimmt wieder zu schätzen wissen :tup
    CU mannkar

    Stat: Rookie (Linux und PVR unter Linux)
    Antec Fusion (LCD) mit Veris RM200, Zotac NM10 DX, 2x2 GB DDR2-800, Boot SSD 30 GB, Daten HDD 2,5" 1 TB, Ubuntu 12.04 LTS (64bit), VDR 1.7.18
    TT S2 6400, Cine S2 (soll jetzt eigentlich eingebaut werden)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!