Intel CIR Port - Erfahrungen?

  • keine Ahnung ob du die Meldung ignorieren kannst. da es bei dir kein device gibt geh ich mal nicht davon aus.
    jedenfalls kommt bei mir nicht der Fehler: rc_core: exports duplicate symbol ir_raw_handler_unregister (owned by ir_core)
    IR-Bezogene Melungen aus dmesg sind:


    in Zeile 19,20 sieht man ja, dass ein Device erstellt wurde.


    ein "lsinput" ergibt dann folgenden Eintrag:

    Code
    /dev/input/event6
       bustype : BUS_HOST
       vendor  : 0x1050
       product : 0xb4
       version : 115
       name    : "Nuvoton w836x7hg Infrared Remote"
       bits ev : EV_SYN EV_KEY EV_MSC EV_REP


    Wie oben ja schon geschrieben werden die module nuvoton_cir, rc_core (ir_sony_decoder,rc_rc6_mce,ir_jvc_decoder,ir_rc6_decoder,ir_rc5_decoder,nuvoton_cir,ir_nec_decoder) geladen.

    VDR: Pentium III mit 450 MHz, 320MB RAM, HDD 250GB & 4.3GB SystemHDD. FF-TT2300 DVB-C, Satelco EasyWatch, Pioneer DVD RW DVR-106D, 128x64 GraphLCD [EAkit 128], Homebrew Lirc Serial, c't VDR: 1.4.5-1ctvdr3 (e-tobi), Kernel: 2.6.16
    BastelVDR: Intel DH67BL, i5 2405s, 4GB RAM [GSkill Eco], 30 GB SSD, 2TB WD20EARS, Salteco EasyWatch DVB-C, DVD, HDMI + Toslink, Ubuntu 11.04 + opdenkamp, CIR + Harmony 300 (MCE)

    AV-Receiver: Sony STR-DE485E, TV: Philips PFL8404

  • Zitat von aero

    mit yavdr läuft es sogar OOTB. mit plain Ubuntu musste ich noch ein bisschen rum konfigurieren damit die tasten gehen, aber der Treiber wird geladen.


    Mit Ubuntu von der Live CD wird der Nuvoton Treiber geladen, das Device ist da und es sieht genau wie von dir oben beschrieben. Meine Yavdr Installation (0.4.pre) scheint das jedoch nicht (mehr) zu können. Möglicherweise liegt es an einem DKMS Paket, (s2-liplianin-dkms aus dem yavdr PPA ) das ich nachträglich installiert habe wegen der Tevii Karte. Könnte mir vorstellen, dass das Nuvoton Modul dabei raus geflogen ist. Kann man irgendwie überprüfen?

    [font='Verdana, sans-serif'][size=8]vdr hd: Core i3 2100T, 2GB, Intel DH67BL, Tevii S480, Sandisk G25 SSD, 2TB HDD, Intel CIR, Harmony 300, MSI G210, yavdr 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von kh1309 ()

  • Gibt es eine Möglichkeit diesen CIR Port auch mit yavdr 0.3 zum laufen zu bekommen ?


    Habe gestern Abend die Schaltung mit TSOP gelötet und mal etwas mit Win7 getestet, funktioniert prima.
    Bauteile auf TSOP Seite und im Gegensatz zu der Abbildung im avs Forum hat der TSOP 31238 die beiden
    nebeneinander liegenden Pins vertauscht.


    An die Harmony 300 kann ich mich auch gewöhnen :)


    Munter bleiben, Rossi

  • Habe gestern Abend die Schaltung mit TSOP gelötet und mal etwas mit Win7 getestet, funktioniert prima.


    Das freut mich schon mal zu hören.

    und im Gegensatz zu der Abbildung im avs Forum hat der TSOP 31238 die beiden
    nebeneinander liegenden Pins vertauscht.


    Ich hoffe, dass Du das vorher schon bemerkt hattest...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Moin,
    es ist wie ich vermute habe: das s2-liplianin DKMS lädt ersetzt ir-core und weiss-der-teufel-noch-was. Ich habe das DKMS deinstalliert und anschliessend wird der CIR sauber erkannt. Nur geht jetzt die TV Karte nicht mehr. Super!


    Nun habe ich das S2-liplianin von Hand erstellt nach dem Kochbuch in http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/TeVii_S480. Das Resultat ist erst recht verheerend. Jetzt gehen weder Karte noch CIR. S2-liplianin ist mit dem IR Paket im Kernel 2.38 nicht kompatibel. :wand


    Bleibt wohl nur ein Kernel Upgrade übrig. Die Karte soll ja mit einem neueren Kernel OOTB laufen.

    [font='Verdana, sans-serif'][size=8]vdr hd: Core i3 2100T, 2GB, Intel DH67BL, Tevii S480, Sandisk G25 SSD, 2TB HDD, Intel CIR, Harmony 300, MSI G210, yavdr 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von kh1309 ()

  • hi kh1309,


    wenn du mal in den bugtracker von yavdr schaust, dann steht da glaube ich genau dein drin. also nicht verzagen und warten bis die stable draußen ist.
    Immerhin ist es ja keine sable Version und kann somit Fehler enthalten und sollte ja auch nicht produktiv genutzt werden.


    Kurzer auszug aus dem thread 'yavdr-0-4-pre2 wann?

    Nochmal eine kurze Liste :
    ...
    https://bugs.yavdr.com/issues/488 (Fernbedienungen kaputt durch Treiber dkms)
    https://bugs.yavdr.com/issues/490 (s2-liplianin - Tevii 480)
    ...

    VDR: Pentium III mit 450 MHz, 320MB RAM, HDD 250GB & 4.3GB SystemHDD. FF-TT2300 DVB-C, Satelco EasyWatch, Pioneer DVD RW DVR-106D, 128x64 GraphLCD [EAkit 128], Homebrew Lirc Serial, c't VDR: 1.4.5-1ctvdr3 (e-tobi), Kernel: 2.6.16
    BastelVDR: Intel DH67BL, i5 2405s, 4GB RAM [GSkill Eco], 30 GB SSD, 2TB WD20EARS, Salteco EasyWatch DVB-C, DVD, HDMI + Toslink, Ubuntu 11.04 + opdenkamp, CIR + Harmony 300 (MCE)

    AV-Receiver: Sony STR-DE485E, TV: Philips PFL8404

  • das s2-liplianin-dkms sollte inzwischen gefixt sein. v4l-dvb-dkms müsste auch gehen. Natürlich funktionieren Handkompilierte Treiber nicht besser als ein dkms auf der selben Basis. Unser Paket basiert momentan auf dem s2-liplianin-next hg repo weil das einigermassen auf 2.6.38 angepasst ist. Ansonsten gibt es IMHO auch keinen Treiber mehr im s2-liplianin welcher nicht auch im v4l-dvb-dkms enthalten ist.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hi Areo,


    danke für den Hinweis mit dem Bugtracker aus yavdr. Den hatte ich nicht auf'm Radar. Sonst hätte ich vielleicht schneller gemerkt, woran es liegt.
    Inzwischen habe ich versuchsweise einen aktuellen Ubuntu mainline Kernel (3.1.0rc4) installiert. Geht ja ganz fix. Die Tevii Karte und der CIR werden anscheinend einwandfrei erkannt. Jedenfalls gibt es keine Fehlermeldungen mehr.


    Dafür geht sonst nicht mehr viel. Insbesondere macht die GPU Probleme.


    Im Moment habe ich so meine Zweifel, ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt. Nur für die paar HD Sender ....

    [font='Verdana, sans-serif'][size=8]vdr hd: Core i3 2100T, 2GB, Intel DH67BL, Tevii S480, Sandisk G25 SSD, 2TB HDD, Intel CIR, Harmony 300, MSI G210, yavdr 0.5

  • ...lässt sich in der Tastenbelegung via ir-keytable (und den entsprechenden Konfig-Dateien) konfigurieren


    Mahlzeit,


    kleines Update von mir. Habe auf meiner aktuellen Hardware yavdr 0.4 installiert, stimmt läuft ootb :)
    CIR Empfänger nach Vorbild des avs Forums mit drei Bauteilen und eine Harmony 300 FB mit MCE Profil.


    Die Tastenbelegung gefällt mich nach ersten Test aber nicht. Muss heute Abend weiteres Feintuning
    machen. Wo finde ich die ir-keytable Config Dateien ? Das müsste ja ähnlich wie bei einer lirc Konfiguration laufen...


    Schaue mir das heute Abend mal an. Achja, ab und zu hat er geisterhaft ok gedrückt und den Balken bei der Wiedergabe eingeblendet...
    Und die Menü Taste fehlt mir auch.


    Würde es gerne auf dem vdr ändern - nicht in der Harmony.


    Munter bleiben, Rossi

  • Ich würde nicht an den RC Tabellen rumspielen.


    VDR kannst in /etc/vdr/remote.conf anpassen oder irgentwelchen Templates.


    Den Rest habe ich über /etc/inputlircd.rc vom inputlircd gemacht.

    Code
    KEY_EXIT = Quit


    Um exit für vdr-sxfe zuhaben.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Ich würde nicht an den RC Tabellen rumspielen.
    VDR kannst in /etc/vdr/remote.conf anpassen oder irgentwelchen Templates.


    Nein, besser nicht. Die remote.conf sollte bei yaVDR nicht angefasst werden. Selbst wenn, es wäre nur die halbe Arbeit, weil dann die Belegung für XBMC ja noch falsch wäre. Allenfalls die *.evmap-Datei wäre anzupassen. Welche das ist, kann ich so aus dem Kopf nicht sagen. Hängt davon ab wie der Empfänger erkannt wird.


    Wenn es sich um ein generellen Fehler im Mapping dieser Datei handelt, dann würden wir natürlich gerne davon wissen. Wenn es aber nur darum geht eine Fehlbelegung der Harmony nicht korrigieren zu wollen, dann natürlich eher nicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Wo finde ich die ir-keytable Config Dateien ? Das müsste ja ähnlich wie bei einer lirc Konfiguration laufen...


    Steht fast alles hier: http://dl.dropbox.com/u/960809/yaVDR_doc.html#ir-keytable
    Einfacher dürfte es aber sein die passende evmap abzuändern

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • 1. warum den rc4? der ist noch mehr beta als der 3.0.4
    2. mag der yavdr den 3.x Kernel nicht. Bzw ich habe zu wenig Zeit um meine Unfähigkeit die Ursache zu finden zu kompensieren ;(. Mehr als den 3.0.4 im Recovermodus zu laden hat bei mir auch nicht funktioniert. Aber ich hatte da wenigsten den VDR mit Bild und Ton.
    3. Der Mehrwert liegt nicht alleine in der HD Unterstützung. Betrachte alleine mal die Zappingszeiten ;D und auch die Stabilität ist besser geworden, sind halt etlliche Bugfixe eingeflossen. Von den restlichen neuen Features ganz zu schweigen...

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Kleiner Erfahrungsbericht: auf meinem Intel DH67CL funktioniert das mit dem CIR eigentlich recht gut. Ich habe den CIR Empfänger aus USA/ebay gekauft.


    * Wakeup funktioniert, auch wenn kein CIR in /proc/acpi/wakup vorhanden ist (kernel 2.6.39 bpo, squeeze). Die Taste ist die Harmony "Power On/Off Toggle"
    * Einige Tasten vom Harmony MCE Profil passten gar nicht oder sind seltsam, das war etwas fricklig, auch mit ir-keytable und dessen MCE Profil musste ich noch Tasten nachdefinieren
    (ich hab keine MCE Fernbedienung, daher "nur" mit Harmony getestet)


    Wie ist das bei euch, die Lautstärke ist deutlich unhandlicher und langsamer zu erhöhen/senken, als z.B. bei mir mit dem IR-Empfänger der S2-6400 und dem remote plugin. Kann man da noch nachjustieren oder liegt das generell an lirc?


    -=FuF=-

  • Hi,


    musste gestern zusätzlich feststellen das mein Intel DH67BL mit Bios 128 sehr buggy läuft :(
    Ist ein Angewohnheit vor mir nach dem Auspacken erstmal aktuelles Bios rauf...
    Das 128 wurde mitlerweile von den Intel Servern entfernt und ich habe ein downgrade auf 125 gemacht.


    Weiter bin ich gestern nicht gekommen.


    fuf
    Kannst Du die nachdefinierten Tasten hier dokumentieren ?


    Munter bleiben, Rossi

  • fuf
    Kannst Du die nachdefinierten Tasten hier dokumentieren ?


    hmm, adhoc habe ich folgende Änderungen gemacht:


    für ir-keytables:


    Code
    metropolis:/etc/rc_keymaps # diff /etc/rc_keymaps/rc6_mce /lib/udev/rc_keymaps/rc6_mce
    14c14
    < 0x800f040c KEY_POWER
    ---
    > 0x800f040c KEY_SLEEP
    42,51d41
    < #0x800f0428 KEY_T01
    < 0x800f0429 KEY_WAKEUP
    < 0x800f042a KEY_SLEEP


    ich hatte ursprünglich versucht, einen fehlenden Bereich um 0x800f0428 mit Testtasten KEY_T01 ... zu füllen, aber das geht wohl nicht so einfach, weil diese Tasten irgendwo im Kernel definiert sein müssen.


    Für lirc hatte ich die /usr/share/lirc/remotes/devinput/lircd.conf.devinput angepasst:



    Es kann gut sein, dass noch einige Tasten im Harmony Profil "verbogen" sind, mir fällt dazu auf jeden Fall "Previous Channel" ein, dafür gibt's bei der MCE keinen Code (bzw. der Harmony Code funktioniert nicht) und ich habe irgendwas anderes genommen. Tastencodes scheinen genug da zu sein. Kann auch gut sein, dass ich für lirc eine falsche Vorlage genommen habe, hatte nicht wirklich viel gelesen vorher. Und ich habe immer nur kurze Phasen, an denen ich am VDR spielen kann, der läuft halt produktiv ;) Was mir noch aufgefallen war und warum ich CIR mit MCE Profil noch nicht aktiv benutze ist, dass die Empfangs-LED meiner Samsung Glotze blinkt, wenn ich mit MCE Code den VDR steuere. Finde ich noch ein bisschen abtörnend.


    -=FuF=-

  • musste gestern zusätzlich feststellen das mein Intel DH67BL mit Bios 128 sehr buggy läuft :(
    [..]
    Das 128 wurde mitlerweile von den Intel Servern entfernt und ich habe ein downgrade auf 125 gemacht.


    was meinst Du mit buggy? Ich bin recht zufrieden mit dem Board (eben noch geguckt, habe die 125 drauf)?

  • was meinst Du mit buggy? Ich bin recht zufrieden mit dem Board (eben noch geguckt, habe die 125 drauf)?


    z.B.
    WOL funktioniert nicht, ACPI Wake geht nicht, Tastatur mal ja mal nein...


    Bin dann zurück auf 125, damit bin ich jetzt wieder zufrieden mit dem Board.


    Hoffe das ich am Wochenende endlich mal etwas Zeit und Muße finde das nötige Finetuning mit der Harmony 300 (MCE Profil) zuende zu bringen.
    Die Menü Taste fehlt mir z.B. noch...


    Achja, danke fürs dokumentieren.


    Munter bleiben, Rossi

  • Nabend,


    habe ja wie bereits geschrieben die Selbstbauvariante aus dem AVS Forum (aus 3 Bauteilen) zusammengelötet. Die Bauteile sind auf Seite des TSOP verlötet.
    Grundsätzlich funktioniert die Harmony FB mit dem MCE Profil.


    Leider schaltet er häufig ohne Grund (fast von Geisterhand) um, mal in kurzen oder mal in langen Zeitabständen :(


    maltejahn, schrieb was von 100nF zur Glättung... wo muss der verlötet bzw. zwischen geschaltet werden ?


    Hat jemand ähnliches Verhalten mit sporadischem umschalten beobachtet ?


    Munter bleiben, Rossi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!