Tonspur immer automatisch auf bevorzugte Sprache wechseln

  • Ich suche schon seit längerem eine Möglichkeit automatisch immer die englische Audiospur zu verwenden sobald eine solche vorhanden ist. Konkret handelt es sich um Aufnahmen bzw. LiveTV vom österreichischen ORF. Dort werden immer wieder einzelne Sendungen (vor allem Serien) parallel in englischer Originalsprache gesendet.
    Wenn Englisch als bevorzugte Sprache unter Einstellungen->DVB eingestellt ist, wird tatsächlich eine Englische Sprachspur ausgewählt, WENN diese bereits beim Start der Aufzeichnung bzw. beim Wechsel des Senders vorhanden war. In der Praxis ist das aber kaum der Fall, weil jede Aufzeichnung ein paar Minuten früher startet und zu diesem Zeitpunkt die Englische Tonspur noch nicht vorhanden ist (Beim LiveTV ist die Situation ähnlich, wenn man die Sendung von Anfang an sehen will).


    Wenn die Sendung einmal in Deutsch gestartet ist, bin ich dann meist zu bequem um manuell umzuschalten, bzw. wenn die Kinder schauen sollen sie standardmäßig zum Englischlernen angehalten werden.


    Ideal wäre, wenn ständig überprüft würde ob eine englische Spur vorhanden ist (nicht nur bei Senderwechsel und Start einer Aufnahme) und diese dann ggf. sofort ausgewählt würde.


    • Gibt es ein(e)(n) Konfiguration/Plugin/Patch damit immer die englische Tonspur ausgewählt wird?
    • Wenn Nicht, weiß jemand wie bzw. wo im Sourcecode bzw. über ein Plugin man diese Funktionalität nachrüsten könnte (C/C++ ist aus beruflichen Gründen kein Problem für mich, allerdings ist mir der VDR Sourcecode noch recht fremd)?

    Danke für eure Antworten und die indirekte Hilfe beim Englischüben ;D !

  • Hi ducky,
    vielleicht kann man das von dir gewünschte Verhalten in der Channels.conf eincodieren.
    In den Channeleinträgen steht ja folgendes:

    Code
    1921=deu,1922=eng;1923=deu


    evtl. so (habe es nicht gestestet, ist nur ein Schuss ins Blaue):

    Code
    1922=eng,1921=deu;1923=deu


    Grüße,
    mapovi

    2.6.29-gentoo-r5, vdr-1.7.9, xine-vdpau-284, vdr-xine 0.93 - 5050e, M3A78-EM, Postville, 2xTTS21600

    PearlHD text2skin

  • Danke, keine schlechte Idee, ich werds ausprobieren.
    Das Problem kann dadurch aber bestenfalls teilweise gelöst werden, denn auf das Abspielen bestehender Aufnahmen kann es keinen Einfluss haben.


    Hat vielleicht noch jemand eine Idee die Sprache in allen situationen automatisch auf die bevorzugte zu stellen?
    Man könnte das derzeitige Verhalten des VDR bezüglich bevorzugter Sprache ja auch als Bug bezeichnen (Hoffentlich animiert diese Provokation noch mehr von euch zu einer Antwort! ;D )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!