PCI Riser-Karten, wie lang darf das Flachbandkabel sein?

• Hallo,

ich stehe gerade vor einer alles entscheidenden Frage, denn danach werde ich den Aufbau und die Anordnung meines Innenlebens des VDR gestalten:
    Wie lange darf das Flachbandkabel bei einer flexiblen Riser-Karte maximal sein? Gibt es da Einschränkungen, oder Signalschwächen?

Bei http://www.techcase.de/product_info.php?cPath=115&products_id=388 ist der Abstand 4 cm. Was würdet ihr sagen, wenn man das auf 20 cm verlängert?

1) Klappt!
    2) Klappt nicht!

Gruß & Dank,

kaosman

AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

• Ahoi,

[ ] 1) Klappt!
    [ ] 2) Klappt nicht!
    [x] 3) Klappt vielleicht

Ich denke, generell kann man es nicht sagen, da es von vielen Faktoren abhängt. Die Dämpfung des Signals aufgrund der Länge dürfte da eher eine untergeordnete Rolle spielen. Entscheidender sind wohl die parasitären Kapazitäten, die durch die parallelen Leitungsbahnen entstehen und die Signalflanken negativ beeinflussen ("verschleifen"). Ich denke, hier gilt: "Versuch macht kluch..."

Ciao
    Jürgen :)

• hi,

wie sieht es denn generell (default 4cm flachbandkabel) mit der funktion so eines flexiblen risers und einer dvb-karte aus?

hat jemand sowas bereits im einsatz?

kennt jemand evtl. eine günstigere quelle als techncase?
    27€ oder bei ebay 23,50€ jeweils + versand finde ich relativ teuer!

SiR0

• Tag,

kennt jemand evtl. eine günstigere quelle als techncase? 27€ oder bei ebay 23,50€ jeweils + versand finde ich relativ teuer!

Hier

(Nein, ich bin nicht der Verkäufer und auch nicht mit diesem verwandt oder verschwägert)

Rud

• Hallo,

ich habe die flexible Risercard von techcase auf ca 80mm umgebaut... Bei dieser Kabellänge bekomme ich Artefakte bei dem TV-Livebild.

Wenn man die flexible Riserkarte mit einer "normalen" Riserkarte vergleicht, fällt bei der flexiblen Karte sofort auf, das keine Kondensatoren verbaut sind...

Die bei ebay angebotenen 100mm flexiblen Riserkarten halte ich aufgrund meiner Erfahrung für etwas kritisch... wobei das bei anderen
    Komponenten/Systemen evt. funktionieren kann.

Gruss
    tertel

c't vdr 3.06: 1.2.6-34 Gehäuse hewlett >>hier klicken<<, VIA EPIA MII 12000, 256MB, Samsung 160GB, Nexus-S 2.2, Teac DVD DV-W58G, Crystalfontz 128x64, IR-Einschalter

• Also ich habe eine mit etwa 4cm kabel länge, ist etwas zu kurtz finde ich also 5cm wären schon gut, hatte allerdings noch keine zeit das ding mal zu verlängern, so wie sie ist klappt es gnaz gut nur leider ist bei 4cm eine zu große spannung drauf(zug)!

mfg SRTwist

Wohnzimmer:
    Software: Debian4.0 + VDR Multipatch von Tobi + div. Plugins
    Hardware: Elitegroup K7Som+, 1,6Ghz AMD Duron, 512 MB RAM, Hauppauge Nexus2.0, 200GB WD Platte.

Notebook:
    Software: Ubuntu7.4 + VDR Multipatch von Tobi + Xineliboutput (aus sourcen), EnigmaNG, Wirbelscan ..
    Hardware: Acer Aspire 5100, Hauppauge DVB-T USB Stick
    :portal1

• Servus,

Was würdet ihr sagen, wenn man das auf 20 cm verlängert?

Funktioniert hinten und vorne nicht, lass es gleich.

Wir reden hier über einen Hochfrequenz-Datenbus, der wie ein Radiosender strahlt. Die Abschirmung der Flachbandkabel ist inexistent, du hast also schon bei den 4 Zentimetern ein Übersprechen, das nicht mehr feierlich ist. (Rate mal, warum es UDMA-Kabel gibt, bei denen jede zweite Leitung eine Masseleitung ist.)

Noch dazu hast du bei den Kabel-PCI-Riswern gleich vier Kontakt-Übergänge mit unterschiedlichen Widerständen -- PCI-Slot>Riser-Stecker, Riser-Stecker->Kabel, Kabel->Riser-Buchse. Mit den undefinierten Übergangswiderständen und noch dazu durch die Leiterbahnführung (erst nebeneinander auf den Pfostenstecker, dann parallel auf das Kabel, dann wieder nebeneinander im zweiten Pfostenstecker) kriegst du Probleme ohne Ende. Mich wundert ehrlich gesagt, dass die 4-Zentimeter-Version schon funktioniert, der PCI-Standard wird hier mit Füßen getreten.

Also, Finger weg.

Viele Grüße, Mirko

• Fubktioniert definitiv nicht! Ich hatte auch eine nur 5 cm lange. Eine Ethernetkarte war kein Problem, aber die Nexus-S brachte nur noch Artefakte-Aufnahmen (tw. auch im Livebild).

drjam

VDR1: QDI Advance 9, 733 MHz Pentium 3, 160 MB RAM, Nexus-S 2.1, 160 GB Samsung-HD, Noritake VFD, Gehäuse Hitachi VT-425 VHS-VCR :] :coolgr
    VDR2: QDI B1s, 300 MHz Pentium 2, Nexus-S 2.1, 60 GB HD, Noritake VFD, Gehäuse Hitachi VT-415 VHS-VCR
    Software: c't VDR 1.2.6-Elchi, Plugins: timeline, remote, lcdproc, tvtv

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!