TBS 6981, Digital Devices oder Tevii 480?

  • Keiner einen Tipp für mich welche Karte am besten funktioniert?
    Am liebsten wär mir ja die cine S2 aufgrund der erweiterungsmöglichkeit, aber im Treiber-thread liest man nicht nur positives...

  • Ganz klar eine Digital Devices oder kompatible. Die Tevii 480 ist nicht 100% problemfrei (denke ich, oder hier spielt meine eigene Erfahrung mit einer anderen Tevii Karte rein) , bevor man die TBS kauft sollte man sich in deren Forum umgucken. Die Hardware scheint ja recht gut zu sein, alleine der Closed Source Treiber und wie das umgesetzt wurde löst bei mir Bedenken aus. (Davon abgesehen das closed source generell nicht so schön ist wenn es sich vermdeiden lässt bzw einem keinem grösseren Vorteil verschafft. Und hier ist keine Not. Bei den DigitalDevices Geräten ist guter Treibersupport da, der Treiberentwickler (UFO) ist gut und die Probleme die existiert haben sind normal in den Anfängen inzwischen habe ich wenig negatives gelesen.


    Nur meine persönliche Meinung aus Beobachtungen der Threads hier im Portal.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • hi,

    Am liebsten wär mir ja die cine S2 aufgrund der erweiterungsmöglichkeit, aber im Treiber-thread liest man nicht nur positives...

    habe seit paar Tagen eine CineS2v6 ohne Probleme bisher im Einsatz, naja das Slotblexh passt hier nicht so ganz wie es soll.


    Was ist mit dem Sundtek v3.5, laeuft der problemlos oder gibts Schwierigkeiten ?
    mfg

  • Der Sundtek 3.5 macht bei mir leider Probleme.
    Ich habe offenbar ein Test-gerät welches händisch gefertigt wurde. Ich denke dass bei meinem Leider etwas schief ging. :(
    Lt. Sundtek bekomme ich zwar Ersatz aber ich werde mir wohl zusätzlich noch eine interne holen und den Sundtek anschließend am dockstar verwenden...


    Bin froh dass ihr pro dd sprecht, da es mein Favorit ist, trotz des Preises...


    Steffen
    Was meinst du mit kompatible? Gibt es welche mit gleicher Hardware?

  • Also ich habe eine TBS6981 im Einsatz und bis auf das Selbstkompilieren isses total problemlos. Wenn mann bisschen Linux-Erfahrung hat ist das ohne Probs machbar.
    Zum Thema Closed-Source-Treibern hat jeder seine eigene Meinung, mir isses am Wichtigsten das die Karte stabil und ohne Probleme läuft UND das der Preis der Karte stimmt.
    Und genau diese beiden Punkte sind bei der TBS6981 und bei mir gegeben ;)



    Gruß,


    Markus

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Solch ein Post stärkt zumindest mein Vertrauen nicht grade und davor gab es mindestens 3 Monate keine Reaktion.


    http://www.tbsdtv.com/forum/viewtopic.php?f=22&t=110&sid=0578d9c4a6a88244b873c6794dfbf439&start=90#p2693


    DAS sind die Probleme die ich damit habe, Closed Source oder nicht ist ein anderes Thema ...
    Davon ab das er schlicht falsch liegt. ir-core und rc-core sind ein und die selbe Sache, ir-core wurde in rc-core früh während der Entwicklung umbenannt.


    In meinen wenigen Versuchen den Treiber zu kompilieren hab es nicht geschafft diesen ohne eine Latte an Fehlern zu kompilieren.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hm, also ich habe auch eine TBS6981. Keinerlei Probleme damit, sehr gute Empfangswerte und die Treiberinstallation ist easy. Befolgt man das Readme, gab's zumindest bei mir keine Fehler.
    Man muss nur dran denken, wenn ein neuere Kernel zum Beispiel per Update eingespielt wurde, dass man die Kartentreiber neu kompiliert.
    Für mich war auch der Preis ausschlaggebend.


    Gruss
    Markus

  • Digital Devices CineDigital Devices Cine S2 V6 EUR 169,00
    TBS 6981 DVB-S2 EUR 108,90


    also preislich ist da schon ein großer unterschied.
    aber wie ist es mit der einbindung in yavdr?


    ich bin am überlegen meine zwei s470 durch eine satkarte zu ersetzen.

    VDR-PC HDTV 2012: yavdr 0.5 ASRock B75 Pro3-M mit G530, 4GB Ram, G610 LP Passiv, Sandisk SSD 32GB, WD10EADS Caviar Green 1TB, WD30EURS Caviar Green 3TB, DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe, MS-Tech LC-02 Lüftermod F8 PWM 80x80 Drehzahlregelung über MB! Erweitert 2TB 2,5" mobil USB-Festplatten, Harmony 655 @ Toshiba 42HL833G + AV-Receiver RX-V473, Logitech K400 Tastatur

  • In meinen wenigen Versuchen den Treiber zu kompilieren hab es nicht geschafft diesen ohne eine Latte an Fehlern zu kompilieren.

    steffen_b


    Ich bin nun wirklich kein Linux Spezi,aber ich hatte noch nie Probleme den Treiber zu kompilieren unter yaVDR.


    Und der Preis passt auch
    http://www.bettershopping.eu/d…in_6981.html?currency=EUR

    Hardware
    TBS-6981(rennt perfekt)
    ASUS AT3IONT-I Mini-ITX
    DDR3 4GB Kingston ValueRAM
    Samsung EcoGreen F2 1TB
    LG DH16NS schwarz Bulk
    Pollin X10


    Software
    yaVDR 0.4pre1 alle Updates

  • die digital devices, mystique, usw.. bieten dir auch die möglichkeit die karte zu erweitern auf beispielsweisse 4 tuner (2 zusätzliche kabel usw..)
    klar sie sind teurer, aber ich würde sie heute ganz klar wieder kaufen. die umschaltzeiten sind absolut top und die qualität 1a.


    software stand yavdr0.4pre1 aktuell (kernel 2.38.10 mit und ohne v4l-dvb-dkms). ich bekomme manchmal kein bild (von der tv karte) wenn ich yavdr boote, umschalten bringt auch nix.
    ein neustart löst das problem, manchmal sind auch 2 nötig. sobald bild mal da is kann man zappen wie ein blöder :D und alles funktioniert bombig.


    hängt das irgendwie mit obenbox zusammen? ich such mich mal durch die logs und vergleiche wenn ich zeit hab.
    hat noch jemand das problem?

    ... because open source matters!
    VDR1: HFX Micro passiv, Asus AT3IONT-I Deluxe, 4GB vlp ram, Ocz Agility 60GB, Mystique Satix-S2 dual Rev.2, Atric Rev.5 -> yaVDR 0.5.0-alpha1
    Bilder zum System

  • ich bekomme manchmal kein bild (von der tv karte) wenn ich yavdr boote, umschalten bringt auch nix.
    ein neustart löst das problem, manchmal sind auch 2 nötig. sobald bild mal da is kann man zappen wie ein blöder :D und alles funktioniert bombig.


    Glaube das hat nix mit der TV karte zu tun,kann dieses Verhalten bestätigen mit meiner TBS

    Hardware
    TBS-6981(rennt perfekt)
    ASUS AT3IONT-I Mini-ITX
    DDR3 4GB Kingston ValueRAM
    Samsung EcoGreen F2 1TB
    LG DH16NS schwarz Bulk
    Pollin X10


    Software
    yaVDR 0.4pre1 alle Updates

  • Nochmal für alle. Die Treiber von tbs sind keine einzelnen Treiber, sonder das komplette Treiberpaket von v4l inkl. 2 vor compilierte Module. Das Problem ist, dass ihr somit den kompletten v4l Tree von denen bekommt. Das wiederum heißt auch, dass ihr evtl. sogar Treiber die bereits neuer im Kernel sind, auf einen alten defekten Stand downgraded. Auch wird die Konfiguration vom Hersteller vorgegeben, da sonst die ABI nicht mehr passt. Das wiederum bedeutet auch, das wenn in einem Kernel Treiber enthalten sind, die gegen den installieren Kernel gelinkt sind und ihr das Treiberpaket mit einer anderen Konfiguration installiert, diese Module dann eben nicht mehr gehen. Mal von der rechtlichen Seite aus betrachtet, ist das meiner Meinung nach eine Ableitung eines GPL Werkes, und der Hersteller verstößt voll gegen die Lizenz von GPL. Dann ist da noch die Gefahr, dass der Hersteller den Treibersupport einstellt und oder gar Pleite ist. Da die Treiber ja so stark mit dem Kernel verbunden ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, das der Treiber nach wenigen Monaten oder gar nach Wochen, nicht mehr mit dem Kernel kompatible ist. Sprich die Karte läuft dann nicht mehr. Dann sind die 80 Ersparnis für die Tonne. Oder Ihr wollt noch ne T3600 in Betrieb nehmen, dann darf man sich entscheiden entweder tbs oder 3600.


    Anders sieht es z.b. beim Sundtek-Treiber aus. Hier wird zwar auch CloseSource verwendet, aber der Treiber ist unabhängig entwickelt worden. Da der Treiber im Userspace läuft, werden die öffentlichen APIs von Kernel verwendet. Hier besteht die Gefahr nicht so extrem das die API sicht regelmäßig ändert.


    Im Endeffekt muss jeder selber überlegt was er will. Ich hab im leben mehrfach lernen müssen, wer billig kauft, kauft 2x.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Für die TBS6981 gibts was neues ""linux-tbs-drivers_110717.rar""


    traxanos hast natürlich Recht,aber solange wie es läuft,lass laufen.

    Hardware
    TBS-6981(rennt perfekt)
    ASUS AT3IONT-I Mini-ITX
    DDR3 4GB Kingston ValueRAM
    Samsung EcoGreen F2 1TB
    LG DH16NS schwarz Bulk
    Pollin X10


    Software
    yaVDR 0.4pre1 alle Updates

  • https://launchpad.net/~yavdr/+archive/main/+packages?field.name_filter=tbs&field.status_filter=published&field.series_filter=


    ist erstmal nur ein Hack - aber für 64bit geht es so. Über uname -i lässt sich vielleicht noch 32bit machen und die Makefileänderungen als Patch anstatt direkt editiert, sollte der Funktion aber keinen Abbruch tun für yavdr.


    Ansonsten unterschreibe ich 100% was traxanos gesagt hat.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    traxanos hast natürlich Recht,aber solange wie es läuft,lass laufen.


    ja aber das ist halt das problem. irgendwann läuft es halt nicht mehr. und ratet mal wer es schuld ist :D wir von yavdr erstmal weil das paket eben nicht mehr geht mit dem kernelupdate... oder die fernbedinung geht nicht, weil man den tbs treiber verwendet oder was auch immer. daher finde ich es taktisch garnicht mal so gut, das tbs als treiberpaket anzubieten. seid froh das steffen so gnädig ist :D

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • ja aber das ist halt das problem. irgendwann läuft es halt nicht mehr. und ratet mal wer es schuld ist


    Na Ihr ;). Nee, Spaß beiseite. Die Problematik der closed Source Treiber liegt ja dann wohl eindeutig bei TBS, da es kein Distributionsproblem ist. Und die Sachlage "hauen wir alles rein, was v4l bietet incl. unserer TBS" spricht ja wohl auch gegen TBS. Der Linux-Gelegenheits-Kompilierer ist ja schon froh, wenn er die Karte mit "closed Source" zum laufen bekommt. Insofern danke für die Aufklärung.


    BJ1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!