[gelöst] TT S2-6400 - Kanalwechsel auch über PC-Tastatur möglich

  • Hi,


    ist es möglich den Kanalwechsel auch über PC-Tastatur auszuführen, oder benötige ich zwingend das remote-plugin und die mitgelieferte Fernbedienung ?.

    Gruß MartinKG

    Fedora37 kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64 Gnome Desktop vdr 2.6.1 mit vdr-softhddevice plugin.

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400

    Einmal editiert, zuletzt von MartinKG ()

  • und warum geht das Zeug bei mir nicht ? :(
    Die remote.conf sieht bei mir so wie beschrieben aus:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…VDR#remote.conf_erstellen


    Das sind die Logmeldungen:

    Gruß MartinKG

    Fedora37 kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64 Gnome Desktop vdr 2.6.1 mit vdr-softhddevice plugin.

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400

    Einmal editiert, zuletzt von MartinKG ()

  • ist nich:


    XKeySym.Up Up
    XKeySym.Down Down
    XKeySym.Menu m
    XKeySym.Ok Return
    XKeySym.Back BackSpace
    XKeySym.Left Left
    XKeySym.Right Right
    XKeySym.Red F1
    XKeySym.Green F2
    XKeySym.Yellow F3
    XKeySym.Blue F4
    XKeySym.0 0
    XKeySym.1 1
    XKeySym.2 2
    XKeySym.3 3
    XKeySym.4 4
    XKeySym.5 5
    XKeySym.6 6
    XKeySym.7 7
    XKeySym.8 8
    XKeySym.9 9
    XKeySym.Info i
    XKeySym.Pause space
    XKeySym.FastFwd F6
    XKeySym.FastRew F5
    XKeySym.Power p
    XKeySym.Volume+ F12
    XKeySym.Volume- F11
    XKeySym.Mute F10
    XKeySym.User7 F7
    XKeySym.User8 F8
    XKeySym.User9 F9
    XKeySym.User1 x
    XKeySym.User2 l


    für keyboard zuständig?

    Mein System: yavdr 0.3, ZOTAC G43-ITX, Intel E5200, NVIDIA G210, TT S-2400

  • ich habe jetzt beide Varianten getestet
    KBD. und XKeySym. aber keine davon fkt. :(


    kompiliert habe ich den vdr mit den folgenden Optionen, was standarmäßig das KBD wäre

    Code
    make && make plugins && make install

    Gruß MartinKG

    Fedora37 kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64 Gnome Desktop vdr 2.6.1 mit vdr-softhddevice plugin.

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400

  • 1. Wenn die keyboard Befehle nicht in der remote.conf stehen werden sie eh angelernt.


    2. Der VDR bekommt die Eingaben von einer Konsole die du beim start als Parameter übergeben kannst, und in die du dann auch wechseln musst.


    steht aber sicher auch in der README.


    mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Die aktive Konsole muss die Konsole sein auf der der VDR läuft, sonst sieht der VDR die Tastatur nicht.


    Also wenn der VDR mit "--terminal=/dev/tty10" gestartet wird dann auch ein "chvt 10" absetzen.


    cu


  • Nein, dass gibts nur, wenn man den VDR mit einem X-Server vergewaltigt :D

  • Die aktive Konsole muss die Konsole sein auf der der VDR läuft, sonst sieht der VDR die Tastatur nicht.


    Also wenn der VDR mit "--terminal=/dev/tty10" gestartet wird dann auch ein "chvt 10" absetzen.


    cu

    Also ich habe mal in der runvdr die Option "--terminal=/dev/tty10" eingetragen und neu gestartet und anschliessend ein
    chvt 10 abgesetzt, dann bekomme ich eine schwarze Konsole und dann schalte ich von DVI auf HDMI um, kann aber die Tastatur nicht verwenden.
    Klappt irgendwie nicht.

    Gruß MartinKG

    Fedora37 kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64 Gnome Desktop vdr 2.6.1 mit vdr-softhddevice plugin.

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400

  • Tja, die runvdr (ich vemrute mal du meinst die riesige Aufgepimpte die in vielen Distributionenen rumfliegt), da passiert ne Menge ;) Da sollen sich die Supporter im Forum deiner Distribution mit beschäftigen (das sind vermutlich auch die einzigen die da durchsteigen und dir wirklich helfen können), ich bin froh davon weg zu sein.


    Mein erster Test ist immer ob die Tastatur in den Texteingabefeldern (Kanäle und dann nen Kanalnamen editieren) geht.



    Aber als Trost, rein prinzipiell hat der VDR keinerlei Probleme mit Tastatureingaben (geht zur Steuerung und für Texteingaben), nur wenn das startscript seltsame Dinge macht oder Ausgabeplugins reinspielen (aber ich vermute das hddevice Plugin pfusht da nicht rein) kann es Probleme geben.


    cu

  • - lösche erstmal die remote.conf, die liegt unter /video oder /etc/vdr
    - mach eine Konsole auf und wechsle in das Verzeichnis wo der vdr liegt bei mir cd /usr/local/src/vdr
    - dann einfach mit ./vdr den vdr mit "ohne Alles" starten


    Dann kannst Du Dir ne eigene runvdr basteln und schrittweise die Sachen aus der orginalen runvdr reinnehmen,
    um zu sehen wo es klemmt.

    vdr 1.7.23 suse 12.1 64 Bit 1xTTS2-6400 HD-USB: 24TB
    vdr 1.7.23 suse 11.3 64 Bit 1xTTS2-6400, 1xTTS2-3200 + ci HD:2TB
    vdr 2.2.0 Raspberry pi HD-USB: 2TB (Garten)

  • Hallo,


    so nun habe ich nochmals einen Versuch gestartet indem ich die /etc/vdr/remote.conf gelöscht und dann die Tastatureingabe neu aufgezeichnet habe.
    Problem war seither, dass ich noch den Eintrag --terminal=/dev/ttty1 in der /usr/local/bin/runvdr stehen hatte und damit gar keine vernünftige Tastenzuordnung zu Stande kam.


    Wenn ich jedoch versuche die Taste Rot=F1 zu belegen, funktioniert das nicht. Im Hintergrund öffnet sich dann die Gnome-Hilfe, da diese auf der F1-Taste liegt.
    Das heißt sicherlich ich muss stattdessen dann z.B. die F5 - F8 Tasten für die 4-Farbtasten nehmen.


    meine remote.conf sieht nun so aus und fkt. auch.



    Die aktive Konsole muss die Konsole sein auf der der VDR läuft, sonst sieht der VDR die Tastatur nicht.


    Also wenn der VDR mit "--terminal=/dev/tty10" gestartet wird dann muss auch mit "chvt 10" in das virtuelle Terminal gewechselt werden, damit die Tastatureingabe überhaupt funktioniert.
    Ist natürlich nur eine Notlösung, das vorherige chvt ist ziemlich nervig. Dann werde ich wohl doch die remote Fernbedienung aktivieren müssen, hoffentlich ist das kein solcher Akt.


    Danke an Alle für eure Unterstützung. :]

    Gruß MartinKG

    Fedora37 kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64 Gnome Desktop vdr 2.6.1 mit vdr-softhddevice plugin.

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400

    2 Mal editiert, zuletzt von MartinKG ()

  • das vorherige chvt ist ziemlich nervig. Dann werde ich wohl doch die remote Fernbedienung aktivieren müssen, hoffentlich ist das kein solcher Akt.

    und das chvt mit ins script zu schreiben funktioniert nicht ;D
    Die Kosole kann man übrigens auch über shortcuts erreichen strg+alt+F10

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • und das chvt mit ins script zu schreiben funktioniert nicht ;D
    Die Kosole kann man übrigens auch über shortcuts erreichen strg+alt+F10

    Wie soll ich chvt mit ins script uebernehmen ?
    das Umschalten von strg+alt+F10 ist mir klar.

    Gruß MartinKG

    Fedora37 kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64 Gnome Desktop vdr 2.6.1 mit vdr-softhddevice plugin.

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400

  • Wie soll ich chvt mit ins script uebernehmen ?


    Den Befehl einfach mit in das Script schreiben was den vdr startet.


    cu

  • Ich habs jetzt folgendermassen im runvdr eingebaut.



    hoffe das passt so.

    Gruß MartinKG

    Fedora37 kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64 Gnome Desktop vdr 2.6.1 mit vdr-softhddevice plugin.

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400

    Einmal editiert, zuletzt von MartinKG ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!