Intel CIR Port - Erfahrungen?

  • Bei meinem selbstgelöteten Empfänger klappt es mit der LED aber auch nicht - und ich bin ziemlich sicher, dass da von der Schaltung her alles passt...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe mal den Tip von dir verfolgt und das Modul komplett in die Hand genommen zum Booten, so das kein Licht dran kommt.
    Scheint zu gehen. Das heißt aber nun ?

    Das wurde ja inzwischen schon geklärt, denke ich.


    Evtl. hast du aber Glück und es reicht nur den Fototransistor links vom IR-Empfänger abzukleben, der wird normalerweise ja eh nicht gebraucht.



    Bei meinem selbstgelöteten Empfänger klappt es mit der LED aber auch nicht - und ich bin ziemlich sicher, dass da von der Schaltung her alles passt...

    Ich bin nicht mal sicher, wann die LED nun aktiviert wird.
    Könnte es sein, dass die nur im Learnmode leuchtet?

    Gruss
    SHF


  • Zitat von »seahawk1986«
    Bei meinem selbstgelöteten Empfänger klappt es mit der LED aber auch nicht - und ich bin ziemlich sicher, dass da von der Schaltung her alles passt...


    Ich bin nicht mal sicher, wann die LED nun aktiviert wird.
    Könnte es sein, dass die nur im Learnmode leuchtet?


    Ich habe es auch so verstanden, dass die als activity led arbeitet. So wie beim MCE Empfänger. Dass die LED nicht verpolt werden darf gehe ich von aus, dass es Euch bekannt ist. 2. Faktor wäre noch der Strom. vielleicht ist es nur eine micro-led die mit 2-5mA betrieben wird? Kann man aber mit einem Multimeter prüfen, oder Ozzi wer es hat. Ich werde es die Tage mal testen, wenn ich dazu komme.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • In der ersten Revision funktioniert die Status-LED zur Anzeige eines ankommenden IR-Signals noch nicht. Somit ist es klar, dass Dir das aufgefallen ist ;).


    Nochmals nachgehakt, weißt Du ob es an der fehlenden bestückung liegt oder daran, dass die Schaltung an sich fehlerhaft ist? Wie verhält sich die LED bei Dir unter Windows?

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • @seahawk,
    wie im rc-core Hilfsscript Thread bereits beschrieben, wundere ich mich, dass bei meiner FB die Tasten Menü, Exit und Power nicht funktionieren.
    Müssten nicht unsere FB sich exakt gleich verhalten? Das verstehe ich nicht. MCE Codes sind doch immer gleich, egal ob es eine Orginal FB ist oder eine Harmony mit dessen Befehlssatz.
    Insbesondere verwunderlich, da die Tasten mittels irw schon richtig identifiziert werden (KEY_MENU ; KEY_EXIT und KEY_SLEEP) nur sie führen keine Funktion im VDR aus.


    Ist das eventuell ein Fehler in der Standardzuordnung vom yavdr? Oder könnte dies eine mögliche Erklärung dafür sein, warum z.B. bei manchen die Wakeup Funktion auch nicht läuft?

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Ist das eventuell ein Fehler in der Standardzuordnung vom yavdr? Oder könnte dies eine mögliche Erklärung dafür sein, warum z.B. bei manchen die Wakeup Funktion auch nicht läuft?


    Das ist ja nun völlig unmöglich. Zum Zeitpunkt des Wakeups läuft ja gar nichts von yaVDR, streng genommen läuft überhaupt nichts.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo Gerald,
    Unmöglich gibt es nicht, gerade in unserem Bereich ;) Damit wäre ich vorsichtig :mua Nee aber mal Spaß beiseite, Ich erinnere mich daran, dass hier einige beim CIR schon von unterschiedlichen Key_Sleep geschrieben haben.
    Was aber sicherlich der Fall ist, dass der Wakeup vom Bios stattfindet und OS unabhängig ist.


    Wenn aber der KEY_SLEEP einen falschen Code sendet, dann funktioniert der Wakeup nicht, wohingegen der Shutdown über Lirc mit einem KEY_SLEEP2 oder ähnlich angepasstem Befehl natürlich funktionieren kann. Das Bios erwartet aber zwingenderweise genau diesen einen Code der orginal MCE FB KEY_SLEEP. Darum halt meine Überlegung ob da ein Zusammenhang besteht.


    Ich verstehe halt nicht, wieso seahawks FB andere Codes für die gleichen tasten haben kann, wenn es ein mce Profil ist. Denn alle MCE FB´s haben den gleichen Code, zumindest bin ich bisher immer davon aus gegangen. Meine 3 MCE Fb´s haben auf jeden Fall den gleichen Code, auch wenn es alle unterschiedliche Hersteller sind.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Bist du sicher, dass es KEY_SLEEP ist, das den Rechner aufweckt? Bei meiner Harmony war es IIRC die mit KEY_POWER belegte Taste, die ich für die Nutzung in yaVDR nach KEY_POWER2 umbenannt habe.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe ja die Codes der FB nicht geändert. Unter MLD mit einer angelernten CIR und Inputlirc konnte ich genau mit dieser Taste den Rechner Aufwecken und auch wieder ausschalten. Aufwecken geht ja jetzt immer noch, nur nicht mehr das Ausschalten. Auch unter yavdr 0.3 und einer MCEUSB wurde diese Taste zum Aufwecken/Standby genutzt.
    Wenn also irw mir auf dieser Taste wie oben gepostetet diesen Code sendet sollte es doch so sein, oder ist das was irw mir anzeigt bereits der umgesetzte IR-Code ?


    Edit: Ich bin nicht der einzige mit diesem Code: Intel CIR Port - Erfahrungen?

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Ok, dann benenne doch KEY_SLEEP in KEY_POWER2 um - dann stimmt die Funktion im VDR und in XBMC.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • hi,
    habe nun sowohl KEY_POWER als auch KEY_POWER2 probiert. Keinerlei Reaktion. Noch eine Idee? Die restlichen Tasten wie KEY_MENU und KEY_ESC funktionieren nach der Korrektur.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Was sagt denn "sudo irw", denn du die entsprechende Taste drückst? Kann es sein, dass du da einfach doppelte Tastendrücke bekommst (weil z.B. das linux-media-dkms nicht installiert ist)?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das ist irgendwie sehr merkwürdig. Ich blicke da nicht durch.
    Folgendes:
    die Keymaps von mir aus der Grundlage von Deinem Script:



    Wie Du sieht ist der Scancode 800f040c als KEY_POWER definiert.
    Nun aber was da rauskommt:



    Verstehst Du da den Zusammenhang? Wenn ich die Taste drücke wieso wird daraus KEY_POWER2 obwohl die doch als KEY_POWER definiert ist.


    Die Keytable neu laden nach dem Bearbeiten mache ich mit

    Code
    ir-keytable -w /etc/rc_keymaps/rc-rc6-mce

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Hallo, unter /lib/udev/rules.d/98-eventlircd-names.rules ist eine Regel für einen Nuvoton-Reciever definiert:

    Code
    ATTRS{name}=="Nuvoton w836x7hg Infrared Remote Transceiver", \
      ENV{eventlircd_enable}="true", \
      ENV{eventlircd_evmap}="mce.evmap"


    Für diesen Empfänger nutzt eventlircd dann die /etc/eventlircd.d/mce.evmap, in der die Taste KEY_POWER auf KEY_POWER2 umgemappt wird.
    Evtl. schlägt diese Regel bei dir zu.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • :strike1 das wars ! I ich habe nun in der mce.evmap die KEY_POWER Zuweisung gelöscht. Womit dann nun alle Tasten funktionierten. Danke.


    Wäre nur noch zu klären wie es sein kann, dass meine Harmony FB mit dem CIR Nuvouton Treiber andere Tasten hat. Theoretisch müssten die doch für alle MCE FB´s identisch sein.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Wäre nur noch zu klären wie es sein kann, dass meine Harmony FB mit dem CIR Nuvouton Treiber andere Tasten hat. Theoretisch müssten die doch für alle MCE FB´s identisch sein.


    Was meinst du damit? Die abweichende Belegung unter MiniDVB Linux und yaVDR mit linux-media-dkms? Oder die Harmony-MCE-Profil spezifischen Besonderheiten?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Warum muss es eigentlich die KEY_POWER Taste sein? Ich habe auch den CIR mit einer Harmony 300 im Einsatz. Die Belegung der FB habe ich über das Web Portal von Logitech geladen. Die Original MCE Keymap im yavdr habe ich nach seawhawk1986 Anleitung umgebogen wegen der Power (und Menu) Taste. Damit geht das Ein/Ausschalten ohne Probleme.

    Code
    root@H67:~# cat /etc/rc_keymaps/rc6_mce
    # table rc6_mce, type: RC6
    ..
    0x800f040c KEY_POWER2
    ..

    [font='Verdana, sans-serif'][size=8]vdr hd: Core i3 2100T, 2GB, Intel DH67BL, Tevii S480, Sandisk G25 SSD, 2TB HDD, Intel CIR, Harmony 300, MSI G210, yavdr 0.5

  • Was meinst du damit? Die abweichende Belegung unter MiniDVB Linux und yaVDR mit linux-media-dkms? Oder die Harmony-MCE-Profil spezifischen Besonderheiten?


    Siehe Sig. Auf dem System ist nun yavdr drauf und logischerweise vergleiche ich nicht die Settings vom mld zum yavdr. Ich meine es ist unlogisch dass beim yavdr bei Verwendung des CIR und eines MCE Profils der Harmony (oder jede normale MCE FB wofon ich ja mehrere habe) unterschiedliche Tastensettings erforderlich sind. Das will mir nicht in den Kopf, wo da der Grund für sein könnte. Und ich habe noch im Hinterkopf, dass einige es nicht schaffen die Systeme aufgeweckt zu bekommen (es ist noch nicht 100% sichergeklärt ob es wirklich erst mit Win7 aktiviert wird).


    kh1309,
    hmm, die KEY_POWER2 ist doch fest zugewiesen in der mce.evmap. Wieso hast Du da nacharbeiten müssen? Benutzt Du yavdr?

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Torsten73: yep, im Moment habe ich beides d.h. MLD & Yavdr installiert. Neige aber dazu, bei yavdr zu bleiben. Ich habe eine eigene Keymap gebraucht, weil die Tasten Menu und Power nicht gingen d.h. anders von der H300 kamen als im Profil von yavdr definiert.


    Anyway, guten Rutsch


    (mein Vorsatz fürs nächste Jahr: Mehr für den Körper tun! Ab 40+ vorzugsweise fürs Gesicht. :) )

    [font='Verdana, sans-serif'][size=8]vdr hd: Core i3 2100T, 2GB, Intel DH67BL, Tevii S480, Sandisk G25 SSD, 2TB HDD, Intel CIR, Harmony 300, MSI G210, yavdr 0.5

  • Läuft bei Euch die Fernbedienung eigentlich auch nach wenn man die Taste loslässt ? D.h. der Repeat wird noch nach loslassen der Taste weiter ausgewertet. Oder liegt das an meiner Harmony? Ein präzises navigieren mit Repeat ist somit nur schwer möglich weil ich immer über das Ziel hinausschieße. Verschiedenste -D -P habe ich durch. Entweder total lahm, oder ich springe im EPG rund 4 Zeilen zu weit nach loslassen.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!