Wie eine Karte halb abschalten?

  • Hallo


    Wie kann ich verhindern das VDR versucht eine FF-Karte ohne Antenne zu benutzen sondern nur die Bugget(s), die TT FF aber weiterhin als TV-Out und OSD verwendet?


    In OPTIONS-Zeile von /etc/default/vdr
    OPTIONS="-w 60 -D 0"
    hilft somit nicht, da die Karte ja weiterhin ausgeben soill.



    Hintergrund:
    ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, das alte TT FF nicht(mehr) ernsthaft unterstützt werden? :)
    (Lt. google wollen das viele machen, weil die FF (ohne HW-Patch) nur noch saugt)
    Daher habe ich meine uralte Nova-S 1.1 rausgekramt und möchte diese zusammen mit der neuen Nova-S-plus verwenden. Da ich aber nur 2 Antennen-Kabel habe, der Singel-Lnbpatch nicht in eTobi ist(?), die FF eh mit 1.7 nicht wirklich gleichzeitig sehen und aufzeichen kann, wenn man keinen Hardwarepatch an der Karte macht(*), muss ich den Tuner der FF natürlich abschalten, das VDR ja nicht gerade souvereign auf Antennen-Probleme reagiert, mit einem restart, auch wenn es ausreichend viele andere Karten gibt....




    (*) Mein Hardware patch ist halt löt- und risikofrei die separate Nova-S

  • Je nach verwendetem VDR kann man das laut Wiki über die Einstellungen des VDR erledigen oder man patcht den VDR http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Full-featured-DVB-Karte

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Warum ist das so schlimm mit der FF geworden? "Früher" war das doch garkein Problem, mit einer Karte zu guggen und aufzuzeichnen.

    Also bei mir funktioniert die FF sehr gut, wie denke ich auch bei vielen anderen. Das einzige Problem was derzeit besteht ist die höhere Datenrate, mit denen inzwischen gesendet wird (um ein ausreichend gutes Bild auf den inzwischen größeren TVs zu gewährleisten), und dass die FF da einen Flaschenhals besitzt, der sich mit ein wenig löten jedoch gut beheben lässt: http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Full-TS_Mod . Ach und natürlich dass viele inzwischen auf HD umstellen...

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!