[ANNOUNCE] yaVDR-0.4-pre1

  • Das mit den "meisten Augen" stimmt wohl. Anders kriegt man hier sehr schleppend Antworten. Ist die Frage zu "einfach" für manche wird einem nicht geholfen, ist diese zu "schwer" wissen es nur sehr wenige.
    Desweiteren mache ich erst Threads auf wenn ich eine Frage habe die ich wirklich nicht lösen kann, oder ich etwas weiß, was Andere vielleicht auch interessieren könnte.

    Mainboard: Asus AT3ION-i -- Case: LC-Power 1340mi -- DVBS: Tevii S470 -- 80 GB 2,5" HDD -- Artic v5 -- Logitech Harmony One -- yaVDR 0.3

  • ...dann benutze ich jetzt den thread mal wieder für das, wofür er u.a. auch gedacht ist...


    danke, danke, danke für die super arbeit, die ihr mit yavdr abliefert (auch wenn ich die 0.4-pre1 noch nicht installiert habe)!


    ...und :respekt , dass ihr trotz allen widrigen umständen ;D so fleißig weiterarbeitet...



    nochmals danke und grüße,
    wayne

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Zitat

    ...dann benutze ich jetzt den thread mal wieder für das, wofür er u.a. auch gedacht ist...

    jawoll, auch von meiner seite aus ein herzliches DANKE !
    die pre1 läuft auf meiner FF-HD-hardware (testing-system aus signatur) komplett ootb, inkl. der TT-fernbedienung, ich bin begeistert; weiter so !

  • Ich denke, da die Fernbedienung ein sehr wichtiges Thema für alle VDR-Nutzer ist, wäre es optimal, wenn wir einen yaVDR 0.4-pre1-Eventlircd-Fernbedienungs-Thread starten, um die ganze Fragen zu Fernbedienungen und IR-Receivern hier rauszuziehen. Ich werde am Wochenende dann alle Postings aus diesem Thread, die sich mit Fernbedienungen beschäftigen, umziehen in den neuen Thread. Wer dagegen ist, sage jetzt Bescheid.


    Am besten wäre es, wenn der Thread von den Eventlircd-Experten im Team gestartet wird, damit sie die oberen Postings für sich reservieren können.


    Gruß
    hepi

  • Mittlerweile habe ich soetwas gefunden.


    Darf man auch fragen, was? Da ich am WE meine neue Platine designen möchte, wäre eine Anregung ggf. nicht schlecht.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Darf man auch fragen, was? Da ich am WE meine neue Platine designen möchte, wäre eine Anregung ggf. nicht schlecht.


    Das ist auch wieder ein Posting, dass niemandem dient:


    Erstens steht weder im Zitat noch danach, worum es geht. Das heißt, man muss noch mal wieder zurückblättern im Thread, um nachzuschlagen, worum es geht. Dann ist die Frage: Wieviele Leute interessiert dieses Posting? Welchen Informationsgewinn hat man nach dem Lesen des Postings?


    Schließlich bleibt die Frage, ob man sowas nicht als Private Nachricht erledigen kann.


    Gruß
    hepi

  • Schließlich bleibt die Frage, ob man sowas nicht als Private Nachricht erledigen kann.


    Ich denke mal schon, dass es einigen hilft, die evtl. auch gerade ein Empfängermodul suchen mit der Möglichkeit, die Empfängereinheit getrennt von der Platine zu platzieren.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Ich denke mal schon, dass es einigen hilft, die evtl. auch gerade ein Empfängermodul suchen mit der Möglichkeit, die Empfängereinheit getrennt von der Platine zu platzieren.


    Sobald der yavdr 0.4 eventlircd von einem qualifiziertem Teammitglied geöffnet wird. Dann können wir ja diskutieren.

    Mainboard: Asus AT3ION-i -- Case: LC-Power 1340mi -- DVBS: Tevii S470 -- 80 GB 2,5" HDD -- Artic v5 -- Logitech Harmony One -- yaVDR 0.3

  • @Wastij du hast doch einen empfänger dachte ich ?
    also kaufen musst du deshalb keinen.
    evtl. braucht dein "atric" etwas mehr an arbeit um das ganze zum laufen zu bringen.


    aber mach das doch in einem anderen thread ?


    dann haben andere auch die chance irgendwann mit selben empfänger und finden dann durch deinen
    thread wieder "hilfe" ?


    hepi ich denke den thread kann man ja zumachen.
    dann "bleibt" es ein announce thread.


    kommt ja eh bald die pre2


    Code
    Sobald der yavdr 0.4 eventlircd von einem qualifiziertem Teammitglied geöffnet wird. Dann können wir ja diskutieren.


    also hätte das auch wieder nix im eventlircd thread verloren.
    mach doch einen extra thread auf ?

  • Ich möchte noch mal auf die Idee von hepi zurück kommen, hat sich schon jemand dran versucht. Ich bin sicher nicht der einzige Neugierige, der sich nur nicht an eine Alpha traut ;)


    Nachdem mein Camcorder nicht zu einem brauchbaren Bild (und vor allem einem stabilen Fokusverhalten) zu überreden ist, lasse ich da anderen mit besserer Ausstattung den Vortritt :(

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • und vor allem einem stabilen Fokusverhalten


    Das ist schade. Hier hätte ich helfen können, Fotoapparat und folgende sind seit 40 Jahren mein Hobby.

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Hallo,


    um noch einmal auf das allgemeine Thema Announce-Thread zurückzukommen:
    Ich kenne es von anderen Projekten, dass in besagten Thread sämtliches Feedback bei Testversionen reinkommt. Hintergrund ist einfach der, dass sich andere User ggf. gestört fühlen, wenn 10 Probleme auftauchen und dann 10 Threads eröffnet werden.
    Für die Pre2, wann immer sie kommen möge, hätte ich folgende Vorschläge:
    Wie wäre es, den Announce-Thread dicht zu machen und stattdessen ein "Anregungen und Wünsche"-Thread, ein Fragen-Thread und ein Probleme-Thread zu erstellen? So grob die Richtung...


    Gruß,


    Sven

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Thanks guys for the great release. It works almost perfectly.


    I do have one question please: is the live buffer patch integrated in vdr? Because I just don't know
    If I am not not knowing how to use it or if it is not implemented yet.


    Thanks again and best regards,


    Sami

  • Hintergrund ist einfach der, dass sich andere User ggf. gestört fühlen, wenn 10 Probleme auftauchen und dann 10 Threads eröffnet werden.


    10 Threads zu eröffnen stört fast keinen, Threads aufmachen die sich schneller mit Google lösen schon eher :D

    Die aus deinem Vorschlag resultierenden Monsterthreads lehne ich ab.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Die Idee war grundlegend eigentlich das gefundene Probleme im Bugtracker gemeldet werden. Dort können wir uns die Probleme zuweisen, auf gelöst setzen, nach weiteren Informationen fragen und natürlich abarbeiten.


    Das teilweise Anfänger die 0.4pre anfassen ist hier teilweise anstrengend, andererseits haben wir so nun auch schon den einen oder anderen Bug gefunden.


    Ich bin das Forum mal durchgegangen und habe ein paar Bugs aufgemacht:
    https://bugs.yavdr.com/issues/485 (lircd vs eventlircd bei USB lircd Geräten)
    https://bugs.yavdr.com/issues/486 (mplayer plugin)
    https://bugs.yavdr.com/issues/487 (Asrock 330 HT Lirc)
    https://bugs.yavdr.com/issues/488 (Imon Config)
    https://bugs.yavdr.com/issues/465 (Hardwareerkennung für die Abschaltproblematik & ngene)
    https://bugs.yavdr.com/issues/490 (s2-liplianin - Tevii 480)
    https://bugs.yavdr.com/issues/491 (Tevii S660)
    https://bugs.yavdr.com/issues/482 (disable wrongly enabled debug - if applicable for us)
    https://bugs.yavdr.com/issues/493 (Probleme mit mantis)



    Wir können Bugs ja auch rejecten oder schliessen wenn wir der Meinung sind das es kein Bug ist.


    lirc-serial funktioniert wie gehabt. Ich sehe nicht warum wir es auslagern sollten (auch wenn man das machen könnte) oder jemand mit Attric nun zwangsläufig einen anderen Empfänger braucht. Man könnte es theoretisch auch mit eventlircd zusammen benutzen, dafür müssten wir aber Änderungen vornehmen und jeder müsste namespace-konforme lircd.conf benutzen. Automatisch geht da na klar nichts. Aber das war bisher ja auch kein Problem.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • Das teilweise Anfänger die 0.4pre anfassen ist hier teilweise anstrengend, andererseits haben wir so nun auch schon den einen oder anderen Bug gefunden.


    Das Problem wirst Du immer haben, aber dafür gibt es die Alpha-Phase. Je mehr Fehler da erkannt werden, desto weniger Probleme gibt es dann mit den Anfängern. Weiterer Vorteil: Das viel größere Hardwarespektrum. Mich wurmt nur gerade, dass ich für den einen Bug-Report was testen müsste, aber quasi die Hardware bei mir irgendwo streikt. Da werde ich morgen mal nach suchen und ggf. einen Bug-Report eröffnen.
    Das Problem wird da dann aber sein, dass das wieder vermutlich nur mit einer "speziellen" Hardwarekonstellation auftritt. Es ist ärgerlich, betrifft nur eine handvoll und ihr könnt es ggf. nicht nachvollziehen... ;(

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • https://bugs.yavdr.com/issues/489 (Probleme mit XBMC und vnsi - ob es wirklich ein generelles Problem ist muss man sehen)


    Scheint nur bei der Version im pre1 aufzutreten. Ich habe XBMC selber nochmal kompiliert und es läuft wieder stabil. Zumindest kann ich umschalten wie wild und es stürzt nicht ab. Langzeittest über mehrere Stunden habe ich aber noch nicht durchgeführt.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Unabhängig davon lief es aber trotzdem instabil. Hier reproduzierbare Abstürze beim umschalten. Wenn es bei anderen bisher nicht aufgetreten ist, habe ich das Problem wenigsten schon für mich gelöst.


    Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Ok - ich habe kein Vergleich - wie hast du denn das Problem gelöst ? Andere XBMC Version ? Der ZUstand von XBMC in 0.4 empfinde ich auch nicht als so prickelnd, habe mich aber nie soweit damit auseinandergesetzt. Ich kann auch gerne wieder einen Bug aufmachen :)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!