Die Anleitung ist wieder online. Sie wurde auf Debian Wheezy aktualisiert.
Auch VDR und die Plugins wurden aktualisiert. MMS hab ich rausgeschmissen.
Es scheint nicht mehr weiterentwickelt zu werden. Ausserdem läuft es nicht
besonders rund auf der SMT, und ist zudem auch nicht so toll zu bedienen.
Falls ihr Fehler findet, Links nicht funktionieren, oder ich vergessen habe,
notwendige Debian Pakete anzugeben, bitte hier posten.
Anleitung für Debian und VDR auf der SMT-7020S
-
-
Vielen Dank, dass Du die Anleitung wieder online gestellt hast. Ein paar Dinge sind mir aufgefallen:
- In /etc/init.d/halt verwendest Du /dev/hda statt /dev/sda beim hdparm -Y Aufruf. Das ist vermutlich falsch.
- Beim letzten apt-get install wird das Paket "nice" installiert. Diese existiert aber scheinbar im Repository nicht mehr.
- Der Link zu /etc/auto.cifs zeigt auf eine nicht existierende Datei https://www.setho.org/vdr/smt-7020s/config/auto.smb
Ich würde die Lüftersteuerung und SMT-spezifischen Initialisierungen aus der in /etc/init.d/rc.local aufgerufenen Datei init-smt.sh eher in ein eigenes init Skript verlegen, damit ich die Lüftersteuerung früher im Bootprozess aktiviert werden kann. Ich teste da gerade noch mit einem init Skript. Wenn es fertig ist und funktioniert, kann ich es Dir gerne schicken.
Reiner
-
Hab's korrigiert. Mir würde auch gefallen, wenn die Lüftersteuerung
früher einsetzen würde. Obwohl ich mich schon an das Brummen
beim Booten gewöhnt habe. -
Beim Kapitel "Konfiguration des Grundsystems" fehlt meiner Meinung nach am Ende noch ein update-grub um die Änderungen an /etc/default/grub auch tatsächlich in die aktuelle grub.cfg zu übernehmen.
-
Hab ich nun auch geändert. Da sind mit Sicherheit noch ein paar kleine Fehler drin.
Ich hab die bestehende Squeeze Anleitung überflogen und für Wheezy abgeändert.
Ich hab die ganzen Schritte noch nicht ausprobiert. Ich müsste sonst erst mal meine
laufende SMT neu aufsetzen, wofür es für mich keinen Grund gibt.
Prinzipiell sollte alles so funktionieren. Klar kann man das ein oder andere besser oder
eleganter machen. Ich bin kein Bash Guru. So funktionierts halt recht gut.
Die Installation des Debian Grundsystems sollte hier eigentlich jeder hinkriegen.
Man kann das ganze auch mit debootstrap installieren, aber dazu gibt es genügend
Howtos.
Wenn Wheezy stable ist, werd ich das ganze nochmal überarbeiten und Schritt für
Schritt auf meiner Box durchführen. Dann sollte alles genau stimmen.
Falls jemand eine Alternative zu MMS weiss, die vernünftig auf der SMT läuft, immer
her damit! -
Sollte keine Kritik sein! Ich bin nur gerade "live" dabei eine SMT neu aufzusetzen und dachte mir, ich schreibe mal die Sachen auf, die mir auffallen.
Zum frühen Start der Lüftersteuerung habe ich folgendes gemacht:
Angehängte init-smt.txt nach /etc/init.d/init-smt verschieben und mit chmod 755 /etc/init.d/init-smt ausführbar machen und mit
aktivieren.Falls ein anderer User als "vdr" verwendet wird (wie z.B. maze bei Dir) oder ein Wakeup -Board vorhanden ist, kann man die entsprechenden Einstellungen in /etc/default/init-smt setzen:
Code# Options for SMT hardware init script. # Username for vdr USER=maze # SMTwakeup board present yes/no WAKEUPBOARD=yes
Aus der /usr/local/init-sm.sh wird dann noch alles bis zum X11 Start gelöscht.
Reiner
-
Falls es jemand gebrauchen kann.
Ich hatte bei der Einrichtung meiner SMT diese zum testen mit mehreren verschiedenen Kerneln benutzt dort musste dann immer das tvout Programm entsprechend neu compiliert werden, falls sich die Devices geändert hatten, also habe ich den Quellcode von i2cdetect und tvout kombiniert und damit musste ich es nach Kernel wechsel nicht mehr anpassen.
Habs hier mal in Anhang gepackt.
Zum compilieren wird libi2c-dev benötigtGruß Patrick
-
Hallo Mase,
erstmal recht vielen Dank für das update der Anleitung. Ich bin noch am Bauen, habe hier aber schon etwas feedback:
- das i2cdetect -l hat bei mir nicht die erwartete Ausgabe gebracht. --> laden der module, für die Du zuvor configdateien in /etc/modprobe.d erstellt hast, hats gerichtet.
- bei den Befehlen zum Bauen des smtlirc fehlt ein tar (vor dem zxvf). Ist aus dem Kontext raus klar und dürfte eigentlich die wenigsten verwirren.
(Ich hab noch Probleme, dass grub das root filesystem nicht zuverlässig findet (hab einen Adapter CF nach IDE). etwas rootdelay un der grub config bzw. Änderungen an der Identifizierung des rootfs über UUID scheint es besser zu machen. Im Augenblich läuft es bei mir, falls das bei anderen auch auftritt, kann ich die Änderung bei mir genauer eingrenzen...)
Gruß,
Alex -
Hallo,
ich habe gestern erfolgreich Wheezy auf einem DOM + einem USB-Stick installiert.
Ein paar Probleme gibt / gab es aber noch:
- nach der Installation fehlte "vdr-sxfe". xineliboutput-sxfe wurde scheinbar nicht mit kompiliert. Eine Installation per apt schlug fehl, da Abhängigkeiten nicht aufgelöst werden konnten. Lösung: In /etc/apt/sources.list die deb-multimedia-Quellen auskommentieren. Die Paketquellen per apt-get update aktualisieren und dann xineliboutput-sxfe installieren. Apt installiert vdr-sxfe standardmäßig nach /usr/bin, daher im Skript /usr/local/bin/vdr-sxfe-loop.sh den Pfad für vdr-sxfe entsprechend anpassen.
- die Lüftersteuerung jetzt bei mir scheinbar gar nicht ein. Der Lüfter brummt und brummt. Das lief unter zendeb 0.4 besser. Habe aber noch keine Idee, wie sich das beheben lässt.
- die SMT lässt sich nicht per Fernbedienung schlafen legen (Stand-By). Ein Druck auf die Power-Taste der FB beendet vdr. Auf dem TV verbleibt ein Kreuz bzw. Quadrat. Aber der Lüfter geht nicht aus und auf dem Display bleibt die Kanalnummer stehen. Ein langer Druck auf Power schaltet die SMT komplett aus.
Gruß, Dennis
-
vdr-sxfe fehlt wahrscheinlich, weil du im xineliboutput Plugin Verzeichnis
kein make install ausgeführt hast. Erst dann werden die Binaries vdr-sxfe
und vdr-fbfe installiert.
Hast du auch sensors3.conf entsprechend modifiziert? Erst dann funktioniert
die Lüftersteuerung. -
Hallo mase,
ein make install im xineliboutput-Verzeichnis habe ich natürlich gemacht. Kam aber die Meldung: "Für das Ziel install ist nichts zu tun."
Bei der Kompilierung des VDR-Baumes kam am Ende auch die Meldung, dass VDR ohne Plugins installiert wird, oder so ähnlich.
sensors3.conf, habe ich 1:1 übernommen.
Gruß, Dennis
-
Hi,
bin gerade dabei, die Anleitung durchzuackern. Dabei bin ich bei den Kernel-Versionen hängengeblieben. In der Anleitung steht, dass man linux-image-2.6-686 auswählen soll. Allerdings ist dies (inzwischen?) wohl nur noch ein Verweis auf den 3.2er Kernel. Jedenfalls bekomme ich keinen 2.6er installiert.
Ob dies nun das Resultat ist: mein Lüfter läuft ohne Ende, da anscheinend die CPU nicht runtergeregelt wird (oder geht das nicht mit der SMT?) und sensors liefert schattige
Codetemp2: +72.5°C (high = +80.0°C, hyst = +75.0°C) sensor = thermistor temp3: +68.5°C (high = +80.0°C, hyst = +75.0°C) sensor = thermistor
Habe ich da was falsch gemacht, oder ist die Anleitung einfach nicht mehr aktuell genug?
Viele Grüße,
-
Ja, mittlerweile ist es natürlich ein 3.2er Kernel. Hab ich wohl vergessen zu ändern.
Hast du auch die sensors3.conf editiert? Ich verwende ein Wakeup-Board, aber
auch ohne muss der Lüfter geregelt werden. Führ mal sensors -s manuell aus.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!