Intel CIR Port - Erfahrungen?

  • Hallo,


    ich versuche gerade das ganze hier nachzuvollziehen, aber leider ohne Erfolg. Ich habe ein Asrock H67M-ITX mit CIR Schnittstelle an dem ich einen TSOP1738 angeklemmt habe. Angeschlossen habe ich den Ausgang des TSOP auf dem IRRX meines CIR Stiftleiste.


    Ich habe Yavdr 0.4, da ich kein ir-keytable hatte: sudo apt-get install ir-keytable
    Ein einfaches ir-keytable ergibt: "Couldnt find any node at /sys/class/rc/rc*"
    Unter devices finde ich auch keinen Eintrag, ein

    Code
    lsmod | grep rc_core


    führt zur Ausgabe

    Code
    rc_core 26918 8 mceusb,ir_lirc_codec,ir_sony_decoder_ir_jvc_decoder,ir_rc6_decoder,ir_rc5_decoder_ir_nec_decoder,nuvoton_cir


    Unter /proc/acpi/wakeup ist ein Punkt

    Code
    CIR   S3   disabled


    Wer kann mir helfen hier ein bisschen voran zu kommen. Als erstes irritiert mich das ir-keytable diesen Fehler bringt?
    Was wäre den die richtige Einstellung bei YaVDR: "Windows Media Center Transceivers/Remotes (all)" mit none als serielle Schnittstelle??


    Grüße
    Malte

    Foxconn D42s (Intel Atom D425), 2Gb, 160GB Samsung 1604N, Hauppauge Nexus DVB-S 2.1, EasyVDR 0.8.06
    Asrock H67M-ITX, Intel G620, 2Gb, 500GB, Sundtek USB DVB-C, YaVDR 0.4, Asus ENGT520 Passiv

  • Ich glaube man braucht die empfohlene Schaltung, siehe Intel CIR Port - Erfahrungen?
    Außerdem muss die Schnittstelle im BIOS/UEFI aktiviert sein.


    ir-keytable muss als Superuser aufgerufen werden: "sudo ir-keytable". Mit "sudo ir-keytable -t" kannst du Testen, ob Tasten empfangen werden (damit das klappt muss remoted gestopt sein "sudo stop remoted").
    Die richtige Einstellung im Webfrontend dürfte sein es auf dem voreingestellten Eventlirc zu belassen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • @seahawk1986
    isses ein unterschied von atric zu cir?
    also ich meine reaktionszeit von fb ---> osd
    speziell mit der harmony 300.
    rein interessehalber würd mich interessieren ob das nen unterschied macht.


    danke, gruß

    ... because open source matters!
    VDR1: HFX Micro passiv, Asus AT3IONT-I Deluxe, 4GB vlp ram, Ocz Agility 60GB, Mystique Satix-S2 dual Rev.2, Atric Rev.5 -> yaVDR 0.5.0-alpha1
    Bilder zum System

  • Hallo,


    und Danke für die Hilfe.
    Im Bios ist die Option CIR unter Schnittstellen aktiviert. Unter ACPI ist CIR Power On auch aktiviert.


    Als Hardware nehme ich einfach diese hier genommen:
    http://www.avsforum.com/avs-vb…p?p=19024882#post19024882
    Anstatt des TSOP 2438 habe ich einen TSOP1738 genommen. Dieser sollte aber auch funktionieren da für 38kHz.


    In /sys/class/rc ist auch nichts eingetragen.
    sudo ir-keytable bringt eben auch diese Information, selbst wenn remoted gestoppt wurde.


    Grüße
    Malte

    Foxconn D42s (Intel Atom D425), 2Gb, 160GB Samsung 1604N, Hauppauge Nexus DVB-S 2.1, EasyVDR 0.8.06
    Asrock H67M-ITX, Intel G620, 2Gb, 500GB, Sundtek USB DVB-C, YaVDR 0.4, Asus ENGT520 Passiv

  • isses ein unterschied von atric zu cir?


    Bei mir war beim CIR-Empfänger unter Ubuntu Natty wesentlich weniger Konfiguration notwendig als beim Atric ;) Einfach Empfänger zusammenlöten und anschließen, die Harmony 300 auf das Microsoft MCE Profil einstellen (das lädt ir-keytable per default für den Empfänger und offenbar wird der Power-Key dieser Konfiguration zum Einschalten benötigt) und fertig.
    Andere Fernbedienungen wie die Hauppauge A415-HPG-WE lassen sich mit einer entsprechenden Keymap nutzen (allerdings nicht zum Einschalten).


    Ich habe das ganze an meinem Desktop-PC eingerichtet, in XBMC und vdr-sxfe im Frontendbetrieb übers Netzwerk an meinem VDR #1 kann ich keine spürbaren Verzögerungen beim Tastendruck feststellen, tendenziell würde ich eher die Verzögerung bis ein zweiter Tastendruck angenommen wird in ir-keytable sogar noch etwas nach oben korrigieren.


    maltejahn: Welches Linux verwendest du denn? Ich habe es bislang nur unter Ubuntu Natty ausprobiert.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe das ganze an meinem Desktop-PC eingerichtet, in XBMC und vdr-sxfe im Frontendbetrieb übers Netzwerk an meinem VDR #1 kann ich keine spürbaren Verzögerungen beim Tastendruck feststellen, tendenziell würde ich eher die Verzögerung bis ein zweiter Tastendruck angenommen wird in ir-keytable sogar noch etwas nach oben korrigieren.

    danke dir, werde wohl mit dem nächsten board auch auf den atric verzichten. es scheint so das die cir ports langsam in mode kommen

    ... because open source matters!
    VDR1: HFX Micro passiv, Asus AT3IONT-I Deluxe, 4GB vlp ram, Ocz Agility 60GB, Mystique Satix-S2 dual Rev.2, Atric Rev.5 -> yaVDR 0.5.0-alpha1
    Bilder zum System

  • Hallo,
    als Linux verwende ich YaVDR 0.4.


    Hatte gerade einen Schock als die Option CIR nach einem Bios - update nicht mehr verfügbar war. Fehler war, das ich meinen "Nachbau" abgezogenn hatte und damit auch die Option CIR aus dem Bios verschwand.


    Grüße
    Malte

    Foxconn D42s (Intel Atom D425), 2Gb, 160GB Samsung 1604N, Hauppauge Nexus DVB-S 2.1, EasyVDR 0.8.06
    Asrock H67M-ITX, Intel G620, 2Gb, 500GB, Sundtek USB DVB-C, YaVDR 0.4, Asus ENGT520 Passiv

  • Einfach Empfänger zusammenlöten und anschließen


    Hast Du dazu noch den Schaltplan? Der Link von Seite 1 läuft nicht, oder hast Du das 3 Teile-Ding genommen?

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Der Epfänger besteht nur aus dem TSOP1738, einem Kondensator dem Widerstand. Wobei ich noch einen 100nF zur Glättung spendiert habe. Es scheint mit das YaVDR den Treiber nicht laden will oder kann. Unter /sys/class/rc finde ich nämlich keinen Eintrag.
    Ich weiß hier nicht welchen Treiber ich nehmen könnte oder überhaupt sollte (ganz zu schweigen davon, das ich noch nicht weiß wie ich den Treiber installieren sollte. Aber das steht auf einem anderen Blatt)
    Auch weiß ich noch nicht wie ich meine One-For-All Fernbedienung einstellen soll, damit der PC aufwacht. Weil das sollte ja Treiberunabhängig sein?


    Grüße
    Malte

    Foxconn D42s (Intel Atom D425), 2Gb, 160GB Samsung 1604N, Hauppauge Nexus DVB-S 2.1, EasyVDR 0.8.06
    Asrock H67M-ITX, Intel G620, 2Gb, 500GB, Sundtek USB DVB-C, YaVDR 0.4, Asus ENGT520 Passiv

  • Auch weiß ich noch nicht wie ich meine One-For-All Fernbedienung einstellen soll, damit der PC aufwacht.


    Auf das Windows Media Center Remote - Profil.


    Sicher, dass alles korrekt verkabelt ist? Der Empfänger muss an die Pins 5 (5V-Standby) und 8 (CIR input) des CIR-Headers.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Nabend,


    wie weit ist denn nun die Praxistauglichkeit dieser CIR Lösung ?
    Verstehe ich das richtig, das zum Einschalten mit FB - zwingend eine MS Media Center FB her muss ? Oder eben Harmony mit so einem Profil...


    Schwanke zwischen dem Asrock H67M und Intel DH67BL. Beide haben CIR, aber das ASRock eben noch einen COM als Backup für einen herkömlichen IR Empfänger.
    Auf der Negativseite stehen Realtek Netzwerk onboard und etwas höherer Stromverbrauch... für das Intel ist aber reibungsloser CIR Pflicht :)


    Munter bleiben, Rossi

  • Verstehe ich das richtig, das zum Einschalten mit FB - zwingend eine MS Media Center FB her muss ? Oder eben Harmony mit so einem Profil...


    Das ist der aktuelle Stand - ich verwende einen selbst gelöteten CIR-Empfänger mit der Harmony 300 (jede andere Universal-FB der man das beibringen kann tut es auch - es muss nur der Power-Knopf entsprechend belegt werden, andere RC-5/RC-6 FB funktionieren bei entsprechender Keytable für rc-core auch) und dem DH67BL unter Windows 7 und Ubuntu Natty - für mich ist das eine zufriedenstellende Lösung, die zuverlässig funktioniert).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ...dem DH67BL unter Windows 7 und Ubuntu Natty...


    Wie bedienst Du unter Ubuntu Natty den vdr ? Lirc ?


    Sehe gerade das die Volksfernbedieung (Harmony 300) ja echt ein Schnapper ist.


    Munter bleiben, Rossi

  • Wie bedienst Du unter Ubuntu Natty den vdr ? Lirc ?


    Nein, das läuft ohne Lirc über rc-core und lässt sich in der Tastenbelegung via ir-keytable (und den entsprechenden Konfig-Dateien) konfigurieren. Für den CIR-Empfänger wird ein Input-Gerät unter /dev/input/event<X> Eintrag angelegt. Bei yaVDR 0.4pre1 würde Eventlircd das abgreifen und an den VDR weiterreichen (noch nicht getestet, da als Desktop-PC aktuell ohne nVidia-Grafik). XBMC und vdr-sxfe lassen sich aber bereits so prima steuern.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Allerdings gibts dann keine "pro Taste" konfigurierbare Verzögerung/Wiederholung (dann für den VDR per lircrc Plugin sonst greift das dort nicht), keine Macros/Shifttasten und keine Möglichkeit Shellbefehle *) auszuführen.


    Aber lirc geht ja auch mit /dev/inputX als Quelle (hast du ja auch erwähnt). Also ichwürde die lirc Variante empfehlen.


    cu


    *) Nen reboot auf ne geheime Tastenkombienation ist immer mal praktisch, genauso wie die Möglichkeit per Tastenkombination das Videoverzeichnis neu einzulesen oder Plugins zu starten.

  • Wie man das löst hängt immer von den eigenen Vorlieben ab ;) Für einen Desktop-PC der auch mal gelegentlich als HTPC herhalten können soll bin ich mit dem KISS-Prinzip der CIR-Lösung zufrieden, der geneigte Tüftler kann sich da natürlich beliebig verlustieren, wobei ich bei meinen VDRs eigentlich nur als Würgaround Shell-Befehle mit der Fernbedienung auslöse und mit der global einstellbaren Wiederholungsrate und dem Debouncing-Verhalten immer zufrieden war.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Nabend,


    habe bei meinem H67 mal den CIR im Bios akiviert und schwupps, es sind Fehler da.

    Code
    rc_core: exports duplicate symbol ir_raw_handler_unregister (owned by ir_core)


    Zitat von maltejahn

    In /sys/class/rc ist auch nichts eingetragen.
    sudo ir-keytable bringt eben auch diese Information, selbst wenn remoted gestoppt wurde.


    Ditto bei mir. Habe ubuntu natty (mit 2.38.10) Wie es aussieht, läuft der CIR dort nicht.


    Oder hat jemand besser Erfahrungen gemacht?

    [font='Verdana, sans-serif'][size=8]vdr hd: Core i3 2100T, 2GB, Intel DH67BL, Tevii S480, Sandisk G25 SSD, 2TB HDD, Intel CIR, Harmony 300, MSI G210, yavdr 0.5

  • Oder hat jemand besser Erfahrungen gemacht?


    also bei meinem vdr (sig) läuft es einwandfrei. und ich hab ja das gleiche board wie du.
    wie seahawk1986 hab ich ne Harmony 300 mit MCE Profil. damit kann man auch den Rechner einschalten.
    mit yavdr läuft es sogar OOTB. mit plain Ubuntu musste ich noch ein bisschen rum konfigurieren damit die tasten gehen, aber der Treiber wird geladen.


    wie ich auch schon oben schrieb hab ich die 3 Komponenten Lösung aus dem avs forum.
    das einzige was noch zu beachten ist, dass die TSOPs unterschiedliche Pin-Belegung haben.

    VDR: Pentium III mit 450 MHz, 320MB RAM, HDD 250GB & 4.3GB SystemHDD. FF-TT2300 DVB-C, Satelco EasyWatch, Pioneer DVD RW DVR-106D, 128x64 GraphLCD [EAkit 128], Homebrew Lirc Serial, c't VDR: 1.4.5-1ctvdr3 (e-tobi), Kernel: 2.6.16
    BastelVDR: Intel DH67BL, i5 2405s, 4GB RAM [GSkill Eco], 30 GB SSD, 2TB WD20EARS, Salteco EasyWatch DVB-C, DVD, HDMI + Toslink, Ubuntu 11.04 + opdenkamp, CIR + Harmony 300 (MCE)

    AV-Receiver: Sony STR-DE485E, TV: Philips PFL8404

  • das einzige was noch zu beachten ist, dass die TSOPs unterschiedliche Pin-Belegung haben.


    Und noch etwas, was ich bei einem anderen Empfänger festgestellt habe:
    Die RC-Kombination muss möglichst nah an den TSOP platziert werden, das erhöht die Reichweite enorm und führt zu weniger Störimpulsen!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • aero: Danke für die Antwort. Gut zu wissen das es prinzipiell gehen sollte.
    Ich habe die ebenfalls die Schaltung aus dem AVS Forum zusammengelötet mit einem TSOP31238 von VISHAY.
    Der TSOP hat ein anderes Pin Out als der auf dem Bildchen im AVS Forum, falls du das meinst. Ich denke, das habe ich schon richtig hingekriegt.
    Kann ich die die rc_core meldung im dmesg ignorieren? Habe nämlich gar nicht erst weiter probiert.

    [font='Verdana, sans-serif'][size=8]vdr hd: Core i3 2100T, 2GB, Intel DH67BL, Tevii S480, Sandisk G25 SSD, 2TB HDD, Intel CIR, Harmony 300, MSI G210, yavdr 0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!