hjslfs-1.6 ist offline


  • Weil ich weiter vor gefragt hatte, hier die Antwort:
    Für ein reines 64bit LFS (X86_64, kein cross-compile, kein 32bit support mehr) ist nur ein 64bit host nötig zur Erstellung des temporären Systems (Kap. 5), alles weitere läuft wie gewohnt/keine Änderungen an scripten.


  • Weil ich weiter vor gefragt hatte, hier die Antwort:
    Für ein reines 64bit LFS (X86_64, kein cross-compile, kein 32bit support mehr) ist nur ein 64bit host nötig zur Erstellung des temporären Systems (Kap. 5), alles weitere läuft wie gewohnt/keine Änderungen an scripten.


    Hm - um ein scharfes Messer zu produzieren brauchen wir erstmal ein scharfes Messer .....


    Wie kamen wir denn an das erste scharfe Messer ?


    HJS

  • Klar.
    AM ANFANG WAR DER CROSS-COMPILER. *g*


    Aber muss ja keinen Religionskrieg draus machen, wenn man ein 64bit LFS bauen will && kann durchaus mal auf ein 64bit Fedora 12 zurückgreifen, um das temporäre System für stage1 zu erstellen.

  • Klar.
    AM ANFANG WAR DER CROSS-COMPILER. *g*


    Aber muss ja keinen Religionskrieg draus machen, wenn man ein 64bit LFS bauen will && kann durchaus mal auf ein 64bit Fedora 12 zurückgreifen, um das temporäre System für stage1 zu erstellen.


    Hihi - "AM ANFANG WAR" hört sich ja in der Tat nach nem Glaubensbekenntnis an .


    Interessant ist ja am Rande bemerkt , dass es z.Zt. keine offizielle Host CD für den Build >= LFS-7.0 gibt .


    HJS

  • Ich bin gerade auch mal wieder dabei zu versuchen ein neues System zu bauen, da meine Versuche anfang des Jahres nicht 100% erfolgreich waren und mein altes doch so langsam mal ein neuen Unterbau benötigt.


    Dabei sind mir bis jetzt folgende Punkte aufgefallen:
    - Name von hjslfs-1.6pre.tar.bz2 ist falsch, es ist zwischen 1.6 und pre ein . enthalten
    - in /hjslfs/lfs/get_allsrc wird die hjslfs.env nicht aufgerufen, dadurch sind die Variablen unbekannt und die Sourcen können nicht geladen werden (wget Fehlermeldungen)
    - es wird keine Scsi/Sata HDD erkannt (bis jetzt nur in VMWare getestet), lasse jetzt erstmal auf IDE bauen
    - Tastatur auf der Konsole der BootCD ist Englisch
    - folgende Sourcen konnten nicht geladen werden
    zlib-1.2.6.tar.bz2
    udev-cfg-182.tar.bz2
    bootscripts2012.tar.bz2


    Da ich mir die Scripte auf meinen eigenen Server gespiegelt habe um leichter Anpassungen zu machen, habe ich mir ein kleines git Buildsystem ausgdacht um bei Änderungen nicht jedes mal die tar neu erstellen zu müssen. Eventuell ist das für dich auch interessant.


    Basis dafür ist ein git Repository auf dem gleichen Server wie das Web.
    Aufbau davon ist folgender Kommentar was drin liegt steht in Klammern dahinter:
    hjslfs.git/hjslfs (hjslfs-1.6pre.tar.bz2)
    hjslfs.git/buildscripts (buildscripts.tar.bz2)
    hjslfs.git/web (index und index.build)
    Jedes Verzeichnis besitzt als erstes Verzeichnis das Verzeichnis hjslfs (wie in den tar.bz2)


    Dazu nutze ich folgenden post-update hook im git. Verzeichnisse sind auf das Webroot anzupassen.


    Ich mache meine Änderungen in einem lokalen clone dieses Repositories, wenn ich die Änderungen per push auf den Server schiebe, werden automatisch die beiden tar.bz2 neu erstellt, sowie die index und index.build aktualisiert.

  • So, system ist nun fertig. Leider sind einige Fehler aufgetreten.
    Im Host gab es einen Fehler im Perl-Paket, der scheint allerdings nich kritisch zu sein.

    Code
    perl: cp: cannot stat 'pod/pod2men': No such file or directory


    Das system hat leider mehrere Fehler gemeldet, auch grub wurde nicht installiert.
    Der erste Fehler tritt im presystem-Script auf. Hier wird versucht per mount diverse Verzeichnisse zu mounten. Allerdings kennt der host kein mount Befehl, da utils-linux nicht mit gebaut wird. Im Buch ist das im host allerdings auch nicht drin. Machen die Scripts hier etwas anderes als das Buch?


    Edit: Da werde ich doch direkt wieder an eines meiner großen Probleme anfang des Jahres erinnert. util-linux baut im host nur noch komische Scripte anstatt vernünftige mount Binaries. Dabei fand ich meine Idee gerade gut, einfach für den Host schnell nen mount nachbauen und ins tar.bz2 das fertigen host schieben...


    Edit 2: Habs nun umgebaut wie es im Buch 7.2 beschrieben ist um ohne mount auszukommen. presystem ist jetzt erfolgreich durchgelaufen, ich hoffe nur ich handel mir damit keine neuen Problem ein. Aber mal sehen ob das eventuell die Errors vom ersten Build mit gefixed hat.

  • Das system ist nun fehlerfrei durch kompiliert. Kannst du mit einem clone meines git Repos etwas anfangen? Dann würde ich dir das zukommen lassen um die Änderungen zu sehen. Ansonsten guck ich mal das ich das in einzelne Patches aufgedrösselt bekomme.


    Gibt es derzeit eigentlich eine Möglichkeit manuell mit dem Addon und X11 Setup zu starten? Hatte jetzt erstmal nur den Host in der Anfangsauswahl. Die entsprechenden Scropts in /hjslfs schmeissen leider nur ne Menge Fehler.


    Edit: Und die versuche mit addon_setup haben mir gerade irgendwie das system halb zerlegt ;)
    Edit 2: Zwar kein Fehler, aber es wäre schön in der BootCD scp Unterstützung zu haben. Wollte gerade meine Kernel config vom halb zerlegten System retten.

  • Ich wollte nun das System auf den Stand aus dem aktuellen SVN-Buch bringen. Leider hänge ich jetzt wieder am gleichen Problem was ich auch schon vor ein paar Monaten nicht lösen konnte.


    LFS_TGT soll i686-lfs-linux-gnu sein, damit der gcc aus pass1 genutzt wird. Allerdings hängt er dann bei binutils-pass2 weil ihm irgendwas am gcc nicht passt. Der readelf-Test zeigt mir auch ein Problem an, nämlich /tools/tools/lib. Wo das zusätzliche tools herkommt konnte ich aber nicht finden. Die vorherigen Scripts habe ich bereits mehrfach kontrolliert.


    Edit: Hab das Problem gefunden, adjusting wird nicht mehr gebraucht war aber bei mir noch drin. Dadurch kam das doppelte tools zustande. Jetzt kann ich das ganze gerade zur Sicherheit nochmal durchlaufen lassen, da ich nen Flüchtigkeitsfehler in gcc-pass2 eingebaut hab :D

  • Das LFS_TGT macht mich noch verrückt. Ohne Änderung kracht es in gcc-pass1. Mit Anpassung wie es im Buch sein sollte, kracht es in gcc-pass2 mit folgendem Fehler: /tools/i686-pc-linux-gnu/bin/ld: cannot find crti.o: No such file or directory


    Die Datei /tools/lib/crti.o gibt es. In der genutzen ld-binary finde ich im SEARCH_PATH das Verzeichnis /tools/lib


    Hat noch jemand eine Idee was ich noch machen könnte? Aus Verzweiflung habe ich gerade einfach nochmal nen Build gestartet, der wohl wieder an der Stelle hängen wird.


    Edit: So, der Host baut nun fehlerfrei. Hab den Holzhammer genommen und lasse jetzt das ganze cri* Zeugs dahin kopieren wo der Linker es findet. Ist zwar nicht schon aber rennt. Allerdings habe ich bei meinen Basteleien nun anscheinend was anderes zerlegt. Beim Build des Systems macht er nun garnix mehr. Das aktualisieren vom LFS ist jedes mal wieder was neues ;)

  • Ich mache dir mal ein Archiv fertig und lasse es dir zukommen, ich habe aber an einigen Stellen geschraubt. Dazu musste ich aber auch an die Grundscripte dran.
    Aktuell läuft es jetzt bei mir mit dem aktuellen SVN Buch. Addons, soweit dort vorhanden, aus BLFS. X11 habe ich komplett umgekrempelt und an BLFS angenähert. An den KDE und VDR Scripts war ich nicht dran.

  • Ein kleines Problem habe ich noch, und zwar bekomme ich über putty nicht alle Tasten sauber hin. In der Standardeinstellung von putty (xterm) funktioneren alle F-Tasten, dafür aber Pos1 und Ende nicht. Stelle ich auf linux gehen zwar Pos1 und Ende dafür aber F1-F5 nicht mehr. Unter /usr/share/terminfo ist putty vorhanden.


    Bei meinem Ubuntu funktionieren alle Tasten problemlos ohne Änderungen in putty (also wird xterm genutzt).

  • War leider nicht 100% erfolgreich. Mit xterm funktionieren jetzt zwar alle Tasten. Allerdings werden nun in dialog und menuconfig des Kernels die Linien nicht mehr richtig dargstellt (Buchstaben anstatt Linien). Bei mc funktioniert es.


    Zeichensätze und Tastencodes sind echt mal das nervigste was es in der IT gibt...


    Kleiner Trost, ich musste feststelen das das Problem auch bei Ubuntu besteht.

  • Dabei sind mir bis jetzt folgende Punkte aufgefallen:
    - Name von hjslfs-1.6pre.tar.bz2 ist falsch, es ist zwischen 1.6 und pre ein . enthalten


    Steh irgendwie etwas unter Zeitnot - hatte gehofft , mal wieder was tun zu können ...


    Abba wenigstens Obiges ist korrigiert :gap


    HJS

  • das es dich noch gibt. ich hoffe es geht dir gut.


    vdr-box

  • das es dich noch gibt. ich hoffe es geht dir gut.


    vdr-box



    Sicher gibts mich noch - Unkraut vergeht nicht !


    Analog dazu isses ja bekannt, dass es schlechten Menschen immer gut geht :)


    Die (Nutz-)Gartensaison is weitestgehend Geschichte.
    Könnte also demnächst mal wieder etwas mehr Zeit für die Scripte haben.
    Hat sich ja einiges getan - wenn ich die Ursache für die drei "Abweichler" im autoscript finde ( generiert aus dem Book die Buildscripte ) dann is auch mal wieder Arbeit für den Compiler angesagt ...


    HJS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!