yaVDR 0.3a schaltet sich automatisch aus

  • Hallo,


    mein System mit yaVDR 0.3a schaltet sich automatisch aus... ich kann nicht genau sagen wann da ich ihn abends anlasse und morgens ist er plötzlich aus.
    Ich hab zum testen mal XBMC geöffnet, da man den shutdown so wie ich das verstehe unter den Lifeguard Einstellungen ja verhindern kann wenn XBMC läuft, jedoch war er heute morgen wieder einfach aus.
    Ich möchte das er NIE ausgeht es sei denn ich mach das manuell..... woran kanns liegen? Benötigt ihr irgendwelche logs?


    Danke und Gruß

    Asus P8H61M-LE, Intel G620, Asus ENGT520, Tevii S470, yaVDR 0.5a

  • Hallo,


    sorry dass ich diesen Thread nochmal aufwärme, aber mein Problem passt dazu.
    Ich habe yaVDR auf einem Notebook installiert, und es soll nur als Aufnahmestation, und eventuell Streamingserver dienen.
    Gleichzeitig ist der Rechner noch NFS- und Samba-Filerserver, und dass funktioniert auch alles wunderbar - fast.


    Der Rechner war einige Male nicht erreichbar, ich habe ihn dann "nicht laufend" vorgefunden, und nach dem booten war alles wieder soweit ok.
    Mir ist dann dieser Forumseintrag wieder eingefallen, da mir das Problem/Feature schon öfter begegnet ist.


    Mein Problem jetzt aktuell:
    Auf dem Notebook-Bildschirm wird überhaupt nichts angezeigt, er bleibt komplett schwarz, egal ob mit xine, vdr-sxfe oder XMBC Frontend.
    Das wird wohl an der Onboard-(Intel)-Grafik liegen...
    Leider ist diese Option "VDR ausschalten bei Inaktivität" offenbar nur über das OSD konfigurierbar.
    Da die Default-Einstellung bei 120 Min. liegt, habe ich ein rekursives grep auf 120 in /etc/vdr/ und /var/lib/vdr gemacht, aber die einzige Option die ich so bekomme ist "VpsMargin = 120".
    Ich gehe sehr stark davon aus, dass das nicht die richtige Option ist.


    Kann mir jemand sagen, ob ich "VDR ausschalten bei Inaktivität auch irgendwo ohne OSD ausschalten kann?


    Vielen Dank im Voraus,
    Tom

  • Klar, VDR stoppen (sudo stop vdr) dann die /etc/vdr/setup.conf bearbeiten.
    Dort gibt es die beiden Werte, die z.B. so voreingestellt sind:

    Code
    MinEventTimeout = 30
    MinUserInactivity = 300


    Wenn du beide aus 0 setzt, schaltet sich der VDR nicht mehr selbstständig ab.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo.
    Ich habe das gleiche Problem. Habe auch die Zeit "MinUserInactivity = 0" gesetzt. Ohne Erfolg.


    Nun im Einzelnen:
    Nach dem ich einen USB-Stick im Rechner hatte (und ihn nicht sicher entfernt hatte) ging das Problem los. Einige Video-Dateien konnte der Rechner nicht abspielen, aber das sollte hier egal sein. Ob das Nachfolgende mit dem Stick zu tun hatte, weiß ich nicht. Probleme begannen aber am gleichen Tag.


    Der Rechner schaltet sich unerwartet aus.
    Das macht er entweder von ganz alleine oder wenn ich mit der FB den Kanal wechsel.
    Der Zeitraum ist zwischen Start (ca. 1min) und ca. 3 Stunden.
    Der Rechner -Zustand ist dann so ein "Windows-Standby": Power-Lampe an, Rechner aus. Wiedereinschalten bedeutet ein normales hochfahren.


    Probiert habe ich alles mit dem Shutdown. Atric-Einschalter abgeklemmt. Arbeitsspeicher getauscht, Festplatte neu mit 0.4 neu aufgespielt. BIOS-Reset.
    Komplett erfolglos.


    Wenn ich hier ein Log posten soll, bräuchte ich noch mal eine Anleitung, wo sich der Log befindet (ich Anfänger ich). Habe WinSCP.

    YAVDR 0.3a (up to date : 04.08.2011)
    GeForce6100SM-M2; AMD Athlon64 3600+ X2; 1GB; 160GB; Hauppauge WinTV Nova-HD-S2; NVIDIA GT210

  • Fährt der Rechner herunter oder ist er plötzlich aus? Bei 2terem tippe ich auf einen Hardware Defekt.

    yaVDR 0.6 | Acer Revo R3610 | Intel Atom 330 1,6 GHz | 2GB RAM | Nvidia ION | Skystar USB HD

  • Hat mein Vorgänger-VDR auch immer wieder gerne gemacht - ein Reboot
    aus heiterem Himmel, ohne runterzufahren, wirklich puff aus und Neustart.
    Komischerweise passierte das reproduzierbar nur 1-3 mal in den ersten
    paar Stunden nach einem geplanten Neustart oder Anschalten. Danach lief
    er auch gerne mal drei Wochen durch. Merkwürdige Sache. War übrigens
    auch ein Athlon64 X2 System. Ich denke aber auch, dass so etwas
    Hardware-Probleme sind.


    Nach Austausch von Board inkl. CPU und RAM, läuft er nun rockstable.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Der Rechner ist plötzlich aus. Kein reguläres yaVDR ausschalten. Kein Reboot; der bleibt einfach aus.


    Meine Vermutung ist auch Hardware.
    Also SAT-Karte, Grafik oder Motherboard.


    Wenn ich die SAT-Karte auf einen anderen Steckplatz stecke, erkennt das System das?
    Ich tippe mal auf das Board. Muss mal sehen, wo ich einen Pentium o.ä. auftreibe (inkl. Board versteht sich). Vorschläge?


    Habe schon überlegt, ob ich mir Sky+ (inkl. Receiver) zulege.
    Aber das will ich eigentlich nicht. Hat jemand Erfahrung mit der Box von Sky?

    YAVDR 0.3a (up to date : 04.08.2011)
    GeForce6100SM-M2; AMD Athlon64 3600+ X2; 1GB; 160GB; Hauppauge WinTV Nova-HD-S2; NVIDIA GT210

  • Wenn ich die SAT-Karte auf einen anderen Steckplatz stecke, erkennt das System das?


    Sicher, kein Problem. Aber ich glaube nicht, dass das was ändert.


    Zitat

    Ich tippe mal auf das Board. Muss mal sehen, wo ich einen Pentium o.ä. auftreibe (inkl. Board versteht sich). Vorschläge?


    http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-206071 als günstiges Beispiel
    ... und Deine PCI-Sat-Karte könntest Du damit auch weiter verwenden.


    Habe schon überlegt, ob ich mir Sky+ (inkl. Receiver) zulege.
    Aber das will ich eigentlich nicht. Hat jemand Erfahrung mit der Box von Sky?


    Genau, willst Du nicht und erwartest *hier* auch sicher keine Empfehlung. :mua
    Aber Sky ginge ja auch gut mit VDR.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • So.
    Nun habe ich fertig:
    Ich habe mal ein wenig mit dem Rechner herumexperimentiert.
    Einige Komponenten aus- und wieder eingebaut. Rechner blieb an.
    Dann habe ich einen Kartenleser an USB gesteckt: BUMM war der Rechner aus.


    Also liegt es an der USB-Unterstützung. Board ist schrott. Neues kaufen.
    Dann war also der tatsächliche Auslöser auch das Entfernen eines USB-Sticks (leider nicht sicher entfernt->Menü-Eintrag).


    Finde solche (meine) Rückmeldung wichtig für andere.
    Falls die auch mal so ein Problem haben.

    YAVDR 0.3a (up to date : 04.08.2011)
    GeForce6100SM-M2; AMD Athlon64 3600+ X2; 1GB; 160GB; Hauppauge WinTV Nova-HD-S2; NVIDIA GT210

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!