Empfehlung für einen Virenschutz für Windows XP?

  • Keine_Ahnung: Dein Zitat ist falsch, das habe ich nicht geschrieben.


    Stimmt, da hatte ich mich irgendwie vertan.



    Allgm. zu warum XP?: Ist billig zu haben und nen "fast umsonst XPpro" ist brauchbarer als irgendein Vista/7 Home Mist wo das meiste eh nicht funktioniert (weil von MS rausgenommen um die Profivariante zu verkaufen). Schon bei der Wahl zwischen Win98 und XPhome fiel die Wahl ja auf 98 weil bei XPhome noch nicht mal die simpelsten LAN Sachen (z.B. Dateifreigabe per User) gingen.


    cu

  • Copperhead Nur weil der Hersteller eines Betriebssystemes einen Virenschutz anbietet, muss dieser noch nicht überragend sein. MSE schneidet überall nur durchschnittlich ab mit relativ schlechten Erkennungsraten.
    Der letzte Virus, der bei mir Schaden angerichtet hat, war noch zu Amiga 500-Zeiten, aber klar, der Virenwächter hat immer wieder mal angeschlagen. Das Heftigste war mal eine Originaldiskette (!) mit Michelangelo drauf! Es kann also immer jeden treffen.
    Vor Gericht, wenn es um leergeräumte Konten etc. geht, hat man ganz schlechte Karten, wenn kein Virenschutz vorhanden war.
    Ach ja und MSE wäre der letzte (!) freie Virenscanner, den ich mir auf meinen Rechner installieren würde. Da gibt es echt einen Haufen Programme, die wesentlich besser sind.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Vor Gericht, wenn es um leergeräumte Konten etc. geht, hat man ganz schlechte Karten, wenn kein Virenschutz vorhanden war.


    Was kostet es dem User zu beweisen das ein brauchbarer Vierenschutz drauf war?


    Und meine TAN Liste halte ich nicht in die Webcam, also kann ein Schadprogramm max. eine Überweisung mit dem max. täglichen Limit manipulieren. Wobei ich bezweifle das sich jemand die Mühe macht ein Programm zu schreiben was sich bei AlfBanco einklingt (ist ne Menge API Fleisarbeit das so hinbekommen das es vom User unbemerkt bleibt). Es gibt haufenweise leichtere Opfer.


    Windows 7 Professional ist schon ab 60€ zu haben, siehe Ebay.


    Wobei mir im Moment das Argument dafür fehlt, was gibt mit 7 was mit XP nicht gibt? Nen normaler Office/Surf/Mail PC ist mit XPpro gut bedient.


    Gut, für neue Hardware gibts evtl. keine XP Treiber mehr, aber für alte Hardware gibts evtl. auch keine Win7 Treiber.


    cu



  • Avast (www.avast.at)
    Ist genial!


    Freeware, man muss sich allerdings jedes Jahr einmal registrieren für die Lizenz. Geht inzwischen auch über die Oberfläche.
    Es ist ein Scanner dabei der den Webtraffic überprüft und der gegebenenfalls die Verbindung blockiert.
    Braucht übrigens auch wenig Resourcen und ist ziemlich verbreitet. (Wird bei GDATA sogar als zweite Engine in ihrem Virenscanner verwendet).


    Hab den meiner Familie installiert und auch seblst verwende ich ihn auf dem Notebook. Habe nun seit Jahren keine Probleme mehr...


    gruß
    aelo

  • Warum zur Hölle setzt man jetzt nochmal Windows XP auf?


    Microsoft versucht das System vom Markt zu bekommen, weil es total veraltet ist.


    Nein es ist nicht veraltet, man kann noch wunderbar damit arbeiten. Microsoft will es vom Markt haben damit sie neue Lizenzen verkaufen können.


    Als nächstes installiert man dann Microsofts Security Essentials. Zum einen weil Microsoft selber am besten weiß, wie sein Betriebssystem gesichert werden muss, zum anderen weil es absolut werbefrei ist.


    Wenn sie wirklich wüssten wie sie ihr Betriebssystem sichern können, warum machen sie es dann nicht? Warum machen sie ihre Systeme nicht sicher sondern stecken Ressourcen in zusätzliche Programme wie Security Essentials? Ich an der Stelle Microsofts würde mit jedem neu erkannten Schadprogramm die Schwachstellen in meinem System dagegen absichern anstatt drumherum zu programmieren.

  • Tolles Popcorn Thema,


    Wer heutzutage noch Windows ohne On-Access-Webscanner im Internet verwendet, dem ist ehe nicht mehr zu helfen.


    Da gerate bei einen Kollegen Avira Webguard die Malware 'HTML/Agent.zba' blockiert hatte, und falls jemand mal seinen Virenscanner testen will, bzw. die Aktualität seines Patchstandes (Die Seite ist wohl mit den Blackhole Toolkit verseucht)


    Dem seit z.B folgende Seite empfohlen,


    http://www.braeutigam-hohenhameln.de


    Gefunden per http://www.google.com/search?q=HTML%2FAgent.zba



    Persönlich empfehle ich aber keinen VIrenscanner, sondern Linux als Desktop-System !
    Andreas

  • Wenn sie wirklich wüssten wie sie ihr Betriebssystem sichern können, warum machen sie es dann nicht?


    Da hängt ein ganzer Industriezweig dran - und wenn MS das fest einbaut, gäbe es mit Sicherheit kartellrechtliche Probleme - wie schon beim Windows Media Player und dem IE (interessiert doch nur Bürokraten, ob der vorinstalliert ist). Echte Schwachstellen versuchen die auch durch ihre Updates zu fixen, die MSE sind nur als Systembremse gedacht, um den Absatz neuer PCs anzukurbeln.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Man soll jetz nicht hier microsoft als ganz schlecht hinstellen.ich arbeite mit Win und Ubuntu,und test spielweise mit Debian.


    Win hat zwar was viren betrift offteres probleme allein wegen die masse von rechner was im umlauf sind.
    Aber was Stabilität betrifft(ich rede von XP pro), bei mir friert der linux,egal VDR oder spiel system offteres ein als Win XP.


    Einer OS hat halt mit viren mehr zutun aber da mit verdient man mehr geld.
    Oder ich hab eine virenfreie system aber hab ich bestimmte programe nicht für um da mit geld zu verdienen.
    Konkret geht es um corel X,läuft numal nich auf linux OS ,.


    Um nicht ganz OT zu sein ja über Avast kann cih auch nur gutes berischten


    So gesehn ist beides scheisse :D .


    MfG

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr


  • h_ttp://www.braeutigam-hohenhameln.de


    Wo muss ich da klicken? Irgendwie bekomme ich den Virus nicht installiert.


    cu

  • Wo muss ich da klicken? Irgendwie bekomme ich den Virus nicht installiert.


    Ist ein Drive-By-Download, der ungepachte Systeme angreift, der Angriff erfolgt per Javascript, der über eine IFrame Malware nach lädt.
    Siehe auch https://www.info-point-securit…ole-exploit-toolkits.html
    bzw. https://www.info-point-securit…it-blackhole-toolkit.html


    Beim Firefox schau mal unter about:plugins, ob was "ungebettenes" vorhanden ist, ansonsten freue dich !


    Übrigens ich habe mit Absicht eine URL nicht anklickt gemacht, um eine unbeabsichtigte Infektion zu verhindern,
    es wäre schön wenn Du dies auch so machen würdest !


  • Wenn wir schon bei OT sind:
    Ohne Dir nahetreten zu wollen....schon mal dran gedacht, irgendeine Form der Rechtschreibprüfung zu aktivieren, hilft den Andern beim Lesen ungemein...
    Solltest Du an einer Lese/Schreib- oder sonstirgendeiner Schwäche leiden, dann Sorry und nix für ungut,


    Tom


  • Da hängt ein ganzer Industriezweig dran - und wenn MS das fest einbaut, gäbe es mit Sicherheit kartellrechtliche Probleme - wie schon beim Windows Media Player und dem IE


    Im Gegenteil, die "Secutity Essentials" sind genau so ein zusätzliches Programm wegen dem sie Ärger mit den Kartellbehörden bekommen können. Dagegen ist es die Pflicht eines Herstellers keine erwiesermaßen unsicheren Produkte auf dem Markt zu bringen, gegen diese Pflicht verstoßen sie ständig.


    Echte Schwachstellen versuchen die auch durch ihre Updates zu fixen,


    Diese Aussage entspricht einem "er hat sich bemüht" in einer Beurteilung.

  • Ist ein Drive-By-Download, der ungepachte Systeme angreift, der Angriff erfolgt per Javascript, der über eine IFrame Malware nach lädt.
    Siehe auch https://www.info-point-securit…ole-exploit-toolkits.html
    bzw. https://www.info-point-securit…it-blackhole-toolkit.html


    Ich glaube ich weiss warum ich hier so verwundernd wenig Virenprobleme habe, die Hersteller machen sich einfach nicht die Mühe sie für Opera anzupassen ;) Also der selbe Grund warum Linux da viel sicherer als Win ist ;)


    Ich habe ihn gerade per Scan gefunden, liegt inaktiv im Browsercache. Aber zur Auführung hat er es anscheinend nicht geschafft.


    cu

  • Moin!



    Der Artikel ist ein Jahr alt und hat eine Beta-Version getestet. Das hat nicht unbedingt viel mit heute zu tun. Und in der c't kam MSE wesentlich besser weg - und die sind nicht unbedingt als Microsoft-freundlich bekannt... :)


    Lars.
    (Mensch, Dr., was hast du da nur wieder für eine Diskussion losgetreten... ;) Ich liebe es®)

  • (Mensch, Dr., was hast du da nur wieder für eine Diskussion losgetreten... ;) Ich liebe es®)


    ich bin auch ganz überrascht 8)
    Ich selbst bin ja hauptsächlich wegen der Viren 2007 auf Linux umgestiegen, weil ich es nicht einsah, meinen PC durch einen permanent laufenden Scanner auszubremsen. Ich kann es aber gut verstehen, wenn ein ganz normaler Nutzer bei dem am weitesten verbreiteten BS bleiben will.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Naja mein "Problem" liegt eher darin, dass unter Linux nicht alles läuft. Ich selbst habe auch eine zeitlang rein nur Linux verwendet, da es besser als XP war und ist. Mit 7 hat sich das Blatt allerdings wieder etwas gewendet. Meine Hauptprobleme liegen aber eher in der Natur, dass mein Desktop-PC nicht mit Linux zusammen arbeiten will - irgendwann fängt die Platte an zu rödeln und alles ist quasi fast eingefroren und das wird nach 20 Min. auch nicht besser - und zum Anderen, dass ich hin und wieder doch noch M$ Office brauche. Ich habe ein Dokument mit OOo nicht hinbekommen.


    Trotzdem würde ich die MSE nicht installieren, wenn ich Scanner bekommen kann, die besser arbeiten, sprich alle, die mit A anfangen: AVG, Antivir und mein Favorit Avast.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Der größte Nachteil von MSE soll die langsame Reaktionszeit auf neue Bedrohungen sein. Da schneiden die anderen kostenlosen Scanner besser ab, davon ab dass dies regulär ein Kaufargument für Lizenzen sein soll (Aktualisierungsfrequenz). Avast macht gefühlt häufiger als 1x am Tag Meldungen es hätte sich aktualisiert. Keine Ahnung ob das insofern eine Ausnahme unter den kostenlosen Lösungen ist.

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!