Intel CIR Port - Erfahrungen?

  • Leider schaltet er häufig ohne Grund (fast von Geisterhand) um, mal in kurzen oder mal in langen Zeitabständen :(


    Könnte auch die Hintergrundbeleuchtung deines Fernsehers sein...


    Zum Thema Kondensatoren siehe gleich folgende PN.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke seahawk1986, habe mir die benötigten zwei Elkos besorgt und diese Schaltung aufgebaut:


    [Blockierte Grafik: http://img202.imageshack.us/img202/2206/intelcir.png]


    Jetzt ist das mit dem Geisterumschalten weg :)


    Problem ist nun wenn ich im Menü bin und nach oben oder unten drücke schaltet er das Programm um und geht nicht im Menü hin und her :( das gleiche ist wenn ich mit Zahlen probiere, wenn ich z.B. auf 4 Drücke schaltet er auf 4 um.


    Die Harmony 300 hat das MCE Profil...


    Munter bleiben, Rossi

  • Hast du mal mit sudo irw geschaut, was da bei dir ankommt?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hast du mal mit sudo irw geschaut, was da bei dir ankommt?


    Gestern hatte ich nach längerer Zeit TV schauen wieder ein Umschalten von Geisterhand. Muss mich mal mit Laptop offen und ssh Verbindung zum vdr1 hinsetzen und schauen was irw dann ausspuckt.
    War schon drauf und dran mir einen fertigen Intel CIR aus der Bucht (230648964964) zu kaufen.


    Wär doch gelacht wenn wir der Sache nicht auf den Grund kämen :(


    Munter bleiben, Rossi

  • ...Wär doch gelacht wenn wir der Sache nicht auf den Grund kämen :(


    Hallo @all!


    Wie ich ja in einem anderen Beitrag (meinem 1. hier (Klick) :]) schon schrieb, vertreibe ich RC6 IR-Empfänger, die auch unter Linux laufen.
    In diesem Zusammenhang biete ich auch einen CIR-Empfänger für Intels CIR-Header an (Klick).


    Da ich aber so gar keine Ahnung von Linux habe, weiß ich nicht ob und wenn ja, wie gut er unter diesem Betriebssystem läuft.
    Deshalb habe ich bis jetzt nur angegeben, dass der Empfänger unter Windows funktioniert.
    Ich habe zwar schon den gesamten Thread hier studiert und gesehen, dass es (irgendwie) funktioniert, aber vieles sind für mich Böhmische Dörfer.


    Aus diesem Grund suche ich einen Tester, um eine definitive Aussage machen zu können.
    Dieser Tester erhält von mir kostenlos ein Exemplar des erwähnten Empfängers und kann diesen auch behalten.
    Einzige Voraussetzung ist, dass er seine (hoffentlich positiven) Ergebnisse / Konfiguration hier präsentiert - möglichst auch so, dass es für einen Leihen verständlich ist.


    Wer Interesse hat, melde sich bitte per PM bei mir.


    Danke + Gruß AEOne

  • Ich habe diesen CIR Header auch gekauft zwar nicht über diesen Shop aber wurst :)
    Einschalten funktioniert 1A mit yavdr 0.4.0 Aber ausschalten nicht. Muss da vielleicht noch irgend welche Pakete nach installiert werden?
    Als Remote habe ich z.B. eine RC6 iR Fernbedienung vom Mediacenter.


    Danke und Grüße,
    eX

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • Hallo, was zeigt denn "sudo irw" für die Taste?
    Stimmt das mit der Ausgabe von ir-keytable -t überein?

    Code
    sudo stop eventlircd
    sudo ir-keytable -t

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Huhu danke für deine Unterstützung :)
    Also irw spuckt folgendes aus:
    Jedoch sieht es wohl so aus, als ob die FB zu schnell reagiert und mehrmals die Befehle sendet, obwohl ich nur einmal die Taste drücke.
    Ich kenne mich nun nicht so gut aus aber die HEX werte sehen wohl gleich aus oder ?


    Grüßle


    root@yaVDR:~# irw
    8e 0 KEY_SLEEP devinput




    root@yaVDR:~# ir-keytable -t
    Testing events. Please, press CTRL-C to abort.
    1321031869.035196: event MSC: scancode = 800f040c
    1321031869.035202: event key down: KEY_SLEEP (0x008e)
    1321031869.035204: event sync
    1321031869.059160: event key up: KEY_SLEEP (0x008e)
    1321031869.059164: event MSC: scancode = 1f3f
    1321031869.059165: event sync
    1321031872.088117: event MSC: scancode = 800f040c
    1321031872.088124: event key down: KEY_SLEEP (0x008e)
    1321031872.088125: event sync
    1321031872.328337: event key up: KEY_SLEEP (0x008e)
    1321031872.328340: event sync

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • Auf jeden Fall ist das IMHO nicht der Keycode, den der VDR zum ausschalten erwartet... das sollte IMHO KEY_POWER2 sein.
    Hast du die Updates von heute schon eingespielt? fnu hat da einiges bei MCE-Empfängern optimiert.
    Wenn irw da nur einen Tastendruck anzeigt, sollte kein doppelter Tastendruck beim VDR ankommen.


    Die Reaktionsfreudigkeit von rc-core Geräten lässt sich übrigens wie man auch der Manpage entnehmen kann über die Argumente -D und -P anpassen.

    Code
    -D, --delay=DELAY
                  Sets the delay before repeating a keystroke
     -P, --period=PERIOD
                  Sets the period to repeat a keystroke

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Servus,
    bin mal wieder am FB tüfteln. Ich benutze das CIR Modul (welches es zum kaufen gibt) Ein / Ausschalten funktionier soweit.
    Nur bin ich nicht mit dem Verhalten des Tastendrucks/Verhaltens nicht zufrieden. Aber später mehr dazu mit Beispielen...


    Für den Betrieb habe ich die Logitech Harmony 900. (wieder ausgebuddelt)
    In der Harmony habe ich als Gerät die MCE-1039 angelegt und auch ein wenig mit Tastenverzögerung etc. im Logitech Konfigurator gespielt.
    Aber so wirklich will es nicht werden.


    Wenn ich mit die ir-keytabelle anschaue spuckt sie folgende Info aus. Nur sagt mir das nicht viel.
    Wenn hier Repeat Delay = 500 ms aufgelistet wird, muss ich dann im Logitech setup auch eine Verzögerung von 500ms einrichten ?



    root@yaVDR:~# ir-keytable
    Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event2) with:
    Driver nuvoton-cir, table rc-rc6-mce
    Supported protocols: NEC RC-5 RC-6 JVC SONY LIRC other
    Enabled protocols: NEC RC-5 RC-6 JVC SONY LIRC other
    Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms



    Zum Verhalten beim Zappen kann ich im Moment nur folgendes berichten:


    a) Sender umschalten mit den Zahlentasten funktioniert nicht. Mit viel Glück kann ich mal einen Sender mit doppelzahlen drücken (sprich 1+0 = sender 10)
    b) Die Tasten up, down, left, right und OK funktionieren zwar, jedoch mehr schlecht als recht.
    Beispiel hierzu: Möchte ich einen Kanal wechseln und drücke 3x die Taste UP wechselt er sehr träge und bleibt nicht nach 3 sender stehen, sonder entweder
    zu früh oder zu spät. Aber nicht bei dem Wunschsender.


    Wie habt ihr das denn gelößt?


    Ich hoffe ich habe das Problem irgendwie verständlich erklärt.
    Wenn nicht fragen :)



    Grüßle

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • Überprüfe mal welche Kernel version du hast, bzw. ob rc-core von v4l?


    Genaue Version habe ich vergessen, ab 2.6.3x werden die Tasten doppelt ausgewertet.
    Aber die vorherige Taste kommt erst ein zweites mal, wenn man die nächste Taste drückt.
    Bugfix siehe hier https://bugs.yavdr.com/issues/651


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Huhu.
    Also ich habe den Standard Kernel der bei yavdr 0.4.0 Final Dabei ist.
    Linux yaVDR 2.6.38-12-generic #51-Ubuntu SMP Wed Sep 28 14:27:32 UTC 2011 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux



    Wie bekomme ich raus welche Version bzw. ob ich rc-core benutze oder nicht ?


    Also wenn ich dmesg | grep core ausführe steht da nix von rc-core


    @yaVDR:~$ dmesg | grep core
    [ 1.151129] usbcore: registered new interface driver usbfs
    [ 1.151135] usbcore: registered new interface driver hub
    [ 1.151151] usbcore: registered new device driver usb
    [ 4.124489] i2c-core: driver [adp5520] using legacy suspend method
    [ 4.124490] i2c-core: driver [adp5520] using legacy resume method
    [ 4.283425] rtc_cmos 00:06: rtc core: registered rtc_cmos as rtc0
    [ 6.016443] usbcore: registered new interface driver usbhid
    [ 6.016444] usbhid: USB HID core driver



    Grüße,
    expression.

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • Hab hier was gefunden:


    die Anleitung ist aus http://wiki.ubuntuusers.de/v4l-dvb


    sudo apt-get install build-essential libdigest-sha1-perl linux-headers-generic patchutils git-core
    git clone git://linuxtv.org/media_build.git
    die nuvoton-cir.h nuvoton-cir.c mit den patches aus https://bugs.yavdr.com/issues/654 ersetzen.
    cd media_build
    ./build
    sudo make install
    reboot



    Bis git clone komme ich... Aber wo liegen die nuvoton-cir.h nuvoton-cir.c Dateien damit ich diese mit den Gepatchten ersetzen kann ?


    Grüße,
    eXpression.

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • Wer suchet, der findet: http://wiki.ubuntuusers.de/find
    Im Projektverzeichnis:

    Code
    find -name nuvoron-cir.h

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hey danke mal wieder :D Wenn man weiß wie es geht, ist immer alles einfach bzw. leicht
    Bewerbung steht zum Fach-n00b. Kommt alle zur dunklen Seite, hier gibts Kekse! :vader
    Spass bei Seite.


    Gefunden habe ich die Dateien nun in folgenden Pfaden.
    Muss ich diese jetzt alle erstetzen ?


    ...und danach mit dieser Anleitung weiter machen ?


    sudo apt-get install build-essential libdigest-sha1-perl linux-headers-generic patchutils git-core
    git clone git://linuxtv.org/media_build.git
    === > die nuvoton-cir.h nuvoton-cir.c mit den patches aus https://bugs.yavdr.com/issues/654 ersetzen.
    cd media_build
    ./build
    sudo make install
    reboot


    @yaVDR:~$ sudo find / -name nuvoton-cir.h
    /usr/src/v4l-dvb-0~20110912.git265621.214~natty/linux/drivers/media/rc/nuvoton-cir.h
    /var/lib/dkms/v4l-dvb/0~20110912.git265621.214~natty/build/v4l/nuvoton-cir.h
    /var/lib/dkms/v4l-dvb/0~20110912.git265621.214~natty/build/linux/drivers/media/rc/nuvoton-cir.h


    @yaVDR:~$ sudo find / -name nuvoton-cir.c
    /usr/src/v4l-dvb-0~20110912.git265621.214~natty/linux/drivers/media/rc/nuvoton-cir.c
    /var/lib/dkms/v4l-dvb/0~20110912.git265621.214~natty/build/v4l/nuvoton-cir.c
    /var/lib/dkms/v4l-dvb/0~20110912.git265621.214~natty/build/linux/drivers/media/rc/nuvoton-cir.c


    Danke und Grüße

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • Du scheinst v4l-dvb-dkms ja schon installiert zu haben... Falls du alles von Hand kompilieren willst, dann das v4l-dvb-dkms deinstallieren und die Dateien unter /usr/src/v4l-dvb-0~20110912.git265621.214~natty/linux/drivers/media/rc/ anpassen, bauen und installieren.


    Ansonsten bevor du das alles machst - was sagt denn "sudo ir-keytable" bei dir mit dem aktuellen Software-Stand?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,
    hat etwas länger gedauert.


    Also ir-keytable sagt:



    @yaVDR:~$ sudo ir-keytable


    Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event6) with:
    Driver nuvoton-cir, table rc-rc6-mce
    Supported protocols: NEC RC-5 RC-6 JVC SONY LIRC other
    Enabled protocols: NEC RC-5 RC-6 JVC SONY LIRC other
    Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms


    Woran erkennst du denn da jetzt eine Version ?
    Bzw. ob es die Buggy Version ist oder schon die patched Version?


    Grüßle

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • Also das heißt doch schonmal, dass da ein rc-core Empfänger erkannt wurde und das ganze für ein MCE-Profil konfiguriert wurde...
    Mach mal ein

    Code
    sudo stop eventlircd
    sudo ir-keytable -t


    und drücke ein paar Tasten auf einer MCE-Fernbedienung (oder einer Universal-FB mit entsprechendem Profil) um zu sehen ob es geht...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi Danke Dir.
    Also das Verhalten ist komisch. Ich muß meistens mehr mals hintereinander die Selbe Taste drücken bis mal etwas geht. Und wenn dann eine Aktion stattfindet,
    sendet er oft zu viel. Das kann aber auch am Harmony Setup liegen un d ich muss justieren. Interessanter finde ich den Auszug der originalen Fernbedienung weiter unten.
    Hier wird wohl viel zu viel gesendet.



    Hier mal der Auszug der Universal FB Harmony mit geänderter Verzögerunszeit auf 500ms



    Hier der Auszug der originalen MCE Fernbedienung:
    Hier habe ich jeweils immer nur einmal die selbe Taste gedrückt.




    Danke und Grüßle,
    expression.

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • Ok, wenn du es nicht schaffst durch anpassen der Parameter -D und -P für ir-keytable zu einer brauchbaren Funktion zu kommen (siehe "man ir-keytable"), versuch mal die gepatchte Version, wobei mir anhand der Patches so ganz klar wird, wie da das Verhalten beeinflusst werden soll...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!