Umfrage: Welches Mainboard sauber mit ACPI / welches nicht?

  • Zitat

    Original von cooper
    ... um sich dann gleich wieder auszuschalten, oder hab ich da was falsch verstanden? Wann hat er Zeit für einen EPG-Scan?


    Viele Grüße, Mirko


    In der Zeit zwischen vdr aktiviert und MinUserInaktivity ( bei mir z.B. 5 Minuten , sollte reichen )


    HJS

  • Hi,


    Zitat

    Original von cooper


    ... um sich dann gleich wieder auszuschalten, oder hab ich da was falsch verstanden? Wann hat er Zeit für einen EPG-Scan?


    Das sofortige Ausschalten klappt ja nicht, er bleibe also MinUserActivity an. Wenn die EPG-Scan-Wartezeit niedriger als MinUserActivity ist, würde er also auch einen EPG-Scan durchführen. Da ändert sich also gegenüber dem "normalen" ACPI mit ignoriertem Datum nichts.


    Allerdings hab ich mir da noch nie Gedanken darüber gemacht. Mein VDR ist die meiste Zeit aus, Autotimer habe ich noch nie genutzt und den EPG-Scan starte ich ggf. manuell. Der automatische ist in meinen Augen hauptsächlich etwas für Leute, deren VDR rund um die Uhr läuft.


    Matthias

  • BIOSTAR M7VIZ (Sockel A Micro ATX Via KM400)


    Wenn ich meine DVB Karte nächsten Monat wieder habe, kann ich auch mal mein MSI KM4AM testen...


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Das Wakeup On Timer bei meinem Asus A7V133 (mit 'nem Duron 800) funktioniert mit ACPI unter LinVDR 0.5 wunderbar.


    Unter LinVDR 0.6 überhaupt nicht mehr, egal welchen der Tricks ich verwende.


    Da frag' ich mich natürlich, was hier "verbessert" wurde :§$%


    Ein Grund mehr, wieder auf die 0.5 umzusteigen X(

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hatte seinerzeit von der Anschaffung eines Dell Optiplex GS-Rechners von Ebay berichtet, der von seinen Maßen und Geräuschpegel nach langem Test voll überzeugt hat.


    ACPI unter 0.5/0.6 (0.6 auch mit 1.3.6, 1.3.7 und 1.3.9) volle Funktion :)

  • Servus Matthias,


    Zitat

    Das sofortige Ausschalten klappt ja nicht, er bleibe also MinUserActivity an.


    ... und wo bitte liegt dann der Vorteil gegenüber der 2-Uhr-Aufwachlösung zum EPG-Scan? Da hast du zusätzlich den Vorteil, dass du das frische EPG bekommst.


    Der Rechner startet auch mit dem Original-Script jeden Tag, und zwar genau zu der Uhrzeit, zu der der zukünftige Timer aufgezeichnet werden soll, bleibt MinUserInactivity laufen und schaltet sich ab. Das liegt halt daran, dass ACPI das Datum ignoriert.


    Also nochmal, welchen Sinn hat die Änderung?


    Viele Grüße, Mirko

  • Hallo Mirko,


    Zitat

    Original von cooper
    Also nochmal, welchen Sinn hat die Änderung?


    OK, Stellen wir uns folgende Situation vor:


    Es ist der 1., 15.00 Uhr. Du programmierst einen Timer am 3. um 20.00 Uhr. Dann schaltest du den VDR aus.


    Ohne die Änderung geht der VDR um 19.55 Uhr wieder an, mit der Änderung würde das erst am nächsten Tag um 15.00 Uhr passieren.
    Schaust du am 2. aber mittags fern, verschiebt sich die Einschaltzeit wieder, sagen wir mal auf 14.15 Uhr. Und wenn dann am 3. noch jemand Frühstücksfernsehen sieht, erreichst du den Start zum Timer am 3. um 19.55 Uhr ohne einen einzigen unnötigen Neustart.


    Also: Wenn der VDR mindestens alle 24 Stunden genutzt wird, findet nie ein unnötiger Start statt.


    Für mich ist das sinnvoll. Für Leute, denen der automatisch aktualisierte EPG wichtig ist, ist deine "2 Uhr nachts-Lösung" evtl. besser.


    Matthias

  • OK, dann hab ich's jetzt verstanden. Ist dann wirklich nur für die interessant, die keinen Autotimer benutzen.


    Mit der 2-Uhr-Aktualisierung startet er halt täglich um 2 Uhr und dann, wenn ein Timer am selben Tag programmiert ist um die entsprechende Uhrzeit, sonst nicht.


    Viele Grüße, Mirko


  • Hallo Knebb!
    Ich hab neulich mal verschiedene Versionen von LinVDR auf meinem Asus A7V installiert und im BIOS alle möglichen Einstellungen ausprobiert aber das ACPI-Wakeup nicht ans laufen bekommen. Da ich aber hier zum ersten Mal eine Positiv-Meldung für das Asus A7V lese, muss es ja nur ne Einstellungssache sein.
    Kannst du mir bitte mal deine relevanten BIOS-Einstellungen posten, damit ich das nachvollziehen kann? Welche Version von LinVDR benutzt du? Hast du noch zusätzlich irgendwelche Skripte abgeändert?


    Danke und Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • knebb: Hallo, ich wäre interessiert, ob das Asus P2B funktioniert. Wäre super, wenn Du's mal ausprobieren kannst...


    danke & ciao
    drbig


    c't VDR: 1.3.41 - Hermes 651 - 256 MB - Seagate 160GB - DVD RW - Hauppauge Nexus 2.2 - Skystar

    __________________

  • Zitat

    Original von DrBig
    knebb: Hallo, ich wäre interessiert, ob das Asus P2B funktioniert. Wäre super, wenn Du's mal ausprobieren kannst...


    danke & ciao
    drbig


    Ich spreche mal für knebb :) Ich habe das Asus P2B-S im Einsatz. ACPI funktioniert bei mir mit LinVDR 0.5 und Kernel 2.4.21. Der 2.6 läuft nicht (bzw. ACPI wird nicht mehr unterstützt). Da bei der kommenden 0.7 wohl wieder der 2.4 unterstützt wird, bin ich optimistisch, daß auch diese sicher ihren Dienst verrichten wird.


    BJ1

  • Zitat

    Original von BJ1
    Ich spreche mal für knebb :) Ich habe das Asus P2B-S im Einsatz. ACPI funktioniert bei mir mit LinVDR 0.5 und Kernel 2.4.21. Der 2.6 läuft nicht (bzw. ACPI wird nicht mehr unterstützt). Da bei der kommenden 0.7 wohl wieder der 2.4 unterstützt wird, bin ich optimistisch, daß auch diese sicher ihren Dienst verrichten wird.


    Nur zur Info, die kommende 0.7 (die noch dauern wird) wird auch auf Kernel 2.6 basieren.


    Tom.

  • Zitat

    Original von mottobug
    Nur zur Info, die kommende 0.7 (die noch dauern wird) wird auch auf Kernel 2.6 basieren.


    Tom.


    Ups, ich bezog mich auf die Aussage von Cooper (siehe hier). Liege ich da vollkommen falsch?


    BJ1

  • @ BJ1


    Hi, danke für die Info! Dann werd' ich wohl doch mein P2B verkaufen und irgendwann mal auf ein moderneres MB aufrüsten... obwohl mein Compaq eigentlich recht knuddelig ist... :)


    ciao
    helmut


    c't VDR: 1.3.41 - Hermes 651 - 256 MB - Seagate 160GB - DVD RW - Hauppauge Nexus 2.2 - Skystar

    __________________

  • Hallo,


    könntest Du zum 1107 noch etwas mehr schreiben? Mich wünrden insbesondere interessieren:


    Bios-Version? 4.06 Rev. 1.16.1107 (im Bios mit der F1 Taste abfragbar)


    Welche Optionen sind im Bios gesetzt?


    Power On Source Timer: Enabled
    APM: Disabled
    Power Management Mode: Disabled
    Resume On Time: On
    Resume Time:


    sonst noch etwas gesetzt?


    Ich habe das Problem, dass mein D-1107 Board im Fujitsu-Siemens SCENIC xL auch bei manueller Eingabe der Start-Zeit im Bios nicht einschaltet. ;(


    Kann mir hier jemand helfen?


    Danke!


    Gerhard

  • Hallo goldfish,


    ich hab' zwei PCs mit 1107er, und auf beiden funktioniert unter Windows das zeitgesteuerte Aufwachen aus Suspend-To-Disk sowie unter Linux (LinVDR 0.5 oder 0.6) das zeitgesteuerte Booten. Unter Windows kann man das z.B. mit dem Taskplaner einstellen (einfach einen Task erstellen und den Haken beim Reaktivieren setzen). Unter Linux klappt's mit dem viel zitierten "echo ... > /proc/acpi/alarm". Unter Linux gibt's allerdings das bekannte Problem mit dem ignorierten Datum. Es hat außerdem erst funktioniert, nachdem ich die Bios-Version 1.16.1107 (das ist wohl die neueste) geflasht hatte.


    Ich hab' eben auf meinem Arbeits-PC die Bios-Einstellungen nachgesehen (auf dem im Wohnzimmer schreibe ich gerade diesen Text)


    Bios-Version 1.16.1107


    - Power On Source - Timer: Enabled
    - APM: Disabled
    - Power Management Mode: Customized (die 4 Einstellungen dazu lauten 15 min, Disabled, Suspend und 15 min)
    (ich glaube aber, dass diese Einstellung nicht weiter wichtig ist)
    - Resume On Time: Off
    - Resume Time: 00:00:00


    Nach allem, was ich bisher so gelesen habe, liegt wohl das Problem in Deinem Fall an dem "Resume On Time: On". Stell da mal Off ein und probier's über die oben genannten Mechanismen der Betriebssysteme. Soweit ich weis, beziehen sich die Einstellungen im Bios auf alte Mechanismen und haben mit ACPI nichts zu tun, kommen sich damit aber in die Quere. Mit den Einstellungen im Bios kann ich den PC übrigens auch nicht starten, aber es heißt ja auch "Resume" und nicht "Start".


    Viel Glück

  • Zitat

    Original von cooper


    ... um sich dann gleich wieder auszuschalten, oder hab ich da was falsch verstanden? Wann hat er Zeit für einen EPG-Scan?


    wobei das "gleich" doch aber durch den Wert in MinUserInactivity definiert wird, oder? Da habe ich z.B. 45 Minuten drin. Reicht das nicht für einen EPG-Scan? Bzw. wie wird der Eintrag im Menü unter EInstellungen-EPG eigentlich gewertet? Wenn ich da 5 Stunden eingetragen habe, will der Rechner dann erstmal 5 Stunden an sein, oder merkt er, dass die EPG-Daten 24 Stunden nicht aktualisiert wurden und fängt sofort nach dem Hochfahren mit einem Scan an? Falls dem nicht so wäre, wüsste ich auch nicht, wie das EPG-scannen bei der 2-Uhr-nachts-Lösung aussehen soll. Da ist doch der Eintrag in MinUserInactivity auch maßgebend für die Dauer, wie lange er an ist, oder?


    Gruß
    Dr. Seltsam (zunehmend verwirrt)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • wie sieht das eigemtlich aus wenn MinUserInactivity auf z.b. 60 Minuten eingestellt ist und die Zeit während einer Aufnahme abläuft wird die Aufnahme dann abgebrochen oder wird bis zum programmierten Ende weiter aufgenommen ?

    Hardware: Elitegroup 741GX-M + AMD Athlon 1400 (läuft auf 1200 wegen Temperaturgründen) + Technotrend FF + IR Empfänger

  • Hi,


    Zitat

    Original von stev
    wie sieht das eigemtlich aus wenn MinUserInactivity auf z.b. 60 Minuten eingestellt ist und die Zeit während einer Aufnahme abläuft wird die Aufnahme dann abgebrochen oder wird bis zum programmierten Ende weiter aufgenommen ?


    Nein, er zeichnet dann bis zum Ende auf und fährt dann runter. Falls weitere Fragen zum Shutdown-Verhalten von VDR und der Bedeutung von MinUserActivity bestehen, bitte :suche,das Thema schon wir schon mehrfach.


    Dr. Seltsams Frage zum EPG-Scan kann ich allerdings auch nicht beantworten.


    Gruß,


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!