NVRAM lässt sporadisch Timer aus

  • Hallo,


    habe das Problem, das mein VDR sporadisch Timer auslässt!


    D.h. das die programmierte Zeit nicht ins BIOS eingetragen wird und somit der Rechner nicht zu gegebener Zeit hochfährt um aufzunehmen!


    Dumm ist nur das dieses Problem, wie gesagt, nur sporadisch auftritt!


    Jetzt weiß ich nicht ob es am VDR oder am NVRAM liegt!


    Kennt jemand vielleicht Probleme mit dem Auslesen der "timers.conf"?


    Meine "timers.conf" sieht momentan so aus (Bitte nicht wundern - habe nämlich Frau und Kind):


    1:S19.2E-0-12187-12003:MDMDF--:1725:1805:50:99:Unter uns:
    1:S19.2E-0-11953-28006:MDMDF--:1110:1205:99:99:Reich und Schön:
    1:S19.2E-0-12480-46:----F--:2010:2125:99:99:Enterprise:
    1:S19.2E-0-12480-898:--M----:2010:2125:99:99:emergency room:
    1:S19.2E-0-12480-46:M------:2110:2225:50:99:Broti und Pacek:
    1:S19.2E-0-12187-12003:-----S-:1645:1755:99:99:Smallville:
    1:S19.2E-0-11953-28008:MDMDFSS:0855:0927:50:50:Teletubbies:
    1:S19.2E-0-12187-12020:--M----:2200:0000:99:99:Witchblade:




    Mein System besteht aus :
    SuSE 8.2
    VDR 1.2.6
    nvram-wakeup 0.91

  • du muesstest schon einen solchen Fall von einem ausgelassenen Timer "an ort und stelle" erwischen.


    dann schreibst du:


    so hat timers.conf ausgesehen: ...
    VDR hat das Skript so aufgerufen (findest du in der Log-Datei):

    Code
    Jan 9 17:26:08 vdr vdr[12290]: executing '/usr/local/bin/vdrshutdown  ... parameter ...'


    das war die Ausgabe von nvram-wakeup: ... (findest du auch in der Log-Datei) ...


    ich haette erwartet, dass der Rechner um (sagen wir mal) 11:00 aufwacht. Doch bis 11:04 war er noch aus.

  • Also das Problem hatte ich auch neulich. Es stellte sich dann aber heraus, dass mein Weib den Rechner per Power Button und nicht über die FB aus geschaltet hatte. Damit hatte er keine Chance den nächsten Termin im BIOS ein zu tragen und hat natürlich nicht aufgenommen.


    Hast Du das mal gechekt?


    Bilbo

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

  • Zu Bilbo:
    Der Rechner hat sich sogar selbst per vdrshutdown ausgeschaltet!


    Aber Du lagst nicht ganz daneben!
    Als mein VDR noch ziemlich neu war, hat Sie den Rechner tatsächlich per Power Button ausgeschaltet!
    Inzwischen kennt sich meine Frau mit dem VDR aber gut aus!


    Zu Birtr-o-Math:
    Habe leider erst heute die Protokollierung von NVRAM eingeschaltet!
    Ich werde bis zum nächsten mißlungenen Versuch warten und mich mit dem Protokoll wieder melden!
    Habe gehofft es handle sich um einen bereits bekannten Fehler!!!

  • Zitat

    Original von Bilbo
    Also das Problem hatte ich auch neulich. Es stellte sich dann aber heraus, dass mein Weib den Rechner per Power Button und nicht über die FB aus geschaltet hatte.


    schalte ACPI ein, installiere ACPId und lasse den Befehl

    Code
    svdrpsend HITK Power

    ausführen wannimmer der Power-Button am Gehäuse gedrückt wird.


    Fuer APM gibt es wohl auch eine Loesung (powerswitch oder so aehnlich) Kannst ja im Forum mal danach suchen

  • Wie man aus dem Protokoll ersehen kann, sollte der nächste Timer am gleichen Tag um 18:20 sein, doch dieser wurde einfach übergangen!
    Leider hatte ich die Protokollierung von NVRAM noch nicht eingeschaltet, deshalb ist nicht ersichtlich wie NVRAM reagiert hat!
    Aber kann mir jemand erklären was „Tue Jan 6 18:20:00 2004“ mit „1073409600 896“ zu tun haben soll??? - Gibt es irgendeine Formel???



    Jan 6 18:05:04 Vigor14 vdr[685]: next timer event at Tue Jan 6 18:20:00 2004
    Jan 6 18:05:04 Vigor14 vdr[685]: confirm: Taste drücken um Shutdown abzubrechen
    Jan 6 18:10:05 Vigor14 vdr[685]: confirmed
    Jan 6 18:10:05 Vigor14 vdr[685]: executing '/usr/local/bin/vdrshutdown 1073409600 896 9 "DuckTales - Neues aus Entenhausen" 0'
    Jan 6 18:10:05 Vigor14 kernel: Non-volatile memory driver v1.2
    Jan 6 18:10:06 Vigor14 init: Switching to runlevel: 6
    Jan 6 18:10:06 Vigor14 vdr[685]: max. latency time 60 seconds
    Jan 6 18:10:06 Vigor14 su: pam_unix2: session finished for user root, service su
    Jan 6 18:10:07 Vigor14 vdr[685]: caught signal 15
    Jan 6 18:10:07 Vigor14 vdr[694]: KBD remote control thread ended (pid=694)
    Jan 6 18:10:07 Vigor14 vdr[685]: saved setup to /video/setup.conf
    Jan 6 18:10:07 Vigor14 vdr[688]: EIT processing thread ended (pid=688) - master
    Jan 6 18:10:07 Vigor14 vdr[689]: tuner thread ended on device 1 (pid=689)
    Jan 6 18:10:07 Vigor14 vdr[691]: EIT processing thread ended (pid=691)
    Jan 6 18:10:07 Vigor14 vdr[692]: tuner thread ended on device 2 (pid=692)
    Jan 6 18:10:07 Vigor14 vdr[685]: max. latency time 60 seconds
    Jan 6 18:10:07 Vigor14 vdr[685]: exiting
    Jan 6 18:10:08 Vigor14 sshd[453]: Received signal 15; terminating.
    Jan 6 18:10:08 Vigor14 kernel: Kernel logging (proc) stopped.
    Jan 6 18:10:08 Vigor14 kernel: Kernel log daemon terminating.
    Jan 6 18:10:09 Vigor14 exiting on signal 15
    Jan 7 09:23:13 Vigor14 syslogd 1.4.1: restart.

  • Zitat

    Original von JAC
    Aber kann mir jemand erklären was „Tue Jan 6 18:20:00 2004“ mit „1073409600 896“ zu tun haben soll??? - Gibt es irgendeine Formel???


    Das sind die Anzahl der Sekunden seit 1.1.1970. Kannst Du Dir mittels date anzeigen lassen:


    Code
    date -d "Tue Jan 6 18:20:00 2004" +%s
       1073409600


    Warum der Wakeup-Timer übergangen wurde, keine Ahnung, nur ist der Zeitpunkt des shutdown recht knapp vor dem Zeitpunkt des geplanten Wakeup. Nicht, daß Dein Rechner beim shutdown zu lange benötigt...


    Gruß,


    Jogi

  • Erst mal danke für die Erklärung mit dieser kryptischen Zeitangabe!
    Jetzt gehöre auch ich zu den ein wenig mehr Wissenden!!!


    Mit Deiner Vermutung, das mein Rechner zu lange beim Shutdown benötigt, könntest Du Recht haben!
    Der Shutdown selbst geht recht fix, aber zwischen der Meldung "Taste drücken um Shutdown abzubrechen" und dem eigentlichen Shutdown habe ich die Zeit nicht gemessen!
    Wenn ich den Rechner per Fernbedienung ausschalte bleibt diese Meldung lediglich ein paar Sekunden stehen bevor der Rechner sich ausschaltet, aber wenn der Rechner von sich aus herunterfährt, ist mir aufgefallen das diese Meldung ziemlich lange stehen bleibt bevor sich der Rechner ausschaltet!
    Das heißt wenn ich mich nicht verrechne:
    Errechneter Zeitpunkt für Wakeup ist 18:15 (18:20 – 5 Minuten = 18:15)
    Also hatte der Rechner 5 Minuten Zeit um die Meldung abzuwarten und herunterzufahren!
    Sollte normalerweise hinhauen, ist aber echt knapp!


    Ich hatte bei der Einstellung „Min. event timeout“ lediglich 8 Minuten eingestellt!
    Habe jetzt den Wert auf 30 erhöht und hoffe damit solch ein knappes herunterzufahren zu vermeiden! – Schauen wir mal!!!

  • Hallo JAC,


    nvram-wakeup trägt keine Aufwachzeiten ein, die kleiner als 10 Minuten entfernt sind. Von der angegeben Zeit werden dann noch 5 Minuten für das Starten des Rechners abgezogen.


    Bei Deinem Auszug des Protokolls erfolgte der Aufruf von nvram-wakeup aber erst nach 18:10, so das Problem mit dem Einstellen der 30 Minuten behoben ist.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • @ JAC:
    Ich hatte mich gestern auch darüber gewundert und hab bei mir mal nachgemessen:
    Wenn der Rechner automatisch (nicht mit der FB) runterfährt, wartet er genau 5 Minuten mit der Meldung "Taste drücken um Shutdown abzubrechen" bevor er endgültig runterfährt (unabhängig von der 'user idle' Einstellung im Setup).


    Aber: wenn die errechnete Zeit zu kurz ist, um den Rechner runter- und wieder hochzufahren, bleibt er bei mir einfach oben und schreibt eine entsprechende Meldung in /var/log/messages. Die Timeraufnahme müsste dann eigentlich funktionieren.


    Auch wenn der Rechner runterfährt, dann aber zu lang für den eigentlichen Bootvorgang braucht und erst nach Beginn der festgelegten Timeraufnahme bereit ist, sollte die Aufnahme trotzdem beginnen, sobald der VDR läuft. (Ausser der Endzeitpunkt ist schon vorbei).
    Sind die Aufnahmen bei Dir denn vorhanden?

    :vdr1 vdrbox: HW: Epia-me6000, Nexus-S, Samsung SV1604N, Lirc homebrew, Selbstbau Hifi-Gehäuse
    Runtime System: LinVdr 0.5 mit vdr-1.3.6
    Development System: Debian Woody, Kernel 2.4.23-epia, vdr-1.3.6
    Plugins: mp3, calendar, timeline, streamdev, tvonscreen
    PC-Client Suse8.2, vdr-1.3.6 mit vdr-xine, streadev client


    ... und wenn mein System dann irgendwann fertig ist, dann habe ich endlich wieder Zeit, es auch zu benutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von MountainMan ()

  • D.h. wenn man bei „Min. event timeout“ eine Zeit weniger als 10 Minuten einstellt, kann es durchaus vorkommen das NVRAM den nächsten Timer ignoriert!
    Beispiel bei „Min. event timeout=8“:
    Um 18:10 fährt der Rechner herunter weil der nächste Timer erst um 18:20 ist (also länger als 8 Minuten)
    NVRAM errechnet 18:15 (5 Minuten abzüglich dem eigentlichen Timer) und ignoriert diesen da er kleiner als 10 ist (... scheiß Spiel!!!)

  • Zitat

    Original von HFlor
    Hallo JAC,


    nvram-wakeup trägt keine Aufwachzeiten ein, die kleiner als 10 Minuten entfernt sind. Von der angegeben Zeit werden dann noch 5 Minuten für das Starten des Rechners abgezogen.


    Bei Deinem Auszug des Protokolls erfolgte der Aufruf von nvram-wakeup aber erst nach 18:10, ...


    Zitat

    Original von JAC
    NVRAM errechnet 18:15 (5 Minuten abzüglich dem eigentlichen Timer) und ignoriert diesen da er kleiner als 10 ist


    nvram-wakeup sollte sich in diesem Fall geweigert habe, die Wakeup-Zeit einzutragen.
    Das vdrshutdown-Skript muss das abfangen und keinen shutdown durchfuehren. (das mitgelieferte Skript tut dies auch)

  • Zitat

    nvram-wakeup sollte sich in diesem Fall geweigert habe, die Wakeup-Zeit einzutragen.
    Das vdrshutdown-Skript muss das abfangen und keinen shutdown durchfuehren. (das mitgelieferte Skript tut dies auch)


    Hatte wohl ein leicht modifiziertes vdrshutdown-Skript!
    Fragt lieber nicht woher - wahrscheinlich von mir selbst in einer Nacht- und Nebelaktion abgeändert!
    Habe jetzt das aktuellste Originalskript übernommen und ich hoffe das sich somit meine Probleme in Luft aufgelöst haben!
    Und wenn nicht - melde ich mich wieder!!!


    Gruß,
    Jose A.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!