Gehäuse in HiFi Breite (435mm)

  • Hi


    Ich möchte mir in der neuen Wohnung gerne einen neuen HTPC aufbauen-natürlich mit VDR. Zur Abwechslung muss diesmal alles in ein Gehäuse (jetzt im Haus habe ich ein Server/Client Modell) daher musss eben dieses etwas Platz bieten. Naja sollte ja nicht so schwer sein ein Gehäuse zu finden in dem man neben einem µATX Board noch 2 bis 3 Festplatten unterbekommt. Was sich allerdings als Ding der Unmöglichkeit entpuppen sollte ist ein HTPC Case in HiFi-Breite von 435mm zu finden. ich verstehe nicht wo das Problem dabei liegt-eigentlich verstehe ich nicht warum man -abgesehen von sehr kleinen oder sehr grossen Gehäusen- überhaupt davon abweicht. Ist die Idee einen HTPC zwischen seine HiFi Komponenten zu stapeln denn so abwegig?


    Sonst würde mir optisch und preislich das hier http://www.caseking.de/shop/ca…ehaeuse-black::11355.html gut gefallen-aber wieder nicht in der richtigen Breite...
    es ist zum Haare raufen....


    Alex
    from there, hence, that is why, that is why [daher]

  • Was sich allerdings als Ding der Unmöglichkeit entpuppen sollte ist ein HTPC Case in HiFi-Breite von 435mm zu finden. ich verstehe nicht wo das Problem dabei liegt-eigentlich verstehe ich nicht warum man -abgesehen von sehr kleinen oder sehr grossen Gehäusen- überhaupt davon abweicht. Ist die Idee einen HTPC zwischen seine HiFi Komponenten zu stapeln denn so abwegig?


    Nachdem es AFAIK nicht die "HiFi-Breite" gibt (variiert wohl hauptsächlich zw. 39 - 44 cm, abgesehen von der genormten 19" Geräten aus dem Profi-Bereich) orientieren sich die Hersteller halt an ihrem bevorzugten Standard - Silverstone hat viele 43,0 cm Gehäuse.
    Ich persönlich würde einen PC nicht zwischen anderen HiFi-Komponenten einklemmen, ja mehr Belüftung ohne zusätzliche Wärmequellen desto besser.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Moin,


    such mal nach Dign HV5 oder Origen H5, wirst aber auf Gebrauchtware ausweichen müssen - da es die neu nicht mehr zu kaufen gibt.


    Neupreis war sicherlich kein Schnäppchen :)


    Mit diesem bin ich zumindest nach 2-3 Zwischenstufen bei meinem Wunschgehäuse angekommen.


    Munter bleiben, Rossi

  • Ich kann dir, wie immer wenn so ein Thread kommt, nur das Modushop-Gehäuse aus meiner Signatur empfehlen. Sehr schick und viel Platz drin, auch für hohe Karten, aber nur microatx Boards.

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Die meisten "Hifi-Geräte" bewegen sich im Bereich 430-440mm, das ist so. Wenn Du Dich da schon an 445mm störst, na dann prost Mahlzeit. Ansonsten hätte ich Dir das Digitainer-Gehäuse bei Pollin vorgeschlagen. Festplattenhalterungen ,üsstest Du Dir zwar selber bauen (einfach Löcher in den Boden und Platte von unten schrauben), aber das hat ja mit 440mm eh "Überbreite".
    Meine Güte wir reden hier davon, dass das Gehäuse aus Deinem Vorschlag gerade mal 1cm breiter ist, das fällt doch kaum auf!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • such mal nach Dign HV5 oder Origen H5, wirst aber auf Gebrauchtware ausweichen müssen - da es die neu nicht mehr zu kaufen gibt.


    Die gabs danach fast genau so von Zalman (HD135, so eins hab ich), haben genau 43,5 cm Breite, sind aber sehr tief (mehr tief als breit, nämlich 45.5 cm) und schweineteuer. Wenn man noch eins bekommt, dann kosten die immer noch locker über 200 Euro (ohne Netzteil). Aber zumindest meins ist sehr wertig, ich habs nicht bereut das gekauft zu haben.


    Gruß, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Silverstone LC10. Ist auch preislich erschwinglich und es passen 6(!) Platten a 3.5" rein. Allerdings "nur" 430 mm breit und das Loch für den IR-Empfänger ist auch nicht dabei...


    BJ1


    http://www.vdr-portal.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=26839&h=03aaa0e23cbb7bde4ab127f97944904561ab24da

    2 Mal editiert, zuletzt von BJ1 ()

  • und das Loch für den IR-Empfänger ist auch nicht dabei...


    Da könntest Du doch die hinteren, seitlichen Lüftungslöcher benutzen, zum Beispiel. Das funktioniert bei meinem Digitainer-Gehäuse besser als gedacht. Ich war auch der Meinung, dass das "Loch" unbedingt in die Front müsste, dem ist aber nicht so...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Ich habe den IR-Empfänger vorne am Gehäuseboden festgeklebt. Wenn Du dir das Foto genau anschaust, siehst Du ihn auch.


    BJ1

  • Was sich allerdings als Ding der Unmöglichkeit entpuppen sollte ist ein HTPC Case in HiFi-Breite von 435mm zu finden.


    http://www.schiwi.de/shop4/pro…play-und-NT--schwarz.html


    Das hab ich selber. Es ist exakt 435mm breit. Schickes Teil, finde ich und recht günstig.
    Nur das Display müsste man selber nachrüsten.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Hi,
    der Test für das X15 war allerdings nicht so gut :(
    http://www.digital-world.de/ar…misos_x15e_media_center/1


    Das Problem ist leider immer wieder, das einige Gehäuse problematisch werden wenn die verbaute Hardware durch "Übergröße" der verbauten Karten den Luftstrom behindert.


    So auch beim MS-Tech MC-1200, hier kann man allerdings bei Verwendung von low-profile Karten die Thermik in den Griff bekommen.


    Meine Silverstones laufen alle akzeptabel Kühl (MB ca. 40°C, GPU max. 50°C) die Verarbeitung und Montageergonomie ist vorbildlich, meiner Meinung nach.
    Bezogen auf LC11, LC10, LC16, LC17 ;)


    Das von BJ1 angesprochene LC10 hat noch den Zusatz "E" und weisst eine neue Raumaufteilung auf die dem LC17 ungefähr entspricht.


    Wie weiter auf BJ1´s Bild (schön gemacht BJ) zu sehen ist kann man durch Unterteilung mit Regalborden die 5mm Breite kaschieren.


    Den Atric-Empfänger unter dem Gerät zu platzieren hat wahrscheinlich einen weiteren Vorteil,
    die Strahlung einiger LCD´s, meist beim einschalten verstärkt, wird vom Empfänger besser abgeschirmt.


    Alternativ kann man den Atricempfänger auch hinter einem vorhandenen VFD platzieren (mit Heisskleber).


    Einige ältere Silverstones der CW-Serie weisen auch 435mm auf, sowie einige Origenae (z.B. OrigenAE S14V)
    Gruß Axel

    Asus P5KPL-1600 Cel.440, 2x TT-S2-1600, OCZ Vertex, Asus GT520 , Gen2VDR V3 Release :]

  • der Test für das X15 war allerdings nicht so gut :(
    http://www.digital-world.de/artikel/_Tes…_media_center/1


    Stimmt schon, was die da schreiben.


    Meine Silverstones ... Montageergonomie ist vorbildlich


    Die ist bei meinem X15 leider eine Katastrophe. Das kann man nicht abstreiten.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Hi KlausiHH,
    wollte Dein Gehäuse nicht schlechtmachen, hab auch schon tricksen müssen bei einigen anderen Gehäusen, aber manchmal passt der V8 einfach nicht in den Polo Motorraum :] .
    Gruß Axel

    Asus P5KPL-1600 Cel.440, 2x TT-S2-1600, OCZ Vertex, Asus GT520 , Gen2VDR V3 Release :]

  • hi


    sorry dass ich jetzt erst schreibe-anscheinend habe ich die e-mail benachrichtigung für dieses thema nicht aktiviert...


    das gehäuse von schiwi gefällt mir ja schon mal sehr gut-und mit 50€ weit günstiger als ich es mir erhofft hatte. das mit dem display st natürlich erst mal ein nachteil-eigentlich wollte ich keines verbauen aber mal sehen....
    meine freundin hat meine einrichtungspläne sowiso gerade über den haufen geworfen-evtl muss sich der rechner doch irgendwo anderst verstecken. (warum haben standboxen eigentlich einen so geringen WAF?)


    danke auf jeden fall für die anregungen.


    alex

  • Ich habe das: http://www.amazon.de/gp/product/B001F10526/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_1?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B000S8A2F2&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0GYBXJ6S3Z9PGK1JXF2N


    Kann "nur" µATX Boards. Ich find es genial, wegen dem Kammersystem und dem leisen Netzteil. Das iMon-Display ist auch schon dabei...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!