[0.4 pre1] - Wie Fernbedienung an PVR 350 mit eventlirc nutzen

  • Die letzte udev Rule ist Schmuck am Nachthemd, die brauchts nicht wirklich.


    Die ist nur für den Fall, dass alle Stricke reißen und ich das normale Lirc benutzen muss - dann macht es nichts, wenn ich mal einen zusätzlichen DVB-Stick, eine Maus oder anderen Empfänger anschließe ;D


    Wegen dem überschreiben: https://github.com/yavdr/yavdr-remote/bl…ventlircd.rules sagt das es da wohl eine ircore.evmap gibt, die ist nicht eingecheckt, evtl kannst du die zum Testen leer machen. Das sollten wir dann auch (oder wir hinterlegen hier keine evmap - klingt unsinning für mich (Line 58 entfernen und in der Line zuvor das ,\)


    Also nachdem ich jetzt alles in der /etc/eventlircd.d/ircore.map auskommentiert habe (das mappt die Tasten wohl nochmal um und die Syntax dort passt überhaupt nicht zu der in der remote.conf), funktionieren alle Tasten - Danke, das war der Stups in die richtige Richtung :arme


    Also hier nochmal die Zusammenfassung:
    1) Über die /etc/modules das Modul ir_kbd_i2c laden (ggf. geht das auch mit Prüfung ob eine PVR350 verbauit ist über udev/sysfs aber da blicke ich noch nicht so ganz durch)
    2) Für die Fernbedienung A415-HPG-WE oder die kleine FB braucht es dann folgende Keymap (z.B. als /etc/rc_keymaps/pvr350):


    3) Die Datei /etc/eventlirc.d/ircore.evmap darf keine kollidierenden Einträge enthalten (Die Tastennamen passen nicht zum Schema der yaVDR remote.conf) bzw. kann geleert werden.
    4) Die Datei /etc/rc_maps.cfg um einen Eintrag ergänzen, der die Keymap für den Treiber lädt:

    Code
    # driver        table                           file
    ir-kbd-i2c      *                               /etc/rc_keymaps/pvr350


    5) Neustarten oder folgender Befehl (eignet sich zum Testen ob es geklappt hat):

    Code
    sudo ir-keytable -c -p rc-5 -w /etc/rc_keymaps/pvr350 && sudo restart remoted


    Vielleicht kann hotzenplotz5 oder Dr. Seltsam (falls er mal die yaVDR 0.4pre1 testen will) mal überprüfen, ob es so mit seiner Karte funktioniert.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wieder mal Klasse seahawk1986.


    Danke!


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Immer gerne, wenn man mal halbwegs verstanden hat, was da durch eventlirc, ir-core usw. alles abläuft - ist es ganz logisch und einfach :D
    Danke für eure Hilfe beim Suchen nach der Lösung.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Kannst du alles machen - KEY_PAUSE und KEY_PLAY hatte ich in meinem großen Post ja schon ergänzt.

    Zitat
    Code
    0x0035 KEY_PLAY
    0x0030 KEY_PAUSE


    Da ich mit der PVR350 mangels Opengl wohl kein XBMC nutzen werde (oder geht das?) hab ich das mal nach meiner gewohnten Tastenbelegung gemappt - nachdem ich weiß was ich ändern muss könnt ihr für yaVDR alles nach Gutdünken umbelegen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Nach dem letzten Update habe ich wieder den Stand von vor meinen Änderungen ;(
    Es funktioniert nach einem Reboot erst, wenn ich die ir-keytable mit meiner Konfiguration erneut überschreibe.

    Code
    sudo ir-keytable -c -p rc-5 -w /etc/rc_keymaps/pvr350


    Habt ihr da noch etwas an den Mappings unter /etc/eventlirc.d/ oder andere Start-Skripte geändert?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • so mal zusammentragen was ich hier habe:


    /etc/rc_maps.cfg


    Code
    ir-kbd-i2c	*			/lib/udev/rc_keymaps/pvr350


    /lib/udev/rc_keymaps/pvr350



    ir-keytable ist installiert.


    98-eventlircd.rules


    Code
    #-------------------------------------------------------------------------------
    # Ask eventlircd to handle input event devices created by ir-core (kernel).
    #-------------------------------------------------------------------------------
    SUBSYSTEMS=="rc", \
      ENV{eventlircd_enable}="true"



    jetzt mal nachsehen warum der kram nicht will.

  • ok bei mir ging es nicht weil der doofe stecker nicht richtig drin war.
    ziemlich wackelig.


    Nach dem letzten Update von yavdr-remote geht es bei mir jetzt auch.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!