Ich sehe mich hier einem wirklich seltsamen Phänomen gegenüber, in vielerlei Hinsicht. Und finde bisher keine vergleichbaren Berichte (oder suche ich nur falsch?).
Das Problem: Der DVB-S(2)-Empfang ist massivst gestört, voller Artefakte, völlig unbrauchbar. Sobald ich die Maschine voll unter Last setze, ist alles gut.
(eine simple aber wirksame Methode dazu ist übrigens: cat /dev/urandom > /dev/null)
Der erste Fall betraf meine Versuche mit einer FF TT-6400, ich hatte berichtet. Viele Leute hatten und haben ja Probleme damit, aber diese Art von Problem hatte scheinbar nur ich (inzwischen scheint es bei vielen besser zu laufen, mein nächster Versuch steigt demnächst - aber bei meinem Glück, siehe im Folgenden, sehe ich jetzt schon wieder schwarz..).
Jetzt habe ich exakt das gleiche Phänomen bei einem anderen VDR. Und zwar einem komplett anderen.
Beim einen also die TT-6400 - eine PCIe Karte.
Beim anderen ein TT-3600, angeschlossen per USB(!).
Beim einen war es eine SandyBridge-Kiste, Intel H67, Core i3-2120 - ziemlich flottes System (mittlerweile anderweitig in Betrieb, ohne VDR).
Beim anderen nun ein Atom Z. Schnarch. Keine Ausgabe (kein VDR-Frontend), recording server only.
Beim einen ein Ubuntu 11.4 mit Kernel 2.6.38.
Beim anderen nun ein altes Suse 11.2 mit Kernel 2.6.31.
Zwei völlig unterschiedliche Systeme. Aber beide zeigen das gleiche Phänomen. Das scheinbar ausser mir niemand anderer hat. Grossartig.
Es reicht jeweils, einen Kern voll unter Last zu setzen (der AtomZ hat ja nur einen, aber zwei virtuelle dank HyperThreading).
Die TT-3600 hing übrigens davor an einem Acer Revo, ebenfalls ein Atom (230), da aber wiederum mit Ubuntu 11.4 - keinerlei Probleme dieser Art.
Der Atom hat ja angeblich keine Prozessor-Takt-Drosslung, an einem ständigen "Runter- und Hochtakten" dürfte es also nicht liegen?
/proc/cpuinfo zeigt jedenfalls zwei Kerne, und seltsamerweise einen mit 800, einen mit 1600 MHz im aktuellen Last-Zustand (dass zwei HyperThreading-virtuelle Kerne unterschiedliche Taktraten zeigen ist jetzt aber auch seltsam, oder??)
Gibt es wirklich niemanden, der sowas kennt?
Wäre schon sehr interessiert an einer Lösung, die ohne Voll-Last auskommt - das Teil wird so schon sehr warm (ein FitPC2, cooles Teil sonst) und verbraucht nur unnötig Strom..
Danke fürs Mitdenken!