USB - CEC Modul

  • Hi,


    vielleicht interessant für einige: Pulse-Eight, die Firma, die vor kurzem die erste XBMC-Fernbedienung auf den Markt gebracht hat (siehe Thread), (auf die ich immer noch warte :)), entwickelt gerade ein Modul zur Ansteuerung von CEC (Consumer Electronics Control) per USB. Damit sollten sich einige Geräte mit HDMI-Anschluss direkt aus XBMC steuern lassen.
    Wie der Wikipedia-Artikel beschreibt, ist CEC ein Standard mit dem herstellerübergreifend bestimmte Funktionen von AV-Equipment gesteuert werden können. Heute geschieht das meist per HDMI. Somit könnte mein VDR (XBMC) dann meinen Fernseher per CEC anschalten, leiser und lauter stellen und meinen Blu-Ray-Player steuern.




    Joachim


    Edit: Rechtschreibung

    Registrieter VDR User Nr. 1237


    Einmal editiert, zuletzt von joachim-h ()

  • Auch wenn es prinzipiell super wäre wenn der vdr z.b. meinen TV einschalten könnte, besteht hier immer noch das Problem das evt. niemand vor dem TV sitzt, da der vdr nur zum aufzeichnen aufgewacht ist. Dadurch wird das Thema dann doch etwas komplexer als es auf den ersten Blick aussieht.

    Intel NUC6CAYH mit Hauppauge WinTV-dualHD auf EasyVDR-5-alpha

  • Info: http://blog.pulse-eight.com/
    Preis voraussichtlich 45 USD
    Eine libcec wird erstellt werden.
    Fertig voraussichtlich im September

    :thumbup:


    mir kommen die tränen, auf sowas wart ich schon soooo lange. dann kann ich endlich meiner freundin von der arbeit aus über ssh den fernseher abschalten :lol2

    ... because open source matters!
    VDR1: HFX Micro passiv, Asus AT3IONT-I Deluxe, 4GB vlp ram, Ocz Agility 60GB, Mystique Satix-S2 dual Rev.2, Atric Rev.5 -> yaVDR 0.5.0-alpha1
    Bilder zum System

  • So recht erschließt sich mir er Sinn auch nicht.


    Wenn es Linux-Support gibt, dann ist es ja prinzipiell nett, dass man hier eine Unterstützung schafft.


    Dennoch sehe ich keinen Vorteil, der nicht jetzt bereits mit einer guten Fernbedienung machbar ist. Warum sollte ich die Signale erst an den VDR schicken und von dort (ggf. mit Zeitverzug) weiter zum TV, wenn ich mit der Universal-FB auch direkt mit dem TV sprechen kann?

  • Die erste Nutzung die ich sehe, ist die Lautstärkeregelung durchzureichen anstatt sie in der Software zu machen. Und das das ganze auch ohne Xin1 FB geht, sondern auch mit Funk (zB der PuleEight FB ;) )
    Wenn du dort lesen gehst, gibt es AUCH windowssupport, No.1 Plattform ist wohl Linux/XBMC.


    Interessant ist es allemal und wenn man mal 45 EUR annimmt als Preis etwas wo ich überlegen würde.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Frage ist dann, wo die Lautstärke landen soll. Im Allgemeinen nutze ich den Ton vom TV. Dann und wann (bei "besseren" Filmen) aber auch mal von der Surround-Anlage.


    Dazu kommt, dass der TV nicht nur das Bild vom VDR anzeigt sondern auch von der PS3 und der CD-Player will auch noch bedient werden. Hier wären wir dann also am Ende wieder bei einer guten Fernbedienung um den Medien-Kram zu bändigen ;)

  • fernbedienung über lan/inet is doch genial.. klar brauchs nicht jeder, allerdings find ich traurig das nvidia und konsorten nicht einfach unterstützen.... wo hdmi draufsteht sollte cec auch unterstützt werden. geldmacherei..


    hier gibts paar beispiele:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Consumer_Electronics_Control



    wenn man einpennt und der vdr alles abschalten kann is doch auch gut, fernseher haben zwar abschalttimer.. allerdings vergess ich den immer einzustellen ^^

    ... because open source matters!
    VDR1: HFX Micro passiv, Asus AT3IONT-I Deluxe, 4GB vlp ram, Ocz Agility 60GB, Mystique Satix-S2 dual Rev.2, Atric Rev.5 -> yaVDR 0.5.0-alpha1
    Bilder zum System

    Einmal editiert, zuletzt von winux ()

  • Aus Sicht des WAF-Faktors funktioniert die Lautstärkeregelung mit einer Xin1 aber sehr gut.
    Es gibt Frauen die haben schwierigkeiten mit z.B. Gerät-1(TV)->Taste-1 einschalten Gerät-2(vdr) Taste-power einschalten ---- Gerät-2(vdr) Taste power zum ausschalten Gerät-1(TV)->Taste-exit zum ausschalten.
    Die Taste TV z.b funktioniert auf der Harmonie 300 nicht zuverläsig und mein TV wird anderst ein als ausgeschaltet. Von daher wäre für mich die beste Lösung wenn man nur den VDR bedienen müsste. Das die Lautstärke bei Xin1über den TV gesteuert wird, finde ich eigentlich ganz OK.

    Intel NUC6CAYH mit Hauppauge WinTV-dualHD auf EasyVDR-5-alpha

  • Moin!


    Was ich genauso wichtig finde, ist das Empfangen von CEC-Nachrichten. Schalte ich z.B. meinen Fernseher ab, gehen auch AV-Receiver und Blu-ray-Player aus. Der vdr könnte dann z.B. sein Frontend beenden (bei mir läuft er durchgängig).


    Lars.

  • Was ich genauso wichtig finde, ist das Empfangen von CEC-Nachrichten. Schalte ich z.B. meinen Fernseher ab, gehen auch AV-Receiver und Blu-ray-Player aus. Der vdr könnte dann z.B. sein Frontend beenden (bei mir läuft er durchgängig).


    Oder der Fernseher wird abgeschaltet, wenn man den VDR runterfährt, etc, etc.


    In XBMC sollte es damit zB möglich sein, einen Punkt ins Menü einzufügen unter dessen Ansicht der Fernseher per CEC auf den Eingang des Blu-Ray-Players umgeschaltet wird und in dem dann die Fernbedienungskommandos für die Wiedergabe an den Blu-Ray-Player durchgereicht werden. Auf einen bestimmten Tastendruck könnte dann der Blu-Ray-Player abgeschaltet, der Fernseher umgeschaltet und die Kontrolle wieder an XBMC zurück gegeben werden.


    Ich bin jedenfalls gespannt.


    Joachim

    Registrieter VDR User Nr. 1237


  • Es tut sich was:


    http://www.pulse-eight.com/sto…usb-hdmi-cec-adapter.aspx
    http://blog.pulse-eight.com/20…sb-cec-adapter-in-action/


    Hat das Ding schon jemand von euch vorbestellt? Sieht auf jeden Fall interessant aus.


    Viele Grüße

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

  • Hat das CEC-Modul mittlerweile jemand von uns in Betrieb?

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

  • Hi


    Das Teil scheint ja sehr vielversprechend zu sein. für mich währe das wirklich ideal da ich meinen htpc verstecken möchte und somit wirklich nur den tv an der wand hätte.
    Hat schon irgendjemand das Teil am Laufen? gibt es das auch irgendwo in einem deutschen/österreichischen Shop?
    Kann es den HTPC aus dem S2/S3 Aufwecken?


    Bin grad ziemlich begeistert von dem Teil....


    mfg

  • Hi,


    mein Modul ist schon da.


    CU
    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

  • Hi


    Ich bin mir mittlerweile sicher dass ich das Modul bestelle aber ich überlege noch wie viele.
    Mit meinem Samsung TV in der Wohnung sollte es eigentlich recht gut klappen. Doch wie sieht es aus wenn man einen nicht CEC-fähigen TV (alter Phillips noch mit DVI) und einen Onkyo AVR(sollte ein 507 sein-klär ich morgen) hat? Sendet ein AVR auch HDMI-Befehle?


    Wenn ich einen AVR und einen CEC fähigen TV habe - kann dann der TV die Eingänge am AVR umschalten?


    Ich denke ich werde heute mal eines bestellen....


    mfg

  • Hast du dir diesen Link schonmal angesehen?


    http://de.wikipedia.org/wiki/Consumer_Electronics_Control


    So wie es sich liest, gibt es auch Geräte ohne hdmi, die CEC unterstützen. Aber generell kann ich mir kaum vorstellen, dass dein AVR bzw. dein älterer Philips von dem Modul unterstützt werden. Wie connectest du denn deinen AVR? Über Cinch/TOS/SPDIF ist wohl kaum ein eine CEC-Kommunikation möglich, da dort der benötigte Datenkanal nicht vorhanden ist. Bei deinem Philips könntest du evtl. mit einem HDMI-DVI-Adapter Glück haben, aber ich glaube nicht wirklich daran. :( Denn auch bei DVI wird dieser Datenkanal wohl eher nicht vorhanden sein.


    Kannst ja erstmal nur einen bestellen und wenn der mit deinen nicht hdmi-Geräten harmonisiert, bestellst du dir noch einen. Ansonsten findet sich bestimmt jemand der Interesse hat. ;D Ich denke, ich werde mir auch einfach mal einen bestellen. Opdenkamp steckt ja momentan ziemlich viel Energie in die libcec, so dass es wohl häufiger neue Funktionen gibt bzw. der Adapter mittlerweile auch schon ziemlich stabil laufen müsste.


    Viele Grüße


    ----------------------------------------------------------


    EDIT: Hab gerade festgestellt, dass winux den link oben schon gepostet hatte.

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

  • Zitat

    Mit meinem Samsung TV in der Wohnung sollte es eigentlich recht gut klappen.


    Mit einem Samsung TV läßt sich beim Compilieren von XBMC die CEC-Lib zumindest einschalten. Was mir z.B. mit einem angeschlossenen LOEWE-TV nicht gelang.


    Gruß
    iNOB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!