[ANNOUNCE] yaVDR-0.4-pre1

  • Ich versuche heute Abend mal ob das mit der PVR350 als Frontend OOTB wirklich so gut funktioniert, falls ja, kann ich ja Aufzeichnen, was ich anstelle :D


    Natürlich nur, wenn es bei Dir funktioniert. ;) Ich setze voraus, dass nur begeisterte Nutzer die Motivation haben, so einen Film zu drehen. Wenn eben nicht alles funktioniert, ist man immer mit der Problemlösung beschäftigt und hat keine Zeit für Video-Kinkerlitzchen. So wie ich. ;) (meinen Vorschlag nicht so ernst nehmen...)


    Gruß
    hepi

  • Kann ich von der 0.4 pre1 auf weitere Alphas bzw Betas einfach updaten? oder wieder das ISO downloaden, neu installieren?

    Mainboard: Asus AT3ION-i -- Case: LC-Power 1340mi -- DVBS: Tevii S470 -- 80 GB 2,5" HDD -- Artic v5 -- Logitech Harmony One -- yaVDR 0.3

  • Wollte mich auch bei Team für viel arbeit und Freizeitopfer bedanken.
    Ich bin zwar mit meine dsl liht leitung am downloaden aber ich denke das wird so gegen Mitternacht fertig werden :mua .


    Spielereien mit Instalation mach ich dann am WE,bis dahin lese ich hier und beobachte,wo die andere erste wewehchän haben,dann weis ich wo ich anzusetzen hab.
    Ersatz HDD von nas muss dran glauben zu erst :D .


    In diese Sinne Danke Jungs.


    MfG:Veni

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • Kann ich von der 0.4 pre1 auf weitere Alphas bzw Betas einfach updaten? oder wieder das ISO downloaden, neu installieren?

    für das groh und den Normalbetrieb sollte es reichen wie gewohnt die Updates einzuspielen, um wirklich alles auf den derzeit aktuellen Stand zu bringen wirst du jeweils neu installieren müssen. - Wenn es nicht außergewöhnliche Gründe dafür gibt spiel ich bis zur Veröffentlichung nur Updates ein.



    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • wir hoffen alle änderungen gemacht zu haben, die eine neuinstalltion unnötigt macht, garantieren können wir das logischerweise nicht.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • wir hoffen alle änderungen gemacht zu haben, die eine neuinstalltion unnötigt macht, garantieren können wir das logischerweise nicht.


    Da muss ich jetzt mal einhaken... Die Pre verwendet doch die Testing-Repos, die Final wird dann wohl stable verwenden, oder nicht? Von daher müssten die Repos doch angepasst werden...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Da muss ich jetzt mal einhaken... Die Pre verwendet doch die Testing-Repos, die Final wird dann wohl stable verwenden, oder nicht? Von daher müssten die Repos doch angepasst werden...


    siehe

    Wenn es nicht außergewöhnliche Gründe dafür gibt spiel ich bis zur Veröffentlichung nur Updates ein.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Ja das steht doch jetzt irgendwie im Widerspruch!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • mensch, es geht darum, sollten wir evtl ein 2tes oder 3tes pre iso bauen.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Zitat von »traxanos«



    wir hoffen alle änderungen gemacht zu haben, die eine neuinstalltion unnötigt macht, garantieren können wir das logischerweise nicht.


    Da muss ich jetzt mal einhaken... Die Pre verwendet doch die Testing-Repos, die Final wird dann wohl stable verwenden, oder nicht? Von daher müssten die Repos doch angepasst werden...


    Ja, und? das sind doch nur 3 Zeilen in einer Textdatei. Wenn du dafür neu installieren willst nur zu, ich mache das bestimmt nicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ja, und? das sind doch nur 3 Zeilen in einer Textdatei. Wenn du dafür neu installieren willst nur zu, ich mache das bestimmt nicht.


    Ich mache das auch nicht. Aber dennoch fand ich die Aussage widersprüchlich. Klar, solange das Repo bei testing bleibt, reicht das Update, bei der Final müssten dann die Repos angepasst werden.
    Mir ging es eigentlich nur um die klare Aussage. Das einzige Problem, das beim Ändern der Repos auftreten könnte (OpenSuSE kann das gut), wäre, wenn die Versionsnummern im testing-Repo dann höher wären als im stable-Repo.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Eine klare Aussage können wir halt nicht treffen, da wir nicht wissen was wir noch fixen müssen. Gibt es nun Änderungen die nur durch eine Neuinstallation übernommen werden dann ist das halt so. Daher eben auch meine Aussage das prinzipel neuinstalliert werden sollte. Wenn man wie GDA einen Fehler selber finden kann, kann auch gerne die source.list anpassen.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • pre ist pre oder beta oder sonstwie man es nennen will. D.h. die ist nicht dafür vorgesehen produktiv verwendet zu werden. Und pre1 könnte durchaus bedeuten, dass es weitere pree Isos geben könnte.
    Eigentlich sollten sich diese Version auch nur die User installieren, die kein Problem damit haben wieder alles über den Haufen zu werfen und neu zu beginnen und insbesondere Wissen was sie tun.


    Sie dient schließlich zur Fehlerfindung und Protokollierung, halt öffentlich Testphase! Was dann bis zur Final passiert? ist doch egal! Ein bisschen Arbeit darf man als Gegenleistung von den Testern doch auch erwarten. Schließlich haben dann später alle was davon.
    m
    Wer damit ein Problem hat, der hat den Sinn dieser Version nicht verstanden. Ich werde bestimmt noch einige Male neu installieren, alleine schon wegen der Uefi Installationstest.


    Ist nur meine persönliche Meinung.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Torsten73


    Danke, so ist es! :tup

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Eigentlich sollten sich diese Version auch nur die User installieren, die kein Problem damit haben wieder alles über den Haufen zu werfen und neu zu beginnen und insbesondere Wissen was sie tun.


    Darum habe ich sie auch installiert. Es ging hier aber um die Frage, ob (und wie) man updaten kann. Solange es Pre ist, Reicht ein Dist-Upgrade, die Final erfordert viel Fummelarbeit oder eine Neuinstallation. Das war die Antwort auf o.g. Frage.
    Eigentlich ist eine Neuinstallation auch nicht so wild und in 1-2h locker erledigt.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Die Diskussion zur Upgrade-Frage beginnt, sich im Kreis zu drehen. Es sind nun von allen alle wichtigen Aspekte angesprochen worden, können wir bitte in den kommenden zehn bis zwanzig Postings in diesem Thread über andere interessante Fragen reden. Danke!


    Gruß
    hepi

  • Kein Thema, aber was für Themen dürfen hier denn rein?

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Zitat von »Treito«
    Kein Thema, aber was für Themen dürfen hier denn rein?


    Alle Themen zu yaVDR 0.4 pre1 außer Fehlermeldungen, wie eingangs beschrieben. Das Upgrade-Thema war hier schon richtig in diesem Thread.


    Na ja, ich sehe das etwas anders. Das ist hier der Ankündigungs-Thread der yaVDR-0.4 pre1. Eigentlich braucht hier gar nichts mehr rein, außer wir habe noch was dazu zu sagen wie Rücknahme des Releases oder so. Eventuelle Danksagungen gehen natürlich auch :D.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Kurz meine erste Erfahrung mit der pre1 (Testsystem ein oller MD8800, Pentium D 830 und GF240, 2GB RAM, 1TB HDD, reiner Client Betrieb):


    Mit xineliboutput steigt die CPU Last langsam aber stetig an. Nach ca. 10 Minuten > 90%. Xine ist unauffällig < 10%. Bleibe erst mal bei Xine.
    X10 Pollin mit eventlircd :D noch unbrauchbar, da nur jeder 2. Tastendruck erkannt wird. Also erst einmal das normale Lirc benutzen.
    XBMC extrem instabil, friert im LiveTV zuverlässig nach dem Umschalten ein und lässt sich nur noch über die Konsole abschießen.
    Im HUD Modus ist die "yabar" nicht mehr zugänglich.


    Ich habe noch keine Ursachenforschung betrieben, wäre eh was für den Tracker und/oder neue Threads.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirch ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!