systemd: vdr.service


  • Hallo,
    Was wird noch benötigt, dass ein segfaut erstellen wird?
    vdr --showargs:


    Ein ulimit -c unlimited im vdr.service Datei? Oder ist was anderes gedacht?


    Gründ ist, dass ich hier ein segfault habe aber core wird nicht erstellt:


    Code
    ....
    Apr 15 14:21:15 vdrbox vdr[2157]: [2157] [softhddev]SetPlayMode: 1
    Apr 15 14:21:15 vdrbox vdr[2157]: [softhddev] 20 invalid PES video packet(s)
    Apr 15 14:21:15 vdrbox vdr[2157]: audio/alsa: using device 'hw:0,3'
    Apr 15 14:21:15 vdrbox vdr[2157]: audio/alsa: start delay 336ms
    Apr 15 14:21:17 vdrbox systemd[1]: vdr.service: main process exited, code=killed, status=11/SEGV
    Apr 15 14:21:17 vdrbox systemd[1]: Unit vdr.service entered failed state.
    Apr 15 14:21:17 vdrbox systemd[1]: vdr.service holdoff time over, scheduling restart.
    Apr 15 14:21:17 vdrbox systemd[1]: Stopping Video Disk Recorder...
    Apr 15 14:21:17 vdrbox systemd[1]: Starting Video Disk Recorder...


    lg,

  • Was wird noch benötigt, dass ein segfaut erstellen wird?


    Die Größe der einzelnen Logfiles von journald muss groß genug sein, um ihn aufnehmen zu können.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ganz ehrlich: Die Lösung ist es, systemd-coredump abzustellen. Die Entwickler selber wissen, dass das Feature verbesserungswürdig ist. Theoretisch kann ein Coredump so groß sein wie der ganze verfügbare System-RAM und das alles ins Journal schaufeln braucht Zeit.


    Ein bisschen finde ich es schon beschämend, dass dieses Feature, trotz der bekannten Fehler und Schwächen, standardmäßig aktiviert wird...


  • Die Größe der einzelnen Logfiles von journald muss groß genug sein, um ihn aufnehmen zu können.


    Was genau bedautet das? Ein beispiel wie man mit systemd und VDR ein segfault erstellen kann.

  • Was ist denn aus diesem Thema geworden?


    Ich hab gerade nen Debian Wheezy testing (also Jessie) aufgesetzt, vdr 2.1.6 ohne Patches draufgemacht und nach "altem" Verfahren ohne systemd versucht den vdr anzuwerfen - im Prinzip gehts auch - aber ich bekomme eine Meldung von log_daemon die auf eine fehlende vdr.service hinweist.


    Ich vermute mal, dass der Zug in Richtung systemd unterwegs ist - also würde ich auf dem System mal das üben anfangen wollen - aber wlo? wie?

  • Ich vermute mal, dass der Zug in Richtung systemd unterwegs ist - also würde ich auf dem System mal das üben anfangen wollen - aber wlo? wie?

    http://www.freedesktop.org/wiki/Software/systemd/

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!