Segfault in libserdisp.so.1 beim Start

  • Liebes Forum,


    seit dem Wechsel meines Mainboards bekomme ich beim Starten des VDRs immer folgende Meldung

    Code
    kernel: [ 1054.469240] vdr[2483]: segfault at ec ip 08a8bfb0 sp bfb5a460 error 4 in libserdisp.so.1.98.0[8a81000+42000]


    und danach

    Code
    init: vdr main process (2483) killed by SEGV signalinit: vdr-frontend main process (2537) terminated with status 255


    Code
    vdr-crash: vdr exit with exit status  . Restarting


    Anschließend startet der VDR normal und macht wieder Freude. Die Sache verzögert halt den Start und ich muss länger auf das Bild warten. Ich vermute mal mein Rechner ist dank der SSD und dem neuen Board zu schnell geworden. Hat mir jemand einen Tipp um den Crash zu vermeiden? Kann man evtl. beim Start den VDR etwas ausbremsen, damit er auf das Modul wartet?


    Grüße
    Daniel

    yavdr 0.3 auf ASRock 770 Extreme3, AMD Athlon II X2 240, 2GB DDR3 RAM, digital devices cine S2, Supertalent SSD, Philips 42PFL6805H, Alphacool LCD

  • Anschließend startet der VDR normal und macht wieder Freude. Die Sache verzögert halt den Start und ich muss länger auf das Bild warten. Ich vermute mal mein Rechner ist dank der SSD und dem neuen Board zu schnell geworden. Hat mir jemand einen Tipp um den Crash zu vermeiden? Kann man evtl. beim Start den VDR etwas ausbremsen, damit er auf das Modul wartet?


    Falscher Ansatz. Ich habe schon mal mit einer anderen Lösung durchaus erfolgreich experimentiert. Ich komme allerdings im Moment nicht dazu es fertigzustellen.


    Die Idee: Mit dem proxy-plugin das lcdproc-, oder graphlcd-plugin laden, aber deaktiviert. Dann per udev, bei mir war es USB, oder auf andere Weise das Plugin aktivieren sobald die Hardware aktiv ist.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,


    danke, aber damit bin ich leider überfordert, da kein Linux-Vollblicker. Gibt es denn keine einfache Möglichkeit den Start etwas zu verzögern? Ich denke 1-2 Sekunden reichen bestimmt dafür. Natürlich ist das keine dauerhafte und professionelle Lösung, aber bestimmt ein Workaround mit dem ich eine Zeit lang leben könnte, bis evtl. das Problem nachhaltig gelöst wurde.


    Grüße
    Daniel


    Btw: Vielen Dank für die wirklich Klasse Arbeit am YaVDR und die tolle Unterstützung, die man hier im Forum bekommt. Macht weiter so.

    yavdr 0.3 auf ASRock 770 Extreme3, AMD Athlon II X2 240, 2GB DDR3 RAM, digital devices cine S2, Supertalent SSD, Philips 42PFL6805H, Alphacool LCD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!