[ANNOUNCE] yaVDR-0.4-pre1

  • Ein allgemeiner Hinweis zum neuen Fernbedienungs-Handling: Der neue Default-Daemon in yaVDR 0.4 pre1 heißt eventlircd.
    http://code.google.com/p/eventlircd/


    Also eventlircd ist nicht gleich eventlirc. Mehr darüber wissen aber die anderen im Team.


    Wollte nur darauf hinweisen, dass wir uns an einen neuen Namen gewöhnen müssen, damit nichts durcheinandergeht.


    Gruß
    hepi

  • Zitat


    Im HUD Modus ist die "yabar" nicht mehr zugänglich.


    genau, daher ist es als "option" erhältlich.
    leider geht der launcher nicht wenn man sxfe im fullscreen startet.
    und das macht sxfe mit hud/opengl
    ansosnten läuft sxfe super stabil damit, mit noch einer kleinen einschränkung:
    bild wirkt leicht unruhig, das sieht man vor allem bei der laufschrift auf n24/ntv


    Code
    XBMC extrem instabil, friert im LiveTV zuverlässig nach dem Umschalten ein und lässt sich nur noch über die Konsole abschießen


    daher gibt es den kill xbmc button im webfrontend :D


    es ist halt kein stable xbmc .... daher muss man wohl damit leben, bis die jungs bei xbmc soweit sind.

  • Kurzes Feedback zu deinem Feedback:
    - xineliboutput im HUD modus -> Einschränkung von upstream, dies funktioniert nur Fullscreen, lässt also keine weitere Anwendung in den Fokus.
    - X10 - möglicherweise durch eine Moduloption für ati_remote zu beheben. Feedback hier wäre interessant
    - XBMC Instabilität - ja leider - evtl. tut sich hier noch etwas

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • HUD konnte ich nicht richtig aktivieren, das OSD ist dann nur am flackern etc. Hat HUD besondere Anforderungen? Reicht da eine GeForce 9400 nicht aus?

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • daher gibt es den kill xbmc button im webfrontend :D


    Dazu muss man aber den Rechner wechseln ;D


    Trotzdem, mal wieder ein schönes Stück Arbeit, klasse Details wie das WF, Ton etc.



    Pre ist halt Pre.


    Gruß
    Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • http://pastebin.com/jyF0n2U3


    Braucht HUD ggf. Composite?

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Treito wenn man im wf hud enabled wird composite on automatisch aktiviert:


    z.b. bei mir eben ohne hud sxfe gespeichert im wf :



    wenn ich hud aktiviere und speicher sieht der teil so aus :




    wenn du mir jetzt sagst was passiert beim jeweiligen speichern mit deiner xorg.conf.yavdr ?
    und bitte sag mir nicht du hättest es manuell geändert ...

  • Nein, keine Sorge, an der Konfig war ich nicht dran.
    http://pastebin.com/GhY9KSv3


    Composite wird in der Tat eingeschaltet, aber sobald ich das Menü aufrufe, gibt es ein "Blinkkonzert", sprich, Bild wird schwarz, dann kommt der Mauszeiger, Bild wird wieder komplett schwarz, dann der Mauszeiger usw.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Dazu muss man aber den Rechner wechseln ;D


    Wenig beachtet, aber ungeheuer praktisch ist die lircrc, damit kann man sich Shellbefehle auf FB Tasten legen. Und das funktioniert auch noch wenn der VDR und alles darum komplett tot ist. Ein "reboot" auf ne Tastenfolge der FB ist auch hin und wieder ganz bequem. Und in deinem Fall würde sich ein Kommando um den xbmc zu killen anbieten.


    Habe nur keine Ahnung ob lirc da noch irgendwie ins yaVDR FB Konzept reinpasst (d.h. obs überhaupt noch benutzt wird).


    cu

  • Habe nur keine Ahnung ob lirc da noch irgendwie ins yaVDR FB Konzept reinpasst (d.h. obs überhaupt noch benutzt wird).


    Man kann umschalten, aber es funktioniert nicht 100%, da der lircd 2x geladen wird!


    Was mir jetzt gerade bei der Durchsicht der Logs aufgefallen ist, dass VDR nun "geschwätziger" ist, das finde ich gut! :cool1

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Habe nur keine Ahnung ob lirc da noch irgendwie ins yaVDR FB Konzept reinpasst (d.h. obs überhaupt noch benutzt wird).


    Lirc wird schon noch benutzt. Für Empfänger für die es keine ir core module gibt wird lirc von udev automatisch aufgerufen und beliefert dann eventlircd mit event codes.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich finde das die diversen Themen gerne in nach Problem getrennten seperaten Threads diskutiert werden können Treito. So wie es im Moment passiert, dürfen alle die Irrungen und Wirrungen des Herrn Treito miterleben, selbst wenn das Ziel ist auf dem laufenden zu bleiben. Also Bitte ! Ein Problem ein Thread, dann können wir es auch vernünftig diskutieren


    Zitat

    Man kann umschalten, aber es funktioniert nicht 100%, da der lircd 2x geladen wird!


    Auch dem sollte man nachgehen (nicht hier). Problems expected.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Ja sorry, aber das ist ein wenig kompliziert hier alles. Ich wollte "keine Ahnung" ja auch eine vernünftige Antwort geben! Soll ich denn sagen: "Ja es geht problemlos"?

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Hi Drich!

    Mit xineliboutput steigt die CPU Last langsam aber stetig an. Nach ca. 10 Minuten > 90%. Xine ist unauffällig < 10%. Bleibe erst mal bei Xine.
    X10 Pollin mit eventlircd :D noch unbrauchbar, da nur jeder 2. Tastendruck erkannt wird. Also erst einmal das normale Lirc benutzen.
    XBMC extrem instabil, friert im LiveTV zuverlässig nach dem Umschalten ein und lässt sich nur noch über die Konsole abschießen.
    Im HUD Modus ist die "yabar" nicht mehr zugänglich.

    Ist das die kleine, graue X10? diese? http://www.pollin.de/shop/images/article/big/G721379.JPG


    Dann fehlt eine Option beim Laden des Modules. Siehe auch hier: http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…SB_X10_mit_Kerneltreibern


    Ich habe die auch. Bis jetzt aber noch keine Möglichkeit gesucht, das automatisch zu machen.


    V_R

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

  • So ich habe gehört das das Livebuffer soll mit der YaVDR 0.4 wieder kommen.
    AND I FOR ONE CAN NOT FREAKN WAIT LONG ENOUGH FOR IT!


    So ich habe mir die 0.4pre runter geladen gestern Abend.
    Leider komme ich mit diese System nicht klar, das Installieren Prozess scheint damit alles gut, allerdings nur schneller als die 0.3.
    Wahrscheinlich hängt es mit der s2-liplianin Triber.


    Ok (wieder OT), bei der erste Boot komme ich ein Fehlermeldung das keine passende Framebuffer gefunden wird.


    System:
    CPU: Intel E6420 (2x 2.13GHz x86-64)
    RAM: 2x1Gib DDR-2 667Mhz
    Sound: Realtek ALC888
    GPU: Nvidia GeForce 9400 GT (1Gib RAM)
    1x DVB-S2 TT-3200
    1x DVB-C KNC-1
    1x DVB-C TT-1501
    VFD/Pad: SoundGraph iMON MultiMedia IR/Display (15c2:ffdc) **Mit 2x16 VFD DISPLAY!!**

  • Ok (wieder OT), bei der erste Boot komme ich ein Fehlermeldung das keine passende Framebuffer gefunden wird.


    Falls das den Systemstart verhindert, lagere es doch in einen eigenen Thread aus (bzw. beachte, dass die 0.4pre1 hauptsächlich für User gedacht ist, die auch Informationen zu den gefundenen Fehlern liefern können) - ansonsten: Ist das diese Meldung?

    Code
    FATAL: Error inserting vesafb (/lib/modules/2.6.38-8-generic/kernel/drivers/video/vesafb.ko): No such device

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ja das war die Fehler leider habe ich die eine Test Zwecke HDD, und leider habe ich wieder der 0.3.


    Nur ein letzte dumme frage, ist es möglich diese Fehler zu beheben, ohne ein großer angriff?

  • Die Fehlermeldung behindert (zumindest auf meinen 2 Test-Rechnern) nicht den Start des VDR (beim ersten Boot kann es lediglich ein bisschen dauern bis der VDR startet falls noch Skripte abgearbeitet werden). Es kann sein, dass du s2-liplianin-dkms nachinstallieren musst, damit deine DVB-Karte funktioniert.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Nur ein letzte dumme frage, ist es möglich diese Fehler zu beheben, ohne ein großer angriff?


    Welchen Fehler denn? Der mit dem Framebuffer spielt keine Rolle.


    Warum glaubst du eigentlich, du könntest meine Aufforderung, im Announce-Thread keine Fehlermeldungen zu posten, einfach ignorieren?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!