yaVDR 0.4 - bereits lauffähig?


  • seh ich auch so. und wenn man manche posts so liest ... kann ich mir schon vorstellen, dass es auch mal ohne selbstzensur aus einem herausplatzt.

    Full Ack!


    dazu kommt das ich bei dem Verlauf insbesondere dieses Threads gar keine große Lust hätte so ein Projekt voranzutreiben...

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Hättest Du jetzt diese Woche gesagt, hätte ich mir Natty schenken können...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Den Unwahrscheinlichkeitsdrive gestartet und ab ins Miliways. Problem gelöst :D


    Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Den Unwahrscheinlichkeitsdrive gestartet und ab ins Miliways. Problem gelöst :D


    Siehste Treito? Da kannst du dir dann auch gleich die 1.0 Installieren. Wir legen die schon mal auf den Restaurant-Tischen aus.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Immer dieser Sarkasmus!
    Hey, Ihr habt so gute Arbeit geleistet, das merkt man immer wieder an Kleinigkeiten. Drücke ich Power am PC, fährt der Rechner nicht einfach herunter sondern reagiert so, als hätte man "P" gedrückt. Es sind die Kleinigkeiten, die yaVDR besonders machen und die würden mir bei Natty erst einmal fehlen. Nachher stecke ich da dann viel Arbeit rein und Montag ist yaVDR 0.4 draussen und alles war umsonst. Könnt Ihr das Problem nicht verstehen?

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Nachher stecke ich da dann viel Arbeit rein und Montag ist yaVDR 0.4 draussen und alles war umsonst. Könnt Ihr das Problem nicht verstehen?


    Im schlimmsten Fall hast du mehr oder weniger Zeit damit verbracht und viel Erfahrung gewonnen - und wenn yaVDR 0.4 draußen ist hast du gleich ein brauchbares Testsystem für neue Pakete aus den unstable PPAs.
    Ich vermute mal, bis eine richtig stabile Release-Version von yaVDR 0.4 rauskommt vergeht noch etwas Zeit.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das wäre mir ehrlich gesagt egal. Ich würde lieber eine 0.4-alpha für mich stabil machen.
    Aber na gut, wozu habe ich 3 Partitionen (2x20, 1x10 GB). Die Kleine ist ja leer...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Hey, Ihr habt so gute Arbeit geleistet, das merkt man immer wieder an Kleinigkeiten. Drücke ich Power am PC, fährt der Rechner nicht einfach herunter sondern reagiert so, als hätte man "P" gedrückt. Es sind die Kleinigkeiten, die yaVDR besonders machen und die würden mir bei Natty erst einmal fehlen.


    Wenn du 2 mal kurz hintereinander Power drückst, dann fährt er normal runter, auch wenn du eigentlich S3 eingestellt hast.

    Nachher stecke ich da dann viel Arbeit rein und Montag ist yaVDR 0.4 draussen und alles war umsonst. Könnt Ihr das Problem nicht verstehen?


    Na sicher kann ich das verstehen, aber weißt du was ein PAL ist? Aber mal ehrlich, ich habe schon genug Probleme zu lösen, auch ohne das ich mir die Probleme anderer zu eigen mache. ;)


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Das Problem sollst Du auch nicht lösen, das wäre ja letztendlich meines! Und nein, ich kenne nur PAL als Fernsehnorm.
    Mittlerweile stürzt mir vdr-sxfe schon so ab, dass zeitweise nur noch ein Neustart hilft! (Ein killall -9 openbox reicht dann noch nicht einmal!) Von daher ist es für mich wichtig auf VDR 1.7.18 umzurüsten, wenn es da laufen soll.
    Bloß die ganze Energie, die ich in eine Natty-Installation stecke, könnte ich auch in eine yaVDR 0.4-alpha stecken und dann ggf. auch einen Bug-Report machen. Mir ist bewusst, dass ich von hier keine Hilfe bekommen würde und selber auftretende Probleme zu lösen hätte.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Das Problem sollst Du auch nicht lösen, das wäre ja letztendlich meines! Und nein, ich kenne nur PAL als Fernsehnorm.


    Hier


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Treito



    Jetzt quengel doch nicht rum wie ein kleiner Junger, sondern lass das Team weiter Arbeiten. Wenn es soweit ist, wirst du es erfahren. Bis dahin übrigens, funktioniert unter yavdr 0.3a auch der vdr 1.7.18 aus dem unstable repository. Nur das Live Plugin musst du dir selbst kompilieren...


    Grüße,
    Sebastian

  • Bis dahin übrigens, funktioniert unter yavdr 0.3a auch der vdr 1.7.18 aus dem unstable repository. Nur das Live Plugin musst du dir selbst kompilieren...


    Muss man das wirklich, wenn man zusätzlich unstable-yavdr nutzt? Bei mir läuft es aus unstable-vdr auf einem normalen Lucid ohne Probleme...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Meine Güte, das hat nichts mit rumquengeln zu tun, sondern es war nur eine einfache Frage, die mir eine Menge Arbeit ersparen könnte. Arbeit und Energie, die ich auch ins Testen stecken könnte, da wäre sie nicht sinnvoll verloren.


    Ich hatte das unstable-vdr nachträglich installiert und VDR sowie XBMC liefen nicht. Die Logs gaben keinen nennenswerten Fehler aus und somit bin ich wieder zurück zum stable. Vermutlich habe ich irgendetwas konfiguriert/ installiert, was sich mit unstable-vdr "beißt", darum will ich die Neuinstallation.


    @seahhawk Ich glaube, dass das Live-Plugin bei mir lief. Ich hatte (mal wieder) das xbmc-Log nicht gefunden und über das WFE nachgesehen.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Treito:


    Wenn wir jetzt sagen es ist Sonntag soweit und


    a) eines der zu lösenden Sachen stellt sich als schwieriger raus als gedacht oder
    b) Freunde kommen auf ein Bier vorbei oder
    c) Frau/Kinder/Hund oder was auch immer erfordern Aufmerksamkeit


    Und es dauert nicht 3 Tage sondern 3 Wochen, was ist die Aussage dann wert ? Deswegen sagen wir nichts bis es soweit ist. Releasetermine kann man sich leisten wenn man grösser ist ...


    Weiterhin: Das wird wenn dann erstmal eine alpha. Alpha heisst: nicht stabil und nicht featurekomplett. Zu installieren nur auf Testsystem von experienced Usern die die Entwicklung unterstützen möchten. Entwicklung unterstützen bedeutet nicht, unspezifische Problemmeldungen in Bugtracker oder hier zu verteilen. Ich hoffe wirklich das sich Leute mit weniger Background etwas zurückhalten bei der alpha.


    Wenn nichts schiefgeht dann ists sehr bald, sonst später. Anders gesagt: warte ein paar Tage, wenn dann nichts passiert, dann brauchts noch ein paar Tage länger.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Steffen
    Das ist mir auch klar. Mir hätte ja die Info gereicht "Nicht vor Mitte August, evtl auch erst 2012!"


    2. Ich nutze Linux nun seit SuSE 6.2. Nochmal: Ich wäre mir im vollen Bewusstsein, dass das eine alpha wäre und würde auch dementsprechend helfen wollen. Ich habe auch schon bei Novell im Bugtracker gearbeitet, ich weiß wie so etwas abläuft und würde da auch nicht reinschreiben "geht nicht", sondern konkret, was nicht geht und natürlich eine Lösung suchen. Ich habe mit der aktuellen yaVDR 0.3a Probleme, wo mir bislang keiner weiterhelfen konnte, welche mit VDR 1.7.18 behoben sein sollen. Das würde ich gerne testen. Ich würde yaVDR 0.4 unter realen Bedingungen testen, die Betonung liegt auf testen, und etwas besseres kann es für Euch doch nicht geben. Ich gehe mal davon aus, dass ich bei einer Natty-Installation auch "hand" anlegen muss, aber ich würde mir gerne diese doppelte Arbeit sparen und stattdessen dem yaVDR-Team zu Gute kommen lassen.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Steffen
    Das ist mir auch klar. Mir hätte ja die Info gereicht "Nicht vor Mitte August, evtl auch erst 2012!"


    Die Aussage wäre aber eventuell falsch, deswegen können wir sie nicht machen. Außerdem würden wir uns mit jeder Aussage selbst unter Druck setzen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Die Aussage war ja nur als Beispiel gedacht. Bei so einer Aussage hätte ich gewusst, dass es sich lohnt mit Natty zu testen.
    Da yaVDR 0.4 ja nun glücklicherweise 64-Bit wird, aber es leider keine 64-Bit und somit keine Updatemöglichkeit von 0.3a gibt, macht eine Neuinstallation der 0.3a für mich auch wenig Sinn.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Mal so meine Gedanken dazu... System (Linux, VDR, Configs) und Daten (Videos, MP3s und Bilder) sollte man eh Trennen. Ob man seine Daten regelmässig sichert muss jeder selber wissen (Aber liegen eh auf ner anderen Partition und bleiben bei ner Neuinstallation unberührt). Aber zumindest von seinen Systemeinstellungen sollte man Backups haben (geringe Datenmengen wo viel Arbeit drinsteckt).


    Was spricht dagegen wenn du dir erstmal dein 0.3er vernünftig einrichtest (inkl. Backupstrategie), dann sollte der Umstieg auf 0.4 (oder eine 0.3er Neuinstallation) doch überhaupt kein Problem darstellen. Oder?


    BTW: Um da mal Ideen reinzubringen... Bei mir wird die VDR Konfig (das ist eh das einzige was sich im täglichen Betrieb automatisch ändert) im VDR Startscript vor jedem VDR Start ins lokale GIT commitet. Ein Cron Daily syncronisiert das GIT mit nem TrueCrypt Image was per Dropbox automatisch mit dem Webspeicherplatz syncronisiert wird. Alle sehr Resoucenschonend (GIT speichert diffs (alles was sich regelmässig ändert sind Textdateien), Dropbox überträgt nur Änderungen) und ohne Aufwand immer eine täglich Sicherung.
    Von meinen statischen Änderungen habe ich nen Backup auf DVD.


    Explodiert meine HDD dann stecke ich ne neue rein, installiere Debian stable und spiele mein statisches und man tägliches Backup zurück. Und das System ist ohne viel Aufwand wieder wie vorher (nur die Daten sind weg, aber das akzeptiere ich weil ich zu geizig bin mir dafür ne Backup HDD zu kaufen).


    Und ich denke das sollte auch mit yaVDR gehen. Warum also so ein Problem draus machen?


    cu

  • Das Problem liegt in einer anderen Natur:


    Zunächst einmal habe ich 4 Partitionen. 2x20GB, 1x10GB und 1x gute 900GB. auf den 20ern ist zum einen Kubuntu 10.10 mit MythTV und yaVDR, die 10er ist (noch) frei, da soll das Testsystem rauf.
    Das Kubuntu nutze ich nicht mehr, und das will auch nicht mehr richtig (nach einem Festplattenumzug). Mein yaVDR ist soweit konfiguriert, Backups mache ich mit qt4-fsarchiver, also lässt sich das Image problemlos zurückspielen, sollte was sein. Geht die große Partition verloren: Pech gehabt.


    Mein Problem ist jetzt bloß, dass die Frontends "abstürzen". Bei XBMC geht dann nicht mal mehr Tastatur/ Maus, da hilft nur Lirc oder grobe Gewalt (Powerknopf)! Da kann ich so viel einrichten, wie ich will, das wird nix. Ansonsten ist das yaVDR eingerichtet inkl. Lirc und allem. Das neue System kommt in die 10er-Partition, so ließen sich ganz easy die Einstellungen rüber kopieren, bei Bedarf.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!