(0.4pre) älteren NVIDIA Treiber installieren

  • Hallo zusammen!
    Da ich einige Probleme mit dem Bild und Ton meiner gt520 auf den HD Sendern habe, möchte ich zum testen von dem 280 auf den 275er Treiber zurück.
    Die Probleme hatte ich unter der 0.3 nicht.
    Ist der Treiberwechsel möglich?
    Wenn ja wie?


    Danke schon mal!
    Gruß

    Server : yadr 0.5 DVB Sky 952; Technisat Skystar express HD; AMD Athlon II X2 250 NVIDIA520GT
    Gigabyte MA770-UD3


    Client1: ZBOX ID18 mit Ubuntu/kodi

  • was haste denn für Probleme mit der GT520 bei HD, welches Frontend?


    Ich hab deinen anderen Thread bezüglich Sound und asound.conf gelesen und mir schon gedacht das dies das andere Probleme mit sich zieht.


    Also hier ist es so, dass egal mit welcher asound.conf ich arbeite, es praktisch unmöglich ist parallel Audio aus beiden Soundkarten zu bekommen, und damit meine ich auch die, welche bei der 0.4pre1 als Standard gesetzt ist.


    Es gibt unzählige Konfigurationen die faktisch funktionieren, jedoch alle im selben Problem enden, nämlich das nach ner viertel Stunde das xine (oder xinelibout) CPU Load gegen 100% geht. Das zieht in jedem Fall auch Audio/Video Probleme jeglicher Art mit sich.


    Ich behaupte das all diese Konfigurationen nur funktionieren (natürlich funktionieren die, die Leute reden ja keinen Blödsinn ;) ), wenn alle verwendeten Audioausgänge auf der selben Hardware liegen. (Also 0.0/0.1/0.x) Sobald da ein onboard chip und parallel ne G210 oder GT520 ins Spiel kommen gehts hier in die Hose, jeder Ausgang für sich dagegen ist unproblematisch. Dieses Verhaltn war mit der 0.3 genauso wie es jetzt mit der 0.4 ist. Und das ist auch kein yavdr spezifisches Problem, in anderen Boards kann man genau das selbe lesen.


    Ich hab das bei mir so gelöst, dass ich mit dem HDMI Passthrough ins TV schicke und an dessen Toslink Ausgang einen Zweifachverteiler zum 5.1 Verstärker und zur Soundbar eingesetzt habe. damit komm ich sehr gut zurecht. Die onboard Soundkarte benutze ich in dieser Konfiguration gar nicht.


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



    Einmal editiert, zuletzt von CKone ()

  • Hallo!
    Ich hatte jetzt auch mal zum testen meine alte 9500GT wieder eingebaut, da hat alles soweit funktioniert, auch die Sache mit dem Sound (HDMI + Analog)
    Die 9500GT ist mit einem Kabel an die Soundkarte (Onboard) angeschlossen).
    Nur würde ich die Karte gegen die 520gt gern austauschen, soweit die asound.conf zu bearbeiten, um den Sound über mehrere Karten auszugeben, war ich bei dieser Karte noch gar nicht.
    Ich habe im Webfrontend nur auf HDMI gestellt und habe trotzdem extreme Ausetzer auf den HD Sendern.
    Oft wenn ich auf einen solchen Sender schalte habe ich gar keinen Ton oder der Ton kommt erst nach einigen Minuten, dazu zittert das Bild richtig und wird pixelig.
    Wenn ich dann wieder umschalte und wieder zurück gehts dann aufeinmal. ich muß praktisch immer einige male hin und her schalten bis der Sender richtig da ist.
    Ich hatte die Karte unter der 0.3a auch schon versucht und da läuft sie ohne Probleme.
    Im log konnte ich nichts auffälliges finden


    Ich bin jetzt erst mal wieder zurück auf meine alte Karte
    Aber ich geb noch nicht auf!!! :wand


    Gruß

    Server : yadr 0.5 DVB Sky 952; Technisat Skystar express HD; AMD Athlon II X2 250 NVIDIA520GT
    Gigabyte MA770-UD3


    Client1: ZBOX ID18 mit Ubuntu/kodi

  • ich hatte schon mal vor ein paar Wochen mit wem hier geschrieben der Probleme mit einer Gainward GT520 hatte, die hatte aber wohl einen Defekt und er hat sie umgetauscht. - Ich such das gleich noch mal raus.


    Ich hab hier wie gesagt 2x Asus EGT520 nicht nur problemlos, sondern gar völlig überzeugend im Einsatz! - Was hadt du für eine Version der GT520, nicht da es da Unterschiede gibt?


    Das mit der onboard Sound die durchgeschliffen wird haste selbst gesagt, das kannst du so nicht vergleichen. Es ist ja auch nicht so das diese ganzen Konfigurationen die kursieren nicht funktionieren, nur wenn die ganze Kiste nach ner viertelstunde deswegen auf Vollast läuft ist das auch nicht zielführend...


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5




  • Problemlos? Dachte ServusTV HD ging bei dir auch nicht gescheit. Hast du das gelöst?


    Grüsse
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • sorry aber das ist kein echtes Problem hier wenn einer von 100 Sendern zickt, den ich praktisch gleich Null sehe. Hätte es nicht mal erwähnenswert gefunden wenn ich nicht deinen Thread gesehen hätte...


    Immer eines Frage des Betrachtungswinkels ;D


    Grüße
    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Unter 0.3a hatte ich mit der Gainward 520er ähnliche Probleme:
    ServusTV mußte ich mehrmals "ansteuern" bis ich ein Bild hatte (sonst nur schwarz)
    Beim Ton ging DD nicht vernünftig - nur Aussetzer und bei sogar DD2.0 üble unanhörbare Störgeräusche.


    Da die 520er beim Christian so gut lief, habe ich eine 210er eingebaut, welche sofort lief.
    Die 520er habe ich mal als kaputt eingeschickt. Mal sehen wann die wieder zurückkommt....


    Meine Audiokonstellation: Graka per HDMI auf LG-TV und dann optisch zu Sony AV Receiver


    Viele Grüße
    Matthias

    :bpl
    __________________________
    Produktiv-System: Asrock J4105M + 2x DVBSky S952 V3 + smart Mickey Mouse + LG OLED65C7D - yavdr ansible focal - softhddevice 1k + Kodi in 4k

    So nebenbei: Coreelec auf Odroid-N2 und im Aufbau eine HK1 RBOX (S905X4), auch mit Coreelec

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!