Anleitung für Debian und VDR auf der SMT-7020S

  • Hallo!
    Es sieht so aus, als wären die dev Pakete von xorg nicht installiert.
    Überprüfe nochmal, ob du alle Pakete installiert hast.
    Das image-Plugin hab ich eigentlich entfernt. Hab's vergessen, aus
    der runvdr zu nehmen. Entferne einfach die Zeile mit dem image-Plugin
    aus /usr/local/bin/runvdr. Ich werd's die Tage korrigieren.

  • Sodele kaum liegt die sxfe im richtigen pfad wird se auch schon ausgeführt.
    Beim xineliboutput plugin kann ich kein zusätzliches make install durchführen.


    Und die sxfe-loop stürzt mit einem SegFault ab. Sprich der Fehler muss in diesem Aufruf liegen:


    Code
    else
        	sleep 5
        	/usr/local/bin/vdr-sxfe --fullscreen --video=xv --audio=alsa --nokbd --reconnect xvdr+tcp://127.0.0.1 &
        	sleep 5
    fi


    Momentan kann sich sxfe nicht connecten weil kein vdr läuft. Und die xorg-files scheinen vollständig zu sein aus der xorg.conf habe ich lediglich die xtrap entfernt.


    Ich bastel mal weiter....

  • So der ganzen Sache (vielleicht) wieder einen Schritt näher gekommen. Aber xine mag noch immer nicht so wie ich das gern hätte.
    Bis auf das wichtigste verläuft der boot usw. fehlerfrei.



    Also X und vdr laufen einwandfrei, nur mit der Verbindung zum vdr das will einfach nicht. Die unterschiedlichen hosts-files sind auch schon angepasst.


    Vielen Dank für die Unterstützung.

  • Wenn das xineliboutput Plugin gebaut wird, erscheint zuvor als Ausgabe,
    welche Funktionen aktiviert sind. Wenn dort xv nicht dabei ist, dann fehlen
    definitiv die Devel Pakete von X.
    Geh mal in den Plugin-Ordner von xineliboutput. Mach dort mal ein make clean.
    Dann ein ./configure. Dann siehst du, was aktiviert ist, bzw. was fehlt.
    Ich habe genau nach meiner Anleitung eine komplette SMT von Grund auf installiert,
    also alles genau überprüft. Wenn du keine Packages weggelassen hast, muss es
    so gehen.

  • Also ich habe mal deinen Tipp befolgt:


    Ausgabe von ./configure


    Auf eine Liste aller apt-get Pakete deiner Anleitung, heisst es alles installiert.


    ps -auxf | grep vdr:

    Code
    root  	5512  0.0  0.6   3840   756 pts/1	S+   10:00   0:00      	\_ grep vdr
    reitscbn  1460  0.0  0.2   1796   360 ?    	S	09:39   0:00 /bin/sh /usr/local/bin/runvdr
    reitscbn  1466  2.5 29.9  82480 36896 ?    	Sl   09:39   0:32  \_ /usr/local/bin/vdr -u reitscbn -w 120 -l 1 -L /usr/local/vdr/plugins -c /etc/vdr --localedir=/usr/local/vdr/locales -s /usr/local/bin/vdrshutdown.sh -P arghdirector -P burn -d /tmp -i /home/reitscbn -D /dev/cdrom
    reitscbn  1576  0.0  0.7   2704   904 ?    	S	09:39   0:00 /bin/bash /usr/local/bin/vdr-sxfe-loop.sh


    Die syslog Ausgabe der vdr-sxfe-loop:



    Der X-Servr meckert noch ein bisschen wegen Schriften und der angeschlossenen Tastatur, aber das macht keinen Unterschied im Verhalten von vdr-sxfe.
    Ich hatte schon eine Konfiguration, bei der ich per mplayer Videos (ohne Ton) auf meinem Fernseher anschauen konnte.
    Das war leider aber schon das höchste der Gefühle.


    Haben sich vielleicht die Paketnamen verändert?

  • Sieht soweit ganz gut aus. Die unknown config parameter kommen von dem nicht
    mehr vorhandenen ExtPatch. Für mal als user nach dem Booten folgendes aus:

    Code
    vdr-frontend.sh stop
    vdr.sh stop
    runvdr


    Nun sollte das Backend laufen. Wenn wieder eine Eingabeaufforderung kommt, dann
    schmiert der VDR aus irgend einem Grund ab. Er dürfte erst wieder durch CTRL+c
    beendet werden. Wenn das Backend nicht läuft, kann sich das Frontend nicht verbinden.

  • Okay also wie oben durchgeführt


    Console1:

    Code
    reitscbn@samsung:~$ vdr-frontend.sh stop
    reitscbn@samsung:~$vdr.sh stop
    reitscbn@samsung:~$runvdr
    vdr: no primary device found - using first device!


    Bedeutet wohl, dass das backend sauber läuft. Ole


    Console2:


    Das sieht bis auf Error opening klasse aus.


    Die /etc/vdr/svdrphosts.conf

    Code
    127.0.0.1         	# always accept localhost
    192.168.178.0/24    	# any host on the local net
    #204.152.189.113  	# a specific host
    #0.0.0.0/0        	# any host on any net (USE THIS WITH CARE!)


    Bedeutet wohl das der vdr lokal und aus dem lokalen Netz erreichbar ist. Kann es noch an einem Port liegen?
    Denn bis auf die Verbindung und folglich Bild und Ton funktioniert es doch.


    Vielen Dank für die Hilfestellung.

  • Die Console wird durch den Aufruf von runvdr blockiert. Hätte ich auch explizit dazu schreiben können....


    Das Backend ist also in Ordnung.



    Habe nun die Ports in runvdr und sxfe-loop angeglichen un jetzt reden sie zumindest anfangs miteinander:

    Code
    root@samsung:~# netstat -npl | grep vdr
    tcp    	0  	0 0.0.0.0:37890       	0.0.0.0:*           	LISTEN  	9759/vdr    	
    root@samsung:~# netstat -nal | grep vdr
    root@samsung:~# netstat -nal | grep 37890
    tcp    	0  	0 0.0.0.0:37890       	0.0.0.0:*           	LISTEN 	
    root@samsung:~# netstat -ano | grep 37890
    tcp    	0  	0 0.0.0.0:37890       	0.0.0.0:*           	LISTEN  	aus (0.00/0/0)


    Code
    Oct 11 22:45:36 samsung vdr-sxfe[7818]: [7818] [input_vdr] Connecting (control) to tcp://127.0.0.1:37890 ...
    Oct 11 22:45:37 samsung vdr-sxfe[7818]: [7818] [input_vdr] Server greeting: 220 samsung SVDRP VideoDiskRecorder 1.7.21; Tue Oct 11 22:45:37 2011; UTF-8
    Oct 11 22:45:37 samsung vdr-sxfe[7818]: [7818] [input_vdr] Unregonized greeting !
    Oct 11 22:45:37 samsung vdr-sxfe[7818]: [7818] [input_vdr] Can't connect to tcp://127.0.0.1:37890
    Oct 11 22:45:37 samsung vdr-sxfe[7818]: [7818] [input_vdr] Connections closed.
    Oct 11 22:45:37 samsung vdr-sxfe[7818]: [7818] [vdr-fe]fe_xine_open: xine_open("xvdr+tcp://127.0.0.1:37890#nocache") failed
    Oct 11 22:45:38 samsung vdr-sxfe[7818]: [7818] [scrnsaver] Error: The name org.gnome.ScreenSaver was not provided by any .service files



    Wenn ich mich nun von extern mit vlc connecte kommt noch ein:

    Code
    Oct 11 23:12:54 samsung vdr-sxfe[11493]: [11493] [input_vdr] Server not replying


    hinzu. Übertragen wird aber nichts.

  • zu streamdev:


    Habe die hosts.conf angepasst aber keinerlei Verbindung bekommen ( xine, vlc, ...)


    zu vdr-live:
    Da bin ich etwas überfragt.


    Wenn ich aber per Firefox auf http://<ip_des_vdr>:37890 zugreife kommt:


    Aber eine Streming-Verbindung kann ich von nirgends her aufbauen und der Port ist auch im Router freigeschalten.
    Sonst würde ja die Firefox-Anfrage ja nichts anzeigen....


    vlc {http|xvdr+tcp|xvdr+udp|xvdr}oder xine "xvdr+tcp://<VDR's IP address>:37890#nocache" -D
    brachten auch keine sinnvollen Informationen außer tut ned!?

  • Versuch mal im Browser folgende Ports:
    3000 für streamdev
    8008 für live.
    Wenn das nicht geht, dann läuft das Backend nicht. Dann kann sich
    vdr-sxfe auch nicht verbinden. Jedenfalls vermute ich immernoch, dass
    das Backend nicht läuft.

  • heureka


    nachdem ich nochmal alles neu gebaut habe fiel mir auf, dass das syseminfo(da musste ich den symlink exakter setzen wegen der API)
    und das ripit plugin(deaktiviert) fehlten. Der ripit.pl fehlt auch im download bereich.


    Nun surfe ich mit vdr-live auf der Kiste rum ich sehe noch nichts (weder Browser noch Fernseher) aber zumnidest tut sich mal etwas.


    Auf dem Fernseher bleibt die Fehlermeldung gleich:


    Im Browser bleibt ebenfalls alles schwarz und ohne Ton.


    Vielleicht noch etwas am X.

  • Sodele remote habe ich jetzt über vdr-live und vdr-fbfe Bild und Ton auf meinem Rechner. GENIAL :D


    Wenn jetzt noch lokal auf dem Fernseher ein Bild dazu kommt, wäre ich schlichtweg als begeistert.


    Next step mms

  • Habe die Anleitung gerade mal mit meiner S100 nachvollzogen und muss sagen, dass es soweit gut funktioniert.
    Folgende Änderungen und Vorgehen (aus dem kopf):


    - debootstrap -> kernel angepasst und kompiliert -> vdr und plugins selbst kompiliert -> eingies weggelassen. Brauche nur VDR-Only ohne FF nur Streaming.
    - TVOut auf dem Scart schalte ich mit intelfb-tvout-0.1 von Ralph Wuerthner um. Das tvout.c funktionierte bei mir nicht.
    - Eigener Kernel (2.6.39) mit der .config aus der Anleitung bzw aus dem dep-File der Anleitung. Hab draus einen NFS_ROOT fähigen Kernel gemacht.

    Powered by Point of View ION330 und Mystique SaTiX-S2 Dual
    Geguckt wird auf einem 52PFL5605H/12 per HDMI mit Atmolight Quattro
    Audio optisch per Yamaha RX-V459 auf einem Teufel Concept P
    Non-TV content über XBMC und boblight
    Remote Harmony 525 durch Atric-IR
    Remote und Streaming mit Motorola XOOM und AndroVDR sowie Daroon Player
    Streaming auf ZBOX ID-81 und Desktop per streamdev
    All based on selfbuild OpenenELEC master


    Nebenbei noch ein par andere VDRs

  • Also kaum macht man es richtig funktioniert es auch...
    Dank einer irc Session mit mase :tup sind wir meinem Fehler :wand auf die Schliche gekommen.


    Falls so ein Fehler auftaucht oder etwas vergleichbares:


    Code
    xine: found input plugin  : VDR (Video Disk Recorder) input plugin
    xine: input plugin cannot open MRL [xvdr+tcp://127.0.0.1:37890#nocache]
    xine: cannot find input plugin for MRL [xvdr+tcp://127.0.0.1:37890#nocache]
    Error opening xvdr+tcp://127.0.0.1:37890


    Unbedingt die runvdr kontrollieren. Dabei darauf achten plugin-zeilen nicht auskommentieren sondern ausschneiden
    und verschieben oder ganz löschen!


    Und jetzt geht auf einmal alles. Zeit zum wieder "kaputt spielen"

  • Hallo,


    ich bin bei meiner SMT genau nach der im ersten Beitrag verlinkten Anleitung vorgegangen und bis Schritt 3 hat auch alles problemlos geklappt. Allerdings habe ich nach dem Einbau der Platte in die SMT jetzt folgendes Problem: Die SSH Sessions sind extrem langsam (teilweise bis zu einer Minute Wartezeit bis eine Tastatureingabe durch kommt) und frieren meist nach kurzer Zeit komplett ein. An der Konsole (USB Keyboard + Fernseher) funktioniert aber alles und weder dmesg noch syslog noch top zeigen irgendwelche Auffälligkeiten an.


    Habt Ihr eine Idee, an was das liegen könnte? Könnte es an (falschen) BIOS Settings liegen? Die Batterie meiner SMT war platt.


    Gruß,
    Reiner.

    Frontend 1: Intel Atom D525, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Karte, yaVDR-ansible

    Frontend 2: Intel NUC, TerraTec Cinergy S2 USB, easyVDR 3.0.0

    Backend: Intel Core i5, Digital Devices CineS2 DVB-S2, Debian 10, vdr (e-tobi)

    Einmal editiert, zuletzt von reibuehl ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!