HDTV-VDR Server mit passenden HD-Clients

  • Hi,


    Ich möchte einen VDR-Streaming-Server aufsetzen und habe dazu ein paar Fragen.
    Der VDR soll HDTV unterstützen und über die Clients sollen alle Funktionen verfügbar sein, also Livestream mit Timeshifting, Sofortaufnahme, Programmierung und natürlich die Wiedergabe von aufgenommenen Sendungen.
    Die 2-3 Clients sollten also einen HDMI-Anschluss haben und auch Musik und Videos (VOB, ISO, mkv, ....) aus dem Netzwerk abspielen können.
    Der Server soll mit 2 DVB-C Karten ausgestattet werden (habe kein SKY, wäre aber vielleicht nicht schlecht, wenn man zumindest ein CI hätte.....man weiß ja nie was die Zukunft bringt).



    VDR-SERVER Hardware:

    Mainboard: ASRock K7S8XE Rev. 3.01 -> http://www.k7jo.de/reviews/mai…ock/k7s8xe_rev3/index.htm
    CPU: AMD Athlon XP 2000+
    RAM: momentan 512MB; wird auf 2GB erweitert
    HDD: 500GB IDE (P-ATA)



    • Ist die Hardware für mein Vorhaben ausreichend? Genügt die onboard 100 Mbit LAN-Schnittstelle zum HDTV streamen?
    • Welche DVB-C Karten könnt ihr mir empfehlen? Brauche ich FF- oder Budget-Karten?
    • Welche Distribution ist für HDTV am besten geeignet?
    • Was für eine Lösung würdet ihr mir für die Clients empfehlen?


    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen und bedanke mich schonmal im Voraus.


    Beste Grüße
    link2008

  • Also ich persönlich habe die gleiche Idee gehabt und Diese auch schon umgesetzt, nur dass ich Diskless-Clients benutze. Als Server verwende ich einen Proz mit 1,8 GHz, ein "uralt Rechner". In diesem sind nur Budget-Karten, eine HD und drei SD. Als Clients habe ich Zotac und, fällt mir im Moment nich ein. Zotac Boards kaufe ich nicht mehr, da diese, z.B. nicht von normalen CF-Karten booten. Als Server-BS setzte ich zur Zeit openSuse 11.3, wegen der Benutzerfreundlichen Paketverwaltung, ein und für die Klients setzte ich auf Gen2Vdr.