yavdr 0.4: eventlircd und Fernbedienungen - Die Grundlagen

  • du musst selbiges nochmal einstellen nach dem update - einige Sachen wurden mit einem der letzten Updates umgestellt. Unter anderem musst du sicherstellen, das deine lircd.conf namespace konform ist, wie hier schon mehrfach erwähnt worden ist. Dokumentation der ganzen Geschichte ist in Arbeit :)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hallo Steffen,


    ich habe das ganze nach dem Update nochmal eingestellt (s.Anhang)


    Namespace konform... Das ist sie -glaube ich - nicht:


    Dann wird nach dem Update die remote.conf wohl nimmer zu meiner lircd.conf passen.
    Habt ihr irgendwo eine Beschreibung der in yavdr verwendeten Tasten (user 1-9 wird es ja nicht namespace konform geben).
    Was mich aber sehr wundert ist, dass irw keinen Output zeigt. Wie erklärt sich das?


    Edit: das Namespace-Konform-Machen und ersetzen meiner remote.conf durch die originale hat schonmal geholfen. Die Fragen oben bleiben aber (die Erste um die lircd.conf komplett korrekt zu machen, die Zweite aus Interesse)


    Gruß&Danke schonmal!
    Hendrik

  • Habt ihr irgendwo eine Beschreibung der in yavdr verwendeten Tasten (user 1-9 wird es ja nicht namespace konform geben).


    In der remote.conf hast du die Benennung für alle Tasten (auch für die User Tasten).


    Zeig mal deine hardware.conf aus /etc/lirc/

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • hier gibts auch noch details zu den mappings


    https://bugs.yavdr.com/project…tegration_04#Eventmapping

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • hier gibts auch noch details zu den mappings


    https://bugs.yavdr.com/project…tegration_04#Eventmapping

    Huch, sehr schön, und jetzt noch ne Spalte mehr für das xbmc Mapping :versteck


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Hi,


    ich habe hier eine alte Medion X10 (die linke in http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…p/Fernbedienung_-_USB_X10) und eine dazu gehörende lircd.conf mit allen 53 Tasten.
    Die würde ich nun gerne an euren Namespace anpassen und dann zur Verfügung stellen, denn die scheint es noch nicht zu geben.


    Habe ich also richtig verstanden, das ich "nur" die Events aus https://bugs.yavdr.com/project…tegration_04#Eventmapping nehmen und den entsprechenden Tasten in der lircd.conf zuordnen muss?


    Ist euch vielleicht ein anderes Format lieber?


    Wenn euch das Ergebnis nachher gefällt, kann ich mich ja vielleicht auch noch um ein paar andere FB-Waisenkinder kümmern.


    Oder bin ich im falschen Thread?

    Gruß aus Leverkusen


    Thomas


    yaVDR 0.5 | Digitainer-Gehäuse | Asrock N68C-S UCC | Sempron 145 | DVBSky S952 | Asus EN210 | 4GB | 500GB | DVD | yaUsbIr V3 | Harmony 600 | Logitech K400

  • die Medion X10 ist doch ein inputdevice und kein ir device. wofür lirc? also bei mir geht die fb ootb. allerdings sind die tasten nicht alle schön zugewiesen.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • ?(
    weil ich's nicht viel besser weiss :(
    input oder ir device - mir doch egal :D :rolleyes:
    Ich hatte bis gestern noch ein 0.3 auf der Kiste mit händisch angepasster lircd und remote.conf, was auch so weit funktioierte.
    Da packte mich dann das Abenteuer und ich installierte 0.4


    Ja, sie geht ootb.
    Aber wie du schon sagtest, sind die Tasten nicht alle schön zugewiesen - und darum würde ich mich dann nun gerne kümmern


    Verrät mir Jemand, wie ich das denn richtig mache?

    Gruß aus Leverkusen


    Thomas


    yaVDR 0.5 | Digitainer-Gehäuse | Asrock N68C-S UCC | Sempron 145 | DVBSky S952 | Asus EN210 | 4GB | 500GB | DVD | yaUsbIr V3 | Harmony 600 | Logitech K400

    Einmal editiert, zuletzt von TCJ ()

  • Soweit ich das richtig verstanden habe, über die zugehörige evmap in /etc/eventlirc.d

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Soweit ich das richtig verstanden habe, über die zugehörige evmap in /etc/eventlirc.d


    Da kann ich ja lange in /etc/lirc suchen für meine X10....



    Aaaber: als ich die 0.1pre installiert habe, ging die X10 mit Ausnahme der Zifferntasten (wg. anderer Schreibweise in remote.conf, AFAIR).


    Nach einigen Updates in den letzten Tagen, die mein System auf den Stand der 0.2 gehieft haben, geht


    - der Power-Button nicht mehr, irw zeigt KEY_POWER2 an, remote.conf reagiert aber nur auf KEY_POWER
    - Vol+ und Vol- sind vertauscht (remote.conf ist korrekt, irw zeigt die Buttons genau falsch herum an).


    Sebi


    Edith meint, dass ich natürlich yavdr 0.4 pre1 meinte, bei der alles funktionierte und die pre2, bei der die Vol-Tasten vertauscht und Power nicht mehr funktioniert.


    Das mit der Änderung des POWER-Knopfes habe ich gelesen. Allerdings wäre es mir lieber, den (einzigen) Power-Knopf zum vdr-Powerdown zu nutzen und nicht für eine (zumindest derzeit) nicht implementierte Power-Funktion.


    Dass man es remappen kann, ist klar, ich hielt es nur für einen Bug in der pre2.

  • Hier gehts aber um eventlirc und 0.4 und nicht 0.2. Verschrieben?


    KEY_POWER2 hatte irgend einen Grund: KEY_POWER ist für Systemshutdown am vdr vorbei daher KEY_POWER2
    die volume tasten lassen sich ja per evmap tauschen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Wie und wo finde ich denn nun die Dateien die es anzupassen gilt für meine X10 von Medion mit der P/N 20016398?
    Bin zu blond und finds nicht.


    Derzeit ist sie ootb so nicht zu gebrauchen.

    Gruß aus Leverkusen


    Thomas


    yaVDR 0.5 | Digitainer-Gehäuse | Asrock N68C-S UCC | Sempron 145 | DVBSky S952 | Asus EN210 | 4GB | 500GB | DVD | yaUsbIr V3 | Harmony 600 | Logitech K400

  • Wie und wo finde ich denn nun die Dateien die es anzupassen gilt für meine X10 von Medion mit der P/N 20016398?
    Bin zu blond und finds nicht.


    Hallo,
    bitte einen eigenen Thread dazu aufmachen und mal die Ausgabe von folgenden Befehlen posten:

    Code
    lsusb
    irw # Ein paar Tasten drücken
    
    
    # Das Gerät unter /dev/input/ für die X10 heraussuchen:
    cat /proc/bus/input/devices
    
    
    sudo stop eventlircd
    sudo evtest /dev/input/event<X>


    Vermutlich fehlt nur noch eine evmap und eine udev-Regel für deinen Empfänger, siehe http://dl.dropbox.com/u/960809/yaVDR_doc.html#evmaps und http://dl.dropbox.com/u/960809/yaVDR_doc.html#udev-rules

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,


    die Anbindung der Fernbedienung Logitech Harmony 785 erfolgt über einen
    seriellen "Homebrew" Adapter. Die Harmony 785 ist gemäß dem Profil Vdr_1.6 konfiguriert.


    Dementsprechend musste für yavdr 0.4 die lircd.conf angepasst werden (siehe lircd.conf).


    Des Weiteren musste der Verzögerungswert des Repeat Filters von eventlircd auf 0,3 Sekunden geändert werden.
    Der Standardwert von 0,2 Sekunden führte zur doppelten Ausführung der Menutasten.
    Hierzu wurde die Version "0.0.1+svn20110409.0930-3yavdr1~natty" aus dem Thread
    Umfrage zu Eventlircd - Einstellung des Repeat-Filters
    installiert und durch Anlegen der Datei eventlircd im Verzeichnis /etc/apt/preference.d/ festgepinnt (siehe eventlircd).


    Gruß
    bronline

  • Ich erweitere die Sammlung hier mal um die lircd.conf:

  • Can anyone help me what i am doing wrong.


    I have Terratec usb remove -> http://koodinvuoksi.net/images/terratec_remote_usb.jpg USB IR regonized Samsung irda.


    But when i has started configuring lircd.conf I copied this samsung configuration: https://github.com/yavdr/yavdr…d-conf/samsung-lircd.conf for my template.


    But i don't get it how i got my Terratec working right.


    If i press on remote channel up irw tells me that key is 73 0 KEY_VOLUMEUP devinput where is 73 key code. I changed that for channel up (0xffcc0073) and restarted eventlircd, then i press channel up key on remote but got that same
    73 0 KEY_VOLUMEUP devinput. But why? What i am doing wrong.


    Edit. In yavdr 0.3 i used this config http://lirc.sourceforge.net/re…amsung/lircd.conf.samsung only that terratec part.

  • Des Weiteren musste der Verzögerungswert des Repeat Filters von eventlircd auf 0,3 Sekunden geändert werden.
    Der Standardwert von 0,2 Sekunden führte zur doppelten Ausführung der Menutasten.
    Hierzu wurde die Version "0.0.1+svn20110409.0930-3yavdr1~natty" aus dem Thread
    Umfrage zu Eventlircd - Einstellung des Repeat-Filters
    installiert und durch Anlegen der Datei eventlircd im Verzeichnis /etc/apt/preference.d/ festgepinnt (siehe eventlircd).

    Dieses Vorgehen kann man sich evtl. sparen, wenn man in seiner /etc/lirc/lircd.conf den Parameter "suppress_repeat 2" auskommentiert.
    Zu finden oder platzieren (falls nicht vorhanden) zwischen min_repeat und toggle_bit_mask (siehe unten).
    Kann aber nicht 100%ig versprechen, dass es den gleichen Effekt bringt.. bei mir klappt es. Damit bleibt man aber update-sicher.


    Code
    min_repeat 2
    suppress_repeat 2
    # uncomment to suppress unwanted repeats
    toggle_bit_mask 0x800

    VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia 8300, AMD 5050e, 2x2GB Ram, 8GB SATA Transcend SSD + 1 TB WD green, Atric-Einschalter, Hitachi-LCD 240x128 (HD61830) & AX206 (Pearl), Terratec S2 HD & TeVii S464 (unterstützt durch v4l-dvb per selfmade-patch), yaVDR 0.4

  • Dieses Vorgehen kann man sich evtl. sparen, wenn man in seiner /etc/lirc/lircd.conf den Parameter "suppress_repeat 2" auskommentiert.


    Für eine stetig steigende Anzahl von Usern dürfte das aber überhaupt nichts bringen, weil bei denen der Lircd gar nicht läuft.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Für eine Anzahl von stetigen Usern , ist das aber durchaus interessant weil dann die Bedienung evtl etwas besser ist


    Das verstehe ich nicht, es wirkt doch gar nicht. Nur für die die eben Lircd laufen haben sollte das eine Rolle spielen und die werden doch hoffentlich weniger. Ich wollte vermeiden, dass jetzt alle reinen Eventlircd-Benutzer die angegebene Änderung vornehmen und sich wundern, dass sich nichts ändert. Oder habe ich was übersehen?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!