Interessante USB-Relaiskarte, wie ansteuern (Chipsatz: CH341A)?

• Zitat von »habichthugo« Zitat von »wirbel« Vom Prinzip her brauchst du die Details nicht zu kennen; häng dich mit usbsnoop drauf und sende der Reihe nach Befehle mit den Beispielen. Dann die gleiche Sequenz in den Treiber unter Linux. Ne, für so'n Schnöpatz hab' ich keine Musse.
    Das verstehe ich. Weshalb sollte man denn etwas selber machen, was auch andere erledigen können...

Warum das Rad neu erfinden, wenn's schon einer getan hat? :D

Und es hat sich wohl tatsächlich schon ein 'Dummer' gefunden (Antwort auf Anfrage beim Vertreiber):

"Wir selbst supporten Linux nicht,
    aber es gibt diese Kundenlösung,
    die funktionieren soll...
    http://forum.abacom-online.de/phpBB3/viewtopic.php?f=39&t=1400"

In diesem Thread ist ein ZIP, das wohl auch die (C-) Sourcen enthält (usb-relay.tbz2). Die *.tbz2 kann ich hier aber nicht entpacken...

yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

• tar xvjf <file> geht nicht?
    Gerald

HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

• Unter Win geht es mit 7-ZIP (portable).

Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

• Ne, für so'n Schnöpatz hab' ich keine Musse.

Wenn jeder so denken würde, gäbe es bis heute nur rudimentäre Hardware Unterstützung für Linux und keinen VDR.

• Wenn jeder so denken würde, gäbe es bis heute nur rudimentäre Hardware Unterstützung für Linux und keinen VDR.

Was soll das? Es macht doch keinen Sinn, wenn jeder in seinem stillen Kämmerlein alles neu erfindet. Also, warum nicht erst mal ausloten, was es schon gibt?

Ich habe schon solche Projekte hinter mir (siehe z.B. AVARDS). Da ist von den ersten Zuckungen (Beamer entsprechend Kontens automatisch in's richtige Format schalten) bis zu einer brauchbaren Lösung rund ein Jahr in's Land gegangen...

yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

• In diesem Thread ist ein ZIP, das wohl auch die (C-) Sourcen enthält (usb-relay.tbz2). Die *.tbz2 kann ich hier aber nicht entpacken...

das ist übrigens das File vom obigen Link der Seite und dem Verfasser ( This project aims to provide a linux userspace driver for an USB Relay driven by the CH341A chip produced by ABACOM. ) , wird Dir also in "Deiner Situation" nicht viel nützen 8)

(alle Archive lassen sich übrigens entpacken)

Gruß Fr@nk

• das ist übrigens das File vom obigen Link der Seite und dem Verfasser ( This project aims to provide a linux userspace driver for an USB Relay driven by the CH341A chip produced by ABACOM. ) , wird Dir also in "Deiner Situation" nicht viel nützen 8)

(alle Archive lassen sich übrigens entpacken)

Gruß Fr@nk

Äh - ja?!

Hab' doch mitlerweile reingelinst in usb-relay.tbz2 bzw. usb-relay.c. Scheint doch unter Linux zu funktionieren. Nur merkwürdig, dass da einige hundert Byte an das Board gedrückt werden, um effektiv 8Bit zu übertragen...

• Also... hat jetzt jemand die Karte effektiv unter Linux zum Laufen gebracht?
    Spiele nämlich mit dem Gedanken mir eine zuzulegen.
    Linux-Support wäre allerdings die Voraussetzung dafür...

Wie hier gesagt, anscheinend ja.

Das Problem mit der Karte ist, dass sie in einem Modus des Chipsatzes arbeitet, dessen Protokoll der Chip-Hersteller nicht offen gelegt hat. Er stellt nur Win-Treiber+API (DLL) zur Verfügung. Die obige Lösung für Linux arbeitet daher mit unter Windows gesnifften Protokollsequenzen...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!