yaVDR-Web-Frontend auch mit Ubuntu nutzbar?

  • Huh? Die Logs sind bei yaVDR an genau den gleichen Stellen wie bei Debian/Ubuntu auch. Die Abhängigkeiten in yaVDR lassen sich mit den selben Werkzeugen ermitteln wie bei Debian/Ubuntu. Es stimmt einfach nicht, dass sich Fehler in einem selbst installierten System leichter finden lassen. Es gibt nichts was man in einem selbst installierten System machen kann, was in yaVDR nicht geht. Für uns ist yaVDR ein selbst installiertes System, wie sonst sollen wir es entwickeln? Nur durch die Paketierung ist es extrem viel einfacher für neue Entwickler im Team eine identische Entwicklungsumgebung aufzubauen.


    Hier wurde doch schon gesagt das der komplette Bootprozess durch yaVDR beeinflusst wird, man bekommt ja noch nicht mal Bootmeldungen ohne an yaVDR Kram ruzufummeln. Damit fängt es ja schon an, und so gehts weiter.


    Ich denke den VDR mal zu Fuß installieren bringt wesendlich mehr für den Lerneffekt als zu versuchen die vaVDR Scripte zu verstehen ohne überhaupt zu wissen warum das so umgesetzt wird und nicht anderst (und ohne eigentlich zu wissen was die denn so machen).



    Und mit den Abhängihkeiten meinte ich nicht die Packetabhängigkeiten sondern die Abhängigkeiten der Software untereinander. Wie baut die Software aufeinander auf, wie reagiert Software A wenn Software B dies oder jenes macht. Wie wirkt sich eine Konfigurationseinstellung bei Software Y am Ende auf Software X aus.
    Warum geht bei XBMC in Version G das nicht obwohls in Version H geht, was ist die Ursache?


    Solche Dinge halt, wenn man das alles nicht versteht braucht man doch ganricht erst mit debuggen anfangen. Und einfach ne yaVDR installieren udn hoffen das sich Probleme lösen wenn man endlich mal das Log gefunden hat... ;) Sinniger ist es dann eher an verdächtige Stellen Logausgaben in die Programme einzufügen.


    cu

  • So, um uns gänzlich vom Topic zu entfernen... :mua (Ich hoffe, als TE darf ich das!)


    Wenn jetzt hier die Stichworte Debuggen und Logs fallen... Gibt es denn eine Möglichkeit, ausführlichere Logs zu bekommen, gerade was die beiden Frontenden angeht? Klar, Fehlerbehebung wäre die Beste Lösung des Problems...


    Keine_Ahnung Digitainer steht hier auch schon. Das Display bereitet größere Probleme als gedacht - man glaubt es kaum, aber kein Platz! Außerdem sind ein paar Kleinteile wie der Netzteiladapter (SFX auf ATX) auf dem Weg zur Packstation. Oder hast Du den "Richtigen" also mit kompletter Hardware?

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Oder hast Du den "Richtigen" also mit kompletter Hardware?


    Jup, mit kompletter Hardware. Es geht darum das die Grafikkarte auf dem Board die beste Ausgabemöglichkeit für SD überhaupt ist (ist so rein praktisch gleichzeitig FF und richtige Grafikkrate. Dabei liegt das VDR OSD als extra Layer immer oben (auch wenn freevo läuft)). Dadurch erspare ich mir z.B. die ganze VDR/Mediacenterswitcherei die bei den HD VDRs für so viele Probleme sorgt.


    cu

  • Ich wette fünf Euro, dass dieser Thread im Juli immer noch lebt und sich bis dahin zu einem perfekten 25seitigen Sommerloch-Thread gemausert hat, wo man einfach mal wolkig alle allgemeinen yaVDR-Probleme und einige spezielle yaVDR-Probleme andiskutiert hat, ohne jemals zu irgendeiner exakten Problembeschreibung geschweige denn Lösung gekommen zu sein. Alle lesen es und niemand hat etwas von der Lektüre, abgesehen vom großartigen Unterhaltungswert.


    Bis dahin werden wir eine erste alpha von yaVDR 0.4 auf natty draußen haben und daraufhin werden hier User die Frage posten, wie sie denn yaVDR unter Oneiric aufsetzen können, weil sie das Gefühl haben, bestimmte Probleme könnten nicht mehr auftreten, wenn sie einfach mal von Natty auf Oneiric updaten.


    SCNR.


    Im Ernst: treito hat in diesem Thread wertvolle Anregungen und Hinweise auf unvollendete Stellen von yaVDR gegeben, die wir selber noch nicht kannten! Damit hat der Thread wertvolle Infos für die yaVDR-Entwickler.


    Gruß
    hepi


    P.S.: Die Stabilität bzw. Instabilität von XBMC mit PVR-Erweiterung ist ein Thema für sich. XBMC-PVR ist quasi seit Anfang 2009 dauer-instabil mit ein paar sehr stabilen Phasen zwischendrin. Liebend gern würden wir einfach ein stabiles XBMC mit PVR-Erweiterung ausliefern, aber es ist nicht so einfach, eines "geschenkt" zu bekommen. Ich war mal selbst in 2009 und 2010 sehr heiß auf XBMC und habe viel Zeit investiert, aber heute nutze ich es ehrlich gesagt nur noch sehr selten. Und wenn ich es nutze, dann nicht die PVR-Funktion. Damit will ich XBMC aber nicht schlechtreden, sondern nur meine Nutzungsgewohnheiten beschreiben.

  • Ja, der Fred hat ungeahnte Züge angenommen.


    Konkret geht es mir hauptsächlich um diese beiden Probleme:
    XBMC hängt bei Wiedergabe
    Sporadisch Abstürze bei Videowiedergabe


    Und es kommen halt noch ein paar Kleinigkeiten dazu.


    Keine_Ahnung Vom Prinzip her müsste ich wieder Gentoo installieren wegen der Konfiguration, damit ich genügend Wissen der Konfiguration habe zum Debuggen? Soll ich das so verstehen?

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Treito: Wenn Du hier im Portal zehn Leute nach Empfehlungen fragst, kriegst Du 10 verschiedene Linux-Distributionen / VDR-Distributionen empfohlen bzw. 10 Wege, from Scratch einen VDR aufzubauen. Wenn es hier nun bald um gentoo gehen sollte, mache ich diesen Thread im yaVDR-Unterforum zu und Du kannst dann in einem anderen passenderen Unterforum weiterdiskutieren.


    Nichts gegen andere Distributionen! Nichts gegen VDR from Scratch! yaVDR ist auch nur eine Distri unter vielen!


    Mir geht es hier nur darum, dass wir in diesem Thread nicht noch morgen diskutieren, welcher Staubsauger die beste Saugleistung hat.


    Gruß
    hepi

  • Hier wurde doch schon gesagt das der komplette Bootprozess durch yaVDR beeinflusst wird, man bekommt ja noch nicht mal Bootmeldungen ohne an yaVDR Kram ruzufummeln. Damit fängt es ja schon an, und so gehts weiter.


    Und da hört es auch schon wieder auf. Die Bootmessages lassen sich ja ganz einfach wieder anzeigen, wie allgemein bekannt. Und was machst du dann mit den Messages? Abfotografieren? Die stehen doch in /var/log/boot.log.

    Ich denke den VDR mal zu Fuß installieren bringt wesendlich mehr für den Lerneffekt als zu versuchen die vaVDR Scripte zu verstehen ohne überhaupt zu wissen warum das so umgesetzt wird und nicht anderst (und ohne eigentlich zu wissen was die denn so machen).


    Ging es hier ums lernen, oder ums Fehler finden? Fürs lernen ist vielleicht Edubuntu am besten geeignet ;)

    Und mit den Abhängihkeiten meinte ich nicht die Packetabhängigkeiten sondern die Abhängigkeiten der Software untereinander. Wie baut die Software aufeinander auf, wie reagiert Software A wenn Software B dies oder jenes macht. Wie wirkt sich eine Konfigurationseinstellung bei Software Y am Ende auf Software X aus.
    Warum geht bei XBMC in Version G das nicht obwohls in Version H geht, was ist die Ursache?


    Das ist aber nicht yaVDR spezifisch. Alle Komponenten in yaVDR benutzen die selben Konfigurations-Files wie in anderen Distributionen, sie werden nur anderes erzeugt. Das braucht einen beim Debuggen aber nicht zu kümmern.

    Solche Dinge halt, wenn man das alles nicht versteht braucht man doch ganricht erst mit debuggen anfangen. Und einfach ne yaVDR installieren udn hoffen das sich Probleme lösen wenn man endlich mal das Log gefunden hat... ;) Sinniger ist es dann eher an verdächtige Stellen Logausgaben in die Programme einzufügen.


    Da wir die selben Programme verwenden wie in anderen Distributionen, geht das bei uns genauso problemlos.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • hepi Das mit Gentoo war nur an Keine_Ahnung gerichtet, denn ich weiß ehrlich gesagt nicht, was es bringen soll, wenn man sich so extremst mit den Konfig-Dateien auseinandersetzt. Wie ich immer schon sagte, wäre die Tendenz zur Zeit Lubuntu mit yaVDR-Paketen, ggf. auch Linux Mint 11. Wobei ich sagen muss, dass Natty allg. wohl keine gute Entwicklung gemacht hat. Stichwort Unity z.B., aber das gehört nicht hierher.


    Also Lubuntu, vdr-unstable vom yavdr-ppa, ggf. yavdr-stable. Dann hätten wir das und ich eine Aufgabe ab Freitag. Ich muss vorher nämlich noch den Rechner umbauen bevor der CPU-Lüfter ganz dicke Backen macht.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Keine_Ahnung Vom Prinzip her müsste ich wieder Gentoo installieren wegen der Konfiguration, damit ich genügend Wissen der Konfiguration habe zum Debuggen? Soll ich das so verstehen?


    Im Prinzip ist es ja voillkommen egal welche Distribution. Es geht ja nur darum es lauffähig zu bekommen, hast du das geschafft dann kannst du das aufs yaVDR zurückbringen.


    cu

  • Das weiß ich doch, was meinst Du, was auf dem "Großen" schon alles rauf war. Und gerade in letzter Zeit, wo ich Probleme hatte, habe ich jedes Ubuntu und jedes SuSE mitgenommen. Zwischendurch mal Fedora usw.


    "Die" perfekte Distribution gibts nicht. Da ich aber mit SuSE "großgeworden" bin, wäre mir diese am Liebsten, aber seit ich sage mal seit 10.0 wird SuSE nur verschlimmbessert.
    Mit Kubuntu hatte ich am Anfang (6.04? oder so?) starke Schwierigkeiten und auch das System hochgejagt, darum habe ich irgendwie immer noch eine leichte Abneigung dagegen. Und mir fehlt Yast. Es erleichtert ungemein das Leben, auch wenn ich z.B. /etc/network/interfaces (?) auch per Hand einrichten kann.


    Keine_Ahnung Mir würde es vollkommen reichen, o.g. Fehler einzugrenzen oder aber herauszubekommen, warum der andere Rechner, den ich mitbetreue, sich nach einem Update so zickig verhält und quasi nur mit den Paketen von der Installations-CD läuft!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Ich meine nur mal: Dieser Thread hat jetzt Neunzig Postings, aber bei welchem Deiner Probleme bist Du weitergekommen? Und wie viele Probleme haben wir jetzt angerissen? Kannst Du Dir nicht ein einziges Problem von einem Rechner aussuchen und es in einem neuen Thread genau beschreiben? Wenn das dann diskutiert ist, kannst Du dann wieder einen neuen Thread aufmachen für das nächste Problem.


    Wenn Du das nicht kannst, dann bleibe einfach hier in diesem Thread und mach ihn noch länger. :D


    Gruß
    hepi

  • Ich hab doch oben schon zwei Links gepostet mit den Problem-Freds! ;( ;( ;( ;( ;(

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Nein, der ganze Fred ist auch nur dadurch zustande gekommen, weil ich u.A. auf die 2 Probleme keine Lösung habe und mittlerweile ein 3. hinzugekommen ist, aber da existiert noch kein Fred.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!