Fragen zu Sat-Anlage

• Hallo,
    hab mal 2 Fragen zu SAT-Anlagen.

1.) Momentan hab ich auf dem Dachboden ein Multischalter, von dem u.a. 4 Sat-Kabel (Ausgänge) in mein Büro gehen. Zum rumbasteln im Büro reichen mir die 4 Anschlüsse aber eigentlich nicht. Kann ich dort die 4 Kabel an einen weiteren 5/8 Multiswitch anschließen, dass ich dort ohne Kabelverlegung 8 Ausgänge habe? Oder gibts da Probleme?

2.) Ich hab noch ein Sat-Motor im Keller gefunden, den ich vor Jahren schon mal montieren wollte. Kann ich an einen 13/16 Multischalter auf dem Dachboden eine Schüssel mit Astra/Hotbird fest anschließen und den 3. Sateingang eine Schüssel mit dem Motor? Bekommt dann das rotor-Plugin mit, welche Schüssel er drehen soll? Funktioniert eigentlich das rotor-plugin mit allen Motoren?

Gruß
    Steevee

VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

• Kann ich dort die 4 Kabel an einen weiteren 5/8 Multiswitch anschließen, dass ich dort ohne Kabelverlegung 8 Ausgänge habe? Oder gibts da Probleme?

Hängt von den Multischaltern ab, ob diese "Kaskadierung" (?) unterstützen.

Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

• Hängt von den Multischaltern ab, ob diese "Kaskadierung" (?) unterstützen.

gehen wir mal von nur einem Satteliten aus (Astra):
    Ich hab irgendwo gelesen, dass es bei einem Multischalter egal ist, ob man einen Quattro oder einen Quad LNC anschliest. Dann müsste man doch auch anstatt des LNC's 4 Ausgänge eines anderen Multischalters nehmen können, oder?

Die kaskadierbaren Multischalter, die ich bis jetzt gesehen habe sind alle für mehr als einen Satteliten und benötigen ja dann auch min. 8 Kabel zwischen den Schaltern.

Oder seh ich das falsch?

Gruß
    Steevee

VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI

• Es hängt davon ab ob der Multischalter Quad-tauglich ist (ne Kaskade ist DAS ja nicht, halt also nix mit kaskatirbaren Multischlatern zu tun). Dann gibts er an den Eingängen die passende Versorgungspannung (13/18 Volt; 0/22KHz) aus und schaltet damit auf die korrekten Ebenen.

"Normale" Multischalter geben nur an einem Eingang 12 Volt zur LNB Versorgung aus, damit klappt dein Vorhaben natürlich nicht, dann liegen auf allen Eingängen nämlich nur Vertikal Low an.

cu

• Ich glaub dann nehm ich lieber eine von den alten unbenutzten Schüsseln auf dem Dach nur fürs Büro, mach da ein normalen Quattro-LNB drauf und bau eines meiner alten normalen 5/8 Multischaltern direkt ins Büro. Gibt es eine Kabellängenbeschränkung zwischen LNB und Multischalter? Bisher waren ja die Multischalter immer nur so 3-4 Meter vom LNB entfernt.

Dann hab ich auch wieder 4 weitere Ausgänge an meiner Haupt-Anlage frei, ohne weitere Kosten.

Gruß
    Steevee

• Es hängt davon ab ob der Multischalter Quad-tauglich ist (ne Kaskade ist DAS ja nicht, halt also nix mit kaskatirbaren Multischlatern zu tun). Dann gibts er an den Eingängen die passende Versorgungspannung (13/18 Volt; 0/22KHz) aus und schaltet damit auf die korrekten Ebenen.

"Normale" Multischalter geben nur an einem Eingang 12 Volt zur LNB Versorgung aus, damit klappt dein Vorhaben natürlich nicht, dann liegen auf allen Eingängen nämlich nur Vertikal Low an.

Ach das bedeutet "Quad-tauglich".

Ich glaub dann nehm ich lieber eine von den alten unbenutzten Schüsseln auf dem Dach nur fürs Büro, mach da ein normalen Quattro-LNB drauf und bau eines meiner alten normalen 5/8 Multischaltern direkt ins Büro.

Das wäre sogar vorzuziehen. Was ich mal gelesen habe, sollen Multischalter an Quad-LNB's (in Deinem Fall der andere MS) wohl ab und an Probleme bereiten.

Gibt es eine Kabellängenbeschränkung zwischen LNB und Multischalter?

Wie weit willst Du denn weg? Ich denke mal 25m sollten locker drin sein bei vernünftigen Kabeln. Es müssten die gleichen Beschränkungen gelten wie bei Receivern.

Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!