Externes ATX Netzteil selber bauen ?

  • Hallo


    hat von euch schon mal jemand versucht ein normales ATX Netzteil extern zu montieren?
    also "einfach" das Kabel um ca. 0,5 bis 1m zu verlängern


    ich bin gerade bei der Planung meines VDR und bekomme da Platzprobleme in dem dafür vorgesehenen Gehäuse (alte USV)


    Wolfgang


    Asus P4S533-MX + Celeron2000 + 128MB RAM + HD 80GB Samsung SV-0802N + NEC DVD_RW ND-3500AG + DVB-S 1.6
    easyVDR 0.4
    Pearl MOD-it PC-Desktop-Gehäuse + Eigener IR-Einschalter

  • Hallo, das sollte eigentlich problemlos funktionieren.


    Vielleicht musst du aber an den enden dierekt vor den steckern
    ein paar ferritkerne montieren um evtl HF-Störungen vom motherboard fernzuhalten.


    Aber bitte das Gehäuse vom Netzteil zuassen wenn du dch damit nicht auskennst, da kannste tierisch enen gefegt kriegen -auch wenn das NT spannungslos ist-





    Gruss thorsten


    PS: Schau mal bei elektronik dealern, da gibts m.w. nach fertig konfektionierte verlängerungen für ATX NT´s.

    Gruss Thorsten


    Mein VDR:
    Siemens Scenic XB P3 800Mhz, 160 GB HDD, DVD,
    TT FF Rev1.6 , TT Budget, LCD Weiss, Phobos AV-Board
    gen2vdr 1.2


    Neu! Logitech Harmony 555 - echt super das Teil!
    Neu! Medion Media Player MD 86162 (E85015) - macht was er soll

  • Korrekt. Wenigstens der Glättungskondensator kann u.U. 350V- behalten.


    Ansonsten _wenigstens_ alle Drähte sorgfältig miteinander verdrillen und mit Ferritkernen versehen. Aber schirmen wär sicherlich besser.
    Und den Querschnitt der Litzen großzügig wählen, ein gutes Netzteil kann etwa 30Ampere auf den 3,3Volt bzw. 5Volt. Ein ohmscher Widerstand von 50milliOhm würde bereits einen Spannungsverlust von 0,05Ohm*30Ampere=1,5Volt verursachen. Also wären 2.5mm² hier sicher nicht verkehrt.

  • Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der Spannungsabfall an den Leitungen Stromabhängig ausgeglichen wird, indem je nach Stromstärke die Spannung im Innern des Netzteil höher ist als am Kabelende. Dies kann dann natürlich nur auf eine ganz bestimmte Kabellänge optimiert sein... Naja, vielleicht Spinnerei...

  • Zitat

    Original von Bratpfanne
    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der Spannungsabfall an den Leitungen Stromabhängig ausgeglichen wird, indem je nach Stromstärke die Spannung im Innern des Netzteil höher ist als am Kabelende. Dies kann dann natürlich nur auf eine ganz bestimmte Kabellänge optimiert sein... Naja, vielleicht Spinnerei...


    Für so etwas nimmt man ne Vierleiterschaltung. Der ohmsche Verlustwiderstand ist nicht genau genug bestimmbar wegen den Steckverbindungen.

  • das einzigste was mir wirklich sorgen gemacht hat wahr der spannungsfall und eventuelle störungen


    der spannungsfall läst sich aber bei einem entsprechend großen querschnitt beherrschen, hab mittlerweile selber mal nachgerechnet


    das mit den adern verdrillen wird etwas schwierig, wollte eigentlich ein kabel und keine einzeldrähte verwenden
    mal scheuen vielleicht finde ich sogar ein abgeschirmtes kabel


    Wolfgang


    Asus P4S533-MX + Celeron2000 + 128MB RAM + HD 80GB Samsung SV-0802N + NEC DVD_RW ND-3500AG + DVB-S 1.6
    easyVDR 0.4
    Pearl MOD-it PC-Desktop-Gehäuse + Eigener IR-Einschalter

  • Deshalb sind die Adern auf dem Mainboardstecker ja mehrfach vorhanden (3.3 und 5Volt je dreimal parallel.)

  • Zitat

    Original von Bratpfanne
    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der Spannungsabfall an den Leitungen Stromabhängig ausgeglichen wird, indem je nach Stromstärke die Spannung im Innern des Netzteil höher ist als am Kabelende. Dies kann dann natürlich nur auf eine ganz bestimmte Kabellänge optimiert sein... Naja, vielleicht Spinnerei...


    hallo,


    machbar wäre es sicher schon. Zumindestens die geregelte Spannungsschiene ( bei den Billig NTs manchmal nur eine Spannung ) könnte man etwas aufbohren. Die Regelschaltung zur Spannungsstabilisierung bekommt von der Ausgangsschiene ein Feedback zum nachregeln . Wenn man das längere Kabel in den Regelzweig mit einbezieht , kann dem Spannungsabfall entgegengewirkt werden. Man braucht dann aber noch zusätzliche Steuerleitungen. Aber ob das bei den hohen Impulsströmen richtig funktioniert , weiß ich nicht.


    Gruß lola

  • Moin,


    da ich leider den Pundit mit dem lauten Netzteil habe, muss ich wirklich was wegen der Lautstärke unternehmen.
    Am Netzteil rumsägen möchte ich nicht, da ich mit dem Pundit manchmal noch auf Kriegsfuß stehe und einen Hardwaredefekt nicht 100% ausschließen kann - sprich die Garantie ist mir wichtig.
    Ein passendes, leises Netzteil konnte ich leider nicht finden (nichtmal ein passendes lautes ;)) - da kam mir die Idee: warum eigentlich nicht das Netzteil rausnehmen? Und siehe da, ihr hattet hier auch schon die Idee...
    Bei Reichelt gibt es 20cm Verlängerungen (AK MBV ATX); mit einer oder zweien von denen würde ich aus dem Gehäuse raus gehen; da würde dann ein leises Netzteil (z.B. das 250W Seasonic?!) rumliegen.
    Damit es im Gehäuse nicht zu warm wird, kommt an die Stelle des Netzteils ein geregelter Papst.


    und jetzt kommen die ganzen Fragen:
    - Hat jemand das mit dem externen Netzteil mal ausprobiert?
    - muss ich das Netzteil unbedingt in ein anderes Gehäuse stecken, oder kann ich das so nackt hinlegen (Untergrund ist natürlich kein Teppich sondern Laminat, zur Not auch etwas aufgebockt)
    - Glaubt ihr, dass das 250W Seasonic für den P4 ausreicht?
    - angenommen es reicht nicht oder nur knapp: wie reagiert ein überlastetes Netzteil? -> "Nur" Defekt?, Systeminstbilitäten?, Brandgefahr?


    Grüße


    MR

    VDR: Asus Pundit; P4 2.4 GHz; 160GB Samsung, 5400er; NEC 2510A; TT1.6 für Ausgabe; 2x Nova-T USB stick; c't vdr 6; URC8060; AVBoard 1.3

  • Zitat

    Original von MadRat
    - Glaubt ihr, dass das 250W Seasonic für den P4 ausreicht?
    - angenommen es reicht nicht oder nur knapp: wie reagiert ein überlastetes Netzteil? -> "Nur" Defekt?, Systeminstbilitäten?, Brandgefahr?


    Was haste denn alles in deinem Pundit ? 1*DVD/CD 1*HDD , Board,CPU,RAM,2*DVB Ente .


    Hab die Ausstattung + ne weitere DVB an nem 350er NT - der Luftstrom direkt überm NT is nach 5 h immer noch kälter , als die Umgebung ( gefühlt - wegen des Stromes natürlich Tu=25 )
    Um Brandgefahr brauchste dir also auch bei nem 250er NT wenig Sorgen machen ;D


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs
    Was haste denn alles in deinem Pundit ? 1*DVD/CD 1*HDD , Board,CPU,RAM,2*DVB Ente .


    genau - nen NEC 2510A steckt als DVD-Laufwerk auch noch drin (Signatur braucht eine Aktualisierung). Ich denke eigentlich auch, dass ein 250W Netzteil reichen sollte. Ich werde das einfach mal austesten - das Ding kost ja eh nur ~15 Euro (inkl. Versand) bei EBay.


    Zitat

    Original von hurtme
    Bist Du ein Bastelfreek?


    Puh - ich bastle gern, aber so sehr Freak bin ich dann doch nicht :) - das ist eine hochinteressante Seite, aber das Ding ist doch etwas zu hoch für mich :(
    Aber ich denke, dass 'nen gekauftes lüfterloses Netzteil in 'nem halben Jahr preislich ähnlich liegt, wie die Bauteile, die ich da kaufen müsste...


    Aber trotzdem danke für den Link!
    Ist schön, dass man hier immer so flott Antworten erhält!


    MR

    VDR: Asus Pundit; P4 2.4 GHz; 160GB Samsung, 5400er; NEC 2510A; TT1.6 für Ausgabe; 2x Nova-T USB stick; c't vdr 6; URC8060; AVBoard 1.3


  • Mit der Verlängerung hatte ich etwas Probleme, da der Mainboardstecker der Verlängrung 'n bisserl viel Toleranz hatte und schon eine Leichte Bewegung zum Absturz des VDR führte. Kann natürlich auch ein "Montagskabel" gewesen sein...


    drjam

    VDR1: QDI Advance 9, 733 MHz Pentium 3, 160 MB RAM, Nexus-S 2.1, 160 GB Samsung-HD, Noritake VFD, Gehäuse Hitachi VT-425 VHS-VCR :] :coolgr
    VDR2: QDI B1s, 300 MHz Pentium 2, Nexus-S 2.1, 60 GB HD, Noritake VFD, Gehäuse Hitachi VT-415 VHS-VCR
    Software: c't VDR 1.2.6-Elchi, Plugins: timeline, remote, lcdproc, tvtv

  • Hi,


    kein Montagskabel, die Probleme mit zwei Reichelt ATX Verlängerungen hintereinander hatte ich auch. Es gab ständig Unterbrechungen.


    Habe dann eine 20 cm ATX Verlängerung in der Mitte auseinander geschnitten und 20 x ein 1,5 m langes 2,5 mm² Kabel eingelötet. Für meine Verhältnisse wahrscheinlich ein bisschen überdimensioniert.
    Celeron 600; Samsung 80 GB 5400; DVB-S 1.6 + NOVA; 140 W Netzteil. Verbrauch: 48 W


    Dein Celeron 2000 dürfte ein wenig mehr ziehen als mein 600, aber dafür auf der 12V Leitung. Ist also nicht so problematisch wie die AMD’s auf der 5 V Leitung. Sprich die Stromstärke ist bei 12 V gut halb so gering als bei 5V, natürlich bei gleicher Leistung.
    Da sehe ich schon mehr Probleme wie du die Hitze aus dem Gehäuse bekommst. Ohne zusätzlichem Lüfter oder sehr großen Lüftungsschlitzen oben, wird es ein bisschen warm werden.


    Habe bisher keinerlei Probleme mit der 1,5 m Verlängerung. Das einzige was dich nicht stören darf, ist ein 22 mm dicker Kabelstrang. Dafür ist es aber ruhig im Raum und man geht kein Risiko mit einem abgerauchten Netzteil ein, das zu wenig belüftet wurde. Könnte ein Streit mit der Brandversicherung werden wenn man selber unfachmännisch rumgebastelt hat.


    Alternative: passives Netzteil, erfordert aber einen zusätzlichen Lüfter im Gehäuse wenn du es dort einbaust. Die passiven sind außerdem leistungsmäßig viel zu hoch angesiedelt. Für einen VDR brauche ich keine 300W und mehr. (Stromverbrauch)


    Josef

    VDR : Reelbox Avantgarde II , 2 GB RAM , 128 GB SSD HD + 1TB HD Video , 2x single DVB-s2
    -> BM2LTS Ubuntu 14.04.1 v2.61 Route 66 (A) Release

  • Zitat

    Original von MadRat
    Ich denke eigentlich auch, dass ein 250W Netzteil reichen sollte.


    und, schon getestet? Wie läuft denn der Rechner und wie hört es sich an?


    Jens

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • Zitat

    Original von SATire
    und, schon getestet? Wie läuft denn der Rechner und wie hört es sich an?


    Alles klar. Das Netzteil ist ziemlich leise und macht auch überhaupt keine Probleme. Ich habe die Reichelt-Verlängerung genutzt und den P4-Spannungsadapter "per Hand" verlängert.
    Die Probleme mit der Verlängerung kann ich nicht bestätigen; muss aber zugeben, dass ich den PC eher weniger bewege, wenn er an ist ;)
    Der P4 schnurrt wie ne Katze und ist noch nie abgeraucht - 250W scheinen also OK.
    Weil das Netzteil hinter dem TV-Rack und dem Pundit liegt (keine Angst - Laminat) und mans nicht sieht, ist die bessere Hälfte zufrieden :)
    Die Lautstärke ist schonmal wesentlich besser geworden - aber 100% zufrieden werde ich wohl erst mit nem lüfterlosen System sein. Ist aber schon praktikabel so.
    An die Stelle des Netzteils habe ich nen geregelten Papst geklemmt, so dass mein System jetzt schön am frieren ist.
    Daneben ist dann auch noch ein wenig Platz für STBs Erweiterungsboard, das ich hoffentlich bald bekomme - sonst wärs im Pundit eng geworden (insbesondere mit dem Scartanschluss).


    MR

    VDR: Asus Pundit; P4 2.4 GHz; 160GB Samsung, 5400er; NEC 2510A; TT1.6 für Ausgabe; 2x Nova-T USB stick; c't vdr 6; URC8060; AVBoard 1.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!