[Gelöst] Lokales Netzwerk langsam - Wo Fehler suchen

• Hallo zusammen,

ich bin ratlos... seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass die Netzwerkperformance meines VDR eine Katastrophe ist.

Mein Netz zuhause ist überwiegend Kabelgebunden mit Cat 5e Verkabelung und einem Gigabit Router / Switch. Nur mein Notebook geht über WLAN ins Netz.
    Versuche ich nun vom VDR konvertierte Filme auf mein NAS zu kopieren, zeigt mit der "mc" Übertragungsraten von max 4kb/s an. Das NAS selbst ist von meinem Desktop (Ubuntu 11.04) oder von meinem Notebook (Win 7) "normal" erreichbar. Dort bekomme ich auch Übertragungsraten mit denen ich etwas anfangen kann.

Was mich besonders irritiert ist, das wenn ich vom VDR mit wget etwas aus dem Internet herunterlade, reize ich meine DSL Geschwindigkeit vollständig aus.

Lokal ist die Geschwindigkeit aber so schlecht, das es kaum möglich ist, die Konsole über Putty zu benutzen.

Bin kein Netzwerk anfänger, aber da es mit meinen Linux Kenntnissen nicht ganz so weit her ist, fällt mir die Fehlersuche recht schwer.
    Allerdings irritiert mich eine Sache sehr. Schaue ich mir die Netzwerkkonfig dann hab ich mehr RX/TX Pakete über den lo Adapter, als über eth0 - ist das normal? Kann das ein Hinweis auf den Fehler sein?

Bin für jeden Tipp dankbar!

- JFR

Hardware: Antec Fusion Remote; Asus M4N68T; 4GB Ram; 2TB HD; TT1.5
    Software: yaVDR 0.5

Edited 2 times, last by jfr ().

• Hi,

das ist in der Tat sehr seltsam...hast du irgendeine Art Routing konfiguriert? Zuerst würde man ja auf einen Kabelbruch oder auf einen Duplex Missmatch tippen, aber deiner Beschreibung nach kann man das eigentlich ausschliessen, da ja jeder Kommunikationspartner mit einem anderen "gut" kann...

Mach mal ein netstat -rn und prüfe, ob du irgendwelche komischen Routen konfiguriert hast. Oder hast du aus versehen IPV6 im Dual Stack konfiguriert? Das könnte das Problem auch erklären, da IPV6 bevorzugt wird und der IP Stack erst irgendwann nach einem Timeout auf V4 wechselt...

Ciao Louis

• jfr

Fährst Du den VDR immer runter oder nur "S3"?

Was sagt

Code
    sudo mii-tool eth0

in den Zeiten, wenn Du Probleme hast.

Generell ist mc kein schlechtes Tool, aber wirklich kein Geschwindigkeitswunder bei Datenübertragungen, also würde ich das eher nicht als relevantes Benchmark-Ergennis sehen ...

Regards
    fnu

HowTo: APT pinning

• louis, auf IPV6 hatte ich auch schon getippt, habs deaktiviert, da ich es nicht brauche - hat aber nix verändert.
    Bewusst habe ich keine Routen eingestellt. Hier die Ausgabe von netstat -rn

Kernel-IP-Routentabelle
    Ziel Router Genmask Flags MSS Fenster irtt Iface
    192.168.220.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
    0.0.0.0 192.168.220.254 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0

fnu
    Hab "shutdown" eingestellt. mii-tool bringt mir nur die Fehlermeldung

SIOCGMIIPHY on 'eth0' failed: Operation not supported

Und ich muss zu meiner Verteidigung sagen, das mc für mich kein Benchmark Tool ist, kenne aber keinen anderen Weg die Übertragungsgeschwindigkeit beim kopieren auf ein gemountetes NAS anzuzeigen... und selbst wenn mc die Geschwindigkeit sehr ungenau anzeigt und es in wirklichkeit 50kb sind, ist es immer noch zu langsam! ;)

Auf jeden Fall schonmal Danke für die Unterstützung!

- JFR

• Hi,

deine Routingtabelle ist ok...wenn du ipv6 deaktiviert hast, fällt mir ehrlich gesagt nix mehr ein.

Ein gutes Performance Messtool ist iperf. Das gibt es für Linux und WIndows.

Ciao Louis

• Hab mir das iperf mal angeschaut.
    Auf einem Barebone den Server gestartet und am VDR den Client.

Hier die Ausgabe vom Server

und hier die vom VDR

Was mich dabei irritiert ist die angezeigte TCP window size... könnte da das Problem liegen?

• Hab hier auch noch die Ausgabe von ethtool eth0

• Das ist ja ne bescheidene Performance... :(

Die TCP Windowsize ist die maximale Anzahl an Bytes, bis vom Empfänger ein ACK gesendet werden muss, damit der Sender weiter schickt. Treten keine Fehler auf, wird diese automatisch nach oben gesetzt...das sollte eigntlich nicht der Grund sein. Die Performance ist ja grottenschlecht, Window-Size optimierung bringt nur ein bisschen was im lokalen Netz.

Ich würde mal verschiedene Kombinationen Sender / Empfänger testen...hast du noch ein paar andere Hosts im LAN, mit denen du testen kannst? Vielleicht ergibt sich ja ein Muster.

Ciao Louis

• Hab hier auch noch die Ausgabe von ethtool eth0

Sicher das dein Switch auf auto steht? Das schaut mir nach nem Missmatch aus.

Ciao Louis

• Hmm... die Einstellungsmöglichkeiten bei dem Gigabit Router geben nix her.

Hab mir dann mal meinen Desktop Rechner geschnappt und den gleichen Test mit iperf gemacht.
    Sieht irgendwie besser aus

Server war wieder der Barebone.

Auf dem Desktop sieht die Ausgabe von ethtool eth0 so aus

• SIOCGMIIPHY on 'eth0' failed: Operation not supported

Oh, was ist das für ein Ethernet-Chip? Du hast schon "sudo mii-tool eth0" ausgeführt?

Vorallem da ethtool sagt:

Code
    Supported ports: [ MII ]

Und ja, die iperf Werte sehen in der Tat lausig aus. Welches Kernelmodul? Evtl. muß man hier noch was konfigurieren ...

Regards
    fnu

HowTo: APT pinning

• fnu

Oh, was ist das für ein Ethernet-Chip? Du hast schon "sudo mii-tool eth0" ausgeführt?

Ähm... kann Dir nicht sagen, was das für ein Chip ist - ist ne OnBoard NIC auf dem M4N68T... Kann ich das irgendwie genauer rausfinden?

Welches Kernelmodul? Evtl. muß man hier noch was konfigurieren ...

Auch hier bräuchte ich leider etwas Hilfe - Linux ist einfach nicht meine Heimat.

louis
    Hab mit Deinem Hinweis google mal befragt und den Link hier gefunden: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=550804
    Wollte dann mal die Einstellungen

Code
    sudo ethtool -s eth0 speed 1000 duplex full autoneg off

vornehmen, bekomme dann aber ne Fehlermeldung

sudo ethtool -s eth0 speed 1000 duplex full autoneg off
    Cannot set new settings: Invalid argument
    not setting speed
    not setting duplex
    not setting autoneg

Werd mir gleich mal die Parameter für ethtool anschauen, mal sehen was da falsch ist.

Danke!!

• So, scheinbar ist der ausgehandelte Link Speed oder Duplex Mode das Problem.

Nachdem ich mit

sudo ethtool -s eth0 speed 100 duplex full autoneg off

alles manuell gesetzt hab ist die Geschwindigkeit vertretbar.

Dann wäre für mich jetzt noch die Frage, ist das OnBoard Modul doch kein Gigabit, dann würde ich das meinem Händler um die Ohren hauen, oder aber kann das Kernel Modul dafür nicht umgehen...?!

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich das Kernel Modul finde, das verwendet wird?

Danke nochmal für alle die mir bis hierher weitergeholfen haben!!

-JFR

• Ich habe ein ähnliches Verhalten mit meinem P5N7a-vm Board. Am Gigabit Switch auch nur ein paar kb/s. Am 10/100 Mbit Swich bekomm ich maximal Speed (also knapp über 10 MByte/s (!) Sekunde)
    Sieh dir mal die Packetdrops an. Die sind bei mir deutlich höher wenn ich den Gigabit Switch nehme - es wirkt fast wie wenn praktisch alle Packete hängen bleiben. Hab ein 30 m cat5e Kabel vom Büro ins Wohnzimmer.
    Hab es noch nicht probiert ob es mit einem kürzeren oder besseren Kabel funktioniert... Vielleicht hab ich mal Zeit dafür.

Joe

• Ich habe ein ähnliches Verhalten mit meinem P5N7a-vm Board. Am Gigabit Switch auch nur ein paar kb/s. Am 10/100 Mbit Swich bekomm ich maximal Speed (also knapp über 10 MByte/s (!) Sekunde)
    Sieh dir mal die Packetdrops an. Die sind bei mir deutlich höher wenn ich den Gigabit Switch nehme - es wirkt fast wie wenn praktisch alle Packete hängen bleiben.

Das Problem kenne ich auch, habe einfach einen 10/100 Mbit Switch dazwischen geschaltet. Ich würde mich nicht wundern, wenn es bei jfr ein forcedeth Treiber ist.

Gerald

HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

• ja, genau das ist der übeltäter. mit dem vorher als vdr pc verwendetem asrock board war gigabit über das selbe kabel sehr gut möglich.
    ist bei mir jetzt auch so das ich an der fritzbox hänge die nur 100 mbit macht. hab schon über eine intel gigabit karte nachgedacht im pcie x1 aber der leidensdruck ist nicht hoch genug.
    kopiere halt größere mengen über nacht.

Das Problem kenne ich auch, habe einfach einen 10/100 Mbit Switch dazwischen geschaltet. Ich würde mich nicht wundern, wenn es bei jfr ein forcedeth Treiber ist.

Hab grade mal mit lsmod nachgeschaut, auf jeden Fall ist forcedeth dabei. Klingt ja auch nach nforce...

Wie kann ich denn bei yaVDR permanent den Link Speed und Duplex einstellen?

Vielen Dank!

• Wie kann ich denn bei yaVDR permanent den Link Speed und Duplex einstellen?

Genauso wie bei Debian oder Ubuntu. Ich habe das versucht, aber das bringt nicht viel, die Störungen sind weniger aber immer noch da. Schalte lieber einen Switch dazwischen. Vielleicht hast du ja auch noch einen Anschluss an deinem Router frei.

Gerald

HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

• Ok, danke für den Tipp...

Gibts irgend eine Lösung das Ding doch noch mit 1GBit ans rennen zu bekommen?
    Alternative / zusätzliche Hardware fände ich jetzt nicht die beste Option.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!