[0.4 pre1] lirc ion 330 ht

  • Hallöle,
    ich bin wieder beim Testen und wollte gerade ein apt-get update&&apt-get upgrade und dann ein apt-get dist-upgrade machen und bekomme jeweils folgende Fehlermeldung für yavdr-remote:


    Ja, ich muss da noch etwas aufräumen. Ich sehe gerade, hotzenplotz5 hat hinter mir aufgewischt. Sollte bald wieder gehen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • with this command?


    "rmmod lirc*" for lirc modules? and for remote? i don't see any modules with REMOTE name..


    if i have understand..


    - uninstall TBS driver
    - disable module of remote and lirc
    - reinstall TBS driver
    - enable module of remote and lirc is correct?


    thanks

  • Zitat von »CouchPotato«



    Hallöle,
    ich bin wieder beim Testen und wollte gerade ein apt-get update&&apt-get upgrade und dann ein apt-get dist-upgrade machen und bekomme jeweils folgende Fehlermeldung für yavdr-remote:


    Ja, ich muss da noch etwas aufräumen. Ich sehe gerade, hotzenplotz5 hat hinter mir aufgewischt. Sollte bald wieder gehen.


    Mach mal das:

    Code
    dpkg-divert --package yavdr-remote --add --rename --divert /etc/eventlircd.d/03_147a_e02d.evmap.dontremove /etc/eventlircd.d/03_147a_e02d.evmap


    Und dann noch mal ein dist-upgrade


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Code
    dpkg-divert --package yavdr-remote --add --rename --divert /etc/eventlircd.d/03_147a_e02d.evmap.dontremove /etc/eventlircd.d/03_147a_e02d.evmap


    Und dann noch mal ein dist-upgrade


    Jupp, gemacht und dann reboot.
    Ergebnis: FB funzt nicht: :(
    Auszug aus Log:

    Code
    Jul 10 17:50:21 rocki vdr: [1079] ERROR: remote control XineRemote not ready!
    Jul 10 17:50:21 rocki vdr: [1396] LIRC remote control thread started (pid=1079, tid=1396)
    Jul 10 17:50:21 rocki vdr: [1079] remote control LIRC - keys known


    Volles Log: http://pastebin.com/dF1emcur
    Kernel-Log: http://pastebin.com/crTuzS6v


    MfG CouchPotato
    (Ralph)

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

  • Jupp, gemacht und dann reboot.
    Ergebnis: FB funzt nicht: :(


    Ich vermute du hast s2-liplianin-dkms installiert. Damit haben wir anscheinend gerade ein Problem.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • S2-liplianin-dkms hab ich nicht bewusst selbst installiert.
    Zum Zeitpunkt der yavdr 0.4 pre1-Installation waren alle drei USB-Devices angeschlossen. Siehe Signatur.


    Ralph

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

  • S2-liplianin-dkms hab ich nicht bewusst selbst installiert.
    Zum Zeitpunkt der yavdr 0.4 pre1-Installation waren alle drei USB-Devices angeschlossen. Siehe Signatur.


    Das passiert automatisch wenn bestimmte Hardware erkannt wird. Du kannst ja mal nachsehen:

    Code
    dpkg -l| grep dkms


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Sieht so aus:

    Code
    root@rocki:~# dpkg -l| grep dkms
    ii  ati-remote-dkms                   0.0.1                                                   ati-remote driver in DKMS format.
    ii  dkms                              2.1.1.2-6yavdr0~natty                                   Dynamic Kernel Module Support Framework
    ii  hid-gyration-dkms                 3101EU-0yavdr0~natty                                    hid-gyration driver in DKMS format.
    ii  s2-liplianin-dkms                 0~20110703.15390.2~natty                                s2-liplianin driver in DKMS format.
    root@rocki:~#


    Sagt ihr bitte hier Bescheid, wenn es weitergehen kann.
    Danke!


    Ralph

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

  • Noch mal zur Bestätigung: Nach Deinstallation der s2-liplianin-dkms und Installation der V4L-DKMS Treiber funzt die Fernbedienung! Allerdings geht meine USB-S2-Box jetzt nicht mehr (wohl kein passender Treiber...)


    Scheint also tatsächlich ein Problem mit dem Liplianin zu sein!

    Client1: MLD 5.3, softhddevice, Bild+Ton über HDMI an Toshiba 46" [Hardware: Zotac IONITX-D, Impactics C3LH-B, 2GB RAM, 30 GB SSD, lautlos] mit streamdev-client, alternativ XBMC per VNSI/XVDR, Logitech Harmony 300i an atric-Einschalter
    Client2: MLD5.1, softhddevice VA-API, Bild+Ton über HDMI an Telefunken D32F280R3 32" [Hardware: ASRock Q1900B-ITX, intel Celeron J1900, SilverStone SST-ML05B, 4GB RAM, 60GB SSD, lautlos] mit streamdev-client, Logitech Harmony 200 an yaUSBir-Einschalter

    Server: Ubuntu 16.04 headless + Frodo 2.3.8 PPA, Aufnahmen auf NAS [Hardware: ASRock G31M-GS, E6300, 4GB RAM, Quad Tuner: Digital Devices Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 (PCIe)]

  • Statusupdate:
    Das heutige update, upgrade und dist-upgrade hat keine Änderung gebracht. FB funzt nach wie vor nicht. :(


    Trotz neuem liplianin.


    MfG
    Ralph

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

  • Wollte nur mal eben bestätigen, dass mit testweise installiertem v4l-dvb-dkms die FB am eingebauten Empfänger funktioniert - Fehler liegt also definitiv im s2-liplianin-dkms.


    MfG
    Ralph

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!