LIRC Empfänger für COM-Port extern auf COM-Port intern umbasteln?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir kürzlich ein Asus ION Board in der Bucht geschossen und wollte demnächst dann mal in die HD-Welt eintauchen. Im Moment hab ich einen 0815 Infrarotempfänger am externen Anschluss meines MATX Boards. Das neue Board hat allerdings nur einen internen COM-Port. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich den alten Empfänger irgendwie an den internen Port bekomme, oder ob ich mich um einen neuen Empfänger kümmern muss (Atric oder irgendetwas USB-artiges ?!?).


    Kann da jemand was zu sagen?


    Gruß
    Henrik

  • Nicht so überkompleziert denken ;) Wenn du im Gehäuse noch nen Slotblech frei hast dann steckt da einfach ne Slotblech mit 9-Pol Sub-D Buchse ran, der Pfostenstecker kommt dann auf den Mainboardanschluß.


    Sieht so aus: http://www.pollin.de/shop/dt/O…uchse_fuer_Slotblech.html Gibts aber auch gleich mit passenden Slotblech. Kannst das aber auch so nehmen und den Empfänger intern verbauen. Oder du lötest das Flachbandkabel direkt an den Empfänger (dann halt den Stecker dort ablöten).


    cu

  • Hallo,


    im Prinzip sollte das kein Problem sein. Ich würde mir einen Stecker für den internen COM-Port organisieren und den Empfänger da dran löten. Du musst nur rausfinden, wie der interne Port belegt ist.
    Ansonsten ist es komplett egal, ob der Port intern oder extern ist.


    mfG,
    f.
    PS: Oder du machst es so, wie es "Keine_Ahnung" gesagt hat, das dürfte am Einfachsten sein :)

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Du könntest auch die Sub-D-Buchse vom Slotblech abschrauben, wenn Du das Ding lieber intern verbauen möchtest...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Warum willst Du das Kabel denn herausführen?! Lass den Empfänger doch im PC! (Wenn ich jetzt klugscheißen würde, würde ich sagen, dass es eine Leitung und kein Kabel ist! :mua )

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Problem, dass Du haben kannst, nicht musst, ist, dass der Header keine 12V hat sondern nur 5V und Dein Empfänger somit nicht läuft...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!