Zur Abwechslung: Ich bin begeistert!

  • Moin!


    Nachdem ich mich mangels Nvidia Grafikkarte jetzt mehr oder weniger ein Jahr mit einem Windows-basierten Mediacenter rumgeschlagen habe, bin ich vor einigen Wochen auf Linux umgestiegen. Ich habe vieles ausprobiert und bin bei yavdr gelandet, welches sich einfach wie kein anderes Linux-basiertes System aufsetzen ließ! Es läuft dem ersten Eindruck nach sehr stabil, lässt sich über Webinterface und SSH gut administrieren und erscheint mir durchaus frauentauglich! Ich wollte also mal nicht meckern, sondern ein Lob aussprechen.


    Mein System:
    Athlon II X2 240 @1,6Ghz
    2GB RAM
    Asus A4M785TD-M Evo
    Asus ENGT520
    2x 1,5 TB HDD
    Bluray-LW
    Tevii S470 DVB-S2
    Antec Veris (mit Imon Display)
    Logitech Harmony One


    Was auf anhieb funktionierte (nach Installation und Dist Upgrade):
    - Fernsehen schauen (VDR)
    - Medien über XBMC
    - Fernbedienung zum Teil
    - Standby


    Was nach Anpassung funktioniert:
    - WOL über Internet
    - Timer & Wakeup
    - Fernbedienung komplett
    - Imon LCD
    - Samba Ordnerfreigaben
    - 24p unter XBMC


    Mein Resümee:
    Vieles klappt gleich, für einige Dinge braucht man Erfahrung, Ausdauer und ein glückliches Händchen bei Google. Insgesamt sollte man für eine rundrum zufriedenstellende Konfiguration schonmal 2 Wochen veranschlagen, wenn man über wenig Linux-Vorerfahrung verfügt. Dafür habe ich mittlerweile einen Mediacenter der diesen Namena auch verdient. Ein paar Kleinigkeiten werden ich noch hinbasteln müssen, doch dann bin ich gespannt wie meine bessere Hälfte auf das Gerät reagiert!


    VIelen Dank an das Team, was die viele Arbeit in YaVDR investiert hat! Ich bin gespannt, was euch für Version 0.4 einfällt!


    Grüße,
    Sebastian



    Zum Schluss noch, was mir nicht ganz so gut gefällt:


    - Bildqualität beim Fernsehschauen (trotz Temporal-Spatial; ATI scheint hier Vorteile zu haben)
    - Bedienung des VDR (ich persönlich mag die Farbtasten nicht)
    - Streaming läuft nicht wirklich ruckelfrei, ich arbeite noch daran.



    Noch ein kleiner Tipp:


    Ich brauchte zum Arbeiten im Dateisystem einen kleinen grafischen Dateimanager. Habe mir Thunar installiert. Der ist schlank und tut was er soll. Der Rest geht über Konsole ;)

  • Zum Schluss noch, was mir nicht ganz so gut gefällt:


    - Bildqualität beim Fernsehschauen (trotz Temporal-Spatial; ATI scheint hier Vorteile zu haben)


    Mit welcher TV-Software hast du das verglichen? Ich finde Windows Vista und 7 zeichnen mit dem MCE das Fernsehbild eher zu weich.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • @Seahawk


    Ich hatte von DVBViewer über Mediaportal, MCE und XBMC (PVR) fast alles im Einsatz. Ich konnte das Bild eben nocheinmal deutlich verbessern, in dem ich den cheap_mode beim Deinterlacing deaktiviert habe (muss man erstmal drauf kommen...). Aber ich hatte unter Windows + ATI weniger Kammartefarkte und ein etwas schärferes Bild.


    henfri
    Hab natürlich erstmal alles im LAN getestet. Internet läuft über ne Vodafone Easybox 803. Dort habe ich den Port 9 im WAN per NAT auf den Port 9 des entsprechenden Rechners im LAN weitergeleitet. Über DynDNS bekomme ich die Weiterleitung, der Router meldet sich dafür regelmäßig zum Adressabgleich. Über die folgende Seite hab ich es getestet: http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/wol/. Jetzt muss ich noch die richtige Software fürs IPhone suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!